App im Playstore
Pfeil rechts
13134

@Mari-Isabella das wird ja kontrolliert aber da passiert nichts. Bei mir hat sich egal wann und welche Dosis nichts verändert

@Mari-Isabella ich bin an den Herzrhythmusstörungen bei sämtlichen SSRI und SNRI gescheitert.
Es muss aber nicht bei dir so sein, versuche es.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kapstadt2008 hattest du denn vorher schon Herzrhythmusstörungen oder erst nach der Einnahme?
Ich habe ja nur Extrasystolen und bin mal gespannt ob sie sich verschlimmern

Guten Morgen zusammen, ich brauche ein wenig Aufmunterung. Es wird überhaupt nicht besser bei mir. Nehme jetzt seit 7 Wochen excitalopram und mirtazapin. Die letzten 3 Tage bin ich wieder aufgewacht und hab mich übergeben. Will einfach sofort nach dem aufwachen das der Tag vorüber geht hab ständig fast dauerhaft herzrasen Schweißausbrüche oder mir ist eiskalt.
Weiß nichts mit mir anzufangen und starte gefühlt den ganzen Tag die Decke an. Hat es bei jemanden auch solange gedauert bis es mal besser wurde? Ich weiß euch geht es auch nicht gut und meine Nachricht ist nicht gerade aufmunternd aber ich muss das gerade irgendwo los werden bin so verzweifelt.

@Sam123 Hallo,

Ja Sam war bzw. Ist bei mir genauso. Habe 3 Wochen lang 5 mg ESC genommen und keine Wirkung, eher schlechter, dann 7 Wochen 10 mg ESC, wurde ein ganz wenig besser …
Jetzt bin ich in der 8 Woche mit 15 mg ESC und ich spüre eine Verbesserung, aber weg ist meine Depression nicht. Aber ich kann mich zumindest zu paar Dingen motivieren …
Werde jetzt dann irgendwann starten auf 20 mg zu erhöhen …

Wieviel nimmst du denn ESC?

Seit Silvester nehme ich 7,5 mg hab am Montag wieder einen Termin. Bist du auch die ganze Zeit zuhause? Mir machen die körperlichen Symptome so zu schaffen. Hab das Gefühl mein Leben entgleitet mir langsam völlig.

@Sam123 also körperliche Symptome habe ich weniger ... bei mir ist es eher die innere Unruhe, Nervosität
Antriebslos, kann mich schwer zu was motivieren ... und wenn ich was mache dann kommt die Unruhe und so
Und vor allem am morgen ist es schlecht, irgendwie Angst vor dem langen Tag, keine Pläne und so

Weiß auch nicht was ich dagegen machen kann ?

Ja die Angst vor dem Tag habe ich auch. So geht es bei mir im Bett los mit herzrasen und starkem schwitzen. Dadurch bin ich so angespannt das ich mich übergeben muss. Ich hatte nie Probleme mit der Zeit oder das ich darüber nachgedacht habe was der Tag bringt. Jetzt kann ich kaum im Moment bleiben und nichts genießen. Wie macht sich denn die Unruhe bei dir bemerkbar? Ich habe häufiger heiße oder kalte Arme und es geht wie ein Schauer durch meinen Oberkörper. Fühlt sich an wie wenn man eine Creme aufgetragen hätte und diese prickelt.

@Sam123 ich habe so eine Art permanente Nervosität... der Körper zittert leicht und der Kopf sagt nein zu allem
daher kann ich mich schwer zu irgendetwas begeistern ...

Aber auch wenn ich zuhause bin kann ich mich kaum entspannen ... als würde man sich permanent irgendwie ablenken müssen damit man nicht darüber nachdenkt

Früher habe ich auch nie gedacht was der Tag bringt, einfach hinein gelebt ...
Habe viel gearbeitet und die Arbeit hat mir auch Spaß gemacht ...
Jetzt ist alles nur noch ein Krampf und ein Kampf

Heute Nacht auch wieder voll verschwitzt aufgewacht..

@Mari-Isabella
Ich habe auch Herzstolpern, welches kardiologisch untersucht wurde und harmlos ist. Bei mir hilft jeweils Magnesiorcard 10mg wenn es wieder ganz schlimm ist. Die Packungsbeilage sollte man sowieso nie lesen, da stehen ja immer ganz furchtbar schlimme Dinge drin. Ich verlasse mich da einfach auf meinen Arzt.

Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses litt ich unter argen Angststörungen und Zwangsgedanken. Mir hat das Esci sehr viel geholfen und ich weiss gar nicht ob ich jemals die 10mg absetzen soll.

An alle die erst seit sechs oder sieben Wochen Esci nehmen: Habt Geduld! Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis das Esci seine volle Wirkung gezeigt hat. Ich war kurz vor dem Verzweifeln. In Rücksprache mit meinem Arzt habe ich dann auf 15mg erhöht und dann ging es langsam, langsam besser. Mir haben auch die Beiträge hier in diesem Thread sehr geholfen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht und es anderen genau so ging oder geht und man einfach Geduld haben muss, bis es voll wirkt...

Ich habe heute die 2. Tablette genommen.
So ganz wohl ist mir dabei aber einfach nicht.
Ich habe jetzt schon Angst vor den Absetzsymptomen, wenn ich es länger nehmen sollte.
Und ich frage mich, ob es nicht auch krebserregend sein kann.
Hab ich zumindest mal gelesen.
Daher weiß ich noch nicht ob es so das richtige für mich ist.
In 2 Wochen habe ich ein Gespräch bei einer Psychotherapeutin. Vielleicht warte ich das lieber erst mal ab.
Ich weiß es nicht

@Mari-Isabella krebserregend wirklich?

@TobiHa ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber mache mir Sorgen diesbezüglich

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/n...maka-krebs

Ich habe aber generell eine große Angst vor Krankheiten und bin leider auch misstrauisch gegenüber Medikamenten.
Deswegen möchte ich eigentlich am liebsten gar nichts nehmen - habe auch noch nie großartig was eingenommen. Und dann gleich Antidepressiva... das ist irgendwie zu viel für mich

@Mari-Isabella so ging es mir auch. Ich möchte keine Medikamente. Hab das Escitalopram jetzt etwas über 1 Jahr und möchte absetzen.
Wenn es dir schlecht geht und du keinen Ausweg weißt lass dich drauf ein und glaub daran das es dir hilft. Das hilft auch den Weg leichter zu machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 wie viel mg nimmst du denn zurzeit?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Absetzen und dass du es nicht noch mal einnehmen musst

Ich warte jetzt mal 2-3 Wochen ab und schaue, was passiert.
Eigentlich nehme ich das Medikament jetzt nur, weil es mir alle anderen schönreden und der Meinung sind, ich bräuchte das unbedingt. Ich selber kann oder will es mir aber nicht so eingestehen und denke mir so schlimm ist es ja eigentlich gar nicht, dass ich Antidepressiva brauche.
Ich hab auch einfach zu viel (negatives) hier im Forum gelesen.
Man sollte ja generell nicht googeln, aber ich kann es einfach nicht lassen
Naja, zumindest ist mir bisher noch nicht übel geworden oder sonstiges

@Mari-Isabella 15 mg
Ich würde lieber anderes versuchen als Medikamente wenn es nicht so akut ist das du keine Wege kennst oder findest

@RK1986 also in letzter Zeit ist es schon recht schlimm mit meinen Ängsten. Ich war jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x im Krankenhaus, wegen Panikattacken. Ich dachte aber, ich hätte sicher was am Herzen oder an der Lunge, da ich seit längerem ein Stechen und Schmerzen im Brustkorb habe. Vielleicht sind es Verspannungen.

Und ich hab auch noch andere Ängste, ich fahre absolut kein Fahrstuhl, aber das hat meine Mutter mir leider antrainiert.
Parkhäuser und Tunnel lösen bei mir auch sofort Panik aus, eigentlich alles wo es kein Fenster gibt. Also es ist schon eine generalisierte Angststörung bei mir, deswegen habe ich ja auch Angst vor Medikamenten...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore