Pfeil rechts
2

D
hallo,

@IsyKelly,

echt nach einer Woche hat sie es schon umgestellt?! Dann scheint sie auch eine vorsichtige Ärztin zu sein. Das soll jetzt nicht negativ sein, das war jetzt nur eine feststellung oder nur so jetzt geschrieben !

ich hoffe für dich, das das neue medikament dann bei dir gut läuft. Und auch jetzt mit der höheren Dosis.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

04.04.2014 21:21 • #21


E
@Delphin also ich habe schon ambulante und stationäre Aufenthalte und auch eine Reha hinter mir. Die Angsterkrankung besteht seit 2000. Das es Nebenwirkungen geben kann war mir natürlich klar, aber so heftig? Und diese Dauerangst?

@isy also ich soll noch ein paar Tage durchhalten. Welche NW hattest Du denn?

Lg Ela

05.04.2014 11:53 • #22


A


Cymbalta - Wann gehts aufwärts?

x 3


D
Hallo,

@Manuela,

okay, das ist ja gut, das du schon Therapie auch hattest. dann hast du ja auch schon länger Ängste...hast du ja auch schon einen längeren Leidensweg hinter dir. ich wünsche dir echt das deine medis dann bald anschlagen und es besser wird bei dir.
Ja, nebenwirkungen können stark sein. Dauerangst kann ich nicht sagen ob es dazu auch kommen kann. Weiß nur, das es einen auch psychisch dann noch mal schlechter gehen kann, am Anfang oder die Ängste sich verschlimmern. Hattest du denn bevor du die medis anfingst, auch schon häufig am Tag ängste oder war es nicht jeden Tag?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

05.04.2014 13:09 • #23


I
Hallo Ela,

Also ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme bakam ich auf einmal
heftige Schweißausbrüche, das Gefühl ich müsse mich gleich übergeben,
Heftiges Herzrasen und Durchfall. Am Nachmittag ging es mir dann super.
Jedoch der Vormittag war echt katastrophal. Meine Ärztin meinte
jedoch das ihr 1 Woche ohne deutliche Besserung schon zu lange dauert
und stellte mich eben gestern um.Gestern nahm ich 5mg und heute
10mg Cipralex. Und ich muss sagen bis jetzt geht es mir eigentlich
ziemlich gut ohne irgendwelche gravierede NW. Vermehrtes schwitzen
Zwischendurch aber sonst ok. Brauchte heute sogar das erste mal
seit über 1 Woche kein MCP zu den ADs.

Hoffe, es geht dir auch rasch besser, denn ich weiß wie furchtbar diese
NW sein können.

Liebe Grüße, Isy

05.04.2014 14:28 • #24


D
Hallo,

@IsyKelly,

hey, das klingt ja echt super. Auch das du nicht so Nebenwirkungen heute gehabt hast, obwohl du es höher gesetzt hattest jetzt. Das freut mich sehr für dich!
Und auch das du so heute ohne anderes Medikament klar kamst ist echt super!
Freue mich mit dir, das hier zu lesen !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

05.04.2014 22:36 • #25


I
Hallo an alle,

@Delphin:

Danke Habe nun heute meinen 3. Tag mit Cipralex und meinen 2. mit 10mg. Eigentlich hab ich keine Nebenwirkungen, die ich als solche bezeichnen könnte *freu*. Denkt ihr, dass es auch so bleiben wird wenn ich die ersten Tag so gut überstanden habe? Oder muss ich da jetzt noch jeden Tag zittern?

Allen einen schönen Sonntag und Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Isy

06.04.2014 16:21 • #26


D
Hallo,

@IsyKelly,

das freut mich richtig, das es dir damit so gut geht und das du damit so gut klar kommst !
Ich denke, wenn du die nächsten Tage damit gut überstanden hast, dann wird es auch weiterhin gut klappen. ich denke, du musst da nicht jeden Tag zittern und hoffen das nicht noch Nebenwirkungen kommen !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

08.04.2014 13:26 • #27


M
Hallo da draussen,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin nicht jeden Tag im Forum.
Ich nehme seit 02.04.2014 das Cymbalta. Angefangen mit 30mg bin ich nun seit 1 Woche auf 60mg hoch.
Angeblich leide ich unser einer Generalisierten Angststörung. Kann meinen Job gut ausführen. Das klappt gut, da ich von Zuhause aus arbeite.
Wenn ich im Außendienst unterwegs bin, werde ich innerlich recht angespannt. Meist bekomme ich Herzklopfen und leichte Panik wenn ich Kundengespräche führe.
Ein automatischer Prozess woran ich nichts ändern kann. Ich vermeide zum Glück nichts mehr.
Letzte Woche musste ich für 3 Tage zur Firmenzentrale. Hatte zuvor einen ziemlichen Ehekrach. Dazu kam noch, dass meine Ex (verdacht auf Borderline) mir mal wieder nach 5 Jahren mit
Anwälten kommt und mehr Geld haben möchte. Dinge also, welche mein Angstlevel hoch fahren. Zurück zur Firmenzentrale. Nach dem aufstehen habe ich geduscht und vorher eine geraucht.
Bekam plötzlich komisches Gefühl, krippeln in der Brust, Angst vor Herzkrankheit, alleine, Panik.......bin dann zum Frühstück mit den Kollegen die dann zu mir meinten Meine Güte, wie siehst Du denn aus.
Deine Augen haben so ein Tunnelblick...was meine Angst noch verschlimmerte. Sofort nach Tunnelblick gegoogelt um mich zu beruhigen. Das passiert an diesem Tag noch 2x so dass ich einem Kollegen und Freund dann mitteilte, dass ich unter Panikattacken leide. Ich war sehr erstaunt, dass er auch Panikattacken bekommt, wenn er einen Vortrag vor Leuten halten muss, was mich beruhigte, dass es anderen auch so geht wie mir. Habe schon öfters Angst und Panik in der Öffentlichkeit bekommen. Das ich aber aufgrund meiner Augen angesprochen werde, versuche ich auf das Cymbalta zurück zu führen.
Kann gut sein, dass ich auch noch eine Agoraphobie habe, da meine Angst schlimmer wird, sobald ich alleine bin bzw. mit Leuten zusammen, welche mir keine Sicherheit geben.
Ist schon irgendwie alles blöd. Habe aber das Gefühl, dass es mir mit den 60mg Cymbalta nun besser geht. Kann auch sein, dass die Lebensumstände (Ehekrise beendet, Job gut, mir einen guten Anwalt gegen meine Ex gesucht) zur Besserung beigetragen haben.

Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Grüße
Mohikaner

09.04.2014 10:10 • #28


M
@Isy: Nach 1 Woche schon vom Cymbalta verabschiedet? Also ich habe schon bestimmt 10 AD durch. Sertralin fande ich sehr gut, es hat aber nach 1 Jahr den Geist aufgegeben. Mit Cymbalta habe ich nun in der 5-6 Woche weniger Ängste und Angstsymptome (bilde ich mir zumindenst ein). Die ersten Wochen waren die Ängste richtig verstärkt. Nachdem ich aber auf 60mg dosiert wurde, geht es aufwärts. Das mit dem Schwindel, Benommenheit, Panik, Angst, Herzklopfen usw. war bei mir auch so vorhanden. Ich denke man sollte ein Medikament mind. 4 Wochen einnehmen um ein Fazit zu ziehen. Cipralex hatte ich zu Beginn meiner Angst und Panikstörung, jedoch hat mir das nicht geholfen damals.

09.04.2014 10:25 • #29


I
Hallo an alle,

Ja meine Ärztin hat mich nach 1 Woche auf Cipralex umgestellt, da sie meinte
die Nebenwirkungen sollten da schon deutlich besser sein. Mit
Cipralex gehts mir im Großen und Ganzen bis jetzt ganz gut. Habe
heute den 6. Tag. Ich hoffe das bleibt auch so bzw wird noch besser.
Fühle mich momentan eigentlich besser auch mit den Panikattacken.
Kann natürlich auch sein das es Einbildung ist, aber ehrlich gesagt ist
mir das egal solange es mir besser geht.

Liebe Grüße, Isy

09.04.2014 15:14 • #30


D
Hallo mohikaner,

das ist ja gut, das du die 60 mg jetzt auch so gut verträgst. das freut mich sehr für dich!

Es ist auch gut, das du nicht mehr alles vermeidest und dich mehr und mehr deiner Ängste dann dadurch stellst. Das ist echt super von dir !

Ich glaube, das auch viele menschen Ängste haben, und sich dann auch erst sozusagen outen wenn man es selbst erzählt. Diese Erfahrung habe ich schon häufig machen dürfen, seitdem ich offener mit meinen Ängsten umgehen kann.

Der Tunnelblick kann einerseits auf das medikament zurückzuführen sein, aber auch wenn man Angst hat schaut man manchmal auch anders dann aus mit den Augen.
Meine Schwester hat mir mal gesagt, das ich anders aussehe, wenn ich Ängste habe und meine Augen sich dann verändern. Mir selbst fällt es gar nicht auf, aber muss ja stimmen, sonst würde sie es mir nicht sagen!

das es dir besser geht gerade, freut mich echt für dich! Es kann vielleicht ja auch an beiden liegen, einmal am Medikament und zum zweiten, weil du merkst das sich gerade wieder mehr beruhigt in deinem Leben!

@IsyKelly,

es freut mich auch für dich, das es dir gerade besser geht mit dem Medikament !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

09.04.2014 20:33 • #31


E
Hallo an alle!

So ich melde mich auch mal wieder... Das Cymbalta wurde zwischenzeitig auf 60 mg erhöht, was ich aber gar nicht vertragen habe, bekam heftigste Kreislaufprobleme. Also wieder zurück auf 30 mg. Zusätzlich bekomme ich seit dem 7.4. Lyrica 75 mg morgens und 75 mg abends aber auch das lässt diese heftige Unruhe und die Symptome nicht verschwinden. So langsam verzweifel ich und glaube, dass das Ganze nie aufhört Am Dienstag habe ich wieder einen Termin in der Ambulanz, mal sehen wie die weitere Vorgehensweise aussehen soll. Ich habe echt keine Ideen mehr. Ich vermeide auch nichts, war jetzt sogar 6 Tage im Urlaub aber eine Besserung ist nicht in Sicht.

26.04.2014 11:54 • #32


I
Hallo Ela,

Ach das tut mir so Leid für dich! Wie lange nimmst du es jetzt insgesamt?
Schon über einen Wechsel nachgedacht? Mir ging es ja ebenfalls auf das Cymbalta so. Nur musste ich nur 1 Woche leiden... Nehme jetzt seit mittlerweile 3 Wochen Cipralex 10mg und ich muss sagen es geht mir eigentlich gut. Kleine Nebenwirkungen hatte ich die ersten 1 1/2 Wochen zwar auch,
aber diese waren ganz akzeptabel. Mittlerweile habe ich eigentlich kaum mejr welche. Eventuell ein bisschen schwitzen zwischendurch, wobei ich da nicht genau weiß ob es vom Cipralex kommt oder von dem drückenden, schwülen Wetter bei uns. Meine Panikattacken sind auch so gut wie weg und auch von der Depression spüre ich momentan nichts mehr. So gut ging es mir die letzten Jahre nicht mehr. Hoffe, dass bleibt auch so bzw wird noch besser.

Ich hoffe, man kann dir am Dienstag helfen, dass ist ja echt kein Zustand!

Liebe Grüße, Isy

26.04.2014 14:57 • #33


E
Hallo Isy!

Denke das jetzt wieder eine Umstellung stattfinden wird. Hatte ja auch schon u. a. Trimipramin. Cipralex hat bei mir 6 Jahre super gewirkt und dann war es plötzlich vorbei mit der Wirkung. Hatte unter diesem Medikament überhaupt nichts mehr! Hoffe das so ein Medikament (macht natürlich nicht alles weg, dass ist klar) noch einmal gefunden wird!

26.04.2014 16:24 • #34


D
Hallo,

@ela,

ja, vielleicht wäre dann bei dir so eine Umstellung dann mal ganz gut!
Aber schade, das das medikament dann bei dir die Wirkung verloren hat, aber bestimmt findest du da ein medikament was wieder so gut wirkt!

Aber ich finde es gut, das die das bei dir dann wieder auf 30 mg zurückgesetzt haben. Gerade wenn du dann so starke Kreislaufbeschwerden hattest, ist es ja nicht gut.
Aber bitte verzweifle dadurch nicht!
Die in der Ambulanz können dir bestimmt helfen! Die sind doch dafür da, das die mit dir nach Lösungen und so schauen und auch nach Medikamenten.
Es ist gut, das du nichts vermeidest und sogar für 6 tage im Urlaub warst!

@IsyKelly,

das klingt echt gut bei dir. Also das es so gut wie schon lange nicht mehr geht gerade! ich wünsche dir sehr das es bei dir so bleibt!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

26.04.2014 19:24 • #35


E
Hallo Ihr Lieben!

Heute ist nun endlich Umstellungstag. Cymbalta ganz weg und dafür 10 mg Paroxetin. Vom Lyrica werden erst einmal 75 mg weggelassen, die restlichen 75 mg folgen dann noch. Ich hoffe das es nun bald endlich einmal aufwärts geht!

06.05.2014 07:34 • x 1 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf