Pfeil rechts

S
Hi Ho,

nehme seit 4 Tagen Citalopram 20mg abends um 18 uhr.

Die ersten Tage hab ich 0 gemerkt auser Übelkeit, bischen Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit usw.

gestern Abend hab ich meine 4 Tablette genommen und nach ca 3 Stunden gings mir auf einmal total gut... oO allerdings immernoch ohne Appetit und bischen Übelkeit.... war bei meiner oma unten und hab auf einmal lachen müssen war irgendwie ein tolles Gefühl
Dann bin ich iwann schlafen gegangen und nachts um 2 aufgewacht total kaputt und fertig aber iwie aufgedreht.. und konnte dann länger nicht mehr einschlafen.
Heute morgen musst ich mich regelrecht aus dem Bett zerren.
Heute merke ich wieder leider nichts mehr von den besserungen.. muss ich die Dosis jetzt schon erhöhen ??

gings euch genauso ?

liebe grüße

samus aran

01.05.2010 10:48 • 02.05.2010 #1


12 Antworten ↓


S
Moin,

also ich habe vor 10 Min. meine allererste Citalopram eingenommen. Werde mal berichten, wie´s mit die nächsten Tage so über geht...

LG

01.05.2010 12:37 • #2


A


Erste Wirkung nach 4 Tagen ?

x 3


S
ja wäre auf jedenfall schön zu hören wie es dir ergeht bei der ersten habe ich allerdings 0 gemerkt...

vielleicht zu meiner angst ich leide an angst vor der angst hatte vor 2 monaten meine erste panickattacke aus heiterem himmel seit dieser zeit hatte ich keine und 24 stunden am tag übelkeit vielleicht spielt bei mir auch noch eine kleine emetophobie mit einer rolle wobei ich keine probleme hab wenn ich brechen müsste also denk ich eher das die übelkeit bei mir das problem ist und ich deswegen fast nichts mehr essen kann an manchen tagen.

ausserdem hatte ich viele probleme in meiner beziehung die ich vor 1 woche selbst beendet habe und das glaube ich zu meinem zustand noch etwas beigetragen hat ! Konnte gerade einen Teller suppe essen *freu* ich musste zwar etwas kämpfen weil ich dachte mir wird wieder übel was auch so war aber ich habe es geschafft und ich bin irgendwie stolz auf mich

wieviel mg nimmst du denn wenn ich fragen darf ?
ich habe direkt mit 20 mg angefangen.

liebe grüße


samus

01.05.2010 12:50 • #3


S
Hallo Samus,

also ich leide seit 3 Jahren unter Angstzuständen. In letzter Zeit wieder sehr verstärkt, daher habe ich mir jetzt mal was verschreiben lassen...
Bei mir ist die Angst im Moment sehr akut da, weil ich momentan viel über Privates und mein Geschäft nachdenke (bin jetzt schon die 3 Wo. krank geschrieben). Wache oft auch nachts auf, manchmal sogar schweißgebadet und kann einfach nicht abschalten

Die letzten Wochen hatte ich ebenfalls tierische Probleme mit dem Magen und ständiger Übelkeit. Seit gestern muss ich allerdings sagen geht es wieder - konnte 3 Cheeseburger und abends eine Riesen-Portion Spaghetti Bolognese essen freu, denn ich habe ziemlich abgenommen...

Nimmst du im Moment etwas gegen gegen die Übelkeit?

Ich nehme auf Anweisung 1 Tabl. 10mg jeweils morgens ein.

Gruß Simon

01.05.2010 13:01 • #4


S
Hey Simon,

ja ich hatte in den 2 Monaten auch Tage dabei wo ich ab und an wieder sehr viel essen konnte aber die Tage wo fast gar nichts sind eben durchaus mehr.

War bei verschiedenen Ärzten am Anfang und die haben alle auf Magendarmgrippe getippt dann war ich Darmspiegelung und Magenspiegelung usw. das volle Programm eben gefunden wurde doch nie was.

Ich habe immer MCP tropfen gegen die Übelkeit genommen die mir auch immer sehr geholfen haben. aber auch nur aus dem Grund weil sie mich glaube ich vom Kopf her etwas beruhigt haben. Allerdings vertragen die sich jetzt nicht mit den Citalopram und ich habe vom Arzt Iberogast bekommen jedoch merke ich keine wirkliche besserung davon, ich glaube das liegt daran das die Übelkeit vom Kopf kommt und nicht vom Körper.

habe mir schon überlegt ob ich Citalopram lieber am morgen nehme mal sehen wie die Tablette heute abend wirkt fals es mir auf diese wieder besser gehen wird werd ich denk ich die einnahme auf morgens verschieben.

habe auch noch vom Neurologen Alprazolam 0.5mg zum Notfall verschrieben bekommen fals wieder eine Panickattacke kommen sollte.

liebe grüße

samus

01.05.2010 13:08 • #5


S
AD brauchen ca. 2 wochen, bis sie ihre volle wirksamkeit erreicht haben. bis dahin kann der körper und die psyche schon mal ein klein wenig aus dem takt kommen.

mich wundert es, dass du das nicht zu wissen scheinst. hat dir das dein arzt nicht gesagt?

naja ich hoffe mal, dass dir die tabletten helfen können und du nebenbei eine therapie machst.

01.05.2010 16:54 • #6


S
er hatte nur gemeint das ich sie einfach nehmen soll und ich brauche geduld... aber mehr nicht therapie ruf ich am montag an ob ich irgendwo einen platz bekomme werde auf jedenfall nebenher eine machen. also ist das ganz normal das es mir im moment mal gut geht dann wieder nicht so toll ... ?


liebe grüße

01.05.2010 17:09 • #7


S
naja, du hast ja einen tollen arzt ^^ leider gibt es davon viel zu viele...

meines erachtens ist es - wie gesagt - völlig normal, dass sich dein körper erstmal auf die neuen medikamente einstellen muss. bei AD wird oft gesagt, dass gerade der stimmungsaufhellende effekt erst nach ca. 2 wochen einsetzt. die antriebssteigernde wirkung schon früher, weshalb man durchaus nach 4 tagen nichts fehlinterpretieren sollte.

solltest du dir unsicher sein und wirklich ärztlichen rat brauchen, könntest du zu einen gehen, der sich mit sowas auskennt. hausärzte sind da eigentlich nicht so das gelbe vom ei. es gibt anlaufstellen wie z.b. die psychiatrische institutsambulanz (pia) und den sozial-psychiatrischen dienst (spd), die die zeit überbrücken, bis man einen therapeuten gefunden hat bzw. einen neurologen oder psychiater.

wer hat dir überhaupt die diagnose angststörung erstellt und was wurde alles überprüft?

01.05.2010 19:51 • #8


S
Ja ich war schon bei einem Psychater/Neurologen dort wurde ich von meinem Hausarzt hinüberwiesen....


liebe grüße

01.05.2010 20:25 • #9


L
citalopram sollte man immer morgens (und nicht abends) einnehmen.
hat dir das der arzt auch nicht gesagt?

kein wunder, dass du schlafstörungen hast/hattest, wenn du es erst um 18uhr einnimmst..
nimm es am besten gleich nach dem frühstück.

02.05.2010 17:49 • #10


S
hmmm er meinte ich kann es auch abends nehmen ... steht auch so in der packungsbeilage drin *G* morgens oder abends aber ich verschieb es dann auf morgens


liebe grüße

02.05.2010 19:10 • #11


K
hi!

ich leide unter emetophobie....und nach meiner pa hing ich ständig in der angst vor der angst fest...
ich bin dann in der psychiatrie gewesen und wurde dort auf das medikament eingestellt, habe 2 wochen lang 10mg bekommen und dannach 20.

die ersten beiden wochen war mir auch immer übel, konnte nichts essen, habe 8kg abgenommen, aber dannach gings wieder aufwärts, jetzt kann ich normal essen, hab noch hin und wieder etwas leichtes kopfweh oder schwindel, aber meidst nicht lang.

was mir die ärzte dort aber geraten haben dieses medikament immer früh/ vormittags zu nehmen.

02.05.2010 20:04 • #12


S
das freut mich zu hören das es dir gut geht

ich hab langsam auch schon wieder ein paar kleine erfolgserlebnisse kann ab und zu essen ohne das mir schlecht wird dast ist ein schönes gefühl (= habe auch die angst vor der angst... ist im moment bischen ein up and down aber ich hoffe mal das das bei mir auch noch wird

liebe grüße

samus aran

02.05.2010 20:13 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf