App im Playstore
Pfeil rechts
15804

Fühlt ihr euch denn auch so kraftlos eine Woche vor dem Zyklus? Ich könnte nur liegen und Wärmflasche auf den Bauch
Fühlt sich an als ob Arme und Beine keine Lust haben

@Nina2212 ja fühle mich genauso KO jedes mal
..

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Melo89 ist es nicht fies das Frauen sowas durchstehen müssen? Ich habe seit meinem 16.Lebensjahr die Pille genommen. Die Periode war niemals ein Thema, hab die pille auch super vertragen. Letztes Jahr im März das erste Mal abgesetzt (nach 25 Jahren) immernoch alles ok nach 6 Monaten schwanger geworden und nach der Ausschabung ging es los mit den ganzen PMS Beschwerden. Da ich es nie kannte hat es extrem meine Angst getriggert vermutlich sagt meine Gyn Morgen auch das es ganz normale Beschwerden sind und das man da durch muss oder wieder die Pille nehmen....

@Playbook Hi. Wie viele Wochen nimmst du das Esci? Einfach aufhören solltest du auf keinen Fall! Wenn dann langsam ausschleichen. Aber erst mal kann es natürlich auch ganz normal sein, dass es zu einer Erstverschlimmerung kommt. Hast du einen Psychiater oder von wem hast du es verschrieben bekommen?

@Molly1605 hi Molly! Am Mittwoch werden es 2 Wochen.. die ersten 6 Tage hab ich 5mg genommen danach 10mg.. is von meiner Psychiaterin. Aber den nächsten Termin hab ich erst in 4 Wochen. Am liebsten wäre mir eine Medikation nur mit Tavor bei Bedarf… Ich finde es super wie diese Tablettw wirkt kenn mich leider zu wenig aus warum man dann eher ne antidepressiva nehmen muss als Tavor..

@Melo89 ich auch.

@Playbook weil Tavor abhängig macht.

@Playbook 2 Wochen sind noch sehr kurz. Die Wirkung kommt erst bald, ich würde sagen gedulde dich etwas noch. In 2-3 Wochen wird es sicherlich besser.

@Kassi27 ich kann das sehr gut verstehen; Veränderungen tun in gewissen Phasen und Situationen nicht so gut leider. So geht es mir auch jedes Mal. Ich hoffe das du dich noch heute viel besser fühlst ️

Ich würde gerne wissen ob ich während der einschleichphase mit ecitalopram meine vitamine weiterhin einnehmen darf? Habe total vergessen den Arzt zu fragen. Ich nehme b vitamine/vitamin d und Magnesium ein. Seit einer Woche aber nicht,da ich nicht wusste ob ich weiterhin alles einnehmen kann oder nicht. Weiß das jemand zufällig?

@Melo89 ja kannst du alles einnehmen.

@Playbook oh ja, das ist wirklich noch sehr kurz. Da ist es normal, dass es erst mal schlimmer wird als besser. Das haben wir hier alle durch und können dich sehr gut verstehen, dass dir die Tavor bei Bedarf als bessere Variante erscheint. Auch ich habe laaaaange mit dem Medikament(Esci) und meiner Einstellung dazu gekämpft. Mit wäre genau wie dir lieber ein Bedarfsmedikament gewesen. Leider macht Tavor bereits nach kurzer regelmäßiger Einnahme abhängig. Das wollen die Psychiater natürlich gern vermeiden. Wenn du aber jetzt schon 2 Wochen dabei bist und erst jetzt die ersten Nebenwirkungen bzw Einschleichsymptome kommen, dann kannst du dich zu den glücklichen zählen, die nicht von Tag 1 an diese Symptome spüren. Somit ist die Zeit der schlimmen Tage auch bestimmt kürzer als bei anderen

@Molly1605 danke das muntert etwas auf.. es ist halt ein blödes Gefühl da es mir in letzter Zeit sehr gut ging und ich jetzt auf einmal wieder schlechte Tage habe.. zudem hab ich auch ein Zufallsbefund eines kleinen hirnaneurysma bekommen und das zu der Zeit mit der panikstörung hätte auch nicht sein müssen ‍️

@Playbook es ist wirklich deprimierend, wenn es einen gerade wieder besser bzw gut geht und dann kommt wieder so eine Verschlechterung. Ich hatte das noch einmal nach 4 Wochen und nach 6 Wochen. Jeweils immer nur für ca 1 Woche und dann wurde es wieder besser. Mittlerweile nehme ich 15 mg schon seit 9 Wochen und es ist nun gefühlt endlich stabiler.

Das Hirnaneurysma ist natürlich etwas was einem direkt Sorgen bereitet, ganz verständlich. Werden sie es tamponieren? Oder ist es so klein, dass es nur beobachtet wird?

@Molly1605 hmm ok dann schau ich mal wie es in den kommenden Wochen wird. Aber das Forum is Gold wert wenn man sich mit jemanden unterhalten kann der weiß was man grad durchmacht. Es is klein und wird aktuell beobachtet - in 3 Monaten hab ich nochmal ein MRT. Solange bin ich halt noch zusätzlich angespannt..

@Playbook wir haben schon alle sehr von dem Forum profitiert und sind sehr dankbar, dass man hier so viel mehr über unsere Erkrankungen erfahren kann, als uns ein Arzt auch nur annähernd erzählen wird.

Ich drücke die Daumen fürs nächste MRT! Natürlich ist es verständlich, dass du die Zeit über sehr angespannt bist aber so kleine Aneurysmen wachsen in der Regel nicht rasant sondern sehr langsam. Meist entsteht es auch erst über Jahre hinweg. Also würden dich die Ärzte sicher nicht noch mal 3 Monate warten lassen, wenn es jetzt schon so groß wäre, dass man es tamponieren müsste. Versuche durchzuatmen und dich nicht von evtl. Katastrophengedanken verunsichern zu lassen. Alles wird gut

@Playbook
erstmal gute Besserung!

Ich nehme das esci jetzt seit ungefähr fünf Wochen, fast sechs, und merke jetzt langsam, wie es mir etwas besser geht. Das klingt natürlich nach einer Ewigkeit, aber es wird nicht auf einmal besser, du wirst über die Wochen immer wieder schleichend kleine Verbesserungen spüren.

Und wenn nicht, dann kannst du das escitalopram absetzen - das sollte nach einer so kurzen Zeit eigentlich keine allzu großen Probleme bereiten.

Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Playbook ich kann dich gerade total gut nachvollziehen. Die letzten Tage waren wie ein Wellnessurlaub für mich aufgrund der Umstände. Nun sieht das wieder ganz anders aus und das deprimiert unheimlich. Fühl dich also gedrückt, Du bist nicht allein.

Ich habs heute noch zum Schwimmen und Spazieren mit dem Hund geschafft. Wenn man so richtig mies drauf ist, fühl ich mich da immer wie ein Roboter aber alle mal besser als den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und trübe Gedanken zu denken.

Danke für eure Nachrichten!

Ja ich finde auch unterwegs ist man abgelenkter - und jetzt kommt der Sommer. Das Wetter ist dann auch besser als dieses graue kalt-nasse

Zuhause läuft bei mir dann immer der TV auch zum einschlafen.. das lenkt mich dann auch oft gut ab - aber manchmal ist das auch der Grund für die Kopfschmerzen

Naja der Urlaub ist jetzt auch vorbei und morgen geht’s wieder zur Arbeit - gleich 2 Wochen doppelschicht da mein Kollege dann Urlaub hat.. bin mal gespannt ob ich’s schaffe…

Guten Morgen ihr alle. Nach 2 richtig guten Wochen habe ich nun heute wieder extreme Muskelschwäche und Zuckungen. Ich hab keine Ahnung warum das jetzt auf einmal wieder da ist. Ich habe mich körperlich jetzt nicht besonders verausgabt aber naja man steckt zwar in seinem Körper drin, versteht ihn aber trotzdem manchmal nicht ‍️
Ich hoffe ihr habt alle einen wunderschönen Start in die „kurze“ Woche. Bei uns sind die Ferien seit heute vorbei und der Alltag hat einen wieder. Mal sehen, was die Tage so bringen. Ich hoffe mein Körper wird in den nächsten Tagen wieder kräftiger.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore