Pfeil rechts

M
Ok. Wenn ich keine Hypochondrie habe, was habe ich dann?

Und wie kann ich diesen Mist loswerden? (ich weis, dass ich diese Frage schon hundertfach gestellt habe, aber ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll)

21.12.2010 18:44 • #21


jadi
beantworte lieber mal die frage der anderen was du für symptome hast...??

21.12.2010 18:45 • #22


A


Gibt es ein Medikament das Fake-Symtome ausschaltet?

x 3


M
... halt stopp. Ich glaube ich habe eine Idee wie ich die Sache in den Griff kriegen kann.


Die Symptome selbst können zwar unangenehm sein, aber sie können nicht direkt das vegetative Nervensystem reizen. Das geht nur über das Bewusstsein (also über mich)

Dadurch könnte ich theoretisch die Möglichkeit haben die Symptome nicht mehr als nervend zu empfinden. Die Frage ist jetzt nur noch: Wie schaffe ich das?

Akzeptieren geht schlecht. Ablenken klappt auch nicht so leicht. ... Aber irgendeinen Weg muss es doch geben! Es gibt doch immer einen Ausweg!!

21.12.2010 18:49 • #23


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Und wie kann ich diesen Mist loswerden?
Welchen Mist genau? Nur Fünfjährige können dem Onkel Doktor nicht sagen, wo es weh tut... Mach eine konkrete Problembeschreibung, die selbstverständlich eine Liste deiner Symptome enthalten sollte. Idealerweise schreibst du dazu, wieso die einzelnen Symptome jeweils ein Problem sind, d.h. welche Befürchtungen du konkret (!) mit ihnen verknüpfst.

Zitat von Mr.Froussard:
Die Symptome selbst können zwar unangenehm sein, aber sie können nicht direkt das vegetative Nervensystem reizen. Das geht nur über das Bewusstsein (also über mich)
Schon falsch.

21.12.2010 18:52 • #24


M
Zitat von jadi:
beantworte lieber mal die frage der anderen was du für symptome hast...??


Das habe ich doch schon mehrfach geschrieben: Es ist ein Gefühl von Unruhe + ein nervendes Kribbeln am Oberkörper.

Genau lokalisieren kann ich das Gefühl nicht. Es fühlt sich so an als ob es aus einem Nebel kommt.

Die Symptome können allerdings auch wechseln. Gemeinsam haben allerdings alle, dass sich die Quelle nicht genau lokalisieren lässt.



Ich hatte schon gehofft, dass ich die nicht-Lokalisierbarkeit irgendwie nutzen kann es meinem Unterbewusstsein klar zu machen, dass die Symptome nicht real sind. Aber bisher ist mir das noch nicht gelungen.

21.12.2010 18:52 • #25


C
An deiner Stelle hätte ich mich schön längst in ärztlicher stationäre Behandlung begeben....

21.12.2010 18:54 • #26


jadi
genau...recht hattse...........

21.12.2010 18:57 • #27


M
@Christina

Das ist ja gerade das Problem. Diese Symptome wechseln dauernd und sind nicht genau lokalisierbar.

Die Befürchtung die ich mit ihnen verbinde ist, dass ich sie mich daran hindern zur Ruhe zu kommen. (z.B. wenn ich schlafen will)

Darüber hinaus sind sie mir einfach sehr unangenehm. (es ist als stünde ich dauernd unter Hochspannung und kann den Druck nicht ablassen)(und mich nicht ausruhen)

Das musst Du Dir so vorstellen als ob Du ununterbrochen auf einem Laufband läufst.

21.12.2010 18:58 • #28


M
Zitat von Chaosfee:
An deiner Stelle hätte ich mich schön längst in ärztlicher stationäre Behandlung begeben....


Das habe ich bereits versucht. Aber um aufgenommen zu werden müsste ich behaupten suizidgefährdet zu sein.

Und dann wäre es kaum noch möglich da wieder raus zu kommen.

21.12.2010 19:00 • #29


trostlos
na ich bin ja gespannt, zu welchen ergebnis mr.f. kommt, wir werden es sicher am 24.12 ( ich hoffe diesen jahres ) erfahren, als weihnachtsgeschenk.

na ich bin schon gespannt, nur sehr schade das er allen antworten und fragen ausweicht...

21.12.2010 19:01 • #30


M
Eine Idee habe ich noch.

Mir ist aufgefallen, dass Beruhigungsmittel die Symptome kurzfristig ausschalten können. (ist Euch das auch schon aufgefallen?)

Vielleicht gibt es da ja einen Punkt an dem man ansetzen könnte.

21.12.2010 19:01 • #31


jadi
wir kennen das,das nennt man innere unruhe anspannung.........das bekommt man auch extrem um so mehr man in sich reinhorcht und nur zuhause hockt und in eine starre verfällt so wie du.......wir kennen das alles,da kommt man nur raus wenn man was tut..........

21.12.2010 19:04 • #32


trostlos
schreib lieber deine symptome auf und gehe mit deinen notizen zum doc... medikamentöse versuche bringe dich nicht an dein ziel!
das meine ich ernst. mit medis spielt man nich auch nich als 31 jähriger.

21.12.2010 19:05 • #33


A
hallo,
eingebildete Kranke können nicht rational beschreiben, ob es nun die Angst vor einer Krankheit ist oder ob ein Körperzipperchen (hier als Symptome beschrieben) das gefürchtete Übel ist, denn jedwede Krankheit drückt durch seine unterschiedlichen Symptome beim Hypochonder diese Selbstwahrnehmungsstörung aus, die sich in nervlicher Unruhe, Stress und emotionaler Niedergeschlagenheit äußert.

Umgekehrt können Hypochonder mit einer diagnostizierten etwaigen Krankeit viel besser umgehen, weil sie rational eine Zuordnung vornehmen könnten, die dann auf eine Krankheit bezogen wäre. Sie können keine rationale Zuordnung zu sich selbst vornehmen.

Ich habe jetzt mal versucht, ein wenig Licht da rein zu bringen. Aber @Mr. F. dir kann kein Zaubermittel helfen, nur ein guter Therapeut.

Grüsse

21.12.2010 19:11 • #34


M
Zitat von Anna10:
hallo,
eingebildete Kranke können nicht rational beschreiben, ob es nun die Angst vor einer Krankheit ist oder ob ein Körperzipperchen (hier als Symptome beschrieben) das gefürchtete Übel ist, denn jedwede Krankheit drückt durch seine unterschiedlichen Symptome beim Hypochonder diese Selbstwahrnehmungsstörung aus, die sich in nervlicher Unruhe, Stress und emotionaler Niedergeschlagenheit äußert.

Umgekehrt können Hypochonder mit einer diagnostizierten etwaigen Krankeit viel besser umgehen, weil sie rational eine Zuordnung vornehmen könnten, die dann auf eine Krankheit bezogen wäre. Sie können keine rationale Zuordnung zu sich selbst vornehmen.

Ich habe jetzt mal versucht, ein wenig Licht da rein zu bringen. Aber @Mr. F. dir kann kein Zaubermittel helfen, nur ein guter Therapeut.

Grüsse


Danke Anna.

Ich weis allerdings nicht mehr wie mir ein Therapeut noch helfen soll.

21.12.2010 19:28 • #35


trostlos
du willst von uns hilfe?? oder was wird das?? wenn deine antworten immer nur ablehnung enthalten...
du brauchst prov hilfe...
dieses forum is zwar da um sich hilfe, und unterstützung zu holen, aba sie ersetzten ja keinen fa , thera klinik oder medis. und egal was wir dir entgegen brachten fruchtetete ja nich.
leider, wir waren nett und auch mal hart, aba nun überspannst du echt den bogen... ich kann einige user hier echt verstehen.

21.12.2010 19:33 • #36


jadi
danke oldie

21.12.2010 19:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von trostlos:
ich kann einige user hier echt verstehen.


Das könnte ich auch, wenn ich das ganze als Außenstehender betrachten würde.

Aber leider habe ich das Pech, diese verdammten Beschwerden zu haben.

21.12.2010 19:47 • #38


M
hallo mr f

wenn ich merke, das diese unruhe in mir aufkommt geh ich raus und mach einen langen spaziergang oder geh ins studio rad fahren...hilft wirklich super und du bekommst den kopf frei.
sobald es wieder los geht gleich wieder aktiv werden..!
naja und solange du nur am hirnen bist, dann wird es auch nicht besser....es ist schwer und auch keine medis können dir da auf dauer raus helfen...ich selbst steh auch noch ganz am anfang und muss jeden tag aufs neue kämpfen...an manchen tagen denk ich das stehst du nicht mehr durch und ich mag nicht mehr..!
doch einfach unterkriegen lassen??

Nein!
aber dazu musst du bereit sein, und ich glaube das ist dir noch nicht wirklich wichtig!

lg muc

21.12.2010 19:49 • #39


M
Danke für Deine mutmachende Nachricht Muc.


Ist es bei Dir auch so, dass Dich die Symptome dermaßen stark quälen, dass Du nicht weist wie Du schlafen sollst?

21.12.2010 19:53 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf