Pfeil rechts
14

ku17
Zitat von Mario922:
Hi ku das kenne ich auch ich wogg früher 54 kilo dan bekamm ich die PAs und die medis jetzt wigge ich fast 80 kilo möchte gerne mit sport an fangen.
Ich wollte früher gern mal mehr wiggen befohr ich die PAs hatte so 70.Aber jetzt passt mein gewicht nicht mehr weil ich leicht laut mein arzt übergewichtig bin da ich 171 groß bin und fast 80 wiege mein colesterin ist zu hoch usw nur probleme aber ich fange jetzt dan so schnell es geht mit sport an vll hilft ea ja



Hallo
ich weiß auch das die Medis bei jedem anders mit Gewichtszunahme reagieren. Aber der Leidensdruck wirft ein weiter ins Loch zurück. Ich suche einfach Erfahrungen, die auch trotz Ad 's abnehmen. Es gibt ja die Menschen, die schon immer sehr schlank waren und keinerlei Probleme mit Gewichtszunahme haben. Und dann die, die schon immer ein auf und ab mit den Kilos hatte.

06.05.2018 09:48 • #21


E
Du solltest mal mit deinem Arzt über Alternativen sprechen. Einige Ad's wirken sich durchaus nachteilig auf das Gewicht aus, wobei das aber auch positiv sein kann wenn man ein Untergewicht hat. Was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es da eine Alternative die nicht so auf den Hüften landet.

Wobei es natürlich auch die eigenen Essgewohnheiten sein können. Da würde es Sinn machen einfach mal ein bis zwei Woche Protokoll zu führen um zu sehen wo man mit seiner zugeführten Energie im Verhältnis zum Grundbedarf steht. Gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht https://fddb.info ist kostenlos und auch die Apps mit denen du Artikel scannen kannst ist sehr nett. Auch eigene Lebensmittel die nicht in der Liste sind kann man einfach für alle ergänzen.

06.05.2018 09:59 • x 1 #22


A


Gewichtszunahme durch Antidepressiva

x 3


EsIstIch
Bei mir haben die AD auf zur Gewichtszunahme geführt, lag bei mir aber wohl daran das ich vorher einfach keinen Appetit hatte und nun wieder normal Essen kann... Hatte vorher leichtes Untergewicht weswegen mich das nicht stört .

06.05.2018 10:02 • #23


ku17
Zitat von Eduard:
Du solltest mal mit deinem Arzt über Alternativen sprechen. Einige Ad's wirken sich durchaus nachteilig auf das Gewicht aus, wobei das aber auch positiv sein kann wenn man ein Untergewicht hat. Was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es da eine Alternative die nicht so auf den Hüften landet.

Wobei es natürlich auch die eigenen Essgewohnheiten sein können. Da würde es Sinn machen einfach mal ein bis zwei Woche Protokoll zu führen um zu sehen wo man mit seiner zugeführten Energie im Verhältnis zum Grundbedarf steht. Gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht https://fddb.info ist kostenlos und auch die Apps mit denen du Artikel scannen kannst ist sehr nett. Auch eigene Lebensmittel die nicht in der Liste sind kann man einfach für alle ergänzen.



Ich achte sehr auf meine Ernährung, alleine schon wegen der Zölliakie u kollagene Colitis. Die Ad's die nicht so sehr auf das Gewicht auswirken sind ja die neueren wie Escitalopram, Venlafaxin und Co. Diese machen bei mir agierte Unruhe noch schlimmer

06.05.2018 10:21 • #24


ku17
Zitat von EsIstIch:
Bei mir haben die AD auf zur Gewichtszunahme geführt, lag bei mir aber wohl daran das ich vorher einfach keinen Appetit hatte und nun wieder normal Essen kann... Hatte vorher leichtes Untergewicht weswegen mich das nicht stört .


Hallo,
hört sich an als du dich im Normalgewicht bewegst.

06.05.2018 10:22 • #25


B
Hallo. Kämpfe auch gerade mit mir selber. Bin ziemlich unzufrieden was meine Figur betrifft.
Weiß nicht ob das am Sertralin liegt.

06.05.2018 10:25 • #26


EsIstIch
Zitat von ku17:

Hallo,
hört sich an als du dich im Normalgewicht bewegst.



Jetzt wieder ja, war 11kg drunter

06.05.2018 11:06 • x 1 #27


ku17
Zitat von Bine1985:
Hallo. Kämpfe auch gerade mit mir selber. Bin ziemlich unzufrieden was meine Figur betrifft.
Weiß nicht ob das am Sertralin liegt.


Hast du durch fas Sertralin mehr hunger?

06.05.2018 15:49 • #28


B
Also der Appetit ist schon größer geworden.Leider

07.05.2018 20:19 • #29


B
Also, natürlich ist jeder Körper und Stoffwechsel anders aber ich z.B. hatte trotz diverser AD die Form meines Lebens. Natürlich nicht durch die AD aber es hat meinen Sport(Fitness) auch nicht ausgebremst bzw. negativ beeinflusst.

26.05.2018 08:15 • #30


ku17
Zitat von Berliner34:
Also, natürlich ist jeder Körper und Stoffwechsel anders aber ich z.B. hatte trotz diverser AD die Form meines Lebens. Natürlich nicht durch die AD aber es hat meinen Sport(Fitness) auch nicht ausgebremst bzw. negativ beeinflusst.


Das heißt du hast keine Gewichtszunahme durch Ad's?

29.05.2018 16:34 • #31


ku17
Zitat von Bine1985:
Hallo. Kämpfe auch gerade mit mir selber. Bin ziemlich unzufrieden was meine Figur betrifft.
Weiß nicht ob das am Sertralin liegt.


Ich kenne zwei Personen, die Sertralin nehmen. Die eine hat keine Gewichtszunahme, war aber immer schon sehr schlank. Und der andere hat zugenommen, aber hatte zuvor schon Gewichtsschwankungen.

29.05.2018 16:38 • #32


B
Zitat von ku17:

Das heißt du hast keine Gewichtszunahme durch Ad's?


Nein, absolut gar nicht. Ich ernähre mich aber sehr gesund und mache viel Sport. Ich glaube auch eher, dass Leute zunehmen die da vielleicht generell nicht so drauf achten was sie essen und evtl. wenig Sport/Bewegung haben. Kenne niemanden der AD nimmt und zugenommen hat, wenn die Ernährung/Bewegung stimmt. Aber das ist nur meine Meinung/Beobachtung

29.05.2018 16:54 • x 1 #33


M
ich bin mir sicher (und das ist auch fachpublikationen zu entnehmen), dass antidepressiva keine direkte gewichtsbeeinflussung verursachen. wie auch? der wirkstoff wird ja nicht 3 mal täglich mit nem pfund butter eingenommen
die regel ist, dass es einem nach der ad-einnahme in den meisten fällen nach und nach besser geht und man entsprechend auch wieder mehr appetit hat. und/oder dass das medikament rezeptoren bzgl. appetitminderung/-steigerung anspricht. aber lediglich durch die einnahme der tablette nimmt kein mensch zu. urban legend ist vielleicht etwas zu hart, aber geht in die richtung

mehr / öfter essen = mehr kalorienzufuhr als vorher (oder auch als nötig) = gewichtszunahme. zudem ist man in der regel in einer depressiven angst- oder panikphase ja auch sportlich nicht großartig aktiv. behält man den bewegungsmangel dann bei und erhöht die kalorienzufuhr nimmt man nun mal zu.
oder eben umgekehrt: sedierende/dämpfende wirkung der medikation führt zu noch mehr bewegungsmangel bei gleichbleibender ernährung = auch gewichtszunahme.
zudem können ad mit sicherheit als verursacher für ne heißhungerattacke etc. herhalten (ich spreche aus erfahrung *g*), aber da liegt es an der eigenen disziplin....
auf süßigkeiten verzichten und/oder sport sind da die simple lösung.

sollte die gewichtszunahme signifikant sein sollte man zuerst seine ernährung umstellen und sport machen, falls das nix bringt sollte man über einen ad-wechsel nachdenken.

30.05.2018 10:40 • #34


ku17
Zitat von mattes75:
ich bin mir sicher (und das ist auch fachpublikationen zu entnehmen), dass antidepressiva keine direkte gewichtsbeeinflussung verursachen. wie auch? der wirkstoff wird ja nicht 3 mal täglich mit nem pfund butter eingenommen
die regel ist, dass es einem nach der ad-einnahme in den meisten fällen nach und nach besser geht und man entsprechend auch wieder mehr appetit hat. und/oder dass das medikament rezeptoren bzgl. appetitminderung/-steigerung anspricht. aber lediglich durch die einnahme der tablette nimmt kein mensch zu. urban legend ist vielleicht etwas zu hart, aber geht in die richtung

mehr / öfter essen = mehr kalorienzufuhr als vorher (oder auch als nötig) = gewichtszunahme. zudem ist man in der regel in einer depressiven angst- oder panikphase ja auch sportlich nicht großartig aktiv. behält man den bewegungsmangel dann bei und erhöht die kalorienzufuhr nimmt man nun mal zu.
oder eben umgekehrt: sedierende/dämpfende wirkung der medikation führt zu noch mehr bewegungsmangel bei gleichbleibender ernährung = auch gewichtszunahme.
zudem können ad mit sicherheit als verursacher für ne heißhungerattacke etc. herhalten (ich spreche aus erfahrung *g*), aber da liegt es an der eigenen disziplin....
auf süßigkeiten verzichten und/oder sport sind da die simple lösung.

sollte die gewichtszunahme signifikant sein sollte man zuerst seine ernährung umstellen und sport machen, falls das nix bringt sollte man über einen ad-wechsel nachdenken.



Hallo
mir ist schon bewusst, das man durch das Einnehmen nicht zunehme. Ich werde ja auch nicht dick weil ich atme um Luft zubekommen. Das die Medis keine Kalorien ist mir klar. Aber einige Ad's greifen nun mal im dem Stoffwechsel ein.

31.05.2018 07:59 • #35


CompanionCube
Ich bin da auch eine Leidensgenossin.
Richtig schlank war ich nie, aber laut BMI bin ich momentan sogar Adipös.
Ich müsste 25 Kilo abnehmen um Normalgewicht zu haben. Mein Bindegewebe ist aber jetzt schon total schlaff und ich habe überall Geweberisse.
Venlafaxin hat mir 15 Kilo mehr draufgepackt, die ich nach dem Wechsel auf ein anderes Medi aber wieder unten hatte.

Ich esse an sich eigentlich mMn nicht sehr viel. Achte auf Kalorien usw.
Allerdings kann ich wegen Reizdarm und Allergien auch nicht alles essen. Vollkornprodukte z.B. sind nicht das Gelbe vom Ei für mich, versuche da aber auf Dinkel zurück zu greifen.

Ich bin der Meinung man nimmt auf jeden Fall durch manche AD's zu.
Wäre das nicht der Fall würde es, denke ich, nicht so viele geben die mit Depressionen Übergewicht haben.

Ich hab aber auch irgendwie ein etwas gestörtes Essverhältnis.
In der Öffentlichkeit zu essen ist mir unangenehm und ich vermeide es wenn es geht.
Nach jedem Essen habe ich ein schlechtes Gewissen, egal was es war.

31.05.2018 14:25 • #36


M
Zitat von ku17:
[ Aber einige Ad's greifen nun mal im dem Stoffwechsel ein.


das hatte ich ja auch geschrieben und es ist ja auch sinn und zweck der antidepressiva.
ich bleibe dabei (eigene erfahrung): vernünftige ernährung und sport verhindern die zunahme.
ich habe bei mir auch 10 kg draufgepackt...eben weil ich mehr appetit hatte nachdem es mir über ein jahr lang beschissen (und appetitlos) ging...in der zeit habe ich halt schleichend 10-11 kg abgenommen.


in meinem engeren bekannten-/verwandtenkreis nehmen 4 personen auch AD. Von denen hat keiner zugenommen.

31.05.2018 17:24 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

LakeSonne1
plus 15 kg durch Citalopram. Krieg ich auch nicht runter über Bewegung und gesunde Ernährung.
Seit ich jetzt das cita. reduziere und unter 10mg bin, geht langsam was.

Jeder reagiert anders auf den Dreck, bei manchen gehts runter, bei anderen rauf. Bei den meisten die ich kenne rauf. Leider.

01.06.2018 01:10 • #38


M
Zitat von LakeSonne1:
plus 15 kg durch Citalopram. Krieg ich auch nicht runter über Bewegung und gesunde Ernährung.
Seit ich jetzt das cita. reduziere und unter 10mg bin, geht langsam was.

Jeder reagiert anders auf den Dreck, bei manchen gehts runter, bei anderen rauf. Bei den meisten die ich kenne rauf. Leider.


ja das ist wohl leider so. bin auch neidisch auf die, auf die es keinen effekt hat
veranlagung wirds vermutlich auch sein...ich zumindest war noch nie ne bohnenstange...
und ich denk mir lieber ein paar kilo mehr und ein 110%ig normales leben führen, als diese ständige angst/panik/depri.

01.06.2018 06:43 • #39


ku17
Zitat von LakeSonne1:
plus 15 kg durch Citalopram. Krieg ich auch nicht runter über Bewegung und gesunde Ernährung.
Seit ich jetzt das cita. reduziere und unter 10mg bin, geht langsam was.

Jeder reagiert anders auf den Dreck, bei manchen gehts runter, bei anderen rauf. Bei den meisten die ich kenne rauf. Leider.


und die meisten Neurologen und Psychiater sagen es kommt nicht von den Medis

01.06.2018 07:51 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf