Pfeil rechts
6

R
Hei,
Ne leider macht mir nix Freude,hoffe das sich in der nächsten Zeit eine Verbesserung zeigt.Hab ja auch noch Ängste und zuviel grübeleien.....
LG

14.12.2019 19:27 • #21


CaptainFuture
Hallo,

Ich habe auch lange Zeit escitalopram genommen, am Anfang 10mg über vier Wochen danach habe ich erhöht auf 20 mg für weitere sechs Wochen. Bei mir war es so, dass es mich stabilisiert hat, aber ich hatte einen enormen Bewegungsdrang, dieser war für mich sehr unangenehm. Zu viel Serotonin kann sich nachhaltig auswirken, vielleicht solltest du die Dosis noch mal reduzieren versuch es doch mal mit 5 mg manchmal ist weniger mehr. Was ist bei dir stärker ausgeprägt Depression, oder Ängste?

Liebe Grüße

14.12.2019 19:41 • #22


A


Escitalopram Erfahrung? Wirkung?

x 3


R
Hallo,
Vielen dank für deine Antwort,werde die 20mg auch nur testen bis ich mich stabiler fühle.
Und dann wieder runter dosieren auf 15mg.
Dann mal weiterschauen,
bei mir ist es beides,Ängste und Depressionen.
Lg

14.12.2019 21:05 • #23


R
Hallo,
noch jemand der Escitalopram schon seit einigen Wochen benutzt und noch auf die Wirkung wartet?
Lg
Freue mich auf Austausch

15.12.2019 15:41 • #24


D
Ja hallo , ich nehme auch seit 14 Tagen Escitalopram beginnend mit 2,5 und aktuell 5 mg. Ein Tag ist so ein Tag so , weiß auch noch nicht so richtig was ich davon halten soll . Stimmung schwankt und Angst . Sehr zittrig und unruhig

15.12.2019 16:20 • #25


R
Hallo
Ja am Anfang ist das auch sehr unterschiedlich,wegen der Eingewöhnungszeit.Willst du denn auf 10mg erhöhen?
Wie gesagt bin seit 5 Wochen dabei....Und mittlerweile bei 17.5mg.

Hat jemand auch schonmal was davon gehört das Raucher höhere Dosierungen brauchen.

15.12.2019 18:07 • #26


D
Ich weiß noch nicht so genau, heute habe ich wieder ganz viel Angst und Gedankengulasch und Traurigkeit

15.12.2019 18:25 • #27


R
Zitat von CaptainFuture:
Hallo,Ich habe auch lange Zeit escitalopram genommen, am Anfang 10mg über vier Wochen danach habe ich erhöht auf 20 mg für weitere sechs Wochen. Bei mir war es so, dass es mich stabilisiert hat, aber ich hatte einen enormen Bewegungsdrang, dieser war für mich sehr unangenehm. Zu viel Serotonin kann sich nachhaltig auswirken, vielleicht solltest du die Dosis noch mal reduzieren versuch es doch mal mit 5 mg manchmal ist weniger mehr. Was ist bei dir stärker ausgeprägt Depression, oder Ängste?Liebe Grüße


Hei,glaube du hast recht werde wieder auf 15mg gehen und dann weiterschauen und eventuell auf 12.5mg.
Bin megamüde und gebracht hat es nur ein brennen im körper was sich in Angst zeigt bei mir.


LG

16.12.2019 15:26 • #28


CaptainFuture
Rosemelli, ist dein Antrieb gut, also kannst du Sachen erledigen bist du motiviert dich zu bewegen? Sollte das nicht so sein also sollte dir das es-citalopram dabei nicht helfen könntest du ein SSNRI z.b. Venlafaxin als Medikation in Erwägung ziehen.
Das steigert den Antrieb besser, bei Patienten wo der Antrieb sehr reduziert ist.

LG

16.12.2019 17:56 • #29


R
Hallo,
Mein Antrieb ist ok trotz müdigkeit,hatte vorher 2 Wochen Duloxetin war ganz schlimm.
Die müdigkeit liegt wahrscheinlich an der Dosiserhöhung denke ich mal.
Einfach nur ätzend alles.
Lg

16.12.2019 19:11 • #30


CaptainFuture
Zitat von Rosemelli:
Hallo,Mein Antrieb ist ok trotz müdigkeit,hatte vorher 2 Wochen Duloxetin war ganz schlimm.Die müdigkeit liegt wahrscheinlich an der Dosiserhöhung denke ich mal.Einfach nur ätzend alles.Lg


Es ist interessant was du schreibst, mich hat Escitalopram überhaupt nicht müde gemacht im Gegenteil das Einschlafen fiel mir schwerer, bei 10 mg ging es noch bei 20mg nahm ich schon Schlafmittel. Ich habe mal gelesen dass die Wirkung bei Ängsten bis zu zwölf Wochen auf sich warten lässt also es geht wesentlich länger als die Wirkung bei der Depression. Du solltest es auf jeden Fall noch eine Weile nehmen wenn die Wirkung ausbleibt könntest du eventuell Venlafaxin testen.

LG

16.12.2019 19:18 • x 1 #31


V
Hallo Rosemelli, ich warte aktuell auch noch auf die positive Wirkung von Escitalopram. Bei mir ist es die dritte Einnahme. Die ersten beiden Mal hat es mir sehr gut geholfen. Nun warte ich und bin sehr ängstlich, dass es nicht mehr helfen könnte.

28.12.2019 13:22 • x 1 #32


R
Hallo Vreni,
Das ist ja bei jedem verschieden ob ein AD wirkt und ab wann es wirkt.
Habe jetzt nach 6 Wochen Escitalopram zusätzlich mit clomipramin eingeschlichen.
Weil bei mir die wirkung nicht ausreichend war.
Das Clomipramin hatte ich vor Jahren auch schonmal gehabt.
Hoffe das es bei dir schneller wirkt,viele haben damit ja positive Erfahrungen
LG

28.12.2019 16:38 • #33


V
Hallo Rosemelli,

ich danke dir - wünsche dir auch baldige Besserung. Ich nehme es bereits zum 3. Mal. Früher hat es recht gut gewirkt. Nur diesmal zittere ich etwas... denke, es müsste irgendwie schneller gehen...

28.12.2019 16:48 • #34


V
Zitat von CaptainFuture:
Es ist interessant was du schreibst, mich hat Escitalopram überhaupt nicht müde gemacht im Gegenteil das Einschlafen fiel mir schwerer, bei 10 mg ging es noch bei 20mg nahm ich schon Schlafmittel. Ich habe mal gelesen dass die Wirkung bei Ängsten bis zu zwölf Wochen auf sich warten lässt also es geht wesentlich länger als die Wirkung bei der Depression. Du solltest es auf jeden Fall noch eine Weile nehmen wenn die Wirkung ausbleibt könntest du eventuell Venlafaxin testen.LG


Meine Erfahrung ist auch, dass es nicht müde macht. Eher im Gegenteil: Es gibt ein bisschen mehr Anschub. Daher nehme ich es auch morgens. ... Den Hinweis mit der längeren Dauer bis zum Wirkungseintritt bei Ängsten finde ich interessant. Danke

28.12.2019 16:52 • #35


Havarie
Grüße Euch,

hat wer Erfahrung mit dem Absetzen von Escitalopram? Ausschleichen ist klar und bestimmt genau so schwierig wie einschleichen. Mir geht um die Erfahrung wie es längerfristig danach aussieht.

Danke

27.06.2022 09:24 • #36


goodmensch
@Havarie hallo,
ich bin gerade am ausschleichen vom escitalopram. Habe es 8 Monate genommen und bin jetzt von 10, mg auf 7 runter. Jede Woche 1 mg weniger.
Mir hat das AD nur die ersten Wochen geholfen dann massive NW. Schlafstörungen, extreme Träume, starkes schwitzen sowie Muskelschmerzen.
Liebe Grüße

27.06.2022 09:41 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf