App im Playstore
Pfeil rechts
16949

@RK1986 ich bin Heilpraktikerin und sitze seit einiger Zeit an meiner Spezialisierung und den Fortbildungen dafür. Leider ist in den letzten 3 Monaten auf Grund der Erkrankung nicht viel passiert und somit wird sich das ganze wohl etwas weiter nach hinten verschieben müssen.

@Molly1605 ok. Das ist schön das du das machst. Find das ganz toll.
Aber du wirst den Anschluss wieder finden

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@RK1986 danke dir. Ich setz mich jeden Tag an die Seminare und versuche Stück für Stück weiterzumachen. Es geht mittlerweile wieder sehr viel besser aber es kostet viel Kraft. Nebenbei lese ich gerade ein Lehrbuch über hormonelle Dysbalance.. wenn ich was erfahre, was uns helfen kann, geb ich es direkt weiter an euch

@Molly1605 das gute ist das sind Sachen für die du brennst. Das geht besser in den Kopf als irgendwas was man lernen muss. Als ich studiert hatte hat das alles net so gut geklappt weil man da lauter unnötiges Zeug lernt. Klar wichtiges ist immer dabei aber finde so Themen wie bei dir viel besser zu lernen. Vielleicht sag ich das auch nur weil es mich auch so interessiert

@RK1986 da sind wir uns sehr ähnlich. Ich finde auch, dass das lernen für etwas, was einen interessiert so viel leichter von der Hand geht. Es hat auch immer den Vorteil, dass man nach jedem Seminar direkt schlauer ist als vorher

@Molly1605 gehört zwar nicht hier her aber ich bin widder wie du das passt ja

Wirken die Tabletten eigentlich auch wenn man Durchfall hat?

@StefH also ich hatte mal ein Medikament bekommen was Mist war. Das hab ich dann abgesetzt und hatte 3 Wochen lang Durchfall deswegen.
Hab kein unterschied beim Escitalopram gemerkt.
Wieso auch immer

@RK1986 ich habe zu scharf gegessen und habe deswegen seit 2 Tagen durchfall

So lange es kein Magen-Darm- Infekt ist sollte es eigentlich kein Problem sein, da die Tabletten im Dünndarm resorbiert werden und die Durchfallproblematik bei zu scharf essen eher weniger ein Problem der Funktion an sich ist, sondern mit den übermäßigen Verdauungssäften und Enzymen zu tun hat, die dann den Dickdarm reizen und daher einen Wasser Einschuss bewirken und es so zu Durchfall kommt.

@Molly1605 es ist definitiv vom zu scharfen Essen gekommen.. ok ich danke dir ️
Ist total belastend nun nicht ordentlich essen zu können und kein Sport zu machen.. aber naja sollte ja in 1-2 tagen wieder alles i.o sein

@StefH Gute Besserung!

Hallo an alle. Nehme seit letzter Woche Mittwoch 5 mg und die NW könnten nicht schlimmer sein.

EXTREME Müdigkeit und Erschöpfung, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Panik, Unruhe. Eigentlich schlimmer als vorher.

Dachte zwischendurch schon, ich muss abbrechen.

Es ist jetzt minimal besser geworden. Aber letzte Woche saß ich echt apathisch für Stunden auf dem Sofa und wusste nicht mehr weiter. Schlimmer hätte es eigentlich nicht sein können.

Mein Psychiater sagt, dran bleiben und diese Woche auf 10 mg erhöhen. Ich halts gefühlt kaum noch aus.

Mir hat hier schon eine nette Person Mut gemacht, dass es besser wird. Ich bin aber immer noch ziemlich panisch. Suche nach weiteren Erfahrungen. Wie läuft es bei euch so? War es bei euch zu Anfang auch so schlimm? Vielen Dank im Voraus.

@Lbusch alles was du aufzählst hatte ich auch. Es wird WIRKLICH besser werden. Gegen die körperlichen Symptome kannst du ggf. Schmerzmittel, Vomex etc. nehmen. Gegen Angst und Unruhe könntest du ggf. vorübergehend auch etwas zum Abpuffern/Beruhigen nehmen. Aber alles wird weniger und besser werden bzw. auch komplett wieder verschwinden.

Zitat von Zaubereinhorn:
@Lbusch alles was du aufzählst hatte ich auch. Es wird WIRKLICH besser werden. Gegen die körperlichen Symptome kannst du ggf. Schmerzmittel, Vomex ...

Danke, das beruhigt mich auch sehr! Darf ich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, bis es besser wurde? Ich muss vor allem auch am Ende der Woche erhöhen und habe da extreme Angst vor...

@Lbusch das was du aufgezählt hast. Das hatte ich auch. Das war heftig. Die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten . Das ist die erstverschlilmmerung. Das geht dann weg. Und die Nebenwirkungen verschwinden mit der Zeit. Halte durch

Nehme jetzt seit 3 Tagen nur noch 10mg also 1tbl. Hatte davor 15mg. Es macht mir bisher gar nix
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@TobiHa wieso bist du auf 10 mg gegangen ?

@Lbusch Nach 2,5 bis 3 Wochen war meine Angst deutlich weniger und ich konnte wieder positiver in die Zukunft schauen. Bauchschmerzen und Übelkeit waren nach wenigen Tagen deutlich weniger/weg.
Und du MUSST nicht zu einem bestimmten Datum erhöhen. Das entscheidest du selbst, wann du dich bereit dafür fühlst.
Ich nehme das Escitalopram als Tropfen, um ganz langsam aufdosieren zu können. Ab 2 mg hatte ich die ersten Nebenwirkungen. Aktuell bin ich bei 8 mg und werde dort bleiben, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Den Sprung von 5 auf 6 und von 6 auf 7 mg habe ich nur minimal gemerkt, der Sprung auf 8 mg war dann wieder etwas unschöner (aber kein Vergleich zu den ersten 2,5 Wochen!).
Die meisten Menschen benötigen 10 mg. Rückfälle sind normal, hatte ich letzte Woche zum Beispiel. Aber die guten Tage werden immer mehr.

Ob das langsame Aufdosieren jetzt der Königsweg ist weiß ich auch nicht. Der Nachteil ist, dass man die Nebenwirkungen dann ewig zieht. Aber persönlich habe ich mich so sicherer gefühlt.

@Kostik gute Frage einfach so.. Spiele evtl auch mit dem Gedanken es zu reduzieren / ausschleichen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore