Pfeil rechts
4

Kassi27
Hallo liebe Damen,

Mir wurde aufgrund von PMS mit starken Stimmungsschwankungen und generell einer viel zu leichten Periode vom FA zu Mönchspfeffer geraten.

Jetzt nach zwei Wochen der Einnahme empfinde ich gerade morgens eine sehr starke Unruhe, bin sehr früh wach dadurch und schwitze dabei.

Ich bin mir bewusst, dass es eine Grunderkrankung, die Depression, gibt. Allerdings hatte ich vor der Einnahme des Mönchspfeffers diese durch Therapie und AD schon in die richtige Richtung bewegen können.

Gibt es jemanden, der auch solche Beschwerden bei der Einnahme hatte? Sollte es davon kommen würde ich dann doch die leichte Periode gegen ständige Unruhe gern wieder eintauschen.

Oder muss man auch dieses biologische Medikament erst eine Weile nehmen, bis es hilft oder zumindest nicht mehr solche Beschwerden bereitet?

Ich danke schonmal für jeden Ratschlag bzw. jede Erfahrung.

29.10.2022 10:29 • 29.10.2022 #1


9 Antworten ↓


Lottaluft
Ich sollte mönchspfeffer wegen pms nehmen und hab es leider garnicht vertragen
Auch nach 3 Monaten keinerlei Besserung
Ich war nervöser als vorher und meine Periode war noch heftiger als eh schon

29.10.2022 11:27 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Mönchspfeffer -Wirklich eine gute Idee?

x 3


Kassi27
@Lottaluft da hast du aber lange durchgehalten. Ich bin jetzt bei zwei Wochen und finde es wirklich sehr belastend.

Vor allem diese Nervosität. Und die Stimmung ist total im Keller. Schlimmer als in den sonst depressiven Phasen.

Wieviel mg hast du denn eigentlich genommen?

Liebe Grüße

29.10.2022 11:33 • #3


Lottaluft
Zitat von Kassi27:
@Lottaluft da hast du aber lange durchgehalten. Ich bin jetzt bei zwei Wochen und finde es wirklich sehr belastend. Vor allem diese Nervosität. Und ...

Ich habe lediglich 4mg genommen hatte dieses Agnus Castus von AL

29.10.2022 12:03 • #4


Kassi27
@Lottaluft okay

Bei mir waren es natürlich gleich 20 mg. War wohl nicht so eine gute Idee. Werd mal schauen, wie es ohne ist.

Fühl mich ja wie in den Wechseljahren. Das ist mir zu früh mit 33

LG

29.10.2022 12:41 • #5


KampfderAngst
Hallo Kassi27,
mein PMS war sehr stark ausgeprägt. Habe dann - in Eigenregie - einen Progesterontest gemacht. Es war nicht nachweisbar. Also mit dem Ergebnis zum Gynäkologen,dieser hat mit natürliches Progesteron verschrieben. Das war meine Rettung! Mir ging es viel besser.
Versuch das doch mal?
LG

29.10.2022 16:11 • #6


Kassi27
Zitat von KampfderAngst:
Hallo Kassi27, mein PMS war sehr stark ausgeprägt. Habe dann - in Eigenregie - einen Progesterontest gemacht. Es war nicht nachweisbar. Also mit dem ...

Hey und danke für den Tipp.

Hast du das natürliche Progesteron dann ohne NW vertragen? Bzw. Gibt es da sowas. Natürlich klingt so geschmeidig. Aber das hab ich bei einem pflanzlichen Medikament halt auch gedacht.

LG

29.10.2022 16:27 • #7


KampfderAngst
Ich hatte keine Nebenwirkungen. Mir ging es einfach nur besser.
Hier eine Info zum natürlichen Progesteron
Natürliches Progesteron ist eine aus pflanzlichen Vorstufen hergestellte Substanz, die identisch zum körpereigenen Progesteron ist.

Progesteron ist das Wohlfühlhormon, was ab dem Eisprung abfällt, daher entsteht sehr oft PMS.

Habe es auch mit Mönchspfeffer versucht, war mir zu wenig.

Der Progesterontest ist ein Speicheltest, habe ich online bestellt.

29.10.2022 16:55 • x 1 #8


Kassi27
@KampfderAngst hab vielen Dank. Das werde Ich beim nächsten Termin ansprechen.

Klingt auf jeden Fall besser, wenn es sich um eine Vorstufe des körpereigenen Stoffes handelt.

29.10.2022 17:03 • x 1 #9


KampfderAngst
Mach das! Ich habe damals den Gynäkologen gewechselt, meine alte wollte mir wieder die Pille verschreiben...mit Mitte 30.

Der neue hat das Ergebnis gesehen und mir sofort das Progesteron verschrieben.

29.10.2022 17:06 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf