App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ich hoffe es ist noch jemand wach
Ich nehme seit ca 7 Wochen zur Nacht Tavor es hat die letzten Wochen schon nicht mehr gewirkt und ich war jede Nacht wach an 1:30 ich gehe Montag in ein Krankenhaus dort werden die mich ah erst mal ruhig stellen weil ich den ganzen Tag am zittern bin es ist wie Entzug bis zum Abend, jetzt wollte ich gestern 1,5 Tavor nehmen um endlich mal zu schlafen hab dann aber statt dessen 2mg diazepam dazu, mein Arzt sagt man sollte das diazepam und Tavor austauschen. Jetzt liege ich da mit Symptomen schlimmer als mit Tavor, da war halt die Nacht vorbei und ich lag wach, aber jetzt zittere ich wie doof und fühl mich wie im tiefsten Entzug . Was kann ich tun ich habe so gehofft jetzt endlich mal zu schlafen

31.05.2025 02:19 • 02.06.2025 #1

27 Antworten ↓

Die Symptome kommen von den Tabletten und der Körper reagiert. Ich würde nichts mehr nehmen. Lass Dich mit Deiner Angst behandeln. Das ist das Beste. Mach Therapien. Ich habe auch Damals Opipramol genommen, nach ca 3 Wochen bekam ich Beschwerden, wie Schwindel, Benommenheit, Zittern und ich habe immer geweint. Habe sie sofort abgesetzt. Das sollte man aber auch nicht machen. Man sollte sie ausschleichen lassen.

Alles Liebe Dir, auf Deinem Weg.

A

Diazepam zu Tavor dazu

x 3

Danke dir für deine Antwort, ja ich habe das Tavor schon gut reduzieren können bis auf die Nachtdosis, da hatte ich dann schon 1/8 reduziert und hatte übel Entzug, jetzt muss ich eben in eine Klinik weil ich seit 5 Monaten krank bin und nicht auf die Beine komme. Am schlimmsten ist das ich eben seit Wochen nicht mehr als 3 Stunden schlafe bin fix und fertig.
Ich mag nur weg von diesen Dro. aber ich befürchte im Krankenhaus bekomme ich noch mehr davon die werden mich erst mal ruhig stellen.

Zitat von Kati42:
Danke dir für deine Antwort, ja ich habe das Tavor schon gut reduzieren können bis auf die Nachtdosis, da hatte ich dann schon 1/8 reduziert und ...

jetzt warte erst einmal ab vielleicht musst du da jetzt noch einmal durch und dann wird es dir besser gehen ganz bestimmt

Tavor ist ja in erster Linie kein Schlafmittel, es macht zwar müde, aber wenn man Schlafprobleme hat, gibt es bessere Mittel. Ein schlafanstoßendes AD wäre besser, so was wie zb. Mirtazapin. Wenn die 1,5 nicht mehr reichen, ist das ein Zeichen, dass die Dosis nicht mehr reicht, was bei Tavor leider oft ein Problem ist.
Diazepam ist ja auch ein Benzo, man kann damit aber Tavor ausschleichen. Zusammen würde ich es nicht nehmen.

Liebe @katie42 ich stimme mit dem bei, was @Islandfan schreibt. Kann noch hinzufügen, dass ich mit Trittico und Trittico retard gute Erfahrungen mache.

Korrektur : @Kati42

@Islandfan ja das würde ich gerne mit diazepam ausschleichen, ich weiß leider nicht wie

Zitat von Kati42:
@Islandfan ja das würde ich gerne mit diazepam ausschleichen, ich weiß leider nicht wie

Mach am besten einen Plan mit dem Arzt. Diazepam gibt es als Tropfen, deswegen kann man es besser herunterdosieren als Tavor. Wie genau das geht, weiß ich nicht.

@Islandfan ich lebe hier in Spanien der Arzt den ich habe kennt sich da nicht so gut aus ich bin völlig verzweifelt

Zitat von Kati42:
@Islandfan ich lebe hier in Spanien der Arzt den ich habe kennt sich da nicht so gut aus ich bin völlig verzweifelt

Kannst du denn nicht da zu einem Psychiater gehen? Die müssten sich doch gut auskennen. Ich weiß leider nicht, wie man es mit Diazepam macht, bzw. bin ich ja kein Arzt und würde mich hüten, dir da irgendwelche Dosierungsanleitungen zu geben.

Zitat von Kati42:
Zitat: ich lebe hier in Spanien der Arzt den ich habe kennt sich da nicht so gut aus ich bin völlig verzweifelt

Eine gängige Methode für den Entzug wurde in der Vergangenheit immer die Methode nach Prof. Dr. Heather Ashton genannt.
(Frag doch einfach mal google. Ich weiß nicht, ob ich hier den entsprechenden Link einstellen darf.)

Bespreche das aber mit einem kompetenten Arzt und mache bitte keine Alleingänge.

@Kati42 also ich weiß nicht Recht, Benzo mit Benzo ausschleichen,puh finde ich persönlich nicht für gut.islandfan hat Recht lieber Amitriptylin oder Mirazapin wäre mein Vorschlag

Diazepam ist schwächer als Tavor und 2 mg eine Baby Dosis, daher die Symptome.

@Dundun erstmal einen finden, ich stehe allein da, heute Abend weiß ich jetzt wieder nicht was ich tun soll..

@maximilian99 ich hab das Tavor ja nicht ausgetauscht mit diazepam sondern es dazu genommen zu dem 1mg

@Kati42 Vielleicht solltest du dich zunächst an die Empfehlung deines Arztes halten und abwarten, was dir in der nächsten Woche im Krankenhaus geraten wird ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Letztendlich wäre es gut,wenn der Ausschleichprozess von Tavor mit Diazepam in einer Psychiatrie durchgeführt werden könnte.
Das würde Dir die Sicherheit geben,dass Du nicht falsch dosierst.
So wurde es auch bei mir gemacht.

Um bis Montag über die Runden zu kommen,würd ich sicherheitshalber bei Tavor bleiben und davon halt ein bisschen mehr,so dass Dein Zustand aushaltbar wird.

Ab Montag würd ich definitiv im KH sagen,dass Du in eine Fachklinik für Psychiatrie möchtest.
Dort sind rund um die Uhr Ärzte und Pfleger verfügbar,die Dir die nötige Stabilität geben können und die Medikation ggf. auch sehr zeitnah anpassen können.
Ambulant ist sowas schwierig,wenn man sehr instabil ist.

Wenn das geschafft ist,kann ich nur dazu raten eine andere Langzeitmedikation anzustreben z.B. in Form von Amitriptylin,das hier bereits genannt wurde.
Obwohl es nur ein (angstlösendes) Antidepressivum ist,hat es tavorähnliche Effekte ohne abhängig zu machen.

Damit Du nach Ausschleichen nicht wieder in das nächste Loch fällst.

Also: Alles kann gut werden aber das nun ambulant bewältigen zu wollen halte ich für schwierig.
Deswegen: nimm Deinen Mut zusammen und suche eine Psychiatrie auf.
Das ist keine Schande und wäre ja auch nur für einige Wochen.

Zitat von Kati42:
@maximilian99 ich hab das Tavor ja nicht ausgetauscht mit diazepam sondern es dazu genommen zu dem 1mg

Diazepam vertragen manche Leute nicht, es kann etwas komische Nebenwirkungen haben. Bei mir hat auch Diazepam mal eine Panikattacke ausgelöst. Frag mich nicht, wie das geht

Die Kombination ist jedenfalls unbedenklich. Kannst jedes Benzo mit einem anderen kombinieren, gehen ja alle auf den selben Rezeptor. Kritisch ist nur wenn man es mit anderen Sedativa kombiniert oder mit Opiaten, und natürlich Alk..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore