Pfeil rechts
15

U
Hier mal ein ganz toller Artikel über die Gewichts-Zu-oder-Abnahme bei Psychopharmaka und anderen Medikamenten.
Wen es denn interessiert. Ihr könnt auch gerne euere eigenen Erfahrungen mitteilen oder zu dem Artikel etwas sagen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/. und-duenn/

27.07.2023 11:38 • 01.09.2023 x 1 #1


22 Antworten ↓


Elif
Hallo
Ich habe unter citalopram
Bisher 15 Kilo zu genommen.
Von 50kg bin ich aktuell bei 69.

Jetzt bei Opipramol müsste man noch gucken. Ich nehme aber nie am Anfang zu, sondern kommt immer bisschen später.

Opipramol ist nicht aufgelistet, überhaupt kein Antidepressiva?

27.07.2023 11:46 • x 1 #2


A


Durch dick und dünn Arzneimittel und Gewicht

x 3


Nachtsocke
@UlliOnline danke für den Artikel.
Bei mir haben 2 Jahre Citalopram 10 mg 15 kg mehr gebracht.
Ich war immer schlank und durchtrainiert, aktuell mag ich mich nicht leiden. Und die Kilos gehen einfach nicht weg

27.07.2023 12:01 • x 2 #3


U
Zitat von Elif:
Hallo Ich habe unter citalopram Bisher 15 Kilo zu genommen. Von 50kg bin ich aktuell bei 69. Jetzt bei Opipramol müsste man noch gucken. Ich nehme aber nie am Anfang zu, sondern kommt immer bisschen später. Opipramol ist nicht aufgelistet, überhaupt kein Antidepressiva?

Doch, da sind einige Antidepressiva genannt worden.

Der Wirkstoff Opipramol gehört chemisch gesehen zu den trizyklischen Antidepressiva, unterscheidet sich in seinem Wirkmechanismus aber deutlich von den anderen Vertretern dieser Wirkstoffgruppe. So wirkt Opipramol weniger stark antidepressiv, als vielmehr beruhigend und angstlösend. Google

27.07.2023 12:16 • #4


Häkelini
Ich nehme Escitalopram und Quetiapin, beide sind in der Tabelle aufgelistet. Vor der Einnahme war ich zu dünn, aber nun bin ich grad so an der Grenze zum leichten Übergewicht (laut BMI) und fühle mich damit nicht mehr wie ich selbst. Versuche momentan gezielt abzunehmen, habe aber das Gefühl dass mein Stoffwechsel extrem verlangsamt ist und ich auch mehr esse als vorher.

27.07.2023 18:45 • x 3 #5


Z
Hallo, ich habe schon viele verschiedene ADs und Neuroleptika über die Jahre genommen. Alle haben zu einer Gewichtszunahme geführt, am stärksten tatsächlich Olanzapin...

27.07.2023 21:23 • x 1 #6


U
Bei mir war es wohl auch überwiegend Quetiapin. Ist für Gewichtszunahme aber auch berühmt-berüchtigt.
Und Duloxetin, Lithium und Insulin tun ihr übriges.
Pregabalin hat bei mir zu Libidoverlust geführt. Aber nach absetzen ist nun alles wieder da.

27.07.2023 21:42 • #7


Nicci95
@UlliOnline einer der Gründe weshalb ich mich regelmäßig mit Kollegen in der Wolle hatte...Gewichtsabnahme unter vielen Medikamenten ist schwierig...bei manchen sogar nicht machbar, je nach Stoffwechsellage. Das begreift eine medizinische Fachkraft mit Ernährungsbezug erst, wenn sie das mal am eigenen Leib erlebt. Ich selbst hab dank Cortison und diverser Antihistaminika zugenommen und konnte es selbst mt Sport un Top gesunder Ernährung nicht aufhalten.

27.07.2023 21:44 • x 3 #8


U
Zu mir hat ein Arzt (Frauenarzt) mal gesagt : Jedes Pfund kommt durch den Mund.
Da war ich auch kurz vor´m ausflippen.
Ich sehe doch auch die anderen Patienten bei meinem Psychiater (alle 3 Monate muss ich da aufschlagen).
Leute, die man als schlank kannte bisher...sind auf einmal aus der Form geraten, wenn sie ein anderes Med. bekamen. Man unterhält sich ja auch im Wartezimmer. Bei einer Frau war ich richtig erschrocken, das war bestimmt 3 Nr. größer.

27.07.2023 21:54 • x 1 #9


Nicci95
@UlliOnline kann ich gut verstehen wär ich auch an die Decke gegangen. Grad bei Frauen schlagen Medikamente komplett anders zu als bei Männer....die Medizin hingt in dem Bereich so hinterher....

27.07.2023 22:01 • #10


U
Zitat von Nicci95:
@UlliOnline kann ich gut verstehen wär ich auch an die Decke gegangen. Grad bei Frauen schlagen Medikamente komplett anders zu als bei Männer....die Medizin hingt in dem Bereich so hinterher....

kommst du aus dem med. Bereich ? Hast du Ahnung?

Bei meinem Drehzahlbegrenzer Atenolol steht auch Gewichtszunahme als NW.

27.07.2023 22:06 • #11


Nicci95
@UlliOnline Ja auch fertig studiert mit Bachelor

27.07.2023 22:09 • #12


U
Zitat von Nicci95:
@UlliOnline Ja auch fertig studiert mit Bachelor

und was studiert ? Bachelor mit was ? du Eumel

27.07.2023 22:14 • #13


Nicci95
@UlliOnline achso sry Bachelor of Science Ernährung

27.07.2023 22:17 • x 1 #14


U
@Nicci95 und du bekommst die Pfunde auch nicht weg ?

27.07.2023 22:21 • #15


U
Ich habe gelesen, dass Wassereinlagerungen nicht als Gewichtszunahme gelten. Nur Fett eben.

27.07.2023 22:23 • #16


Grummel72
Ich hab auf Mirtazipin heftig zugenommen und abends regelrechte fress Attacken bekommen.
Jetzt mit Opipram und Quetiapin geht ganz gut, hab eher weniger Appetit und mich ekelts immer wieder vor Fleisch.

27.07.2023 22:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nicci95
@UlliOnline bei mir herrschte schon immer gewichtstechnisch Berg un Tal-Fahrt, auch dank dem hormonellen auf und ab durch die Cortisongaben wegen der Allergie. Ich hab während Corona 20 kg druaf bekommen und von 2022 auf 2023 alles wieder abgenommen, weil ich die Antihistaminika nicht mehr genommen hab. Cortison nehm ich nur noch per Nasenspray.

27.07.2023 22:28 • x 1 #18


T
Ein interessanter Artikel, auch die Tabelle ist ganz toll.
Dennoch ist es immer ganz individuell. Man kann leider nur ausprobieren, wie man persönlich auf das jeweilige Medikament reagiert.
So habe ich unter Aripiprazol (gewichtsneutral) in 8 Monaten 17 kg zugenommen, während ich unter Quetiapin (gewichtssteigernd) trotz hoher Dosis in kurzer Zeit fast 10kg abnehmen konnte.

01.09.2023 06:00 • #19


U
@TheCrazyTeam das sind Erfahrungswerte. Sicher kann es da individuelle Abweichungen geben. Das ist klar.
Wenn man sehr gelitten hat und es einem durch Psychopharmaka dann viel besser geht, hat man automatisch auch wieder mehr Appetit und Spaß am Essen. Geht es einem sehr dreckig, hat man weniger Appetit, außer beim *Frust-Essen*.
Also wieder eine Abweichung.
Nicht immer kann man dem Medikament bei Abnahme oder Zunahme die *Schuld* geben. Es ist eben auch auch der *Gemütszustand* verantwortlich.
Bei mir *waren es* ganz klar Quetiapin und Pregabalin, mit denen ich zunahm.
Das hat mir auch mein Psychiater aus seiner Beobachtung bestätigt, dass es leider *Dickmacher* sind.

01.09.2023 07:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf