App im Playstore
Pfeil rechts
12630

@Mario44 Dann hoffe ich, dass sich noch schnell ganz viele gute Tage einreihen. Gestern war es ganz schlimm. Heute ist es Mittel schlimm.

@Mario44 Freut mich, dass dein Tag gestern gut war. Freue dich auch darüber! Bei mir fing es auch mit einem guten Tag an dann wieder 3/4 blöde bis sich die guten Tage immer mehr gesteigert haben.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

hallo,
ich schließe mich mal an.
mit mir ging es in den letzten monaten bergab. ich steckte so sehr drin, dass ich es nicht als depressionen und angst wahrgenommen habe. ich habe entspannungsübungen gemacht, versucht zu meditieren, spatzieren gehen...aber mit der zeit wurde es immer schlimmer. ich konnte nichts mehr essen, was mir am meisten sorgen gemacht hat.
depressionen und angszustände. seit drei tagen nehme ich 5mg escitalopram (wurde mir im krankenhaus verschrieben). meine NW: innere unruhe, angespannt, nervös, kopfschmerzen (eine art druckgefühl), unruhiger schlaf, nur 5h die nacht....
ich hoffe, es wird bald besser.
jetzt muss ich nur noch eine/n psychiater/in finden, die mir das dauerhaft verschreibt.

@sun7 willkommen

Wünsche dir baldige Besserung … obwohl die Einschleichphase anstrengend ist

Liebe Grüße

@Mario44

danke dir! die erfahrungsberichte hier haben mir auch schon etwas geholfen.

@sun7 Du beschreibst genau, wie es mir gegangen ist. Habe echt nichts mehr essen können, das hat mir solche sorgen gemacht. Aber jetzt nach 5 Wochen geht es mir ehrlich besser

@linsy danke für deine worte. ich gehe gerade durch die hölle. es ist der dritte tag...ich wünschte das eingewöhnen ginge schneller. diese innere unruhe...war es bei dir auch so, als ob strom durch den körper gejagt wird?

@sun7 Ja omg zu 100% es war der Horror aber versuch wirklich durchzuhalten. Würde sagen es war ca 14-21 Tage mies und dann ging es bergauf. Du schaffst das und mir ging es genau gleich. Hatte ca ab Tag 10 leider auch mit Übelkeit zu tun aber die verging nach tag 15 ca wieder.

@linsy oh man...du hast ja echt viel durchgemacht! drei wochen nebenwirkungen...OMG!
es hilft mir gerade sehr, wenn ich weiß, dass das was ich gerade durchmache nichts unübliches ist. ich wüsste nämlich nicht, wann es klug wäre das medikament doch wieder abzusetzen. ich hatte früher mal eine psychiaterin, die ist ein biest! sie hat mir, selbst wenn ich gefragt habe, keine antworten geben wollen. nur die rezepte. deshalb frage ich da erst garnicht nach.
suche nach einer neuen praxis wo ich besser aufgehoben bin und bis dahin lese/frage ich hier nach erfahrungsberichten.

@sun7 War aber nicht jeder Tag von den 3 Wochen mies! Gottseidank haha. Ja du findest sicher jemanden. War bei mir auch schwer jemanden zu finden da ich erst 17 Jahre alt bin und es bei uns in der Nähe leider nicht so viele Kinder und Jugendpsychiater gibt.

@linsy
okay, das macht hoffnung!
stimmt, für kinder und jugendliche ist es schwieriger jemand passendes zu finden. aber umso wichtiger.
vielen dank auf jeden fall für deine hilfe!

@sun7 Gerne! Wie gesagt, versuch wirklich so gut es geht durchzuhalten und das was du fühlst, ist leider normal und nicht selten

heute ist der vierte tag mit 5mg escitalopram.
es geht mir immer noch schlecht. stehe unter strom. bin aber zugleich hundemüde und würde gerne schlafen, was leider nicht funktioniert.

ist es normal, dass wenn ich an etwas denke, was mich triggert, ein kalter schauer durch meinen körper fährt? es fühlt sich gleichzeitig an als würden überall in meinem körper die nerven brennen.
ich glaube, das hatte ich vorher die ganze zeit. aber seit ich das medikament nehme, werden diese 'nervenschmerzen' stärker, wenn ich getriggert werde. ist das normal?

kann es sein, dass man schlimmere einschleich-probleme (nebenwirkungen) hat, je schwerer die depression/angststörung ist?
habe vor jahren mal escitalopram genommen, weil ich depressionen hatte. aber damals war es nicht so schlimm wie jetzt und das medikament habe ich auch am anfang zu vertragen. es gab nur 2 tage ein druckgefühl im kopf.
heute, schwere depression und angststörung und die nebenwirkungen sind extrem.

@sun7 Ja! Ich hatte als ich 14-15 war (vor 2 Jahre ) eine leichtere angststörung + depression und da hatte ich wenige einschleichsymptome. Und jetzt habe ich eine starke depression und angststörung und hatte leider starke und rechr langanhaltende einschleichsymptome es hat mir aber geholfen, dass ich weiß, dass es leider normal ist. Alles gute dir. Und das mit den triggern ist auch normal. Am anfang von esci hat mich alles viel mehr und schneller getriggert.

@linsy

danke, dass du deine erfahrung mit mir teilst! gut zu wissen. ich halte irgendwie durch. mir fehlt das schlafen.

@sun7 ja das hatte mir auch in den ersten 2-3 wochen gefehlt. Konnte nie richtig durchschlafen und wenn ich mal eingeschlafen bin hab ich nur so halb gepennt und dann bin ich wieder mit sooo starken angstgefühlen aufgewacht.

@linsy

omg...irgendwie gruselig wie gut du weißt, was ich durchmache.
aber so weiß ich, dass es 'normal' ist. vielen lieben dank!
Sponsor-Mitgliedschaft

@sun7 Freut mich, dass es dir hilft. Es ist schwer durchzuhalten aber wenn man weiß, dass es nichts ungewöhnliches ist, ist es schon etwas leichter

Hi leider habe ich immernoch fieses kribbeln was nicht weg geht. Gestern hatte ich Blut im Stuhl. Ich denke ich muss es ausschleichen.

@Jemilili

wie lange und dosis nimmst du es schon?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore