App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

V

Voldemord
Mitglied

24
Danke erhalten:
73

Ich habe vor 3 Wochen von meinem Psychiater Duloxetin verschrieben bekommen gegen meine starke Angst und Panikstörung anstatt Amitriptilyn (was ich nur zum einschlafen genommen hatte). Ausserdem nehme ich noch 3x 100mg Pregabalin ein.

Nun angefangen habe ich mit 30mg. Die ersten 2 Tage waren sehr schlimm ich hab mich total unruhig gefühlt und konnte einfach nicht schlafen. Diese Probleme hatte ich ca 2 Wochen lang, allerdings war auch etwas positives dabei.

Ich habe mich für 4std nach der einnahme extrem gut gefühlt. Ich hatte extrem viel Energie, richtig richtig gute Laune (so eine gute Laune hatte ich tatsächlich damals als ich keine Ängste hatte, ich habe mich wieder wie ich selbst gefühlt dass war so wunderschön), ich war nicht nervös hatte auch keine Nervosität bei großen Menschenmengen etc.
Allerdings nach den 4 std hörte das schöne Gefühl wieder auf und das große Tief fing an. Sehr starke Ängste, Depressionen, jedesmal kurz vorm heulen, starkes Herzklopfen.

Deswegen bin ich letzte Woche nochmal zu meinem Psychiater gegangen, und wir haben ausgemacht dass ich das kommende Wochenende (was der 11. Juli war) auf 60mg erhöhen soll. Nun gesagt getan.

Das Problem ist, seitdem habe ich ein mega starkes Rauschen in den Ohren und im Kopf drin, ich bin ständig müde, also richtig extrem müde dass mir sogar laufen schwer fällt und ich habe sehr starke Depressionen und Ängste.

Kein schönes, gutes Gefühl wie bei den 30mg noch nichtmal für 3 std. Ich fühle mich eigentlich genauso wie bevor ich die Tabletten genommen habe. Wie ein lebloser Zombie ohne positive Gefühle nur trauer und depressionen.

Die Sache ist, ich habe die Tabletten bekommen da ich so eine starke Angstattacke hatte, dass ich ne ganze Woche lang nur im Bett lag und nichts mehr machen wollte auch nicht wirklich essen.
Nun das schlimme ist jetzt fühle ich mich genau wieder so. Einfach ins Bett legen, nichts mehr tun und am besten den ganzen Tag heulen. Ich spüre kein Funken freude, gute Laune oder ähnliches.

Was soll ich bitte tun? Wie war es bei euch? Warum machen Antidepressiva mich Depressiv? Man müsste sich doch eigentlich besser fühlen wenn die Dosis erhöht wird? Kann es sein dass mein Körper sich jetzt schon dran gewöht hat?

Ich möchte einfach nicht mehr es ist alles nurnoch zum kotzen.

(P.S.: ich hatte vor paar Wochen schon ein Thread aufgemacht mit dem Titel "Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin", allerdings ist das ein anderes Thema weswegen ich ein neuen Thread aufgemacht habe)

05.08.2026 x 1 #1

34 Antworten ↓
E

Elemente
Mitglied

2
Danke erhalten:
2440
@Elemente Es ging mir nur für 3std gut...Danach kam das große "Down" dass war das Problem. Und durch die erhöhung dachten wir dass dieses "down" nicht mehr auftritt. Allerdings fühle ich mich jetzt auch dauerschlecht...

ok alles klar, ich verstehe und darum hat man bei dir nun die Dosis erhöht damit es dir länger gut geht, so weit ich hier gelesen haben benötigt es anscheinend seine Zeit und die unangenehmen Nebenwirkungen sind also am Anfang normal. Ich nehme an du setzt schon viel auf das Medikament und erhoffst dir mehr Stabilität dadurch, also ich glaube auch, dass du dir und dem Medikament mehr Zeit geben musst, auch wenn es sich gerade nervig anfühlt ist es wohl kein Dauer Zustand sondern in absehbarer zeit wird es sich einpendeln und so wie ich verstanden habe, wirst du auch Woche zu Woche immer mehr positive Veränderungen wahrnehmen. Ich denke Geduld ist das einzige was dir nun weiter hilft und wenn es geht Ablenkung.

Denk einfach wie es sich angefühlt hat diese 3 Stunden und du es wieder haben kannst für noch mehr weitere Stunden, oder es sich dann sicher irgend wann normal gut für dich anfühlt in deinem Leben.

18.07.2026 16:31 • x 2 #17

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Duloxetin wirkt nicht mehr ? Bitte um Hilfe!

x 3

E

Elemente
Mitglied

2
Danke erhalten:
2440
@Elemente Danke dir. Ja ich weiß ich bin in der hinsicht sehr ungeduldig. Ich muss sagen in hinsicht auf den negativen Gefühlen gebe ich dem Medikament noch etwas Zeit. Nur was mache ich gegen die extreme Müdigkeit? Bei 30mg habe ich zwar nur 3-4std geschlafen war aber den ganzen Tag nicht müde. Jetzt bei 60mg ...

Ich denke das gehört einfach gerade da zu, leider habe ich zu wenig Erfahrung wegen der Müdigkeit, doch kann ich mir vorstellen dass du wegen der doppelten Dosis nun einfach auch Doppelt so Müde bist und sich das nun Woche zu Woche wieder legt.
Ich gehe stark da von aus, die Personen die hier geschrieben haben darüber gut Bescheid wissen und die sind sich alle sicher dass es wieder besser wird und später der Erfolg eintritt den du dir erhoffst, du kannst momentan nicht viel daran ändern, es annehmen und abwarten, ich glaube halt dass du es sogar spüren wirst wie es dir plötzlich immer besser geht und das Stufenweise über den ganzen Zeitraum, ich habe gelesen es dauert etwa 4 Wochen bis alles wieder normal ist und die gewünschte Wirkung in Vollen Zügen bei dir eintritt.

18.07.2026 16:53 • x 2 #19

Zum Beitrag im Thema ↓

Somatom
@Voldemord voldi es ist 4 Tage seit der Erhöhung her, wie soll das schon wirken? Meistens muss man erst durch den Dreck bis es besser wird…

x 3 #2

V
Zitat von Somatom:
@Voldemord voldi es ist 4 Tage seit der Erhöhung her, wie soll das schon wirken? Meistens muss man erst durch den Dreck bis es besser wird…

Als ich mit 30mg angefangen habe hat es doch auch schon minimal gewirkt halt nur für ein paar std aber ich habe eine Veränderung gespürt. Und ich war tagsüber fast nicht müde jetzt bin ich es nurnoch obwohl ich jetzt sogar besser schlafe..Wie gesagt ich fühle mich grade wie vor den Duloxetin.

Somatom
@Voldemord also es gibt manchmal auch gleich zu Beginn eine placebowirkung.. was aber nicht heisst dass die Medis nicht wirken können. Habe mir mal überlegt dass das sein könnte, wenn man innerlich aufgrund der medikamentösen Hilfe etwas loslassen kann. Spielt sich ja im Kopf ab.

Du brauchst ganz dringend chemische Stabilität! Mach bitte nicht den Fehler und spiele an der Dosierung rum das macht es def. Schlimmer.

x 3 #4

G
Man kann Duloxetin auch in 20 er Schritten nehmen. Das war mir auch neu und ich weiß es auch erst seit kurzem.
Die Dosierungen werden (eigentlich) in der Urologie eingesetzt.
Was aber nicht heißt, dass man sie auch anderweitig oder in Kombination nehmen kann.
Ich nehme grad 60 plus 20, um von den 90mg runter zu kommen. Vorher ging es nur in 30er Schritten. Es macht dann doch mal Sinn, den Psychiater zu wechseln. Meiner war verstorben.

In der Urologie wird Duloxetin hauptsächlich als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) zur Behandlung der Belastungsinkontinenz eingesetzt. Es steigert die Muskelspannung des Harnröhrenschließmuskels während der Füllungsphase.

x 2 #5

Alex1972
Lieber Voldemord!
Als (leider) jahrelanger Konsument von Duloxetin kann ich dir versichern, dass die Wirkung nach der Ersteinnahme frühestens nach 10 Tagen eintritt. Daher rührte dein Hoch nach den 30 mg von etwas anderem. Außerdem zeigen 30 mg kaum Wirkung - die Dosis dient wohl eher als Zwischenstufe, wenn man das Medikament langsam absetzen will.
Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

x 2 #6

V
Zitat von Somatom:
@Voldemord also es gibt manchmal auch gleich zu Beginn eine placebowirkung.. was aber nicht heisst dass die Medis nicht wirken können. Habe mir mal ...

Wie meinst du das mit dem loslassen das verstehe ich nicht? Das Problem ist, dass das Medikament mir jetzt den Eindruck gibt dass es nicht wirkt. Auch wenn es eine Placebowirkung war, dann muss diese Wirkung doch irgendwann eintreffen aber so wie ich mich grade fühle habe ich nicht wirklich das empfinden dass es sich zum positiven entwickelt.

Zitat von Alex1972:
Lieber Voldemord! Als (leider) jahrelanger Konsument von Duloxetin kann ich dir versichern, dass die Wirkung nach der Ersteinnahme frühestens nach 10...

Warum leider? Nein das kam tatsächlich von den 30mg. Meine Frage ist, hast du denn solche "Hochs" mit diesem Medikament oder wie fühlst du dich damit ?

Johannesschraub
Lieber Mitbetroffener,

atme erst einmal tief durch. Du bist nicht verrückt, dein Körper hat sich nicht an das Medikament gewöhnt und du wirst auch kein dauerhafter Zombie bleiben. Was du gerade durchmachst, ist die absolute Hölle, aber es ist leider die klassische, brutale Einschleichphase, durch die fast alle von uns Betroffenen durchmüssen.

Du liegst mit deiner Vermutung, dass eine höhere Dosis sofort besser helfen müsste, biologisch leider falsch: Wenn man die Dosis erhöht (wie du jetzt am 11. Juli von 30 mg auf 60 mg), reagiert das Gehirn erst einmal mit einem massiven Anpassungsschock. Die Rezeptoren spielen verrückt, was die Ängste, die Depressionen und körperliche Symptome wie dein extremes Ohrenrauschen und die bleierne Müdigkeit massiv verstärkt. Das nennt man eine paradoxe Erstverschlimmerung.

Zur Frage, ob es das richtige Medikament ist:
Duloxetin ist ein sogenannter SNRI-Präparat. Es wirkt nicht nur auf das Serotonin (Stimmung), sondern auch auf Noradrenalin (Antrieb/Stress). Gerade dieses Noradrenalin sorgt in den ersten Wochen oft für extremes Herzklopfen und Unruhe. Duloxetin ist für Angststörungen zwar offiziell zugelassen und hochwirksam – aber der Weg dorthin ist steinig. Ein reines SSRI wie Sertralin oder Escitalopram wird von vielen Patienten in den ersten Wochen deutlich besser vertragen, weil die pushende Noradrenalin-Komponente fehlt.
Der Zeitfaktor (Der 6-Wochen-Standard):
Du nimmst das Medikament erst seit drei Wochen und hast gerade erst die Dosis verdoppelt. Dein Gehirn ist biochemisch gesehen auf einer Baustelle. Es dauert ca. 4 bis 6 Wochen, bis sich die Rezeptoren an die neue Dosis gewöhnt haben, die Nebenwirkungen schrittweise nachlassen und die eigentliche, angstlösende Wirkung stabil einsetzt.

Was du jetzt tun solltest:
Nicht eigenmächtig absetzen! Das würde dein Nervensystem komplett in den Entzug stürzen.
Gib nicht auf. Dass du unter 30mg schon diese wunderschönen 4 Stunden hattest, zeigt, dass dein Körper grundsätzlich positiv auf den Wirkstoff reagiert! Das ist ein hervorragendes Zeichen.
Such das Gespräch: Wenn das Ohrenrauschen und der Zombie-Zustand in den nächsten Tagen gar nicht besser werden, sprich mit deinem Psychiater darüber, ob ein Wechsel auf ein verträglicheres SSRI (wie Sertralin) oder ein langsmeres Erhöhen in kleineren Schritten für dich sinnvoller ist.
Du bist nicht allein damit. Halt durch, leg dich ins Bett, weine, wenn dir danach ist, und gib deinem Gehirn die Zeit, die es zum Umbauen braucht. Es wird wieder besser!
LG Johannes

x 1 #8

Somatom
@Voldemord guten Morgen Voldi

Ich meine damit dass eine Placebowirkung zu Beginn einer medikamentösen Behandlung durchaus vorkommen kann da der Patient innerlich wie eine Art Sicherheitsanker bekommt. „Endlich hilft mir etwas“ dann kann man etwas loslassen und stemmt sich nicht mehr so stark gegen die Krankheit. Wie eine Art Entlastung die bereits als Wirkung verwechselt werden kann…

Aber das ist nur meine Theorie, ich bin kein Arzt.

V
@Johannesschraub Hey, du sagst man wird kein dauerhafter Zombie bleiben. Nun das Problem hatte ich mit Amitrptilyn beispielweise. Ich hab fast keine Emotionen mehr gespürt ausser Angst und Trauer. Keine richtige freude, keine richtige gute Laune,...etc. und so geht es mir jetzt. Hört sich vielleicht blöd an, aber wo ich Duloxetin 30mg eingeschlichen habe, und dieses "Placebo-Hoch" hatte, da hatte ich soviel selbstvertrauen und konnte an der Arbeit lachen und gute Laune haben wie vor meiner Angst. Allerdings habe ich das jetzt nicht mehr noch nichtmal ein bisschen und mit Amitriptilyn hatte ich es auch nicht und das ganze 5 Jahre nicht...Heisst wenn ich Pech hab bleibt auch dieser Zustand und das hat mit Antidepressiv nichts zu tun...Vorallem auch die Müdigkeit ich bin fast nurnoch am schlafen um ehrlich zu sein.

@Somatom Ja keine Ahnung irgendwie ändert sich mein zustand nicht...Mein Arzt hat jetzt noch nächste Woche Urlaub wenn da nichts besser ist gehe ich wieder hin.. Habe die Duloxetin bekommen damit ich Aktiver werde und nicht nur wegen meiner Angst im Bett liege jetzt mache ich genau das liege wegen meiner Angst im Bett UND wegen starker Depressionen(die ich vorher nicht wirklich hatte).

x 1 #10

Somatom
@Voldemord wie ist denn dein Schlaf aktuell?

x 1 #11

V
Zitat von Somatom:
@Voldemord wie ist denn dein Schlaf aktuell?

Der Schlaf ist gut hat sich wieder gelegt. Aber ich muss sagen mir war es lieber weniger zu schlafen, dabei aber besser drauf zu sein.

Somatom
@Voldemord das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst! 😄

x 2 #13

V
@Somatom Muss jetzt leider nochmal berichten:

Bin gestern abend um 22Uhr schlafen gegangen. Hatte ausser dass ich kurz mal wach wurde durchgeschlafen bis 7Uhr.
Mit einem Angstgefühl aufgewacht(eigentlich wie immer) und direkt meine Tabletten genommen. Das Angstgefühl wurde minimal besser nach ca 1 1/2 std, aber wirklich nur minimal. Allerdings wieder diese "abgestumpftheit" bzw. keine Glücksgefühle oder gute Laune. Eher wie ein Zombie, obwohl ich eigentlich heute einen grund zur freude hätte, da ich mit meiner Freundin was gemacht habe. Während unseres "kleinen Ausflugs" auch völlig abgestumpft, versuche freude zu zeigen was aber schwer ist.
Ab ca 14Uhr eine so extreme Müdigkeit(was zu 1000% von den Medikamenten kommt, da ich es vorher nicht in so einem ausmaß hatte), dass ich kaum noch laufen konnte....Grade wach geworden...

Und das geht mittlerweile jeden Tag so vorallem mit der Müdigkeit...Mir bringt es nichts jeden Tag so extrem müde zu sein...

E
Und warum wurde es erhöht wenn es dir doch zu vor gut ging? Ist es zwingend dass du es erhöhen musst, oder kannst du mit dem Arzt besprechen wieder zurück auf die gewohnte Dosis zu reduzieren. Ich kenne mich da zu wenig aus ob so was dann überhaupt noch möglich ist, ich verstehe nur nicht die Erhöhung wenn es dir zu vor gut ging.

x 1 #15

V
@Elemente Es ging mir nur für 3std gut...Danach kam das große "Down" dass war das Problem. Und durch die erhöhung dachten wir dass dieses "down" nicht mehr auftritt. Allerdings fühle ich mich jetzt auch dauerschlecht...

E
Zitat von Voldemord:

ok alles klar, ich verstehe und darum hat man bei dir nun die Dosis erhöht damit es dir länger gut geht, so weit ich hier gelesen haben benötigt es anscheinend seine Zeit und die unangenehmen Nebenwirkungen sind also am Anfang normal. Ich nehme an du setzt schon viel auf das Medikament und erhoffst dir mehr Stabilität dadurch, also ich glaube auch, dass du dir und dem Medikament mehr Zeit geben musst, auch wenn es sich gerade nervig anfühlt ist es wohl kein Dauer Zustand sondern in absehbarer zeit wird es sich einpendeln und so wie ich verstanden habe, wirst du auch Woche zu Woche immer mehr positive Veränderungen wahrnehmen. Ich denke Geduld ist das einzige was dir nun weiter hilft und wenn es geht Ablenkung.

Denk einfach wie es sich angefühlt hat diese 3 Stunden und du es wieder haben kannst für noch mehr weitere Stunden, oder es sich dann sicher irgend wann normal gut für dich anfühlt in deinem Leben.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

V
@Elemente Danke dir. Ja ich weiß ich bin in der hinsicht sehr ungeduldig. Ich muss sagen in hinsicht auf den negativen Gefühlen gebe ich dem Medikament noch etwas Zeit. Nur was mache ich gegen die extreme Müdigkeit? Bei 30mg habe ich zwar nur 3-4std geschlafen war aber den ganzen Tag nicht müde. Jetzt bei 60mg genau das Gegenteil. Schlafe lange und gut aber bin tagsüber extrem Müde, so dass ich kaum was machen kann..

x 1 #18

E
Zitat von Voldemord:
@Elemente Danke dir. Ja ich weiß ich bin in der hinsicht sehr ungeduldig. Ich muss sagen in hinsicht auf den negativen Gefühlen gebe ich dem Medikament noch etwas Zeit. Nur was mache ich gegen die extreme Müdigkeit? Bei 30mg habe ich zwar nur 3-4std geschlafen war aber den ganzen Tag nicht müde. Jetzt bei 60mg ...

Ich denke das gehört einfach gerade da zu, leider habe ich zu wenig Erfahrung wegen der Müdigkeit, doch kann ich mir vorstellen dass du wegen der doppelten Dosis nun einfach auch Doppelt so Müde bist und sich das nun Woche zu Woche wieder legt.
Ich gehe stark da von aus, die Personen die hier geschrieben haben darüber gut Bescheid wissen und die sind sich alle sicher dass es wieder besser wird und später der Erfolg eintritt den du dir erhoffst, du kannst momentan nicht viel daran ändern, es annehmen und abwarten, ich glaube halt dass du es sogar spüren wirst wie es dir plötzlich immer besser geht und das Stufenweise über den ganzen Zeitraum, ich habe gelesen es dauert etwa 4 Wochen bis alles wieder normal ist und die gewünschte Wirkung in Vollen Zügen bei dir eintritt.

x 2 #19

Somatom
wie geht es dir heute Voldemord?

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore