App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

keven5
Hi,
das mit dem Gewicht ist so eine Ansichtssache. Wenn ich wirklich stark zunehme, ist das eine Doppelbelastung für den Körper und die psychische Verfassung. Außerdem können ja
Folgeerkrankungen daraus resultieren wie Bluthochdruck, Diabetes e.t.c

Mein Arzt sagt bewegen sie sich und essen sie gesund. Das ist alles einfacher als gesagt.

Was meint ihr?

Keven

melancholy2
Zitat von keven5:
Hi,das mit dem Gewicht ist so eine Ansichtssache. Wenn ich wirklich stark zunehme, ist das eine Doppelbelastung für den Körper und die psychische Verfassung. Außerdem können jaFolgeerkrankungen daraus resultieren wie Bluthochdruck, Diabetes e.t.c.

Ja, das sind auch meine Gedanken. Ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper, kann mich nicht einmal richtig im Spiegel anschauen. Aber ich habe auch ein verzerrtes Selbstbild. Es ist wirklich nicht gut viel zu zunehmen, insbesondere auch für die Psyche . Aber es muss ja nicht sein, dass es Dir auch so ergehen wird. Trost

Zitat von keven5:
Mein Arzt sagt bewegen sie sich und essen sie gesund. Das ist alles einfacher als gesagt.Was meint ihr?Keven

Klar, das ist einfacher gesagt als getan. Aber vielleicht solltest Du es erst einmal so versuchen. Und, ganz wichtig, an der Selbstliebe arbeiten, egal ob man etwas zu dick ist oder schlank. Das muss ich auch. Wink

A

Gewichtszunahme durch Quetiapin?

x 3

keven5
Zitat von melancholy2:
Ja, das sind auch meine Gedanken. Ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper, kann mich nicht einmal richtig im Spiegel anschauen. Aber ich habe auch ein verzerrtes Selbstbild. Es ist wirklich nicht gut viel zu zunehmen, insbesondere auch für die Psyche . Aber es muss ja nicht sein, dass es Dir auch so ergehen wird. Trost Klar, das ist einfacher gesagt als getan. Aber vielleicht solltest Du es erst einmal so versuchen. Und, ganz wichtig, an der Selbstliebe arbeiten, egal ob man etwas zu dick ist oder schlank. Das muss ich auch. Wink

Dem ist nicht´s mehr hinzuzufügen Smile
Doch eine Kleinigkeit: Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Daumen hoch

melancholy2
Zitat von keven5:
Dem ist nicht´s mehr hinzuzufügen Smile Doch eine Kleinigkeit: Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Daumen hoch

Danke, das wünsche ich Dir auch! Trost Wink

Nesss
@melancholy2 ohje .. heute wurde mir auch Quetiapin verschrieben. Vorher habe ich escitalopram genommen.. dann Bupripion. Bupripion habe ich direkt wieder abgesetzt weil ich es garnicht vertragen habe es hat irgendwie alles verschlimmert.
Heute sagte meine Therapeutin ich solle entweder mit sertralin anfangen oder wie früher weiter mit escitalopram. Sie vermutet dass es eine bipolare Störung ist bei mir.
Naja lange Rede kurzer Sinn.. ich hab keine Lust noch mehr zuzunehmen durch Tabletten sonst drehe ich noch mehr durch. Also wenn ich die Erfahrungen hier so lese über Quetiapin fang ich doch lieber garnicht an damit 😔

boomerine
Ich nehme auch Quetiapin, aber Gewichtszunahme hab ich nicht.
Komme auch gut damit zu Recht.

x 4 #26

Sonja77
Also ich hab durch das Quetiapin auch nicht zugenommen
Bei mir war es dann leider die Kombi von 4 verschiedenen starken Neuroleptika die mich extrem haben zunehmen lassen

Aber nur mit dem Quetiapin habe ich nie zugenommen und ich hab das medi jahrelang genommen

x 3 #27

Nesss
Danke euch ich trau mich echt überhaupt nicht damit anzufangen hab Angst fühle mich jetzt schon nicht so wohl in meinem Körper.. wieviel mg habt ihr denn genommen?
Lg 🫶🏼

IronIgris
Zitat von nektarine:
Hallo! Ich habe von quetiapin innerhalb kürzester Zeit 25-30kg zugenommen. Liebe Grüße

Genau so wie bei mir in der Anfangsphase durch Quetiapin innerhalb 2 Monate 20-25 Kilo zugenommen durch Quetiapin. Die Dreckssch.. Hab das Mal nen Sportanleiter vom Kurs erzählt gehabt der konnte das gar nicht glauben das man einfach so zu nimmt ohne extreeem viel zu Essen. Aber das ist so. Das war vor etwa 10 Jahren als ich das Medikament bekommen habe. Und vermutlich hab ich nicht Mal eine Shizophrenie sondern PTBS aber wen interessierts. Jedenfalls nach diesen 2 Monaten war mein Körpergewicht auf 116kg und das ist jetzt seltsamerweise die 10 Jahre konstant so geblieben. Es wird vermutlich beim Absetzen oder sollte man von einen anderen Medikament wieder auf Quetiapin gehen wieder so sein das man richtig zu nimmt. Aber ich bin am überlegen Aripriprazol auszuprobieren das soll weniger Gewichtszunahme machen aber auch eben weniger Müde machen und den Antrieb fördern.

x 1 #29

IronIgris
Zitat von Nesss:
Danke euch ich trau mich echt überhaupt nicht damit anzufangen hab Angst fühle mich jetzt schon nicht so wohl in meinem Körper.. wieviel mg habt ihr denn genommen?

Als ich das Medikament bekommen habe 450g Quetiapin. Dann irgendwann als ich gegen meinen Willen 1 Jahr in einer Therapeutischen WG war und ich keine Lust auf die hatte haben die mich Mal in ein Krankenhaus abgeschoben für 2 Wochen da wurde es dann auf 550g erhöht. Irgendwann Habe ich meinen jetzt zum Glück seit 6 Wochen ehemaligen Psychiater erzählt das ich mich unwohl und nicht gut aufgehoben fühle bei meiner ehemaligen Assistenz und der hat es dann auf 700g erhöht also so ziemlich die Höchstdosis oder kurz davor. Auch wenn er keinen besonderen Grund hatte wollte er sich als Arzt auch absichern. Ja so sind die Ärzte so läuft das. Aber meine neue Assistenz wo ich jetzt bin ist vieeeeel besser. Und habe den besten Assistenz Betreuer bekommen den man sich wünschen kann. Und hatte vor kurzem meinen neuen Termin bei der neuen Psychiaterin. Hat einen netten Eindruck gemacht Mal sehen.

x 1 #30

IronIgris
Zitat von keven5:
Hi,
das mit dem Gewicht ist so eine Ansichtssache. Wenn ich wirklich stark zunehme, ist das eine Doppelbelastung für den Körper und die psychische Verfassung. Außerdem können ja
Folgeerkrankungen daraus resultieren wie Bluthochdruck, Diabetes e.t.c

Ja... macht richtig Happy das Zeug... natürlich nicht. Zum einen ist nicht nur das Übergewicht und die geringe Ausdauer eine Belastung und fördert Bluthochdruck und Diabetes sondern das Medikament selbst erhöht auch nochmal die Wahrscheinlichkeit. Bluthochdruck hab ich auch schon muss bereits seit einigen Jahren Bisoprolol dagegen nehmen. Es würde mich auch nicht wundern wenn ich Diabetes auch noch bekomme. Doch das ist noch nicht alles. Quetiapin kann auch bis zu etwa 300% das Risiko für Thrombose erhöhen. Das mit den 300% klingt verwirrend ich hab mir das von der KI erklären lassen. Das Problem ist das meine Mutter bereits Thrombose hat. Und bei meiner Schwester wurde diezbezüglich einen Gendefekt festgestellt das sie eine viel höhere Wahrscheinlichkeit hat eine Thrombose zu kriegen und deswegen bestimmte Medikamente nicht nehmen darf. Ich müsste das eigentlich auch Mal abchecken lassen mache mir Sorgen deswegen.

Feuerschale
Zitat von IronIgris:
Als ich das Medikament bekommen habe 450g Quetiapin. Dann irgendwann als ich gegen meinen Willen 1 Jahr in einer Therapeutischen WG war und ich keine Lust auf die hatte haben die mich Mal in ein Krankenhaus abgeschoben für 2 Wochen da wurde es dann auf 550g erhöht. Irgendwann Habe ich meinen jetzt zum Glück seit 6 Wochen ehemaligen Psychiater erzählt das ich mich unwohl und nicht gut aufgehoben fühle bei meiner ehemaligen Assistenz und der hat es dann auf 700g erhöht

Hui das ist aber ganz schön viel. Mein Psychiater meinte 400-600 mg wenn es ganz akut ist bei manchen.
Aber dauerhaft so hoch?

Ich hatte mit 50 mg angefangen, der Effekt war eine leichte Müdigkeit und keine Gewichtszunahme. Da
dann aber das psychotische durchkam noch, bin ich nur durch Felder und Straßen nachts geflitzt, da war dann eher Gewichtsabnahme.

Bin dann auf 200 mg hoch da fängts an antipsychotisch zu wirken....für mich schon ne Vollbremse, kann nur noch schlafen schlafen schlafen. Kann aber auch noch das Erholen sein von der vorherigen Phase.
Zunehmen würd ich sagen eher dadurch, dass ich mich weniger bewege und dann mehr esse aus Langeweile oder das Essen nicht so kontrolliere (auch eher gesunde Sachen dabei).

Sonst erkenn ich da nichts von zunehmen durch Quetiapin. Aber wie es langfristig aussieht oder bei höherer Dosis weiß ich auch nicht.

x 2 #32

IronIgris
Zitat von Feuerschale:
Hui das ist aber ganz schön viel. Mein Psychiater meinte 400-600 mg wenn es ganz akut ist bei manchen.
Aber dauerhaft so hoch?

Ich bin da auch sehr skeptisch wegen. Und ich habe diese ganzen Psychotischen Sachen nicht gehabt. Ich hatte sehr viel Misstrauen. Ich schließe das aber eher auf eine PTBS. Die Diagnose wird auch gerne verwechselt und bei Shizophrenie ist halt Misstrauen gegen über anderen mein einziges Symptom. Bei PTBS habe ich mehr. Ich habe eine leider eine Gewalttat begangen gegen Vater. Es waren extrem schlimme Zustände ich war denen auch zu viel und mein Vater hatte Parkinson und mich indem Moment nicht ertragen. Er war wegen seiner Parkinson Medikamente auch sehr verwirrt. Aber normalerweise verstehen wir uns sehr gut. Mein narzisstischer Bruder hat die ganze Situation ausgenutzt. er rief täglich mehrmals am Tag an, tat erst so als sei er auf meiner Seite dann legte er auf und rief er bei ihn an und war auf seiner Seite. Schön laut mit Lautsprecher und offener Tür. Irgendwann ging bei mir die Sicherung durch. Er hat vorher auch mich dazu gedrängt das ich ihn Mal eine ordentliche Lektion erteilen und ihn Mal richtig eine Verpassen soll. Das er Böse sei und mich raus haben will das ich auf die Straße lande. Zudem kam ich auch nur wieder zu meinen Vater weil die erste WG wo ich kaputt gespielt wurde mich ohne Ankündigung vor die Tür setzte.

Mein Vater hatte nachts oft Webcam Sex gehabt und die Hygienischen Zustände in der Wohnung waren sehr schlecht und ich hatte nicht Mal Kleidung zum Wechseln und der Geruch war schlecht in der Wohnung. Ich hatte schlaflose Nächte über Wochen. Das wurde alles leider nicht aufgearbeitet. Was ich aber weiß ist das du bei sehr großen Schlafmangel auch Psychotische Symptome entwickelst. Es ist keine echte Psychose aber wenn du kaum schlaf kriegst und unter hohen Stress bist kannst du trotzdem so wirken. Man sagt auch bei bereits 24h ohne Schlaf biste wie 1,0 Promille Alk.. Vor allem bei einer Gewalttat denkt man dann direkt an eine Psychose.

Aber es wurden auch keine Fragen gestellt zu Hintergrunddetails beim Vorfall und der Arzt der es Diagnostiziert hat der hat mit mir kaum gesprochen. Ich weiß nur das er mich einmal gefragt hat ob ich schnelle Stimmungsschwankungen habe was ich verneint habe wobei ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher bin. Also nicht so in 5 Minutentakt oder so also wenn ich mit meinen Leuten Arc Raiders zocke mit denen ich meist sehr viel spaß habe wenn es gut läuft und die Leute sind alle sehr Humorvoll. Aber manchmal kippt das danach wieder schnell wenn ich ins Bett gehe. Weil ich dann manchmal an die ganzen negativen Dinge denke wenn ich mit mir selber alleine bin.

Ich weiß das ich einmal bei den 2 Monatelangen Krankenhaus Aufenthalt eine Untersuchung hatte. Wo ich so Dinge an die Brust und Kopf geklebt bekommen habe also EEG nennt man das glaube ich. "Dann setze dich Mal schön rein in deine Strafe" sagte er. Das komische war Das sie auch mit einer sehr großen Lampe etwa 20 Minuten sehr hell in die Augen geleuchtet haben also mein Kopf war so fest gemacht das ich ihn nicht mehr bewegen konnte. Und ich habe 20 Minuten lang sehr sehr viele bunte verschiedene helle Muster gesehen alles andere drum herum war irgendwie dunkel ich habe nur noch die ganze Zeit diese Muster gesehen bis zum Schluss ich war danach ziemlich fertig....

Ich denke sehr oft daran weil ich mir nicht sicher bin ob das so üblich ist und ob das mit rechten dingen ablief. Meine Augen sind gefühlt auch etwas schlechter geworden mittlerweile schlechter geworden muss aber nicht deswegen sein aber ich werde das nochmal abchecken. Die waren Mal so gut wie es nur geht. Aber bezüglich der Diagnose... Es fühlt sich einfach wie eine Bestrafung an. Und jetzt kriege ich auch noch Ärger mit den Zahnarzt. Rechnungen für Behandlungen die nicht abgesprochen sind und aufgeschrieben sind 2 Füllungen ich habe aber nur eine bekommen. Die waren auch etwas komisch drauf. Werde da nochmal ein neues Thema eröffnen. Jaja mit mir können sie es machen denken sie.
Zitat von Feuerschale:
Ich hatte mit 50 mg angefangen, der Effekt war eine leichte Müdigkeit und keine Gewichtszunahme. Da
dann aber das psychotische durchkam noch, bin ich nur durch Felder und Straßen nachts geflitzt, da war dann eher Gewichtsabnahme.

Bin dann auf 200 mg hoch da fängts an antipsychotisch zu wirken....für mich schon ne Vollbremse, kann nur noch schlafen schlafen schlafen. Kann aber auch noch das Erholen sein von der vorherigen Phase.

Ich schlafe auch sehr viel momentan. Mein Schlafrhythmus ist ziemlich im Ar.. Mittlerweile ist die Nacht auch eher der Tag bei mir.

x 1 #33

Feuerschale
Zitat von IronIgris:
Ich bin da auch sehr skeptisch wegen. Und ich habe diese ganzen Psychotischen Sachen nicht gehabt. Ich hatte sehr viel Misstrauen. Ich schließe das aber eher auf eine PTBS. Die Diagnose wird auch gerne verwechselt und bei Shizophrenie ist halt Misstrauen gegen über anderen mein einziges Symptom. Bei PTBS habe ich ...

Vielleicht könntest du es wirklich dann nochmal überprüfen lassen von einem Psychiater, ob das Medikament und die Dosis so richtig ist. Ggf. auch mehr Hintergründe erzählen, Symptome oder welche Symptome nicht da sind.

x 1 #34

IronIgris
Zitat von Feuerschale:
Vielleicht könntest du es wirklich dann nochmal überprüfen lassen von einem Psychiater, ob das Medikament und die Dosis so richtig ist. Ggf. auch mehr Hintergründe erzählen, Symptome oder welche Symptome nicht da sind.

Ich werde das ansprechen bei meiner neuen Psychiaterin wenn ich das nächste Mal dort bin.

x 1 #35

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore