Pfeil rechts
10230

Irini
@Edie-NY Ich danke dir sehr.
Das es nochmal so heftig werden würde…. Das schlimmste für mich ist, das ich so neben mir stehe und mich selber nicht richtig fühlen kann.

11.06.2023 17:13 • x 2 #7841


Honeybunny
Hallo meine Lieben.

Wollt mich ma wieder melden.
Mir geht’s sehr gut, keine Angst - oder Panikattacken in letzter Zeit.
Bezüglich Arbeit habe ich gelernt Nein zu sagen. War erst ein komisches Gefühl, aber danach war ich stolz auf mich.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, sonnigen Tag ️

13.06.2023 11:24 • x 4 #7842


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Edie-NY
Zitat von Irini:
Das schlimmste für mich ist, das ich so neben mir stehe und mich selber nicht richtig fühlen kann.

Despersonalisation kann auch zu den anfänglichen Nebenwirkungen
von Desvenlavaxin gehören. Du wirst dich bestimmt bald besser fühlen

13.06.2023 11:41 • x 1 #7843


Edie-NY
Zitat von Honeybunny:
Mir geht’s sehr gut, keine Angst - oder Panikattacken in letzter Zeit.

Das ist schön zu hören
Auch mir geht es schon recht gut.
Was mir noch fehlt ist meine frühere unbändige Lebensfreude und Spontanität.
Ich laufe derzeit auf ca. 80 %, bin aber mit dem Status quo zufrieden.

13.06.2023 11:45 • x 4 #7844


J
Hallo, ich nehme seit April auch das erste mal ein Medikament. Habe mit 5mg Escitalopram morgens angefangen und dann nach 2 Wochen auf 10mg erhöht. Diese Dosis halte ich aktuell bei.
Am Anfang ging’s mir sehr schlecht beim Gedanken an die Nebenwirkungen und ich hatte richtig Angst davor! Als ich die erste Tablette genommen habe, habe ich mir sofort alles mögliche eingeredet und hätte mich am liebsten übergeben damit die Tablette wieder raus kommt ich habe mich dann versucht selbst zu beruhigen und abzulenken und dann ging es mir besser… Hatte ab und zu leichte Kopfschmerzen und etwas Übelkeit morgens aber bei mir verging das echt schnell und jetzt habe ich keine Nebenwirkungen mehr.
Ich denke man macht sich oft so viele Sorgen um die Nebenwirkungen das der Kopf einen dann gibt was man sich vorstellt. Verstehst du wie ich meine?

13.06.2023 18:43 • x 5 #7845


Dejavue
Hey an alle,
Nach einer gescheiterten Ausschleichphase und erneutem Angstbeginn musste ich vor 3 Wochen wieder anfangen mit 10mg.
Habe nach anfänglicher Verschlechterung jetzt noch Muskelschmerzen, manchmal Hautjucken, Müdigkeitsanfälle und schwitzen.
War das bei jemandem hier ähnlich?

20.06.2023 15:00 • x 1 #7846


M
@Dejavue ich hatte schwitzen ganz Massiv also ja Typisch.

20.06.2023 15:02 • x 1 #7847


Dejavue
@miriiii bei mir ist das schwitzen halt meistens nachts. Manchmal tageweise dann auch weg.

20.06.2023 15:19 • #7848


S
Guten Tag, Ich bin neu hier.. Ich habe 5 Monate Escitalopram genommen und Denn ausschleichen lassen, weil ich dachte ich brauche es nicht mehr.. ich habe es aber nur 4 Tage komplett ohne ausgehalten. Nun nehme ich es seit 4 Tagen wieder, 3 Tage habe ich 5mg und heute habe ich erhöht auf 10mg. Ich hoffe die heftigen Nebenwirkungen und schlafstörung vergehen schnell.
Ich hoffe, man kann sich hier mit einigen Leuten etwas austauschen.

25.06.2023 18:48 • x 1 #7849


P
Hallo und willkommen @Stefan88, war das Ausschleichen mit dem verschreibenden Arzt abgesprochen? War das ein Psychiater? Normalerweise soll man frühstens 6 Monate nach Erreichen von Symptomfreiheit ausschleichen.
Und wie hast du ausgeschlichen?

25.06.2023 18:58 • x 1 #7850


S
Hallo Pauline333,

Ja das war mit einem Arzt abgesprochen, da ich unter anderem dauerhafte benommenheit hatte und wie gesagt starke Schlafstörungen. Außerdem wurde bei mir stärkere schlafapnoe festgestellt, die jetzt aber erst seit 1 Woche behandelt wird. Die schlafapnoe ist wohl der Auslöser meiner ganzen Symptome.

Ich hatte 20mg täglich. Diese habe ich dann auf 10mg reduziert für 2 Wochen, dann 5mg 2 Wochen, dann 1 Woche 4mg, 1 Woche 3mg und paar tage 2mg und Denn komplett raus

25.06.2023 19:08 • x 2 #7851


Edie-NY
Der Ausschleichprozess wurde recht gut getimed, aber meiner Meinung nach hättest du das Escitalopram längerfristig einnehmen müssen.
Durch deine sekundären Beschwerden wie Schlafstörungen und Schlafapnoe wird die Wirksamkeit des Medikamentes überlagert.
Ich denke du solltest mit deinem behandelnden Arzt eine längerfristige Einnahme von Escitalopram vereinbaren.

25.06.2023 19:23 • #7852


S
Ich frage mich nur, woher kommt diese dauerhafte benommenheit usw.. kann natürlich auch an die langwierige schlafstörung liegen und nicht am escitalopram.. ich denke ja auch, dass wenn der sxhlaf sich bessert und die Therapie von der schlafapnoe gut läuft, dass die Symptome auch wieder alle verschwinden.. wegen der Schlafapnoe habe ich ein atemgerät seit einer Woche.

25.06.2023 19:28 • x 1 #7853


S
Mein Psychiater meinte auch, dass das Escitalopram nicht wirklich wirken konnte die ganze Zeit, weil meine schlafapnoe nie behandelt wurde. Das Medikament hatte dadurch mehr Nebenwirkungen, als Wirkung.. mal sehen wie es jetzt mit Behandlung der schlafapnoe ist

25.06.2023 19:35 • x 1 #7854


S
Guten morgen, wie geht es euch heute?

26.06.2023 08:22 • #7855


Edie-NY
Zitat von Stefan88:
Das Medikament hatte dadurch mehr Nebenwirkungen, als Wirkung.. mal sehen wie es jetzt mit Behandlung der schlafapnoe ist

Schlafapnoe ist nicht zu unterschätzen und bringt den ganzen Organismus aus dem Gleichgewicht. Sei froh, dass du jetzt Abhilfe bekommen hast.

Zitat von Stefan88:
Guten morgen, wie geht es euch heute?

Alles gut und der Hitzetag darf kommen

26.06.2023 09:13 • #7856


S
Edie-NY freut mich zu hören, dass es dir gut geht. Mir geht's heute extrem schlecht, steh völlig neben mir.. Hat das wieder mit dem einschleichen vielleicht zu tun? Frage mich immernoch, ob mir das escitalopram überhaupt was nützt durch die schlafapnoe..
Ja man weiß ja auch nicht, wie lange der Körper nun mit dem atemgerät brauch, bis sich der Organismus wieder erholt, bin echt fertig

26.06.2023 09:26 • #7857

Sponsor-Mitgliedschaft

Edie-NY
@Stefan88 Das Einschleichen von SSRI war für keinen von uns leicht.
Es dauert einige Wochen bis sich dein Körper und dein Gehirn an das Medikament gewöhnt.
Versuche ruhig und entspannt zu bleiben und wenn du glaubst es geht nicht mehr, lass dir vom Arzt ein Bedarfsmedikament verschreiben.

Alles Gute

26.06.2023 09:54 • #7858


S
Ja wenn es mal zu krass ist, nehme ich ne kleine dosierung benzo, das hilft sehr gut, darf halt nur nicht täglich sein..denke ja in paar tagen wird es schon angenehmer werden von den Nebenwirkungen

26.06.2023 12:48 • #7859


S
Ok ich werde denn mal abwarten und Zähne zusammen beißen

26.06.2023 17:26 • #7860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf