Pfeil rechts
24

R
@JoeP Kannst du noch mal von deiner „ Kur“ berichten?

08.02.2023 17:54 • #21


Z
@Ronald47 Bei wirkt es gut. Ich bekomme es auch auf ROSA. ...nur leider erfolgt das nicht...

09.02.2023 16:23 • #22


A


Daridorexant - jemand Erfahrung?

x 3


Ronald47
Zitat von ZQSchlaf:
@Ronald47 Bei wirkt es gut. Ich bekomme es auch auf ROSA. ...nur leider erfolgt das nicht...

danke für deinen erfahrungsbericht, das freut mich das es dir hilft, Ich muss mich erst erkundigen, ob es nun in Österreich auch schon zugelassen ist, bisher nehme ich Eszopiclon.

09.02.2023 16:30 • #23


R
Ich habe heute in der Apotheke dasl Quviviq abgeholt, muss aber sagen, dass mich die Gebrauchsinformation sehr verunsichert (Warnhinweise bei Depressionen, Angststörungen etc., NW Schlaflähmung, Halluzinationen…).

09.02.2023 17:31 • #24


Z
Zitat von Acanthurus:
Hallo, ist es denn schon verschreibbar? Ich habe vor einiger Zeit auch etwas darüber gelesen. Der Wirkmechanimus bzw. Wirkstoff ist ja in den USA schon länger auf dem Markt. In manchen Studien liest es sich so, dass es eher das Durchschlafen mit weniger Wachzuständen fördert soll. Das wäre natürlich schon zu ...

Ich lasse mich damit vom Prof. Fietze in Berlin behandeln und (brauche) muss Zopicoln und Quvivic. Die Medikamente wiken unterschiedlich. Und wer weiß es besser als Prof. Fietze. Nun das ist meine Erfahrung. Ich wünsche recht viel Gutes

11.02.2023 12:08 • x 1 #25


S
Hallo,
habe mittlerweile ein paar Wochen Daridorexant 50mg genommen. Die ersten Tage waren intensiv mit Träumen, die jedoch nach 4 bis 5 Tagen vorüber waren.. Meine stärkeren Kopfschmerzen und Übelkeit waren wohl zum Teil auf den Entzug von Amitriptylin zurück zu führen. Bei mir wirkt Daridorexant nicht soo gut, da ich nur 4 bis 5 Stunden durchschlafen kann.. Trotzdem bin ich am Tag Leistungsfähiger als mit den vielen verschiedenen Antidepressiva zum schlafen... Hatte mit denen Tabletten auch kein Verlangen nach Zärtlichkeiten und Sex.. Dazu noch die anderen unangenehmen Nebenwirkungen.. Habe Daridorexant jetzt auf 75 mg erhöht und hoffe, dass mein Schlaf noch etwas besser wird.. Auch interessant, dass Quviviq mit Zopiclon zusammen genommen werden kann... Mir hatte vor ein Jahren, Zopiclon 2 Jahre lang sehr gut zum schlafen geholfen.. Dann wirkten sie bei mir nicht mehr ...

11.02.2023 18:08 • x 1 #26


Z
Zitat von schlaflos-1964:
Hallo, habe mittlerweile ein paar Wochen Daridorexant 50mg genommen. Die ersten Tage waren intensiv mit Träumen, die jedoch nach 4 bis 5 Tagen vorüber waren.. Meine stärkeren Kopfschmerzen und Übelkeit waren wohl zum Teil auf den Entzug von Amitriptylin zurück zu führen. Bei mir wirkt Daridorexant nicht soo gut, ...

...zusammen einnehmen. Ja das ist mein Plan - der gut mit Prof. Fietze abgesprochen wurde. Die Medikament wirken halt völlig unterschiedlich. Diese Auskunft hätte ich vermutlich nirgendwo an anderer Stelle bekommen. Das ist meine Chance. Schlafmedizin hat in unserem Land keinen (hohen) Stellenwert. Auch Ärzte (zumindest die ich kenne) sind ahnungslos. Auch aus Kostengründen wird hier alles dicht gemacht... nun denn... einen wunderbaren Sonntag

12.02.2023 12:29 • #27


MoeB
Hallo an alle,
ich nehme seit einer Woche die 50mg Dosis. Ich bin die erste Patientin einer psychiatrischen Praxis, der dass Medi verschrieben wurde. Mein Arzt ist wegen der möglichen massiven Nebenwirkungen etwas beunruhigt gewesen. Die Packungsgröße von 20 St. ist zum Anfang überschaubar, da diese mit ca. 160,- EUR auch nicht billig ist (in Amerika ca. 550,- $).

Ich bin, wie hier schon jemand bemerkte, von der angepriesenen Wirkung recht enttäuscht. Eigentlich warte ich auf die Nebenwirkungen, nur um zu wissen, ob es überhaupt eine Reaktion im Körper gibt. Schlafunterbrechungen sind immer noch vorhanden. Nach Kontaktdaten mit dem Hersteller bekam ich, als Nicht- Medizinischer, keine Fachauskunft in Bezug auf den Wirkungsbeginn. Damit meine ich, wieviele Tage/ Wochen muss man das Medi regelmäßig einnehmen, damit es anfängt zu wirken.....
Allerdings gab es einen schriftlichen Ausschnitt aus der Beschreibung... 30 min vor dem Zubettgehen....
Also, ich nehme jetzt die restlichen Tabletten und berichte dann ausführlich die Ergebnisse mit meinem Psychiater. Schade, ich hatte große Hoffnung, endlich einmal durchzuschlafen.

01.03.2023 10:23 • x 1 #28


MoeB
Ich habe noch einmal recherchiert. Der Orexingehalt, der für den Wach-Schlaf- Rhythmus ausschlaggebend ist, kann nur im Liquor nachgewiesen werden. Ich glaube, DAS wissen nicht viele Ärzte, da es sich hierbei um ein sehr junges Mittel handelt.
Das bedeutet für mich, dass mir dieses Medi nicht hilft, da ich wohl nicht an Orexin-Überschuss leide.
Somit bleibt mir und dem Arzt nur, weiter ein geeignetes Medikament zu finden.
( Quelle: psych.mpg.de/848223/schlaf).

LG

01.03.2023 21:50 • #29


S
Hallo MoeB,

seit 10.12.2022 nehme ich 50mg. Auch ich bin von der Wirkung von Daridorexant enttäuscht. Hatte schon höher dosiert, auch da passierte nichts.. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass meine Nächte kürzer sind als mit anderen Antidepressiva, jedoch bin ausgeschlafener und fiter als in der Vergangenheit. Wache nach ca 4 bis 5 Stunden auf und bin relativ wach, was mich natürlich nervt.. Meistens kann ich sogar wieder 1 bis 2 Stunden schlafen oder döse ein paar Stunden dahin.. Meiner Meinung nach wirkt Daridorexant nach ein Wochen noch etwas besser als am Anfang.. Nicht gleich aufgeben und etwas Geduld haben... Antidepressiva zum schlafen ist auch keine Dauerlösung, wegen der Nebenwirkungen... Seit ein paar Wochen trinke ich am Abend etwas Alk. und nehme meine Tablette erst wenn ich ins Bett gehe.. Durch den Alk. setzt die Wirkung von Daridorexant verzögert ein, was aber nicht wirklich schlimm ist, da ich trotzdem einschlafen kann.. Auch wenn Alk. und Tabletten nicht in Ordnung ist, aber in geringen Mengen.. Muss jeder selbst entscheiden, liegt natürlich auch am Leidensdruck... Soo kann ich die geringe Wirkung von Daridorexant über die Nacht besser steuern.. Seit vielen Jahren leide ich außerdem an heftigen Sodbrennen.. Seit ich die Tabletten nehme habe ich keine Probleme mehr, schon auch interessant.. Drück allen die Daumen, dass ihr bald wieder einen erholsamen Schlaf findet.

01.03.2023 22:09 • #30


S
Unser Gehirn ist soo komplex und noch nicht so erforscht, dass wir oft nur ausprobieren können was uns helfen könnte... Wurde bei dir schon Rückenmark Flüssigkeit entnehmen, wegen dem Liquor..?

01.03.2023 22:18 • #31


MoeB
Hallo schlaflos-1964,
ich werde die Packung aufbrauchen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass es zumindest einfacher wird. Habe ja nicht einmal Nebenwirkungen.
Bei mir wurde kein Nervenwasser bzgl. der Orexin- Bestimmung entnommen. Dafür wäre sicherlich die Diagnostik über ein Schlaflabor notwendig.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich Erfolge doch noch einstellen.

02.03.2023 10:23 • x 1 #32


Z
Zitat von MoeB:
Hallo an alle, ich nehme seit einer Woche die 50mg Dosis. Ich bin die erste Patientin einer psychiatrischen Praxis, der dass Medi verschrieben wurde. Mein Arzt ist wegen der möglichen massiven Nebenwirkungen etwas beunruhigt gewesen. Die Packungsgröße von 20 St. ist zum Anfang überschaubar, da diese mit ca. 160,- ...

Hallo MoeB, ic nehme OviviQ 50mg. Die Wirkung fing nach ca. 10 Tagen an. Nebenwirkungen habe ichbisher keine bemerkt. Welche MASSIVEN Nebenwirkungen meint dein Arzt? Hat er die näher begründet?
Wegen der Wirkung - ich habe schon maldirekt mit dem Hersteller telefoniert. - Ich wünsche viel Erfolg!

06.03.2023 14:55 • #33


Z
Irgendwer hat hier in der Runde mal gefragt ob man die Quviviq teilen darf. Ich habe das 2x probiert. Es hat MIR nicht geschadet. Der Hersteller weiß bestimmt mehr.

06.03.2023 14:57 • #34


H
Nahm 50 mg um 11 Uhr.Um 2 Uhr hellwach. 3 mg Lunivia brachte Schlaf.
Hing den ganzen Tag in den Seilen todmüde,immer wieder eingeschlafen.
Nehme jetzt mal 25mg mit
Escopiclon(Lunivia)als Bedarfsmedikation
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

19.03.2023 20:49 • #35


H
Schlaf mit 25mg Quivic und
1,5 mg Lunivia(3,5 mg Zopiclon) sehr gut.
Werde jetzt Zopiclon ausschleichen

20.03.2023 09:17 • #36


E
@ZQSchlaf Wie werden dann die beiden Medikamente kombiniert? Meine Schwester steht unter Zolpidem, möchte jetzt mal auf das Quviviq wechseln möglichst ohne größere Wachphasen. Diese waren bei ihr wegen ihrer Grunderkrankung ME/CFS z.T. bis zu 60 Stunden und dann ist die Belastingsintoleranz fast nicht zu ertragen. Unsere Ärzte kennen das Medikament nämlich auch nicht.

09.05.2023 09:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Zitat von EstherS:
@ZQSchlaf Wie werden dann die beiden Medikamente kombiniert? Meine Schwester steht unter Zolpidem, möchte jetzt mal auf das Quviviq wechseln möglichst ohne größere Wachphasen. Diese waren bei ihr wegen ihrer Grunderkrankung ME/CFS z.T. bis zu 60 Stunden und dann ist die Belastingsintoleranz fast nicht zu ertragen. ...

Ich kann an dieser Stelle nur sagen: Zum Prof. Fietze nach Berlin. Bei mir ist es erwünscht beide Medikamente zu nehmen. Ich würde mich dort behandeln lassen. Auch für Kassenpatienten gibt es passende Lösungen. Viel Erfolg!

09.05.2023 12:40 • #38


E
@ZQSchlaf Danke für den Tipp, aber leider ist meine Schwester bettlägerig und darf nicht aktiviert werden. Wir sind 500 km von Berlin entfernt, daher meine Bitte um Tipps.

09.05.2023 12:44 • #39


Z
Zitat von EstherS:
@ZQSchlaf Danke für den Tipp, aber leider ist meine Schwester bettlägerig und darf nicht aktiviert werden. Wir sind 500 km von Berlin entfernt, daher meine Bitte um Tipps.

Hallo Die Entfernung ist ja schon recht gut. Ich würde in Berlin Charite Schlafambulanze anrufen. Vielleicht ist es mit eurem Hausarzt in Verbindung mit der Charite möglich. Gibt es konkrete Fragen?. Nicht jeder Arzt verschreibt alle Medis...LEIDER Ich wünsche dennoch recht viel Erfolg!

10.05.2023 13:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf