App im Playstore
Pfeil rechts
9

S

Sannchen
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Wann hören die Symptome beim Einschleichen von Paroxetin auf?

• • 27.09.2026 #1

20 Antworten ↓

S
@Sannchen
Nach etwa 2 Wochen sollte alles gut sein.
Allerdings ist eine der Nebenwirkungen Libido- Verlust. Das bleibt auch nach Absetzen erhalten.

Bella

• x 1 #2

A

Einschleichen Paroxetin

x 3

Peggy1
@Sannchen Hallo. Darf ich fragen was du für Symptome hast? Habe vor 3 Wochen angefangen Paroxetin zu nehmen und jetzt wieder abgesetzt

• x 1 #3

S
@Peggy1
Ich habe keine Symptome und nehme das Medikament nicht, kenne es aus dem beruflichen Kontext.

Normalerweise schleicht man es 2-3 Wochen ein und genau so wieder aus. Solltest du es abrupt weggelassen haben, sind das, was du spürst, möglicherweise Auslasserscheinungen. Je nach dem, wie du abgesetzt hast, verschwinden diese nach 1-2 Wochen vollständig. Nach so kurzer Zeit sollte es auch keinen dauerhaften Libidoverlust geben. Häuftig sind die Symptome Extrasystolen, Kribbeln in den Fingern / Händen, im Gesicht, Schwindel, manchmal auch Schleier / Nebel vor den Augen.

Was noch wichtig wäre zu prüfen sind die Leberwerte- falls du dieses oder ein ähnliches Medikament weiter nimmst. Einige können Leberwerterhöhungen bewirken, die dem Körper auf Dauer nicht zuträglich sind.

Bella

• x 1 #4

Peggy1
@SunnyBella danke für deine Antwort.

S
Ich habe nach einem Burnout und zunehmenden Ängsten eine generalisierte Angststörung entwickelt.
Das dauert jetzt ca.1,5 Jahre.
Neben Verhaltenstherapie auch regelmäßig zum Psychiater/Neurologen.
Ende August wurde es immer schlimmer und die Ängste haben sich potenziert.Musste aufhören zu arbeiten.
Wollte es ohne Medikamente schaffen...das ging aber nicht.Habe dann -nach fast täglicher Angst- und Hausarzttermin einen erneuten Termin beim Psychiater bekommen.Das dauerte 4 Wochen und der Zeit musste ich ab und an 0,5 Tavor nehmen,weil nichts mehr ging.

Seit gestern nehme ich nun 10mg Paroxetin.Weiß auch,dass es viele Nebenwirkungen beim Einschleichen haben kann und man Geduld braucht aber ich würde mich soooo über positive Berichte freuen.

Meine aktuellen Symptome sind leichter Schwindel,ganz schlimme Kopfschmerzen(was kann man da nehmen?) und ein"neben mir stehen".
Heute Nacht war ich zig mal wach.
Beim Spaziergang eben kommt mir alles "komisch"vor ...habe Sorge irgendwie nicht mehr "ich"zu sein.

Peggy1
@Sannchen deine Geschichte ist wie meine. Bin auch wegen Burnout und generalisierter Angstörung krank. 😔
Also ich habe vor 23 Jahren und vor 13 Jahren Paroxetin genommen und es hat mir super geholfen, hatte tatsächlich kaum Nebenwirkungen, ab und zu Schwindel und leichte Kopfschmerzen. Jetzt habe ich vor 3 Wochen wieder Paroxetin angefangen, habe lange versucht es ohne Medis zu schaffen , klappt aber leider nicht. Musste das Medikament aber schon wieder absetzen aus gewissen Gründen. Es wird etwas dauern bis es dir besser geht, aber das wird! Drück dir die Daumen

• x 1 #7

S
Das ist lieb!Danke!Ich hoffe es hilft.Ohne Medikamente ging es ja auch nicht mehr.Aber der Anfang ist so schwer....ich möchte so gerne mein "normales"Leben zurück!
Dir wünsche ich,dass es vielleicht ein anderes Medikament für Dich gibt...hast Du schon eine Alternative?

Peggy1
Ja ein normales Leben wünscht man sich🙏🏼
Nein ich muss jetzt erst das Medikament wieder aus meinem Körper bekommen und dann erstmal sehen . Dankeschön

S
Darf ich fragen, warum Du es absetzen musstest?

Peggy1
@Sannchen Ja habe nach 5 Tagen nach der 1. Einnahme seltsame Symptome bekommen und war deswegen auch im Krankenhaus, aber es wurde nichts gefunden. Deswegen sollte ich die Tabletten wieder absetzen um zu sehen ob es davon kommt

Peggy1
@Sannchen ja habe nach 5 Tagen nach der 1. Einnahme seltsame Symptome bekommen und war deswegen auch im Krankenhaus. Deshalb sollte ich es absetzen um zu schauen ob es von den Tabletten kommt

• x 1 #12

S
Ah ok...Danke für die Antwort.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich hoffe es können noch andere von positiven Erfahrungen berichten.
Ich habe hier schon mal gesucht aber es gibt sooooo wenig positives...

Peggy1
@Sannchen Dankeschön. Bleib positiv, wie gesagt habe schon sehr gute Erfahrungen mit Paroxetin gemacht 👍👍

• x 1 #14

S
Danke!
Gerade ist es soooo schlimm.Habe jetzt eine Tavor genommen.Ich hoffe das ich diese Zeit der Eingewöhnung durchstehen kann und das Paroxetin seine Wirkung zeigt.Im Moment fühlt es sich nicht so an...

S
Hat jemand Erfahrung damit Tavor während der Einschleichphase zu nehmen?

Peggy1
Oh das tut mir leid. Aber geb dir etwas Zeit, das Paroxetin dauert bis zu 2 Wochen bis es wirkt. Denke du musst sicherlich auch noch die Dosis erhöhen. Ich habe immer 20mg eingenommen, aber man kann auch mehr. Wird dir dein Arzt bestimmt gesagt haben. Muss man aber langsam erhöhen die Dosis. Mit Tavor habe ich keine Erfahrungen, aber könnte mir vorstellen das es zum Überbrücken eine Hilfe ist.

• x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Danke für die Antwort...ja soll 2 Wochen 10mg nehmen und dann erhöhen.Werde nochmal mit dem Psychiater reden,ob und wie lange ich Tavor dazu nehmen kann. Es war vorhin unerträglich...diese sch. Angst!

Peggy1
Ja Klär das bitte mit deinem Arzt ab! Ich weiß wie schlimm sich Angst anfühlt 😕

• x 1 #19

S
Fies,dass wir das haben...Liebe Grüße und einen schönen Abend

• x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore