Pfeil rechts

Sokratessa
hallo,

Frage: warum leiden wir an unseren Angstzuständen und andere Menschen,
denen es oft objektiv schlechter geht nicht???

Beispiel:
Meine Nachbarin hat ein leicht behindertes Kind in der Sonderschule
so etwas könnte ich nie ertragen, sie aber lacht in ihrem Garten, freut sich des Lebens und ist immer gut drauf.

Antwort:
Wir beschäftigen uns viel zu viel mit uns selbst, unserer vermeintlichen Schuld, unserer vermeintlichen Verantwortung und nicht zuletzt mit unserem Körper.

Irgendjemand oder irgendetwas scheint bei uns den code gesetzt zu haben, wir wären für die ganze Welt verantwortlich.

Um zu o.g. Beispiel zurückzukehren. Hätte ich dieses Kind würde ich mich selbst mit Selbstvorwürfen zerfleischen, und genau das mach ich mit anderen Dingen die ganze Zeit.

Um die Selbstvorwürfe ertragen zu können, muss dem ein Selbstmitleid entgegen gesetzt werden, oder?

Was eignet sich da besser, als eine Krankheit, die keiner sieht, die nur ich spüre?

Therapie:
Konzentrier dich mal auf das Leben an sich und nicht auf dich!!

Ich wette, das würde helfen, hab nur keine Ahnung, wie man das macht.

03.02.2009 13:46 • 19.02.2009 #1


3 Antworten ↓


B
Hallo Sokratessa,

zu Deinem Beispiel: Würde es Dich oder Dein Kind weiterbringen, wenn Du Dich mit Selbstvorwürfen zerfleischen würdest? NEIN! Würde es euch dadurch besser gehen? NEIN! Nimm Dir ein Beispiel an Deiner Nachbarin

Zitat von Sokratessa:
Therapie:
Konzentrier dich mal auf das Leben an sich und nicht auf dich!!


In meiner ersten Therapiestunde sagte meine Psychologin zu mir: Wenn Sie jetzt in Afrika leben würden und nicht wüssten, wovon Sie sich ernähren sollten, dann hätten Sie diese Probleme nicht.

Mein erster Gedanke: Was für eine bescheuerte Kuh. Schönen Dank auch. Ich lebe hier und mir geht es nicht gut und was soll dieser blöde Spruch?

Im Nachhinein habe ich noch oft über ihren Satz nachgedacht und gebe ihr uneingeschränkt Recht.

Auch trotz Hartz IV geht es uns in Deutschland immer noch ziemlich gut. Es gibt genügend Dinge, wofür ich dankbar sein kann. Ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und zu trinken......

Ja, konzentrier Dich auf Dein Leben, tu Dinge, die Dir Spaß machen und die Dir gut tun, genieße einen Sonnenaufgang, das Wetter, es gibt tausend Dinge.....

Liebe Grüße
bollywood

03.02.2009 14:01 • #2


A


Provokative Idee

x 3


Urpups
Zitat:
Frage: warum leiden wir an unseren Angstzuständen und andere Menschen,
denen es oft objektiv schlechter geht nicht???


...viele Menschen sind zu sehr mit Überleben beschäftigt um ( diese Art ) Angst zu haben.

19.02.2009 17:59 • #3


S
sokratessa, warum aber macht ein behindertes kind dir was aus? wenn du ein kind kriegen würdest und du weißt es wird behindert würdest du es dann abtreiben?
manchmal geben behinderte Kinder einem etwas, was normale kinder einem nicht geben können. es ist bestimmt ein schönes gefühl zu sehen wie weit sie kommen, welche fortschritte sie machen usw...
ich denke nicht, das man sich deswegen vorwürfe machen muß, man hat es sich selbst ja nicht ausgesucht. das ist mutter natur!

und warum wir uns solche ängste machen verstehe ich auch nicht. wahrscheinlich weil wir angst haben vor dem ungewissen. was auf uns zukommt, würden wir das ergebnis schon kennen, würden wir wahrscheinlich keine angst mehr haben. ein leben ohne angst wäre vielleicht auch nicht schön, denn dann könnte man ja alles tun was man wollte, vielleicht wäre es dann auch einem schon zuviel!

19.02.2009 18:49 • #4