Pfeil rechts
10383

P
Zitat von RoxyE:
Vor allem meine Gedanken an die Angst kommen immer wieder mal hoch


Aber gegen Gedanken hilft kein Medikament. Auch ich habe immer wieder Gedanken an die Angst und ich halte mich für stabil.
Man muss an seinen Gedanken arbeiten.

29.03.2023 14:55 • x 2 #7081


P
Zitat von Santo:
Will wieder wenn Freunde anrufen gerne hinfahren


Was hält dich denn davon ab? Angst vor der Angst?

29.03.2023 14:56 • #7082


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zenzi
@Pauline333 mich hält die Angst vor der Angst ab.
Ich hatte noch nie eine richtige Panik oder Angstsituation, habe aber wahnsinnige Angst davor irgendwo zu sein und nichts mehr zu können, einfach zu erstarren.
Ich weiß, woher das bei mir kommt, aber manchmal hat man keine Kraft dran zu arbeiten ‍️

29.03.2023 15:03 • x 1 #7083


S
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Angstmonster kleiner wird, wenn man es ordentlich herausfordert. Kostet einiges an Überwindung und man muss durch die ein oder andere Attacke durch, dafür sinkt der Angstpegel aber nach und nach wieder auf ein normales Level.

29.03.2023 15:09 • x 1 #7084


P
Zitat von Zenzi:
@Pauline333 mich hält die Angst vor der Angst ab. Ich hatte noch nie eine richtige Panik oder Angstsituation, habe aber wahnsinnige Angst davor ...


Ich hatte eigentlich @Santo gemeint

Die Angst vor der Angst ist sehr mächtig und in der Regel deutlich größer als die Angst in den jeweiligen Situationen.
Du würdest niemals erstarren, das will dir deine Angst einreden und selbst wenn (wie gesagt völlig unmöglich), was wäre daran schlimm?

29.03.2023 15:21 • x 1 #7085


Edie-NY
Es ist so, dass die Vermeidung von angstauslösenden Situationen häufig auch auftritt, auch wenn die eigentlichen Auslöser gar nicht mehr vorhanden sind.
Hier wird dann von der „Angst vor der Angst“ gesprochen, d.h. die Angst davor, dass wieder ein Angstzustand auftreten könnte. Durch die Vermeidung wird die Angst „ übermächtig“ und es wird nicht gelernt, dass die Situation an sich nicht bedrohlich ist.
Je länger bestimmte Situationen gemieden werden, umso schwieriger wird es für die Betroffenen, wieder in diese Situationen hineinzugehen.

Negative innere Selbstgespräche und Gedankenkreisen führen dazu, dass der Angst noch mehr Raum
gegeben wird.
Die Vermeidung der ängstigenden Situationen täuscht nur eine vorübergehende Erleichterung vor und führt zu einer Verschlimmerung der Beschwerden und macht die Angst immer mächtiger!

Ängste sind nur übersteigerte Stressreaktionen des Körpers, die an sich nicht gefährlich sind!

Tut euch jeden Tag etwas Gutes, plant kleine Ausflüge oder Aktivitäten ein und durchbrecht so oft wie möglich den Kreislauf eurer Angstgedanken!

29.03.2023 15:54 • x 4 #7086


Zenzi
Zitat von Pauline333:
Ich hatte eigentlich @Santo gemeint Die Angst vor der Angst ist sehr mächtig und in der Regel deutlich größer als die Angst in den jeweiligen ...

Ich weiß, dass du Santo gemeint hast. Ich habe mich aber genauso angesprochen gefühlt

29.03.2023 16:46 • x 1 #7087


Santo
@Pauline333 wie gehts dir eigentlich mittlerweile?

29.03.2023 17:35 • #7088


P
Zitat von Santo:
@Pauline333 wie gehts dir eigentlich mittlerweile?


Mir geht es gut
Ich werde ab Mitte April voraussichtlich anfangen auszuschleichen.
Meine letzte Krise nahm übrigens nach meiner 2. Coronainfektion deitlich an Fahrt auf. In der Klinik hatte gefühlt jeder 2. vor Einweisung Corona.
Vielleicht ist es also ganz logisch, dass es dir aktuell wieder schlechter geht...

29.03.2023 17:55 • x 1 #7089


Santo
@Pauline333 das freut mich von Herzen zu hören das es dir gut geht !
Würde ich auch so gerne wieder sagen wollen endlich !
Aber wie du schon sagst wäre ja schön wenn es dann bald wieder besser wird

29.03.2023 18:11 • x 1 #7090


P
Zitat von Santo:
@Pauline333 das freut mich von Herzen zu hören das es dir gut geht ! Würde ich auch so gerne wieder sagen wollen endlich ! Aber wie du schon sagst ...


Bestimmt! Spätestens 8 Wochen
nach einer Coronainfektion geht es wieder gut.

29.03.2023 18:55 • x 1 #7091


Santo
@Pauline333 naja dann hab ich ja noch 5 Wochen ‍️…
Wie lange hast du jetzt mit all dem rum gemacht ? Und was hat dir sehr gut geholfen ?

29.03.2023 19:05 • x 1 #7092


P
Also meine letzte Phase hat sich ungefähr von Mai bis Mitte September aufgebaut, im Juli hatte ich Corona, das hat nochmal ordentlich Schub gegeben wie gesagt. Mitte September war ich dann 2 Wochen zum Einschleichen in der Klinik. Danach war es schon ziemlich gut, dann Mitte Oktober noch einmal erhöht und es wurde dann nochmals stetig bis zu meinem persönlichen Optimum besser. Die schlimmste Zeit ging über knapp 2 Monate würde ich sagen.

29.03.2023 19:51 • #7093


Zenzi
@Pauline333 also meinst du, dass ich nach 34 Tagen auf 15mg noch eine Besserung erfahren kann?

29.03.2023 19:57 • #7094


Santo
@Pauline333 Und ich bin mittlerweile bei 6 Wochen und davon ja 2 Wochen Corona … also hoffe ich wie du gesagt hast das es in 4 Wochen besser wird ! Möchte nicht wirklich nochmal erhöhen nochmal alles durch usw ‍️ möchte ich garnicht dran denken seit 6 dec 2022 mach ich jetzt damit rum 5 Monate

29.03.2023 21:05 • #7095


P
Zitat von Zenzi:
@Pauline333 also meinst du, dass ich nach 34 Tagen auf 15mg noch eine Besserung erfahren kann?


Ich habe nach ca. 2 Monaten auf meiner letzendlichen Zieldosis einen Verbesserungsschub bemerkt. Ich habe aber auch viel für mein seelisches Wohlbefinden getan (Therapie, Entspannung, Ernährung, ein Stressmanagementkurs, Achtsamkeit, schöne Dinge machen, Hobbies wieder aufnehmen etc.).

Die Tabletten alleine helfen nicht ausreichend und sind mMn meist keine langfristige Lösung.

29.03.2023 21:52 • #7096


P
Zitat von Santo:
@Pauline333 Und ich bin mittlerweile bei 6 Wochen und davon ja 2 Wochen Corona … also hoffe ich wie du gesagt hast das es in 4 Wochen besser wird ! ...


Wie war das nochmal? Arbeitest du denn auch aktiv an dir? Falsche Denkmuster auflösen, Balance ins Leben bringen etc.? Verzeih, wenn ich das schon mal gefragt habe.

Solltest du tatsächlich nochmal erhöhen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du kaum oder sogar keine NW hast ziemlich groß.

29.03.2023 21:55 • x 1 #7097

Sponsor-Mitgliedschaft

Santo
@Pauline333 ja ich denke meistens an das schöne und nicht an das schlechte wenn ich merke da kommen wieder negative Gedanken lenke ich mich ab .. eigentlich mach ich auch Sport nur seit paar Wochen wegen Corona nicht aber gehe viel spatzieren !
Heute ist wieder ein komischer Tag nach langem immer so Anfänge und spitzen einer Panikattacke aber versuche sie umzulenken ‍️ hoffe die kommen jetzt nicht wieder regelmäßig das wäre für mich der Untergang

29.03.2023 22:01 • #7098


G
Ich nehme jetzt seit etwa vier Monaten eine Dosis von 15mg und es geht mir sehr gut.

Ich habe keine Nebenwirkungen mehr und die Angst- und Panikzustände sind nicht mehr vorhanden.

Natürlich gibt es gelegentlich Tage, an denen ich mal nicht so gut drauf bin, aber das ist normal.

Ich denke bereits darüber nach, im Sommer mit dem Ausschleichen zu beginnen.

30.03.2023 14:17 • x 2 #7099


Irini
@Guess Hallo ‍️
es ist schön von dir positives zu lesen. Das macht mir wieder Hoffnung. Ich nehme erst knapp drei Wochen 15 mg, insgesamt aber 8 Wochen. Es sind schon kleine Erfolge da, aber noch k längst nicht zufriedenstellend.
Liebe Grüße

30.03.2023 14:50 • #7100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf