Pfeil rechts
10258

R
@Kassi27 nimmst du das Escitalopram noch und hat es wirklich 4 Monate bis zu einer Besserung gedauert?

20.03.2023 19:34 • #6981


Kassi27
@Rapunzel910 ich nehme es noch in der Dosis. Im Sommer werde ich schauen, ob 10 mg auch ausreichen. Doofe Tage gibt es wie gesagt so oder so mal.

Bis es mir wieder richtig gut ging hat es schon so lange gedauert. Aber es gab vorher auch immer bessere Phasen.

Halt dich daran aber nicht so fest. Das ist ja auch bei jeder Person unterschiedlich.

Ich kann dich aber verstehen. Ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.

20.03.2023 20:19 • #6982


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zenzi
@Kassi27 hattest du Depressionen oder hast du auch an Ängsten gelitten?

20.03.2023 20:30 • #6983


Kassi27
@Zenzi ich nehme es schon ziemlich lange. Immer mal in geringeren bzw. höheren Dosen. Von 5 mg bis 15 mg war da schon alles dabei.

Bisher hatte ich zwei depressive Episoden begleitet von Ängsten. Da waren die 15 mg jeweils die Zieldosis die mich unterstützt hat während beider Therapien.

20.03.2023 20:57 • #6984


Irini
@Kassi27 Das letzte Mal haben die 10 mg gut geholfen.
Ich habe überlegt, wie lange man bei einer Dosis bleiben sollte um festzustellen, ob diese wirkt, so wie bei mir mit den 15 mg ?
Jeder Arzt hat da eine andere Meinung, vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen? ‍️

20.03.2023 21:41 • #6985


Zenzi
@Irini es kann einige Wochen dauern, bis sich die volle Wirkung zeigt. Ich selbst gebe mir mindestens 7 Wochen. Ich habe aber schon nach 14 Tagen eine Besserung gespürt. Meine ganze letzte Woche war recht gut. Bin jetzt beim 25. Tag auf enddosis 15mg

20.03.2023 21:51 • #6986


Kassi27
@Irini ich denke das kommt auf die aktuelle Situation an. Mir haben die 10 mg gut geholfen in normal stressigen Zeiten. Aber in den depressiven Episoden war das zu wenig.

Allerdings hab ich aber auch jetzt erst gelernt was mir in solchen Phasen gut tut. Also neben den Medikamenten. Sie sehe ich wirklich nur als Stütze. Wenn auch eine sehr hilfreiche.

Da in der ersten Episode die 15 mg gut geholfen haben bin ich nicht auf 20. Habe es dann einfach so laufen lassen. Auch weil ich nicht wieder die NW vom hochdosieren wollte.

Ich kann aber nicht sagen, ob es Glück war, dass das eben meine Zieldosis ist oder nach einer Weile eben Meditation, Bewegung und Therapie dann richtig gegriffen haben. Das weiß man am Ende immer nicht.

20.03.2023 21:55 • x 1 #6987


Irini
@Zenzi darf ich noch fragen, wer die Zieldosis festgelegt hat ? 20 mg ist ja die Höchstdosis. Wenn man mit dem Medikament beginnt, weiß noch niemand, welche Dosis wirksam ist.
Ältere sollten eigentlich nur 10 mg nehmen, hab ich gelesen.

20.03.2023 22:10 • #6988


Zenzi
@Irini ich habe das mit meinem Psychiater besprochen. Irgendwie hatte ich nach 4 Wochen auf 10mg noch kein so gutes Gefühl. Ich habe dann selber die 15 vorgeschlagen. Ich kann aber auch gut in mich reinhören und mein Psychiater weiß das. Auch beim letzten Besuch in der Praxis hat er mich gefragt, ob ich so weitermachen will oder höher gehen möchte. Ich probiere jetzt mal die 15mg aus.

20.03.2023 22:15 • x 1 #6989


Zenzi
Und da ich schon eine gute Woche hatte, will ich erstmal dabei bleiben. Die Ängste sind latent noch vorhanden, aber da gebe ich mir noch Zeit mit der Wirkung. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden

20.03.2023 22:17 • #6990


Edie-NY
@Irini
Depression ist keine Verkühlung, die in einer Woche ausgeheilt ist.
Psychische Störungen kannst du mit einer langwierigen Erkrankung vergleichen, auch da hat man mit Schmerzen, medikamentösen Nebenwirkungen und Verzweiflung zu kämpfen.

Es dauert oft lange, bis die depressiven Symptome und die Nebenwirkungen der Medikamente verschwunden sind, das kann Wochen, in seltenen auch einige Monate dauern, bis der „Normalzustand“ wiederhergestellt ist.

Auch bis sich eine Depression entwickelt, dauert es seine Zeit und bei den Prozessen der Heilung müssen wir uns ebenfalls Zeit geben, Geduld haben und trotzdem motiviert bleiben!

20.03.2023 22:20 • x 1 #6991


Irini
@Edie-NY Ganz lieben Dank für deine helfenden, kompetenten und Hoffnung gebenden Beiträge.
Ich frage mich eben, wie ich fast ein ganzes Jahr mit meiner schweren Depression, begleitet von Angst und Panik ausgehalten habe. Ich bin in diesem Zustand in unsere neue Wohnung eingezogen, wahrscheinlich konnte ich daher noch keine richtige Beziehung zu dem Neuen aufbauen.
An dieser Stelle für dich persönlich alles erdenklich Gute

20.03.2023 22:58 • x 2 #6992


Zenzi
@Irini deinen Dankes Worten kann ich mich nur anschließen

20.03.2023 23:07 • x 1 #6993


Edie-NY
@Irini @Zenzi
Danke für eure lieben Worte ️
@alle
Irini hat es gut beschrieben, auch bei mir war es so (sogar ich als Fachfrau bin in die Depr-Falle getappt) !
Man schlittert langsam und unbemerkt in dieses Tief, diffuse Ängste kommen dazu, andere Anzeichen, die man ignoriert! Egal welche Symptome sich zeigen, bis wir uns selber eingestehen bzw. uns ein Arzt sagt „es ist Depression/Angststörung…“ sind wir bereits mitten in der Abwärtsspirale.
Also wir sind vor der Behandlung meist am Gipfel dieser progredienten Erkrankung angelangt!
Erst wenn der Leidensdruck zu groß ist, holen wir uns Hilfe!
Und dann erwarten wir uns ein Zaubermittel, das unsere ganzen Beschwerden in einigen Tagen verschwinden lässt
So geht das mit unserer Psyche leider nicht!
Denn gerade unser Gehirn ist die am wenigsten erforschte Region unseres Körpers. Mediziner und Gehirnforscher verstehen derzeit maximal fünf Prozent von dem, was im Gehirn vor sich geht.

Warum ich das so explizit hier schreibe, ist zur Verständnis eures Heilungsprozesses.

1) Erwartet keine Wunder!

2) Habt Geduld, Besserung braucht Zeit! Viieel Zeit!

3) SSRI sind „Gehhilfen“, ohne euer Zutun werdet ihr nicht in die Gänge kommen!

4) Es braucht oft mehrere Versuche bis man „sein“ Medikament gefunden hat!

5) Nebenwirkungen sind oft schlimm, aber sie werden weniger!

6) Psychotherapie ist für einen langfristigen Erfolg sehr hilfreich!

7) ️Selbstliebe wirkt Wunder️

21.03.2023 11:29 • x 8 #6994


Emmy86
Hallo ihr Lieben,
Ich bin froh euch heut mal was positives schreiben zu können, da heute der vierte Tag in Folge wesentlich besser verläuft als die Wochen zu vor.
Bin zwar noch sehr angespannt aber im Vergleich fühle ich mich wirklich besser.
Woche 6 heute beendet.
Ich wünsche mir das euch das auch ein bisschen Zuversicht gibt und wünsche allen das es bald aufwärts geht.
Edie NY auch ich danke dir sehr für deine wirklich tollen Beiträge

21.03.2023 17:12 • x 4 #6995


Santo
Guten Morgen meine Lieben
Muss mal was los werden heute …
Bin jetzt bei Tag 42 mit der Erhöhung und ging mir auch schon viel besser immer mal paar gute Tage paar schlechte , dann kam Corona und habe alles auf Corona geschoben wenn mal Symptome waren …
Jetzt bin ich unglaublich traurig weil ich seit gestern wieder Panikattacken habe mit Angst wieso jetzt wieder bin so traurig darüber das glaubt mir kein Mensch war doch schon auf so gutem weg … könnte nur weinen ehrlich wieder alles neu ? Mann

22.03.2023 09:29 • #6996


Emmy86
Hey mein lieber Santo,
Ich versteh dich ziemlich gut aber Panikattacken hören ja auch wieder auf. Versuch dich an dem Gedanken fest zu halten.
Es tut mir sehr leid das es nicht gut läuft, ich leide mit dir.
Du schaffst das auch wieder

22.03.2023 10:05 • x 1 #6997

Sponsor-Mitgliedschaft

Santo
@Emmy86 ja das denk ich mir ja auch ! Aber es ärgert mich sehr weil es ja schon so gut lief und ich wieder vieles machen konnte soweit … jetzt wieder diese Symptome wieder Traurigkeit und das aufgeregte ! Die Attacken waren ja schon komplett weg von mir und das macht mich so traurig an der ganzen Sachen … mache jetzt schon seit Dezember damit rum

22.03.2023 10:09 • #6998


Edie-NY
Hallo @Santo
ich bin keine Ärztin, aber könnte es möglich sein, dass du dir durch deine Coronaerkrankung zu viel Stress machst und dadurch wieder zurückgeworfen wirst.
Du weißt ja wieviel Einfluss unser Denken auf psychischer und physischer Ebene hat.
Sprich mit deinem Arzt, aber nach deinen Schilderungen, ist das eine „hausgemachte Krise“.
Möglich, dass du kurzfristig ein Medikament zum Runterkommen brauchst.
Am Wichtigsten wäre es dein negatives Gedankenkarussell abzustellen und in positives, lebensbejahendes Denken zu kommen!

Alles Gute

22.03.2023 10:53 • x 1 #6999


Santo
@Edie-NY tja wenn ich wusste woran es liegt … versuche ja mir nicht so eine Platte zu machen und nehme ja 2 Medis und von dem insidon kommt man ja runter …
Hab heute schon mit ihm telefoniert und er meinte einfach weiter machen der Angst keine Aufmerksamkeit schenken und ablenken das wird schon wieder … aber es macht mich einfach nur soooo traurig das glaubt mir kein Mensch …

22.03.2023 11:18 • #7000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf