Pfeil rechts
9873

P
Ja, das gibt es. Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, dass das erst nach 2 Monaten auftritt. Ich denke, wenn eine Dosis zu hoch ist, geht es einem mehr oder weniger ab Steigerung schlechter als vorher (über die normalen ersten 2 vis 3 Woche nach Erhöhung hinaus).

01.01.2022 15:40 • #2721


P
Zitat von Pauline333:
Ja, das gibt es. Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, dass das erst nach 2 Monaten auftritt. Ich denke, wenn eine Dosis zu hoch ist, geht es einem ...

Danke dir.
Kann mir auch keinen Reim daraus bilden warum es wieder ein bisschen schlechter ist.

Vielleicht normale Schwankungen?

01.01.2022 15:46 • #2722


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


P
Zitat von Pawel1986:
Danke dir. Kann mir auch keinen Reim daraus bilden warum es wieder ein bisschen schlechter ist. Vielleicht normale Schwankungen?


Ja, vielleicht. Oder du hast kurzfristig mehr gebraucht oder es gab einen Placeboeffekt. Ich würde vermutlich, wenn es nicht zu schlimm ist, erstmal abwarten und wenn es nicht besser wird, etwas reduzieren. Nicht wieder komplett auf die Dosis davor, sondern dazwischen und schauen, wie es sich entwickelt.

01.01.2022 16:05 • #2723


P
Ach, und ebenfalls ein frohes Neues. Sorry

01.01.2022 16:07 • x 1 #2724


P
Zitat von Pauline333:
Ja, vielleicht. Oder du hast kurzfristig mehr gebraucht oder es gab einen Placeboeffekt. Ich würde vermutlich, wenn es nicht zu schlimm ist, erstmal ...

Danke dir. Was meinst du mit Placeboeffekt?

01.01.2022 16:40 • #2725


P
Zitat von Pawel1986:
Danke dir. Was meinst du mit Placeboeffekt?


Du schriebst, dass es dir direkt nach ein paar Tagen nach der Erhöhung besser ging. Oftmals ist es ja eher so, dass es einem nach Erhöhung erstmal schlechter geht oder - wenn man schon recht weit oben ist - man erstmal nichts merkt.
Vielleich war es also eher eine Art Placeboeffekt, dass es dir besser ging. Einfach, weil du mehr genommen hast und du davon überzeugt warst, es würde helfen.
Ist aber nur eine Theorie, das kannst natürlich nur du einschätzen.

01.01.2022 16:43 • #2726


P
Zitat von Pauline333:
Du schriebst, dass es dir direkt nach ein paar Tagen nach der Erhöhung besser ging. Oftmals ist es ja eher so, dass es einem nach Erhöhung erstmal ...

Ok. Kann natürlich sein.
Ich warte erstmal ab. Dann kann ich einschätzen ob es zuviel mg ist oder einfach nur ne Schwankung ist

01.01.2022 16:52 • x 1 #2727


P
Hey @Pauline333

Die Anspannung ist besser geworden. Nur habe ich jetzt seit 2 Tagen ein Benommenheitsgefühl. Wie Watte im Kopf.
Angst / Panik ist noch immer weg zum Glück.

Da man ja oft ließt, das die Wirkung erst in 6-8 Wochen erreicht ist, stellt sich mir die Frage, ob das jetzt der tatsächliche Wirkungseintritt ist nach 7 Wochen 20mg

03.01.2022 12:12 • #2728


P
Zitat von Pawel1986:
Hey @Pauline333 Die Anspannung ist besser geworden. Nur habe ich jetzt seit 2 Tagen ein Benommenheitsgefühl. Wie Watte im Kopf. Angst / Panik ist ...


Nach 7 Wochen kontinuierlicher Einnahme bist du, denke ich, beim Endzustand auf der Dosis angekommen.
Ob Deine Benommenheitsgefühle von dem Medikament kommen, kann ich nicht sagen. Es gibt ja auch unter einer ansonsten passenden Dosis Schwankungen in der Befindlichkeit.

03.01.2022 13:18 • x 1 #2729


P
Zitat von Pauline333:
Nach 7 Wochen kontinuierlicher Einnahme bist du, denke ich, beim Endzustand auf der Dosis angekommen. Ob Deine Benommenheitsgefühle von dem ...

Hey. Also ist es normal das es auch schlechtere Phasen gibt, obwohl man vorher gut zurecht kam?

Ist komisch, kaum hat man Urlaub, will sich entspannen und von den Stress auf der Arbeit erholen... dann sowas...

Mir kommen dann immer die Gedanken das es wieder alles schlimmer wird oder die Tabletten nicht helfen

03.01.2022 19:00 • x 1 #2730


P
Zitat von Pawel1986:
Hey. Also ist es normal das es auch schlechtere Phasen gibt, obwohl man vorher gut zurecht kam? Ist komisch, kaum hat man Urlaub, will sich ...


Klar ist das normal. Sollte sich aber - wenn es keinen gravierenden, länger bestehende Auslöser gibt - nach spätestens wenigen Tagen geben. Ich hatte unter Citalopram wie auch AD immer mal 1 oder 2 Tage, die nicht so gut waren. Ich konnte aber meist den Auslöser ausfindig machen.

Es gibt aber natürlich auch die Situation, dass die Dosis zu hoch oder niedrig oder das Medikament nicht (mehr) das richtige ist. Das sollte man aber voneinander unterscheiden können.

03.01.2022 22:07 • x 2 #2731


Angor
Man sollte bedenken, dass das Medi kein Wundermittel ist und so wie Pauline schon richtig schreibt, es Situationen gibt, die auch unter dem Escitalopram mal nicht so gut laufen. Es gibt immer wieder mal Phasen, an denen es einem nicht so gut geht.

Ich habe das meist, wenn ich irgendwelche Stresssituationen habe, in denen ich mich zuerst überfordert fühle.

Wichtig ist, dass man die Hauptsymptome im Griff hat, wenn man alles unterdrücken würde mit einem Medi, würde man wie ein Roboter rumlaufen, das sollte ja nicht so sein.

Es ist wie bei einem Beinbruch, die Stütze hilft beim Gehen, aber der Bruch selber muss heilen.

So ist es mit der Psyche, dass Medi hilft beim Gehen und stützt, richtig allein laufen kann man aber nur mit einer Therapie, indem man nach der Ursache sucht, woran die Seele kränkelt und dieses aufarbeitet.

LG Angor

04.01.2022 04:25 • x 3 #2732


P
Zitat von Pauline333:
Klar ist das normal. Sollte sich aber - wenn es keinen gravierenden, länger bestehende Auslöser gibt - nach spätestens wenigen Tagen geben. Ich ...

Hey. Wie kann ich es den unterscheiden ob die Dosis z.b. zu hoch ist? Oder das Medi nicht mehr wirkt?

Auslöser wird die Endlosschleife momentan sein. Wegen Corona seid 2 Jahren im Homeoffice. Im Wohnzimmer mit 2 Kindern...
Ist natürlich teilweise mega anstrengend.

Es ist auch bei weitem nicht so schlimm wie ohne Medis. Habe weder Angst noch Panik. Halt körperliche Symptome der Angst. Der Kopf bleibt aber ruhig. Nur dadurch denke ich natürlich öfters an die Angst.

04.01.2022 07:06 • #2733


P
Zitat von Pawel1986:
Hey. Wie kann ich es den unterscheiden ob die Dosis z.b. zu hoch ist? Oder das Medi nicht mehr wirkt? Auslöser wird die Endlosschleife momentan ...


Naja, normale Durchhänger haben einen Auslöser (zu wenig Schlaf, Streit, Stress, Umzug, neuer Job, blöde Person getroffen, Todestag xy, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten) und gehen vorbei.

Es ist sehr wichtig, dass du möglichst häufig und valide erkennst, warum du dich fühlst, wie du es tust. Nur so kannst du dich doch um dich kümmern, sprich: Mehr von dem tun, was dir gut tut und weniger von dem, was dir schadet.
Dass ist die Basis für ein mental möglichst gesundes Leben - ohne Psychopharmaka.

04.01.2022 08:52 • x 2 #2734


P
Zitat von Pauline333:
Naja, normale Durchhänger haben einen Auslöser (zu wenig Schlaf, Streit, Stress, Umzug, neuer Job, blöde Person getroffen, Todestag xy, da gibt es ...

Ok. Denke auch das es momentan halt so ist. Ich merke ja wie die 20mg alles abhalten. Zwar nicht zu 100%, aber schon ordentlich.

Garkein Vergleich zu 10mg wo ich ne schlechte Phase hatte

04.01.2022 09:08 • #2735


P
Zitat von Pawel1986:
Hey. Wie kann ich es den unterscheiden ob die Dosis z.b. zu hoch ist? Oder das Medi nicht mehr wirkt? Auslöser wird die Endlosschleife momentan ...

Aber ich erkenne langsam das Muster.
Es baut sich Stress auf... ist die Phase gemeistert geht es einige Tage später los...

Kaum erste Impfung gehabt... 2 Tage später fing es an schlechter zu werden...
Kaum den Zahnarztmarathon hinter mir gebracht... 1 Woche später fing es wieder an schlechter zu werden
Jetzt ist der Jahresabschluß vorbei... fängt es wieder an schlechter zu werden

04.01.2022 11:27 • #2736


P
Super, dass du das Muster erkennst. Wenn du jetzt noch lernst, gegen den Stress anzugehen bzw mit ihm umzugehen, dann kommst du irgendwann ohne Tabletten aus.

04.01.2022 16:22 • x 1 #2737

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Pauline333:
Super, dass du das Muster erkennst. Wenn du jetzt noch lernst, gegen den Stress anzugehen bzw mit ihm umzugehen, dann kommst du irgendwann ohne ...

Hat auch lange gedauert. Aber immer wenn ich Ruhe hatte und zuvor sehr viel Stress, ging es mir schlechter.

Das verunsichert einen. Eigentlich müsste es ja im Urlaub Berg auf gehen.

Denke mal man Staut zuviel zusammen auf. Und das Ventil geht dann iwann auf wenn man Ruhe hat

04.01.2022 16:52 • x 1 #2738


P
Zitat von Pawel1986:
Hat auch lange gedauert. Aber immer wenn ich Ruhe hatte und zuvor sehr viel Stress, ging es mir schlechter. Das verunsichert einen. Eigentlich ...


Eigentlich treten die Probleme von verdrängtem Stress doch meistens in Ruhezeiten auf. Meine beiden Zusammenbrüche hatte ich beide im Urlaub.

04.01.2022 18:36 • x 3 #2739


B
Hallo zusammen, ich nehme nun 6 Wochen Escitalopram, 5 davon 10mg. Bis heute war es immer etwas besser. Aber seit heute Mittag ist alles angespannt und zittrig wieder. Plötzlich war sie wieder da die Angst. Unruhe und nasse kalte Hände. Ich frage mich, was gewesen sein könnte. Es fällt mir nichts ein.

Kann man bei 5 Wochen auf 10mg schon was sagen?
Habt ihr evtl auch so einen Kieferschmerz?

Danke für eure Erfahrungen!

04.01.2022 22:32 • #2740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf