Pfeil rechts
69

P
Zitat von Skeletor:
Nimmst Du aktuell eigentlich nur Clomipramin oder noch was anderes?
Ist bei 75mg vorerst Schluss oder möchte der Arzt im Bedarfsfall noch höher gehen?

Vergiss bitte nicht demnächst die Blutwerte (Leber, Niere, Blutkörperchen...) checken zu lassen und ein EKG machen zu lassen...

Sonst hast Du keine anticholinergen Nebenwirkungen? (Trockener Mund, trockene Augen, Verstopfung, Akkomodationsstörung, Harnverhalt)

Das mit der frühen Müdigkeit am Abend hat natürlich den Vorteil der Schlafrhythmus-Synchronisation...


wenn die dosis nicht reicht, dann soll ich erhöhen, aber erstmal abwarten.

ich nehme noch pregabalin und mirtazapin, was beides nicht mehr wirkt.

ab und an ist mein mund ein wenig trocken, ist aber nicht der rede wert. sonst habe ich gar keine auswirkungen von den anticholinergen eigenschaften.

24.04.2018 09:36 • x 1 #181


Skeletor
Zitat von pummeluff:
ich nehme noch pregabalin und mirtazapin, was beides nicht mehr wirkt.

Schleichst Du sie aus oder belässt Du es erstmal dabei... ?

Zitat von pummeluff:
ab und an ist mein mund ein wenig trocken, ist aber nicht der rede wert. sonst habe ich gar keine auswirkungen von den anticholinergen eigenschaften.

Erstaunlich, dass Du kaum von den anticholinergen Nebenwirkungen betroffen bist! Super!

24.04.2018 18:08 • #182


A


Clomipramin: Der Goldstandard bei Depressionen & OCD?

x 3


P
seit gestern kam noch schwindel hinzu.

und meine anderen medikamente schleiche ich aus, wenn ich stabilität erlangt habe.

26.04.2018 15:10 • x 1 #183


P
wie fühlt es sich eigentlich an, wenn ein medikament wirkt? ich merke ja eine deutliche veränderung, aber es bleibt immer auf einem gleichen level. ich habe mir vorgestellt, dass es täglich besser und besser wird

29.04.2018 08:24 • #184


Acanthurus
Nicht jede Stimmungslage immer vom Medikament abhängig machen. Aber Glückwunsch das es bei dir wenigstens angeschlagen hat.

29.04.2018 19:55 • x 1 #185


Skeletor
wie fühlt es sich eigentlich an, wenn ein medikament wirkt? ich merke ja eine deutliche veränderung,
Ich denke mal, wenn die Kern-Symptomatik der Depression besser wird (Anhedonie, Apathie, Indifferenz, Amotivation) und man wieder Sachen auf die Reihe bekommt (global functioning)...

29.04.2018 21:06 • x 1 #186


Skeletor
@pummeluff

Wie geht es dir?

01.05.2018 21:50 • #187


P
ja wie ich schon sagte, es bleibt auf einem level. es wirkt schon gegen angst, aber noch nicht ausreichend. ich habe aber positivere gedanken.
sind ja erst 4 1/2 wochen rum. aber wie gesagt, dachte es geht einem von tag zu tag besser, das spüre ich aber nicht.
weiter beobachten

zur depression kann ich nichts sagen, da ich keine habe. nur die positiveren gedanken fallen mir auf und dass ich glücksgefühle im bauch habe

02.05.2018 09:36 • x 1 #188


P
wie hat es sich für dich denn angefühlt mit sertralin? wurde es täglich besser, von woche zu woche?

02.05.2018 19:06 • #189


Skeletor
Zitat von pummeluff:
wie hat es sich für dich denn angefühlt mit sertralin? wurde es täglich besser, von woche zu woche?

Es gab eine markante Verbesserung in den ersten 2 Monaten nach Einnahmebeginn... danach erfolgten die Verbesserungen schleichend über einen Zeitraum von einem Jahr, jedoch nur in größeren Zeitabständen wahrnehmbar. (wobei die Nebenwirkungen einige der Verbesserungen überdeckten ^^)

02.05.2018 20:40 • #190


Skeletor
Zitat von pummeluff:
ja wie ich schon sagte, es bleibt auf einem level. es wirkt schon gegen angst, aber noch nicht ausreichend. ich habe aber positivere gedanken.
sind ja erst 4 1/2 wochen rum. aber wie gesagt, dachte es geht einem von tag zu tag besser, das spüre ich aber nicht.
weiter beobachten

zur depression kann ich nichts sagen, da ich keine habe. nur die positiveren gedanken fallen mir auf und dass ich glücksgefühle im bauch habe


Jo, bei knapp 5 Wochen würde ich auch erstmal abwarten und schauen, wie sich dein Allgemeinzustand weiterhin entwickelt. Nach 3 Monaten kann man dann entscheiden, ob man noch einen Steigerungsversuch (auf 100mg) wagt.

Dass Sertralin bei mir zumindest teilweise wirkt, habe ich nach einigen Monaten gemerkt, als ich das erste mal seit Jahren unbeschwert lachen konnte. Da lag ich nachts im Bett und schaute mir lustige Bilder auf 9gag an und irgendwann fing ich dann lauthals zu lachen an

02.05.2018 20:58 • x 1 #191


P
oh dann dauert das alles doch so lang. dachte ich erhöhe schon demnächst, aber wenn du meinst erst nach 3 monaten...

04.05.2018 12:13 • x 1 #192


Skeletor
Zitat von pummeluff:
oh dann dauert das alles doch so lang. dachte ich erhöhe schon demnächst, aber wenn du meinst erst nach 3 monaten...


Immer das pharmakologische Mantra befolgen:

start low, go slow

slow and steady wins the race

04.05.2018 21:51 • #193


Skeletor
@pummeluff, wie ist der Stand der Dinge?

13.05.2018 02:45 • #194


P
kann noch nicht mehr sagen. angst ist weniger, aber noch vorhanden

15.05.2018 12:53 • #195


Skeletor
Zitat von pummeluff:
kann noch nicht mehr sagen. angst ist weniger, aber noch vorhanden

wie oft siehst Du deinen Arzt, um den Stand der Dinge zu besprechen?

15.05.2018 20:21 • #196


P
so oft nicht. muss erst noch einen termin machen

22.05.2018 18:44 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Skeletor
Zitat von pummeluff:
so oft nicht. muss erst noch einen termin machen

Bin gespannt... vielleicht darfst dann ja bei Bedarf auf 100mg / 125mg steigern...

23.05.2018 20:53 • #198


P
bin jetzt auf 125mg.
hatte leider neulich noch panikattacken. wie fühlt es sich wohl an, wenn ein medikament gegen panik hilft? kommt es dann einfach gar nicht mehr zu panik?

03.06.2018 09:30 • #199


Skeletor
Zitat von pummeluff:
bin jetzt auf 125mg.
hatte leider neulich noch panikattacken. wie fühlt es sich wohl an, wenn ein medikament gegen panik hilft? kommt es dann einfach gar nicht mehr zu panik?

Ist oft schwierig stark ausgeprägte Panik mit nur einem Medikament in den Griff zu bekommen. Aber warte erstmal ab, wie es auf 125mg wird. Ggf. kannst Du dann ja noch ergänzen, z.B. mit Propanolol oder Pregabalin...

03.06.2018 12:34 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf