App im Playstore
Pfeil rechts
12631

@linsy Dann hoffe ich, es geht dir schnell besser.

@Jemilili Danke! Ebenfalls

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@linsy Ich weiß echt nicht ob ich die Symptome vorher besser erträglich fand. Aber absetzen kann ich ja jederzeit.

@levana nimmst du ein Antidepressivum?

Zitat von Jemilili:
@levana nimmst du ein Antidepressivum?

ja, Escitalo 10....steht in meiner Signatur

@levana Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es richtig gewirkt hat?

@levana ah danke.

Zitat von linsy:
@levana Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es richtig gewirkt hat?

Ich bin seit 1,5J im Entzug von Duloxetin, den Escit nicht deckelt.

Von 2006 bis 2013 hatte ich aber schon einmal Escit (Original Cipralex) und es dauerte ca. 3-4 Monate bis zur kompletten Wirkung / ohne NW.

Zitat von Mario44:
Meinst du dass man nach jeder Erhöhung wieder von vorne beginnt zu zählen ?

Kann ich bestätigen, mit jeder Dosisänderung geht´s von vorne los.
Ausgehend von meiner Erfahrung, würde ich heute niemanden mehr raten, ein SSRI einzuschleichen.
Besser man beginnt gleich mit der Zieldosis.

@54nnerg Zieldosis? Das ist bisschen hart. Glaube da wäre ich definitiv gestorben und man weiß ja gar nicht was die Ziel Dosis ist

@RK1986 Wenn du mit 10mg beginnst, hast du vielleicht stärker ausgeprägte Nw als mit 5mg. Aber du erreichst schneller die volle Wirkung und wirst nicht wieder zurückgeworfen, wenn du erhöhst. Ich würde mein Leiden nicht unnötig in die Länge ziehen wollen.

@54nnerg ich hab damals mit 2 mg angefangen als Tropfen und stand stramm im Bett und hatte pure Panik. War eh zu Nix in der Lage weil ich komplett am Ende war nach Corona. Glaub hätte das nicht überlebt

Boah. Ich auch. Hatte 1 Woche 5mg und jetzt 3 Wochen 10mg. Direkt bei 10 hätte ich keinen Tag überlebt. Und jetzt hab ich schon mehrere Horror Tage, an denen jede Sekunde schlimm ist.

Ich hatte mit 5mg 4 Wochen lang begonnen, nach der Erhöhung auf 10mg kamen die Nw wieder und das zarte Pflänzchen was sich an Wirkung aufgebaut hatte war wieder gestorben. Würde ich so nicht nochmal machen.

Zitat von 54nnerg:
Kann ich bestätigen, mit jeder Dosisänderung geht´s von vorne los. Ausgehend von meiner Erfahrung, würde ich heute niemanden mehr raten, ein SSRI ...

Ich würde zur minimalen Dosis raten, da die Dosis-Wirkungs-Beziehung gerade bei ADs hyperbolisch ist (siehe Bild; Anm.: kein festgelegtes AD, nur bsp.haft). D.h. bei bereits kleiner Dosis,habe ich eine vergleichsweise große Wirkung. Die verordneten Dosen sind mMn viel zu hoch.

Als Bsp. 10mg Citalo besetzen ca. 80% der Serotoninrezeptoren im Gehirn
0,4mg (!) schon 10%

Anbei noch die Rezeptorbelegung von Citalopram. Auch hier erkennt man die hyperbole Dosis-Wirkungsbeziehung.
Eine geringe Dosis besetzt bereits eine hohe Anzahl an Rezeptoren.

@54nnerg Ja ok. Du hast sehr langsam.eingeschlichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich nehme seit 5 Wochen Escitalopram (5 mg). Da ich bereits 66 bin, wäre die maximale Dosis bei mir 10 mg. Laut meinem Psychiater verlangsamt sich im Alter der Stoffwechsel, so dass eine geringere Dosierung ausreicht. Ich habe keine Panikstörung, sondern nur eine Depression.

Gestern war ich bei meinem Psychiater. Da es mir besser geht, haben wir vereinbart, dass ich Escitalopram weiter ca. noch ein halbes Jahr nehme, Dosierung bleibt bei 5 mg. Ein EKG wurde bereits gemacht (Hausärztin), das nächste soll erst in drei Monaten folgen. Nennenswerte NW habe ich nicht.

Ich habe dem Doc allerdings auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob es an Escitalopram liegt, dass es mir besser geht.

Ich habe ihn auch gefragt, ob durch AD Gefühle verflachen. Er meinte, ja, AD nehmen Gefühlen die Spitze, sowohl nach oben, als auch nach unten. Dadurch solle man sich stabilisieren und mehr Energie bekommen. AD würden deshalb auch bei Panikstörungen eingesetzt. Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Trauer empfinde, aber nicht so intensiv wie vorher. Ein bisschen unheimlich finde ich das schon.

@levana Ich leide aber zudem unter Zwängen. Bei Zwangsstörungen werden höhere Dosierungen empfohlen. Als ich mit Sertralin anfing, wirkte es erst bei 100mg gegen die Zwänge. Die genauen Wirkmechanismen sind gar nicht geklärt. Viele Wirkstoffe greifen auf den Serotonin Haushalt ein, aber nicht alle wirken gleich und schon gar nicht gegen Zwänge.

Kurzes Update:
Gestern hatte ich einen wirklich guten Tag … fühlte mich fast wieder normal
Am Vormittag wie üblich nicht so gut, aber zu Mittag hellte es auf einmal auf und hielt auch den ganzen Tag an. Habe auch eine Cranio Sacral Therapie gestern gemacht und die hat mir gut getan …

Aber heute ist alles wieder grau in grau … Schade …
Aber vielleicht muss es so Phasen geben wo es auf und ab geht bis es sich stabilisiert
Bin heute bei Tag 19. mit 15 mg ESC

Wie geht es euch so ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore