App im Playstore
Pfeil rechts
13700

Zitat von StefH:
@Greta__ ohh hahaaaa Guten Morgen, na wie geht's dir?

Hihi, fands witzig

Bin immerhin noch auf 7 Tropfen tgl., ich warte nochmal 1, 2 Wochen bevor ich auf 6 Tropfen gehe.

Hoffe dir geht es gut?

@Greta__
Joar mir geht's soweit ganz gut.. Ich bin ja heut von 10mg auf 15mg hoch..Mal schauen die nächsten tage..

Runter dosieren je langsamer umso besser

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Anna26 schön von dir zu lesen, dass es im allgemeinen schon so viel besser ist! Bei mir kam ebenfalls nach 4 Wochen auf 10 mg erneut ein Einbruch. Erst langsam angedeutet und noch ok und dann mit einem Knall wieder Panik, zittern und Unruhe. Ich bin dann auf 15 mg hoch und nach ca 1,5 Wochen war es dann endlich wieder gut. Mittlerweile ist es sogar besser als mit 10 mg jemals gewesen ist. Das ist natürlich nur mein Weg und vielleicht reicht es bei dir auch, die nächsten Tage etwas kürzer zu treten und mehr Entspannung in den Tag einzubauen. So kleinere Tiefs sind völlig normal und gehen in der Regel auch wieder weg. So richtig stabil sind viele erst nach mehreren Monaten auf mindesten 10 mg. Also schau, wie du es aushältst und wie es sich entwickelt. Steigern kann du dann ja noch jederzeit.

@Lululisa Hi! Ja mir geht es weiterhin besser! Viel Glück wünsch ich dir️

So, nachdem mein Versuch der Dosiserhöhung im Januar kläglich gescheitert ist, habe ich einen neuen Versuch gestartet. Bin nun seit 18 Tagen auf 15mg. Letzte Woche war Recht gut und diese Woche reißt es wieder total ein. Momentane Probleme: Schlafstörungen, Übelkeit, Angstzustände und massive innere Unruhe. Das ist wirklich so zum Kotzen. Bin schon wieder kurz davor abzubrechen und wieder 10mg zu nehmen.... Hat jemand ein Taschentuch und aufmunternde Worte?

@Paperplane
Wie lange nimmst du es denn allgemein schon ?

@StefH Seit ein paar Jahren. Dann Ende letzten Jahres nur noch 5mg (war ja vermeintlich alles ok), dann der Einbruch. Hab Ende Dezember wieder auf 10mg gesteigert, im Januar 3 Wochen 15probiert, was ich dann nicht ausgehalten habe, dann kann wieder 10 und nun wieder 15,weil die Ängste zu groß wurden. Ich weiß, dass Dosishopping ist nicht gut...

@Paperplane du sagst es.. dieses hin und her könnte natürlich das problem sein.. bleib mal 5-6 wochen mindestens auf eine dosis...das Gehirn braucht mal eine konstante..

Ich nehme es zum zweiten mal.. jetzt wieder seit 4-5 Wochen, seit 3 Tagen auf 15mg..

Zitat von StefH:
@Paperplane du sagst es.. dieses hin und her könnte natürlich das problem sein.. bleib mal 5-6 wochen mindestens auf eine dosis...das Gehirn ...

Wie geht es dir auf 15 mg? Ich soll morgen erhöhen, was ich auch machen werde, auf 10 mg von fünf mg nach einer Woche, aber bei den NW, die ich im Moment noch habe, hab ich ziemlich Angst.

Hast du die Dosiserhöhung sehr gemerkt?

Hab jetzt übrigens entschieden, das Medikament morgens zu nehmen, nachdem mir hier dazu geraten wurde. Einmal abends weglassen und dann morgen früh nehmen sollte keine Entzugserscheinungen verursachen, oder?

@Paperplane Ich dachte ich klinke mich mal ein. Ich nehme Escitalopram jetzt schon einige Jahre, bei mir ist es gut verträglich, aber kommt nicht so gut in meinem Blut an, daher nehme ich 25mg. Ich schreibe dir, um zu fragen, ob du schon mal ein anderes SSRI ausprobiert hast? Ich weiß nämlich, dass ich genau diese Nebenwirkungen hatte als ich kurzzeitig Fluoxetin genommen habe. Da hieß es noch es kann eigentlich nicht zu großen Nebenwirkungen kommen, wenn ich Escitalopram gut vertrage, da es die selbe Medikamentenklasse ist, aber ich habe es halt gar nicht vertragen und die Nebenwirkungen waren damals echt kaum auszuhalten. Habe die dann auch aufgehört zu nehmen. Ich hatte Schwindel, Übelkeit, Unruhe, habe gezittert und war dauerhaft wie kurz vor einer Panikattacke. Daher wäre mein Tipp vielleicht mal ein anderes SSRI auszuprobieren.

@StefH Ich versuche irgendwie durchzuhalten. Bin gerade stationär und kann ja nicht ständig Tavor einwerfen Ist gerade alles grenzwertig aber du hast schon recht. Es muss mal etwas Ruhe oben rein. Wenn man nur wüsste, dass die Qual gerade sich auszahlt

@Jennidorina Ich habe hoffe, dass es vielleicht noch hilft. In der Vergangenheit hatte ich bereits Sertralin, was gut funktioniert hat (damals hatte ich noch keine Angstzustände). Zwischendrin Venlafaxin. Dann der Wechsel zu Escitalopram, da ich einen Kinderwunsch hatte.

@Lbusch ich hatte von anfang an gar keine Nebenwirkungen und bei den 15mg muss ich jetzt erstmal abwarten, kann da noch nicht viel zu sagen..

Ich bin nach 4 Tagen auf 10mg und nach 4 Wochen dann auf 15mg.. zieh einfach durch, die Nebenwirkungen gehen vorbei

@Paperplane

Grüße dich. Ich habe 3 Jahre escitalopram 10 mg genommen. Hatte im Frühjahr 2024 bemerkt es reicht nicht mehr. Hab im April auf 15 erhöht. Mir gings immer schlechter. Anfang September hab ich gewechselt auf duloxetin 60 mg. Habe es 2 x erhöht auf 90 was jedesmal in die Hose ging und wieder runterdosiert. Jetzt bin ich seit 4 Monaten quf einer dosis und seit 6,5 Monaten auf duloxetin
Und jetzt merke ich Verbesserung. Am Anfang kleine auch schon aber es werde viele Sachen erst jetzt langsam besser
Es ist echt wahnsinnig wie lange es doch dauert

@Paperplane was sagen die denn in der Klinik dazu ?
Ich war auch schonmal stationär

Zitat von Lbusch:
Hab jetzt übrigens entschieden, das Medikament morgens zu nehmen, nachdem mir hier dazu geraten wurde. Einmal abends weglassen und dann morgen früh ...

Nö, sollte nix passieren, am Anfang habe ich auch rumprobiert. Jetzt nehme ich sie immer morgens um 8 Uhr. Ich hatte aber auch massive Schlafstörungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lbusch von abends auf morgens hab ich auch vor kurzem gemacht. War kein Problem.

@Paperplane Halte noch etwas durch, das wird sicher noch besser. Ich nehme jetzt seit 3,5 Wochen 15 mg und haben nun endlich das Gefühl, dass es mir wieder gut geht. Ich hatte eine massive Unruhe, Zittern, Übelkeit und Schlafstörungen. Mittlerweile ist das alles weg. Ich habe vor knapp 2 Wochen die Medikamenteneinnahme von abends auf morgens verlegt und zusätzlich GABA als Nahrungsergänzungsmittel angefangen zu nehmen. Ich weiß nicht wovon die Besserung jetzt genau kam aber sie ist da

@Emmy1 @Molly1605 Geduld zu haben ist einfach so schwierig.... Und keiner kann einem sagen, was das richtige ist. Weiter durchziehen oder vielleicht lieber wechseln auf Venlafaxin/Sertralin... Das ist anstrengend aber ihr kennt das ja auch alle.

@StefH die würden an der Dosis wohl nichts ändern und es weiter aussitzen.

Ja, Medis sind nur eine Krücke.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore