Pfeil rechts

Jana87
Hey Leute,
Ich bin neu hier und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat. Mein Psychiater hat mir 5mg Escitalopram verschrieben und 0,5mg Fluanxol gegen Depression und Angststörung. Das Fluanxol vertrag ich gut. Mit Escitalopram habe ich erst vor 1 Tag angefangen und nachdem ich im Internet nun diese Sachen in den Wechselwirkungscgeck eingegeben habe, zeigte es mir, dass es bei dieser Kombi zu Wechselwirkungen kommen kann. Das macht mir jetzt schon Sorgen. Wollte eiglt nur schauen ob ich eine Imodium Akut dazu nehmen kann. Kann mich hier jemand beruhigen?
Mir ist so übel und ich kann überhaupt nicht schlafen. Es waren knapp 2 Stunden heute Nacht.

14.09.2023 06:14 • 14.09.2023 #1


13 Antworten ↓


Sonnenwende1992
teste gegen die übelkeit doch mal iberogast. das geht auf jeden fall dazu und hilft mir immer sehr gut

14.09.2023 10:31 • #2


A


Escitalopram und Fluanxol zusammen nehmen?

x 3


Jana87
@Sonnenwende1992 Das habe ich früher bei Magenproblemen gerne genommen und hat mir immer geholfen...darf ich das denn zum Fluanxol und Escitalopram nehmen? Hat ja auch etwas Alk. mit drin

14.09.2023 10:54 • #3


Jana87
@Sonnenwende1992 Hilft das auch bei psychisch bedingter Übelkeit? Hatte früher nur Iberogast Classic. Hab online gesehen, dass es auch Advanced gibt wobei ich nicht weiss wo da der Unterschied liegt. Welches von beiden hast du benutzt?

14.09.2023 10:55 • #4


Sonnenwende1992
@Jana87 Wechselwirkungscheck sagt: ja.
Ich nehme escitalopram als Tropfen und in denen ist auch Alk.

iberogast classic hat schöllkraut mit drin was irgendwie in seltenen fällen die leber schädigte. Deshalb ist es eher für den kurzen Gebrauch gedacht.
das advance ist ohne schöllkraut und zur dauerhaften, täglichen Anwendung.
Ich nutze beide.. was gerade da ist, gab vor kurzem Lieferprobleme.

ob es dir hilft musst du natürlich testen. aber es kann ja durchaus auch sein dass die übelkeit an escitalopram liegt.. trifft immerhin 1 von 10 anwendern

14.09.2023 11:02 • #5


Jana87
@Sonnenwende1992
Oh, das wusste ich gar nicht mit den Tropfen
Hilft dir denn eines besser als das andere und das Schöllkraut ist der einzige Unterschied vom Inhalt her?

Ja, denke das Escitalopram ist sicher nicht unschuldig daran. Das haben hier ja auch viele beschrieben und ich reagiere auf Antidepressiva immer mit Übelkeit

14.09.2023 11:08 • #6


Jana87
@Sonnenwende1992 Vom Fluanxol bekomme ich auch immer ne leichte Übelkeit, die aber nach 1 Stunde immer vergangen ist aber jetzt kommen da 2 Medis zusammen

14.09.2023 11:12 • #7


Sonnenwende1992
@Jana87 ich schwöre auf beide sorten. Ich nehme die bei sämtlichen magen-darm-beschwerden und schwöre drauf. ist für mich ein wundermittel xD
schade dass es nicht gegen depression hilft..

14.09.2023 11:13 • #8


Sonnenwende1992
darf ich fragen wieso du die kombi so verordnest bekommen hast?
fluanxol sagt mir so garnix.. ist aber auch kein wunder, bin blutige Anfängerin

14.09.2023 11:14 • #9


Jana87
@Sonnenwende1992 OK, dankeschön. Dann werd ich mir das morgen unbedingt aus der Apotheke holen da ich morgen eh wieder zum Arzt muss um mir etwas zum Schlafen zu holen. Ist gerade auch so ein heftiges Problem bei mir

Haha ja, das wäre zu schön. Finde das so schlimm, dass wir so lange leiden müssen bis es sich endlich überhaupt mal bessert. Vor allem kommen jetzt noch die ganzen körperlichen Symptome hinzu und das ist echt die Hölle und geht auch auf die Psyche. Einfach ein Teufelskreis!

14.09.2023 11:16 • #10


Sonnenwende1992
@Jana87
die großen flaschen sind günstiger im Preis.. jedoch hält sich iberogast nur 4 wochen nach dem öffnen (advance). deshalb nehme ich immer die kleineren, weil ich die große nicht leer bekomme in der zeit.

Ich finde es sehr mutig dass du noch was zum schlafen nehmen willst. das würde ich mich niemals trauen....
hoffe einfach nur dass escitalopram bei mir helfen wird und ich nicht mehr viel ausprobieren muss. hab eh schon täglich angst dass was mit meinem herzen passiert wegen der medis.

14.09.2023 11:20 • #11


Jana87
@Sonnenwende1992 Ich habe das Fluanxol bereits vor 1 Monat zum Johanniskraut dazu bekommen, weil ich vom Johanniskraut auch Übelkeit und Magen-Darm Probleme bekommen habe und der Arzt meinte Fluanxol wäre gut für den Magen. Er löst auch die Angst ganz gut. Ist ein Neuroleptikum, dass häufig in viel höherer Dosis bei Psychosen verschrieben wird. Ab-und zu wird er aber auch bei Ängsten und Depressionen zusätzlich zu einem Antidepressivum verschrieben. Dadurch verstärkt sich nämlich auch die Wirkung des Antidepressivums deswegen soll ich bei Escitalopram auch nur auf 5mg kommen. Er meinte, den meisten würde das in der Kombination so ausreichen. Nehme vom Fluanxol nur 0,5mg. Ist die niedrigste Dosis...hat mir zuerst Angst gemacht die Kombi. Mit dem Johanniskraut zusammen war es super. Mal gucken wie es jetzt wird. Da es jetzt wieder eine neue Kombi ist, macht es mir auch wieder Angst da im Internet steht, dass es zusammen bei den Mitteln zu Wechselwirkungen kommen kann Gruselig

14.09.2023 11:32 • #12


Jana87
@Sonnenwende1992 Ja, dachte mir auch Oh, man. Was ein Medikamentencocktail aber die letzten 2 Nächte waren echt die Hölle mit nur 2 Stunden Schlaf und tagsüber kann ich auch nicht schlafen. Da ist einfach auch ständig dieses Zittern und diese innere Unruhe, die mich nicht schlafen lässt und deshalb geht es nicht anders. Bin schon total k.o. von den 2 Nächten

14.09.2023 11:34 • #13


Jana87
Zitat von Sonnenwende1992:
@Jana87 die großen flaschen sind günstiger im Preis.. jedoch hält sich iberogast nur 4 wochen nach dem öffnen (advance). deshalb nehme ich immer ...

Das Gefühl, dass hoffentlich nichts mit dem Herzen passiert, kenne ich. Diese Gedanken habe ich auch. Vor allem als mir der Wechselwirkungscheck gezeigt hat, dass sowas bei meiner Kombi passieren kann aber wohl nur, wenn man am Herz vorerkrankt ist deswegen mach dir keine Sorgen. Deinem Herzen geht und wird es gut gehen. Da kann nix passieren Und bisher hattest du ja auch keinerlei Nebenwirkungen. Das ist doch echt super ‍️

14.09.2023 11:37 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf