Pfeil rechts
10226

M
@Cyborg193 Wie fühlst du dich mit den 5mg aktuell? Gehst du höher?

31.08.2022 20:29 • #5821


E
Zitat von Rippatha40:
Was ich gestern vergessen habe zu schildern ist folgendes, dies zu lösen oder begreifen würde mich relativ weiter bringen. Folgende echte ...

Ganz simpel gesagt:
Wir werden alle nicht jünger.
Kann gut und gern von der Haltung auf dem Fahrrad kommen, zu 99,9 % Haltung im Büro und nochmals 99,9% falsche Matratze und/oder Kissen.

31.08.2022 20:53 • x 2 #5822


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


E
Zitat von Anita0307:
@Grace_99 das ist toll! Dir geht's also recht gut damit? Du nimmst es auch gegen Ängste, oder? Mit dem heftigen Antrieb meinst du wohl auch eine ...

Ich nehme es für die Depression.

Die Unruhe ist die Antriebssteigerung.

31.08.2022 20:55 • #5823


C
@Max456 ich nehme die 5mg erst seit 1,5 Wochen und kann jetzt noch keine Besserung spüren. Erst heute hat sich gezeigt, dass meine Symptome, hergeleitet aus den sozialen Phobien, nach wie vor unverändert bleiben.
Morgen rufe ich meinen Arzt an und erfrage erst mal die Blut- und EKG-Ergebnisse von gestern. Dabei werde ich meinen Wunsch zur 10mg Dosis erwähnen. Mal sehen, was mein Arzt sagt.
Nebenwirkungen haben, bis auf den morgendlichen Durchfall, nachgelassen.

31.08.2022 21:10 • x 1 #5824


AniS91
Zitat von Anita0307:
@AniS91 toll! Und hattest du am Anfang auch mal Zweifel, dass du es nicht verträgst und es evtl wieder absetzen musst wegen den Nebenwirkungen? ...

Ja die hatte ich…aber wie gesagt…mir hat das Forum sehr geholfen, da ich wusste, dass ich damit nicht alleine war und es den Leuten dann auch besser ging mit der Zeit

31.08.2022 22:43 • #5825


Rippatha40
Zitat von Grace_99:
Ganz simpel gesagt: Wir werden alle nicht jünger. Kann gut und gern von der Haltung auf dem Fahrrad kommen, zu 99,9 % Haltung im Büro und nochmals ...

Danke dir Gracy! Du heute erst ich in der Kammer des Schreckens . Habe Kraft trainiert. Jetzt liege ich seelig mit schweren Armen und Oberkörper im Bett um schlafe gleich ein. Lg und schreib mir mal unter PN zurück. Gute Nacht

31.08.2022 23:22 • x 1 #5826


E
Zitat von Rippatha40:
Danke dir Gracy! Du heute erst ich in der Kammer des Schreckens . Habe Kraft trainiert. ...

Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Ich melde mich, versprochen

01.09.2022 07:21 • x 1 #5827


R
Hi,
Ich nehme jetzt ca. 8 Wochen Escitalopram 10mg. Ich muss sagen, dass es mir teilweise besser geht. Was ich neben starken Libido Verlust aber noch bemerke ist, dass ich täglich fast 10 Stunden schlafen könnte. Wahnsinn.
Kennt das jemand?

01.09.2022 20:01 • x 2 #5828


Inii
Zitat von Romina2000:
Hi, Ich nehme jetzt ca. 8 Wochen Escitalopram 10mg. Ich muss sagen, dass es mir teilweise besser geht. Was ich neben starken Libido Verlust aber noch ...

Oh Gott ja, ich war davor normal immer voll der Frühaufsteher, mittlerweile könnt ich nur schlafen

01.09.2022 22:07 • x 2 #5829


E
geht mir genauso. Frage mich schon ob da noch mal etwas mehr Antrieb kommt

01.09.2022 22:21 • x 1 #5830


R
Zitat von Inii:
Oh Gott ja, ich war davor normal immer voll der Frühaufsteher, mittlerweile könnt ich nur schlafen

Wie lange nimmst du es schon und wieviel?

02.09.2022 09:58 • x 1 #5831


R
Zitat von Lunatica:
geht mir genauso. Frage mich schon ob da noch mal etwas mehr Antrieb kommt

Wie lange nimmst du es schon?

02.09.2022 09:58 • #5832


C
Hallo zusammen,
Ein kleines Update und eine Frage meinerseits.
Habe heute mit dem Arzt telefoniert und die Blutergebnisse und das EKG sind unauffällig.
Nun habe ich knapp 2 Wochen 5mg Escitalopram genommen und ich springe Sonntag/Montag gleich auf 10mg. Ich mags eben lieber flott. Von den 5mg merke ich noch keine positive Wirkung und die Nebenwirkungen haben überwiegend nachgelassen (außer der morgendliche Durchfall). Das wird mit der Dosiserhöhung gewiss nochmal heftig zuschlagen.

Frage: nun habe ich noch zahlreiche 5mg Tabletten. Kann ich einfach 2x 5mg nehmen? Oder sollte ich 10mg Tabletten besorgen? Keine Ahnung, ob es da eine andere Zusammensetzung der Trägerstoffe gibt.

02.09.2022 13:19 • #5833


E
Als ich von 15 auf 20 bin, hatte ich auch noch viele 15er. Hab mir 5er geholt, bis die 15er aufgebraucht waren.
Warum solltest du keine 2 Fünfer nehmen? Ist doch der selbe Wirkstoff.

02.09.2022 14:05 • #5834


E
Zitat von Cyborg193:
Hallo zusammen, Ein kleines Update und eine Frage meinerseits. Habe heute mit dem Arzt telefoniert und die Blutergebnisse und das EKG sind unauffällig. Nun habe ich knapp 2 Wochen 5mg Escitalopram genommen und ich springe Sonntag/Montag gleich auf 10mg. Ich mags eben lieber flott. Von den 5mg merke ich noch keine ...

bald 10 !Wochen (10mg)

02.09.2022 21:11 • #5835


C
@Lunatica und wie ists? Hilft es?

02.09.2022 22:30 • #5836


R
Hab’s auch seit 8 Wochen. Bin richtig müde

02.09.2022 22:42 • x 2 #5837

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Und die Angststörungen/Depressionen?
Mit Müdigkeit komme ich eigentlich gut zurecht. Das stört mich kaum bei meiner Einnahme mit Mirtazapin.
Lieber bin ich etwas müde und beschäftige mich dadurch ganz entspannt, als dass ich ständig Angst und Bauchschmerzen verspüre.

03.09.2022 11:13 • #5838


E
Hi,

ich habe die erste Woche der Wiedereingliederung ganz gut überstanden. Jedoch zweifle ich ein wenig an dem Nutzen vom Escitalopram. Man weiß natürlich nie, wie es ganz ohne wäre. Allerdings fühle ich mich wieder ein wenig so wie in den ersten beiden Wochen als die Krankheit ausgebrochen ist, bzw. wie in der ersten Woche der Klinik.
Im Job fehlt mir nun einfach das Selbstvertrauen. Ich weiß, das kommt wieder. Aber die Nervosität ist teilweise schon stark. So stark, dass ich ein Benzo (1mg Tavor oder 0,5mg Alprazolam) zur Unterstützung nehmen musste. Zumindest Montag und Mittwoch.
Generell ist die Erwartungsangst etwa 30% höher als die tatsächlich erlebte Angst. Ich messe das, indem ich die Erwartungsangst vor sozialen Events auf einer Skala einschätze und direkt nach dem Event meine erlebte Angst notiere.

Schlimm sind teilweise die Downtimes - der Leerlauf. Wenn ich nichts zu tun habe, bzw. auf das nächste Event warte. So auch heute, am Wochenende, wo bzgl. Arbeit gar nichts ansteht. Für mich ist es schwer, einfach rumzusitzen und nur auf dem Handy zu browsen. Richtig ablenken kann man sich am Wochenende auch nicht, wenn die Familie noch nicht wach ist. Jetzt, nach ein wenig Ablenkung, geht es wieder und ich musste kein Benzo nehmen.

Ich lese derzeit viel über die ACT - Acceptance and Commitment Therapy. Das Thema mit dem Selbstvertrauen braucht einfach unglaublich viel Übung... und diese Übung jagt einem teilweise Angst ein.

Ich werde am Dienstag meinen Arzt mal fragen, ob ich diese Nervosität/Unruhe nicht ggf. auch mit einem Betablocker dämpfen kann. Mein Blutdruck geht von normalen 110-120/70-80 auf ca. 160/100 hoch, wenn ich diese Nervosität habe. Von daher wäre eine kleine Dosis ggf. in diesen Situationen sogar gerechtfertigt, um den vegetativen Stress zu dämpfen.

03.09.2022 11:40 • #5839


E
Escitalopram ist kein Wundermittel. Es heilt nicht.
Heilen kannst du nur mit Kombi von Therapie und Escitalopram.

Das du gestresst bist und das merkst ist doch völlig normal, du bist in der Wiedereingliederung.

Du solltest den Fokus weg von Benzos lenken und in einer Therapie andere Möglichkeiten finden. Siehe Betablocker. Es geht nicht nur mit Medikamenten sondern einzig und allein um Aufarbeitung, Verarbeitung, Erlernen, Veränderung.

03.09.2022 11:46 • x 3 #5840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf