Pfeil rechts
1

Z
Hallo ihr Lieben,

erstmal bin ich froh so ein tolles Forum gefunden zu haben
Ich nehme seit gestern Citalopram 10mg in der ersten Woche. Nun ist es so das ich immer total Panik bei jeder Kleinigkeit bekomme. Meine Nebenwirkungen sind momentan Hitze und mehr Schwitzen sowie brennen im Magen/Brust und etwas Übelkeit/Kopfschmerzen ist das alles noch normal?

Ich steiger mich immer so schnell überall rein

Nimmt zusätzlich noch wer cetirizin? Hatte das beim Psychiater erwähnt er hat nix dazu gesagt also ist das okay? Nehmen morgens die Citalopram und würde Abends dann die cetirizin nehmen.

Bei Schmerztabletten bin ich auch so unsicher

Entschuldigt bitte die Fragen aber ich hab echt Angst

27.11.2015 15:22 • 06.12.2015 #1


31 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Zoey,

dann begrüße ich Dich erstmal herzlich bei uns.

Nun, seit Gestern nimmst Du Citalopram und kann mir nicht vorstellen so schnell solche Nebenwirkungen zu haben. Waren dies bislang eher Deine Angstsymtpome?

Ferner ist Cetirizin ein Mittel gegen Allergien?!

27.11.2015 16:43 • #2


A


Das erste Mal AD Citalopram

x 3


Z
Hallo Vergissmeinnicht,

nein das waren keine Angstsyptome. Mein Hauptproblem ist Übelkeit sobald ich das Haus verlasse. Trau mich kaum mehr wohin kann außerhalb nicht essen etc habe Angst mich übergeben zu müssen in der Öffentlichkeit.

Vielleicht steiger ich mich da auch, mal wieder, rein. Die Symptome halten nicht durchgehend an bis auf die Kopfschmerzen. Trau mich nicht was einzunehmen.

Hab generell schon Angst vor der Einnahme gehabt.

Cetirizin ist ein Anti Allergikum, genau.

Liebe Grüße

27.11.2015 17:00 • #3


Vergissmeinicht
Hey Zoey,

hm, seit wann geht das schon so und wie ist es mit dem Essen zu Hause? Du hast Angst die Kontrolle zu verlieren und Dich zu blamieren, richtig?

27.11.2015 17:06 • #4


Schlaflose
Zitat von Zoey27:
Meine Nebenwirkungen sind momentan Hitze und mehr Schwitzen sowie brennen im Magen/Brust und etwas Übelkeit/Kopfschmerzen ist das alles noch normal?


Das sind alles ganz normale Nebenwirkungen bei Antidepressiva, mit denen man die ersten 2-3 Wochen rechnen muss. Hat dir das der Arzt nicht gesagt?

Das steht im Beipackzettel zu den Nebenwirkungen:

Sehr häufig

Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Kopfschmerz, Zittern, Schwindel
Störungen der Scharfeinstellung des Auges
Herzrasen (Palpitationen)
Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Schwitzen
Schwäche und Müdigkeit (Asthenie)

27.11.2015 17:13 • x 1 #5


Z
Zuhause geht es mit gut keine Probleme auch nicht mit dem Essen nur außerhalb. Seit 6 Monaten hab ich das jetzt ca kam auf einmal

Ab Montag fängt meine Therapie an.

Also sind die Nebenwirkungen nun vollkommen normal? Was kann ich denn gegen die Kopfschmerzen nehmen? Die sind am schlimmsten.

Er meinte es kann aber muss keine Nebenwirkungen geben.

27.11.2015 17:17 • #6


Schlaflose
Ja, das ist alles ganz normal. Das lässt alles im Laufe der Zeit nach, wenn sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat. Bei den wenigsten Menschen gibt es keine Nebenwirkungen.

Ich würde das gegen Kopfsschmerzen nehmen, was ich normalerweise nehme. Bei mir ist es Aspirin.

27.11.2015 17:21 • #7


Z
Aspirin ist doch Blutverdünnend? Nehme immer Ibuprofen aber da steht auch was im Beipackzettel. Bin da jetzt total Panisch was andere Medikamente angeht.

Oh man hoffentlich schaffe ich das durchzuhalten so mies ging es mir vorher nicht

27.11.2015 17:26 • #8


Vergissmeinicht
Hey Zoey,

ja, es sind die Nebenwirkungen, allerdings wundert mich ,wie schon geschrieben, das sie bereits nach einem Tag bei Dir auftreten.

Gab es vor einem halben Jahr irgendein Ereignis was mit Essen zu tun hatte und Dich aus der Bahn warf?

Mit den Beipackzetteln ist es so wie mit googeln; eher mit dem Arzt sprechen.

27.11.2015 17:32 • #9


Z
Nein garkein Ereignis ich wüsste nicht wieso auf einmal...

Ich hab so Angst vor Herzproblemen soll ja sehr häufig vorkommen ich hab schon zusätzlich Hypochondrie und nun panische angst die weiter zu nehmen

27.11.2015 17:38 • #10


Schlaflose
Zitat von Vergissmeinicht:
ja, es sind die Nebenwirkungen, allerdings wundert mich ,wie schon geschrieben, das sie bereits nach einem Tag bei Dir auftreten.


Das ist aber eigentlich der Normalfall, dass die Nebenwirkungen schon nach einem Tag auftreten. Als ich anfing, habe ich die erste Dosis abends genommen und nach einer halben Stunde wurde mir total schwindelig. Den gesamten nächsten Tag war ich total neben der Spur mit Schwummrigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Es war allerdings ein sedierendes AD und nicht ein anregendes wie Citalopram.

27.11.2015 17:46 • #11


Vergissmeinicht
Hey Zoey,

nun, weil Du schreibst vor ca. 6 Monaten fing das mit der Übelkeit an; daher meine Frage. Weil, einfach so kommt so etwas auch nicht.

Ferner schreibst Du das Hauptproblem sei die Übelkeit und lese jetzt von Angst bezogen auf das Herz?


Hey Schlaflose.

ok, wie oft geschrieben, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen weder am Anfang noch die darauffolgenden Wochen.

27.11.2015 17:52 • #12


Z
Ich habe den Fehler gemacht den Beipackzettel gelesen da steht bei 1 von 10 Herzaussetzer das macht mir nun totale Panik. Ich hab tierische Angst davor einfach umzukippen

27.11.2015 17:56 • #13


Vergissmeinicht
Hey Joey,

verstehe. Nun, Du bist eine junge Frau und wirst ganz sicher keine Herzaussetzer bekommen. Entweder Du traust Dich und nimmst sie oder sprichst Montag mit dem Arzt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

27.11.2015 17:58 • #14


Z
Wie sieht das denn mit Absetzungsschwierigkeiten aus nach 2 Tage einnahme? Sonst würde ich sie wirklich lieber erst weglassen und erst nochmal mit dem Arzt reden

27.11.2015 18:14 • #15


Vergissmeinicht
Hey Zoey,

nun, wenn Du nach so kurzer Zeit schon so reagierst, weiß ich nicht wie Dein Körper damit umgehen würde. Versuch es.

27.11.2015 18:37 • #16


Schlaflose
Absetzymptome gibt es erst, wenn sich schon ein Wirksstoffspiegel im Blut aufgebaut hat. Das ist erst nach 2-3 Wochen der Fall. Außerdem hast du ja nur 10mg genommen, davon bildet sich sowieso kein ausreichender Spiegel, noch nicht mal nach Wochen.

27.11.2015 18:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Also ist es generell möglich das ich die ab morgen Nichtmehr nehme und am Montag erstmal mit dem Psychologen rede?
Brauch ich da keine Angst haben das irgendwas passiert?

27.11.2015 18:44 • #18


Schlaflose
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Schlaflose.

ok, wie oft geschrieben, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen weder am Anfang noch die darauffolgenden Wochen.


Das ist die absolute Ausnahme.

27.11.2015 18:45 • #19


Vergissmeinicht
Nein, ganz sicher nicht. Es wäre eine Ausnahme, von der ich jetzt nicht ausgehe.

27.11.2015 18:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf