Pfeil rechts
2146

Johnny83
@Tinchen87 schön, von dir zu hören, und umso schöner, dass es dir gut geht! das mit den gelegentlichen Hängern ist normal, würde ich sagen - alle Menschen haben mal einen schlechten Tag, und gerade wir, die wir sensibler auf alles mögliche von Wetter bis Nachrichten reagieren, sind nochmal anfälliger für Stimmungsschwankungen. Aber du scheinst es ja hervorrragend im Griff zu haben
Das mit dem Hundo kann ich jetzt auch bestätigen: Wir hatten übers Wochenende einen Gasthund, ganz ein lieber und gut erzogener Kerl (ich hatte erst ziemlich Bauchweh wegen den Meerschweinchen), und so ein Tier hat schon etwas wirklich Beruhigendes und Heilsames an sich. Allein die Anwesenheit von tieren tut mir persönlich ggut, aber als ich gestern so einen Anflug von Leere und Beklommenheit hatte, hab ich mir den Hundo geschnappt und bin mit ihm eine Runde gegangen. Das Draußensen an sich tut ja schon gut, aber mit so einem Zottel, der aufmerksam zuhört, wenn man ihm die Gegend erklärt, ist das nochmal ein Stück schöner. Deiner ist aus dem Tierheim, oder, ein Straßenhund aus Osteuropa, richtig?

Ich hab auch immer wieder kleinere Durchhänger, aber alles im Rahmen, vor allem durch das Tägliche Laufen udn Radfahren, und ich zwing mich auch immer zu Sachen, die gut tun. Natur, Garten...
Regelmäßige Ausreißer sind derzeit leider die Mittwoche: ich habe (endlich!) wieder mit Kampfsport angefangen, es hat mir schon total gefhlt, und ich mache es wirklich wirklich gern. Aber ich mag diese Gruppensituationen nicht, das Reden müssen, und vor allem das Wissen, ich muss da am Abend noch hin, macht mich den ganzen Mittwoch lang fertig, mit Stein im Magen, Panikattacken usw. Dabei mag ich es gern, ich kenn den Trainer gut, ich kann zu Fuß dort hingehen, es ist eine kleine Gruppe, alles ideal... ich setzt mal auf den verhaltenstherapeutischen Effekt und zwinge mich einfach.
Und diesen Donnerstag hab ich zusätzlich am Abend einen echten Angst-Termin, bitte Daumen halten...!

@MH63 und fühlst du dich nun sicherer damit? Wie geht es dir denn generell? Ich denke mal, dass es sehr unterschiedlich ist, wie schnell das Venla wirkt - eben von 4 - 8 Wochen, es kann ja gut sein, dass die Wirkung bei dir ebenso rasch einssetzt wie beim ersten Mal. Bei welcher dosis startet ihr denn voraussichtlich?

09.05.2022 12:27 • x 2 #1601


MH63
@Johnny83 es gibt mir Hoffnung. Weil beim ersten Mal hat es mir echt geholfen. Momentan geht es, habe leichte Angstzustände, manchmal wird es mehr. Und ich denke Zuviel nach. Vorher mit dem Venlafaxin hatte ich nicht sowas. Ich viel belastbarer und flexibler. Ich hatte halt nur meine Phobien, aber sonst habe ich ein ganz normales Leben geführt. Ich glaube, ich fange 37.5mg an.

09.05.2022 13:27 • x 2 #1602


A


Einschleichen von Venlaflaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


Tinchen87
@Johnny83 Tiere sind wirklich toll. Wir haben ja zusätzlich noch 2 Katzen und 4 Aquarien. Leider mussten wir vor kurzem Abschied von unserem Hamster nehmen, das sind dann wieder die nicht tollen Dinge die man erlebt wenn man Tiere hat. Ja unser Arci kommt ursprünglich aus Rumänien, war aber vor uns schon bei einer anderen Familie, die jedoch jetzt keine Zeit mehr für ihn hatten. Er hat sich auf jeden Fall bei uns gut eingelebt, alle Tiere verstehen sich, er liebt die Kinder, was will man mehr.

Diese Gruppensituationen mag ich auch überhaupt nicht, finde immer einen Grund das ich da nirgends hin muss. Leider findet durch 4 Kids viel statt, Feste, Elternabende etc.. Schicke oft meinen Mann, obwohl ich es eigentlich selbst machen sollte, meine Therapeutin meinte, ich müsse das lernen, nicht immer allem auszuweichen.
Ende des Monats wird mein Opa 85 Jahre, natürlich wurden alle groß zum essen eingeladen, es ist zwar Familie aber trotzdem graust ein mir jetzt schon davor.

Ich drücke dir für Donnerstag auf jeden Fall fest die Daumen.

09.05.2022 13:43 • x 2 #1603


Ölchen
Hallo zusammen

Ich bin gerade echt bisschen neidisch auf euch . Ihr scheint echt gute Psychiater oder Ärzte zu haben.
Ich hab hier in der Klinik so das Gefühl total allein gelassen zu werden. Sei es wegen Nebenwirkungen oder Fragen zur Dosis usw . Alles wird nur belachelnd abgetan.

Sorry das musste ich kurz loswerden

09.05.2022 14:28 • x 2 #1604


Johnny83
Zitat von Tinchen87:
Leider findet durch 4 Kids viel statt, Feste, Elternabende etc.. Schicke oft meinen Mann, obwohl ich es eigentlich selbst machen sollte, meine Therapeutin meinte, ich müsse das lernen, nicht immer allem auszuweichen.

Naja, wer sagt denn wirklich, dass du das alles machen musst? Was den Alltag betrifft, bist du vermutlich ohnehin mit Hausaufgaben, Arztterminen, Schuhkäufen usw ziemlich eingedeckt, und somit kann von vermeiden ja keine Rede sein. Wenn man ein introvertierter Mensch ist und solche Veranstaltungen als belastend und kraftraubend empfindet, kann man vielleicht lernen, Nervosität zu reduzieren - aber Freude daran kann man nicht erzwingen. Das würde ja noch mehr Kraft kosten! Lieber wenig, und nur das Wichtigste, wie der Opa zum Beispiel, dafür vielleicht eh halb so wild oder sogar ganz nett!

Unser Hamsterbub ist auch kürzlich gestorben, er war erst 1 Jahr. Ich weiß wirklich nicht, was er hatte. Wir haben ihn auch nicht wirklich gekannt, da er immer sehr spät wach geworden ist.
Mascha, seine Vorgängerin, war gänzlich anders. Zwerghamster kommen ja auch untertags oft raus, und sie hat wirklich am Leben teilgenommen. War oft am Frühstückstisch und hat ein paar von meinen Flocken (mit Wasser) bekommen, hatte oft Freilauf, sie hat sogar auf ihren Namen gehört. Manchmal allerdings sich taub gestellt und dann hinterm Bücherregal übernachtet. Die fehlt mir immer noch, muss ich sagen, obwohl sie steinalt wurde.

Das klingt fein, wie sich der Arci bei euch eingelebt hat. Wenn 4 Kinder ihn streicheln und verwöhnen, und du auch, muss er sich ja von anfang an angekommen fühlen.

09.05.2022 14:31 • #1605


Johnny83
Zitat von Ölchen:
Ihr scheint echt gute Psychiater oder Ärzte zu haben.

Ja, ich bin heilfroh um meinen. (Die in der Klinik waren auch nicht so mein Fall, die waren auch sehr starr in ihren Ansichten, und die Nebenwirkungen wurden besonders von einer Ärztin gern mit einem Na, damit werden'S leben müssen abgetan. Stabilisiert haben sie die Leute dort, aber mehr nicht, leider.)
Hast du eine Pflegeperson zugeteilt bekommen? Kannst du mit dieser sprechen? Denn wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, ist das natürlich Mist!

09.05.2022 14:35 • #1606


Johnny83
Zitat von Tinchen87:
Ich drücke dir für Donnerstag auf jeden Fall fest die Daumen.

Daaaaanke

09.05.2022 14:36 • x 1 #1607


Tinchen87
@Ölchen Wäre es da nicht mal eine Überlegung, sich in einer anderen Klinik vorzustellen.? Oder mal informieren ob es noch Kliniken im Umkreis gibt. Dir soll ja geholfen werden, wenn du dich dort allein fühlst und dich nicht gut aufgehoben fühlst ist es natürlich alles andere als zielführend.

@Johnny83 Mein Mann hilft und unterstützt schon viel, er nimmt auch mal was ab. Hausaufgaben, Hausarbeit macht mir nichts, auch die Tiere hab ich total gerne um mich rum.
Es geht immer nur um Dinge wo man viele Leute trifft bzw. mehrere Leute sind. Das ist noch so ein Problem bei mir.

Das tut mir auch sehr leid mit eurem kleinen Hamster, wir haben beschlossen, vorerst keinen Nachfolger mehr zu holen. Unser Hamster war aber tatsächlich auch meistens nur Abends bzw in der Nacht unterwegs, am Tag haben wir sie auch selten zu Gesicht bekommen.
Arci bereichert unser Leben auf jeden Fall, vieles haben wir ihm schon gelernt, an manchen Dingen arbeiten wir noch.
Ich muss jetzt los mal eben Wocheneinkauf erledigen..
Abends hab ich heute noch Therapie. ‍
Wünsche auf jeden Fall noch einen schönen Nachmittag.

09.05.2022 14:50 • x 1 #1608


MH63
@Ölchen hast du keine Möglichkeit in eine Tagesklinik zu gehen? Ich war damals auch in einer. Von morgens 8 Uhr bis 15 Uhr. Das war echt super. Kann ich nur weiterempfehlen. In einer Klinik, mit schlafen und so, das wäre nichts für mich.

09.05.2022 19:11 • #1609


Ölchen
@MH63
Die Tagesklinik ist 40 km von mir zu Hause weg. Das ist mir zuviel zum fahren im Moment. Bzw Bus und Bahn kann man bei mir vergessen Aufm Land.

Ich bin gerade am überlegen Wege. Einer anderen Klinik. Die Pflegekräfte sind hier wirklich toll. Aber die Ärzte gehen meiner Meinung nach gar nicht. Finds auch anstregnend wenn man sich immer wieder gegen was wehren muss was sie einem unbedingt geben wollen obwohl man mehrfach gesagt hat das man keine Wirkung bzw nur Nebenwirkungen verspührt.

09.05.2022 19:18 • x 1 #1610


MH63
@Ölchen wie lange bist du schon in der Klinik?

09.05.2022 19:49 • #1611


Ölchen
6 Wochen bin ich jetzt da.

09.05.2022 20:09 • #1612


Johnny83
@Ölchen und hast du andere Kliniken im der Umgebung, die in Frage kämen?
Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, ist das ja auch nicht die optimale Ausgangssituation. Wegen Tagesklinik ist mir noch eingefallen, dass du dich wegen Fahrdiensten erkundigen könntest, die Krankentransporte übernehmen. Vll ist das eine Option, damit du nicht selber fahren musst?

09.05.2022 20:25 • #1613


MH63
@Ölchen gibt es denn Fortschritte? Also geht es dir besser als vorher?

09.05.2022 21:12 • #1614


B
@SweetButPsycho1 hallo, ich wollte mal hören wir es dir so ergeht mit dem Duloxetin? Ich habe vor 7 Tagen ebenfalls angefangen.

Viele Grüße und danke ️

10.05.2022 22:15 • #1615


SweetButPsycho1
Zitat von Blume21:
@SweetButPsycho1 hallo, ich wollte mal hören wir es dir so ergeht mit dem Duloxetin? Ich habe vor 7 Tagen ebenfalls angefangen. Viele Grüße und ...

Huhu

Es sind ja erst ein paar Tage vergangen, ich kämpfe noch mit Blitzen im Kopf und Schwindel aber irgendwie scheint es weniger zu werden…

Kein Hauch von Panik. Das ist schon mal gut

11.05.2022 01:32 • x 3 #1616


DanielTm
Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und dachte ich schreibe auch mal was rein .

Ich nehme nun seit knapp 2 1/2 Jahren AD's.
Angefangen mit Mirtazapin hinzugekommen ist Sertralin.
Meine Dosis waren dann 100mg Sertralin und 45mg Mirtazapin.
Leider hat mich das Sertralin von Anfang an nicht antriebssteigernd gemacht sondern Antriebslos und das Mirtazapin ist ja sowieso bekannt für .
Ich hab durch das Mirtazapin verdammt viel zugenommen und da ich durch diese Medikation extrem gleichgültig und antrieblos geworden bin bin ich mit meiner Ärztin zu der Entscheidung gekommen umzustellen.
Bin mittlerweile nur noch bei 15mg Mirtazapin.
Nun soll das Sertralin 100mg 1zu1 ausgetauscht werden durch das Venlaflaxin 75mg.
Morgen geht es denke ich mal los.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Umstellung von Sertralin auf Venlaflaxin gemacht ?

Würde mich freuen über eure Nachrichten .

Liebe Grüße

11.05.2022 13:39 • x 4 #1617

Sponsor-Mitgliedschaft

Wozlew
@DanielTm
Hallo und herzlich willkommen hier!

Das mit der gewichtszunahme beim mirtazapin kann ich bestätigen, war bei mir auch so,
Zum schlafen war es super,aber die gewichtszunahme und das es mir persönlich nicht bei der Angst und Panik Störung geholfen hatte,hatte dann das Resultat es abzusetzen und mit venlafaxin anzufangen.

Darf ich dich fragen ob du mit sertralin begonnen hast wegen Depressionen?
Bei deiner grundfrage kann ich dir leider nicht helfen,aber ich weiß das es hier liebe Menschen gibt, die diesen Wechsel hatten

Ich drücke dir die Daumen

LG wozlew

11.05.2022 19:42 • x 1 #1618


P
Zitat von MH63:
@Ölchen hast du keine Möglichkeit in eine Tagesklinik zu gehen? Ich war damals auch in einer. Von morgens 8 Uhr bis 15 Uhr. Das war echt super. ...

Hi MH63,
Ich bin der Meinung dass wenn ich 10km täglich fahren kann und dort 8 Std. in der Tagesklinik verbringen muss, dann kann ich doch gleich arbeiten. Hat dir die Tagesklinik was gebracht?

11.05.2022 19:54 • #1619


DanielTm
Hey @Wozlew ,

Ja das mit dem Mirtazapin ist wirklich bei mir auch ganz extrem gewesen mit der Gewichtszunahme.
Ich habe leider einiges , Depressionen, generalisierte Angststörung und Zwangsgedanken.
Leider hat das Mirtazapin irgendwann nicht mehr gelangt weswegen das Sertralin dazu genommen wurde .
Die ersten 4 Wochen beim Sertralin waren die Hölle ich hatte alle negativen Gedanlen gefühlt 100 mal schlimmer.
Leidet bin ich durch das Sertralin von Anfang an schon sehr träge und antrieblos und extrem gleichgültig .
Weswegen ich jetzt gesagt habe ich stelle um auf ein anderes Medikament .
Meine Ärztin hat mir das Venlaflaxin vorgeschlagen.
Und das Mirtazapin muss weg wegen den Heißhungerattacken .

Wie war denn bei dir die einschleichphase vom Venlaflaxin ?
Hat es bei dir eine antriebssteigernde Wirkung ?
Und hast du vorher ein anderes AD genommen Also wurdest du umgestellt ?

11.05.2022 19:58 • x 1 #1620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf