App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Binchen95

Binchen95
Mitglied

5
Danke erhalten:
48
Ich hab schon ähnliche Beiträge gelesen aber keinen mit dem gleichen Problem. Ich nehme jetzt noch nicht ganz zwei wochen Mirtazapin, angefangen mit 3,75 mg da war noch alles ok nur müde am nächsten Tag und ein bisschen neben mir aber das war nicht schlimm, seit Montag bin ich auf 7,5 hoch und seitdem ist meine angst viel schlimmer als vorher, ich hab das Medikament eigentlich angefangen um das letzte Stück aus der angst und panik zu schaffen aber mir geht es gefühlt von tag zu tag schlechter und depressive Verstimmung kommt auch mit dazu. Vor 8 Jahren hab ich schonmal mal Mirtazapin genommen, zusammen mit Therapie hatte mir das Medikament mein Leben zurück gegeben. Da hatte ich auch eine erstverschlimmerung habe sie nur nicht mehr so heftig in Erinnerung, wobei ich damals auch in einer Klinik eingeschlichen habe und nicht alleine zuhause. Hatte das von euch auch wer das es mit den Medis erst heftig geworden ist bevor es besser wurde?

18.02.2026 #1

14 Antworten ↓

L
War bei mir auch so.
Erst als ich einige Wochen die Dosis erreicht hatte, wurde es langsam besser.
Es soll ja auch erst nach etwa 3 Wochen die volle Wirkung haben, 3 Wochen nach Erreichen der Dosis, die man erreich weill. Solange noch aufdosiert wird, geht da noch gar nichts.
Hab Geduld;)
Bei mir hat es 11 Wochen gedauert. Hab auch so langsam aufdosiert, sogra noch langsamer - alle 2 Wochen um 3,75 mg.
Bin nur bis 15 mg gegangen. Nach einem Jahr zurück auf 7,5 mg.

A

Erstverschlimmerung bei Mirtazapin

x 3

Luce1
Zitat von Binchen95:
depressive Verstimmung kommt auch mit dazu.

Genau das hatte ich auch. Ich hatte sogar starke Suizidgedanken.

ABER:

Nach 2-3 Wochen von einen Tag auf den Anderen, als ob Du einen Lichtschalter anknipst:

Mir ging es plötzlich besser. Hoffe, dass es Dir auch bald besser geht 🍀🍀🍀

Binchen95
Danke ihr lieben das beruhigt mich ein bisschen. Nur noch einmal aufdosieren nächste Woche und dann durchhalten 🫶

x 1 #4

Yuber
Ist in der Tat normal Hatte das Medi auch mal, bei mir fing es dann ab ca.2ter Woche an zu wirken. =)

Binchen95
@Yuber passend das ich heute 2 Wochen hinter mir habe, ich merk auch eine leichte Besserung, muss allerdings leider noch einmal aufdosieren, hoffe das es nicht so intensiv wie das erste aufdosieren wird.

L
Zitat von Binchen95:
@Yuber passend das ich heute 2 Wochen hinter mir habe, ich merk auch eine leichte Besserung, muss allerdings leider noch einmal aufdosieren, hoffe das es nicht so intensiv wie das erste aufdosieren wird.

Es könnte auch sein, dass du nicht auf volle Dosis aufdosieren mußt, sondern, dass schon weniger reicht.
Oft braucht man keine so hohe Dosis bei AD, schon geringere Dosen würden oft reichen.
Bei mir reichen 7,5 mg.
Als erst vielleicht schauen, ob die Dosis nicht schon reichen würde. Dafür einfach die Dosis gute 2 Wochen halten, und danach neu entscheiden;)
Dosiert man alle paar Tage oder schon nach einer Woche weiter auf, weiß man ja nie, ob nicht schon die bisherige DOsis recihen würde, weil mal es nicht abwarten kann, und meint, dass man noch nichts davon hat, außer NW, aber es kann noch keine Wirkung da sein, wenn man es in gleichbleibender Dosis noch nicht lange genug abgewartet hat.
Entscheiden mußt du, mir ging es mit 15 mg viel schlechter, als dann wieder mit 7,5 mg.

Binchen95
@luciana ok dann werde ich jetzt erstmal noch ein bisschen bei 7,5 bleiben, da bin ich ja erst eine Woche jetzt.

L
@Binchen95
Ich habe mir damals auch Zeit gelassen beim Stiergn, und mich leider vom Arzt unter Druck setzen lassen, der meinte man kann sofort mit 15 mg anfangen.
Aufgrund von Erfahrungen anderer wußte ich schon dass das keine gute Idee war.
Ich habe, so wie du, auch mit 3,75 mg angefangen, und dann alle 14 Tage gesteigert.
Leider bin ich dann nicht bei 7,5 mg geblieben, ich hatte dem Arzt vertraut, dass 15 mg die Mindestwirkdosis wäre, und alles darunter nur Pipifax.
Hab mich mühsam hochdosiert, kam aber mit den NW bei allem über 7,5 mg absolut nicht zurecht. Das Runterdosieren war dann aber auch wieder mühsam und ich hatte starke Absetzsymptome.
Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen - ich würde bei jedem Schritt lange Pause machen, um zu sehen, ob es nicht schon reichen würde.

Luce1
Zitat von Binchen95:
Danke ihr lieben das beruhigt mich ein bisschen. Nur noch einmal aufdosieren nächste Woche und dann durchhalten

das hoert sich gut an, ich druecke ganz doll die Daumen Freunde

Binchen95
@luciana ich werde die 15mg auf jeden fall probieren in 1-×2 wochen, ich hatte mirtazapin vor 8 jahren schonmal genommen da war 15mg auch am besten, klar in den jahren kann sich viel ändern, aber vielleicht ist das ja wieder die richtige dosis, ich merke jetzt so langsam schon das es die angst etwas löst bei 7,5mg aber jetzt kommt die Depression die unterschwellig gebrodelt hat eher hoch, oder es ist nur eine Nebenwirkungen bis sich alles eingestellt hat. Mal schauen auf jeden fall gehe ich das dosieren jetzt auch schön langsam an.

x 1 #11

Yuber
Ja, beim Mirtazapin isses noch spannend, dass es in niedriger Dosis (7,5mg) eher beruhigend wirkt und bei höheren Dosen eher aktivierend. Ich blieb auf 7,5mg da ich vorallem die Beruhigung brauchte.

x 2 #12

Steven84
Hi,
auch ich möchte glaub wieder Mirtazapin einnehmen, damit ich wieder besser schlafen kann.
Habs 2022 schon mal ne Weile genommen und dann 12kg zugekommen.
Mir reicht zum schlafen so 7,5 und weniger.

Kann man das mit der Gwichtszunahme wie in den Griff bekommen, denn ich habe das Gefühl, dass der Stoffwechsel dies einfach so macht und man sich da schlecht gegen wehren kann?

Danke.

Binchen95
@Steven84 ich hab als ich es das erste mal genommen habe über 20kg zugenommen, dieses mal geht es auch schon hoch, ich versuche schon so gut es geht den Heißhunger zu unterdrücken aber trotzdem steigt es.

x 1 #14

Steven84
Zitat von Binchen95:
@Steven84 ich hab als ich es das erste mal genommen habe über 20kg zugenommen, dieses mal geht es auch schon hoch, ich versuche schon so gut es geht den Heißhunger zu unterdrücken aber trotzdem steigt es.

Ich heute Nacht mal wieder was genommen, aber die Nacht war nicht gut.Habs wieder weggepackt.
Am Montag frag ich mal meine Ärztin was es noch so gibt außer Mirta und Quetiapin, wo man halt zunimmt.
Ich schlafe lieber schlecht, als das ich mich hässlich fühle.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore