Pfeil rechts
10098

Irini
@Edie-NY Habe jetzt zwei Wochen die 15 mg, morgens Unruhe ohne Ende und am Tag so müde.
Wenn mal die morgendliche Aufgeregtheit nachlassen würde, wäre das ein großer Schritt.
Ich musste gleich von 10 auf 15 gehen, obwohl meine Psychaterin weiß, wie schwer ich es mir Antidepressiva habe. Liebe Grüße

26.03.2023 14:54 • x 1 #7061


Edie-NY
Hallo Irini,

hoffentlich lässt deine morgendliche Agitiertheit bald nach. Das Medikament wirkt bei dir noch nicht seiner ganzen Bandbreite und daher wirkt bei dir der Antrieb noch verstärkt. Keine Sorge, du bist auf einem guten Weg.

Mein Psychiater hat mir die Geschwindigkeit des Eindosieren selbst überlassen und ich schleiche mich wortwörtlich an meine Zieldosis heran.
Der Vorteil dabei - die NW halten sich in Grenzen.
Der Nachteil - es brauch schon Zeit und Geduld um spürbare Besserung zu erfahren!

Schönen Sonntag

26.03.2023 16:02 • #7062


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Clairdelune
Ich bin jetzt bei Tag 20. Während es die letzten Tage super war, habe ich seit heute Nacht wieder verstärkt Angst. Ich soll generell 10 nehmen und werde auch erstmal dabei bleiben. Es war so schön und ich hoffe, es entfaltet sich noch und die Angst weicht.

27.03.2023 10:56 • #7063


Edie-NY
Zitat von Clairdelune:
Ich bin jetzt bei Tag 20. Während es die letzten Tage super war, habe ich seit heute Nacht wieder verstärkt Angst. Ich soll generell 10 nehmen und ...

Du bist nach 20 Tagen noch nicht in der stabilen Phase, da darf schon noch die Angst durchkommen.
Versuche deiner Angst so wenig Raum wie möglich zu geben und konzentriere dich auf äußere Faktoren. Lenke dich ab und gib diesem Tag die Chance ein guter zu werden

27.03.2023 12:14 • x 1 #7064


Zenzi
@Clairdelune Ich bin bei Tag 31 und habe auch immer wieder Ängste. Manchmal frustriert mich das, weil ich auch glaube, dass das Escitalopram nicht richtig wirkt.
Ich denke seine Ängste muss man einfach auch separat bearbeiten. Nur abwarten, ob das Medikament endlich greift, ist da scheinbar nicht genug.
Immer positiv bleiben.

27.03.2023 12:35 • x 2 #7065


Edie-NY
@Zenzi wahre Worte
Antidepressiva sind nur „Gehhilfen“ aber ohne unser Zutun werden wir keine größeren Schritte machen bzw. neue Wege beschreiten!

Depressionen und Ängste lähmen uns oft. Ist es nicht auch einGefühl der Selbstermächtigung, wenn wir jetzt nach dem Einschleichen wieder nach und nach unser Leben zurückerobern
Wie seht ihr das, die ihr schon weiter vorangeschritten seid?

27.03.2023 15:07 • x 1 #7066


S
Zitat von Zenzi:
Ich denke seine Ängste muss man einfach auch separat bearbeiten. Nur abwarten, ob das Medikament endlich greift, ist da scheinbar nicht genug.

Das sehe ich auch so. Die Medis packen einen ein wenig in Watte und reduzieren die Symptome, aber die dahinter liegenden Problemen können sie nicht lösen. Vor allem Vermeidungsverhalten bei Ängsten lösen sie nicht, so meine Erfahrung. Da hilft nur die Konfrontation mit dem Säbelzahntiger.

27.03.2023 15:23 • x 1 #7067


R
Hat jemand schon von Escitalopram Tropfen auf Tabletten gewechselt und wenn ja, war das problemlos?
Mein Arzt hat mir jetzt Tabletten mitgegeben und ich hab ein bisschen Angst vor dem Wechsel.
Ich hab jetzt, über zwei Wochen nach der Dosiserhöhung, wieder verstärkt Unruhe und Ängste.

27.03.2023 16:14 • #7068


Edie-NY
Ich wechsle ständig ohne Problem!

Zuerst Tropfen von 1 bis 5 mg
danach 1/2 Tablette und zusätzlich Tropfen steigend auf 10 mg
jetzt gerade eine Tablette 10 mg und mit den Tropfen zusätzlich steigend auf 15 mg

Bin im Moment bei 12 mg

Keine Angst, es ist in den Tropfen der gleiche Wirkstoff enthalten wie in den Tabletten


27.03.2023 17:23 • #7069


S
@Edie-NY Sind Tropfen und Tabletten vom gleichen Hersteller bei dir?
Hab diesmal Tabletten von einem anderen Hersteller bekommen und weiß nicht recht, ob ich die nehmen soll demnächst, wenn die aktuelle Packung leer ist oder ob ich mir ein neues Rezept besorge, um meine gewohnten Tabletten zu bekommen

27.03.2023 17:27 • #7070


Zenzi
@StefanP in allen Tabletten ist der gleiche Wirkstoff enthalten. Nur die Trägerstoffe sind unterschiedlich. Bei meinen Schilddrüsen Tabletten vertrage ich zb nur eine Marke.
Ich denke das muss jeder für sich ausprobieren. Ich würde bei dem gleichen Hersteller bleiben mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast.

27.03.2023 17:32 • x 1 #7071


Edie-NY
@StefanP bei mir sind beide Produkte original Cipralex.
Die Tropfen ich mir durch die internationale Apotheke aus Deutschland bestellt, da es bei uns in Österreich, Cipralex nur in Tablettenform gibt.

Aber an und für sich dürfte bei den Medikamenten von div. Herstellern kein Unterschied bzgl. der Wirkstoffe bestehen.
Die genauen Inhaltsstoffe stehen im Beipackzettel bzw. auf der Verpackung.

27.03.2023 18:12 • x 1 #7072


Santo
Guten Morgen meine Lieben
Bin heute bei Tag 49 seit Erhöhung
Und hatte schon echt gute Tage dabei ! Die mich so gefreut haben wo ich dachte jetzt geht es endlich aufwärts..
War echt schön muss ich sagen weil ich das ja jetzt seit mittlerweile fast 5 Monate mit mache ..
Dann kam Corona das erste mal und das für 14 Tage ich und meine komplette Familie … seit dem geht es mir wieder schlechter die guten Tage werden weniger Symptome sind wieder da bin echt am verzweifeln ob ich es je schaffe das es wieder besser wird und das macht mich so fertig ..
wie geht es euch mittlerweile die erhöht haben etc ?
Ich bete jeden Tag das es doch endlich mal besser wird und ich normal morgens wach werden kann und nicht nur in den Tag rein lebe und auf die Uhr schaue wann ich endlich wieder ins Bett kann , oder mit meinen Freunden und Familie wieder die Tage genießen kann … mir fehlen mittlerweile fast 5 Monate von meinem Leben in den ich so leben muss ! das ist echt so traurig habe Angst das es nie mehr besser wird wünsche euch ganz viel Kraft und einen wunderschönen Tag euer Santos

29.03.2023 10:10 • #7073


Zenzi
@Santo Guten Morgen!
Ich bin bei Tag 34 und habe seit drei Tagen wieder ein Tief. Wache immer erst nach 10 Stunden Schlaf auf und bin dann richtig schlecht drauf.
Ich denke mir auch, dass es doch endlich mal aufwärts gehen muss.
Die letzten drei Wochen waren eigentlich schon richtig gut und jetzt wieder dieses tief. Ich weiß man sollte da nicht hingucken, aber ich bin die schlechten Tage so leid und frage mich, ob das langsam wieder mal wird
Eigentlich möchte ich hier nicht so rum jammern, aber auch ich hänge mal durch

29.03.2023 10:38 • x 1 #7074


Edie-NY
@Santo Guten Morgen
es tut mir sehr leid, dass dich Corona so zurückgeworfen hat.

Verspürst du überhaupt keine Verbesserung oder hat Corona deine Depression und Ängste noch verstärkt?
Was meint denn dein behandelnder Arzt dazu? Ich denke du solltest jetzt wirklich mit deinem Arzt sprechen und gemeinsam entscheiden wie es weitergeht.

Aber eines möchte ich dir schon versichern, obwohl du es jetzt so empfindest, es dauert vielleicht noch, aber du bleibst nicht in diesem Status hängen, sondern bekommst deine Lebensqualität zurück.

29.03.2023 10:41 • x 1 #7075


Edie-NY
@Zenzi
Es ist ja so, dass SSRI erst nach 3 Monaten auf der Erhaltungsdosis voll anschlägt, da kann es zwischendurch schon noch zu Durchhängern kommen.
Und auch danach werden manche Tage richtig gut sein und andere durchwachsen - wie halt im Leben ohne AD auch.

Und ich finde du kannst hier ruhig deinen Frust loswerden und mal jammern, wo wenn nicht hier

Alles wird gut

29.03.2023 10:53 • x 5 #7076


Santo
@Edie-NY doch doch es ist schon besser aber nicht so wie es schon war !
Ist auch immer Tag zu Tag unterschiedlich …
Aber so wie es vor Corona war ist es nicht mehr und ich dachte ja es geht wieder Berg auf langsam ..
Und habe keine Lust mehr so eingespannt zu sein !
Will wieder wenn Freunde anrufen gerne hinfahren und was erleben usw aber habe immer Panik davor was wenn ? ‍️ so geht das doch nicht weiter ..
Mein doc sagt immer ja das wird schon wieder schön viel an die Sonne und schön machen das war’s ! Wegen Erhöhung meinte er das er nicht möchte das es mir wieder viel schlechter geht usw Unruhe brennen usw

29.03.2023 11:45 • #7077

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Edie-NY das mit den 3 Monaten ist gut zu wissen. Ich bin bei Tag 32 und habe auch noch hin und wieder schlechtere Tage. Wobei die sich zum Glück nur auf ein komisches Gefühl beschränken.


Vor allem meine Gedanken an die Angst kommen immer wieder mal hoch (weil ich trotz 2 Therapien, Situationen die mir Angst bereiten aufsuchen, pflanzliche Mittel usw) einfach nichts geholfen hat. 20 18 hab ich schon für 1 Jahr Escitalopram genommen, da war ich dann tatsächlich angstfrei. An schlechten Tagen, versuche ich auch positiv zu denken und zu sagen, dass es vielleicht noch Zeit braucht. Und wahrscheinlich müssen sich auch die Gedanken wieder umgewöhnen.
Es wird schon

29.03.2023 12:25 • x 3 #7078


Santo
Ich denke mir ja auch immer das kann nur besser werden , aber diese Gefühle im Kopf und Symptome machen mir immer zu schaffen ! Diese innere Unruhe am meisten !
Aber ich hatte es ja schon besser , also dürfte es ja wieder besser werden !
Wie @Edie-NY gesagt hat auch wenn man nicht dran glaubt wird die Sonne wieder für uns scheinen und ich wünsche mir das mehr wie alles andere im Moment

29.03.2023 13:03 • x 2 #7079


S
Zitat von Santo:
Will wieder wenn Freunde anrufen gerne hinfahren und was erleben usw aber habe immer Panik davor was wenn ? so geht das doch nicht weiter ..

Da hilft nur es trotzdem zu machen und es drauf ankommen zu lassen was passiert. Es ist wichtig, die Angst mitzunehmen und nicht zu Hause darauf zu warten, dass sie irgendwann mal verschwindet. Was soll denn unterwegs groß passieren, außer vielleicht mal eine Panikattacke?

29.03.2023 13:17 • x 3 #7080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf