App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ihr lieben ,ich leide seit 7 Jahren an Zwangsgedanken,vorrangig aggressive Zwangsgedanken, die sich gegen mich richten (Angst sich was zu tun,Angst zu sterben).
Ich weiß mittlerweile, dass die Lösung des ganzen bedingungslose Akzeptanz ist,also das stoppen des inneren Wiederstandes gegen die Krankheit und die Symptome. Jetzt habe ich auch herausgefunden, dass ich die Kernangst die dahinter steckt angehen muss (indem ich mich bewusst in sie einfühle )und zusätzlich an meinen Glaubenssätzen arbeiten soll.Das lustige oder verwirrende ist,wenn ich bewusst versuche ,mich in meine Kernangst einzufühlen, habe ich wirklich absolut keine Probleme ,darüber nachzudenken oder mich damit zu beschäftigen. Kommen aber zwangsgedanken mit diesem Thema, erschrecke ich massiv,bekomme Angst und Panik und steigere mich total rein.
Wie soll ich denn jemals diese Angst verlieren ,wenn jegliche Übung und Arbeit mit dem Hauptthema gar keine Emotionen auslöst ? :/

Gestern 15:33 • 02.10.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von LittleOcd93:
Das lustige oder verwirrende ist,wenn ich bewusst versuche ,mich in meine Kernangst einzufühlen, habe ich wirklich absolut keine Probleme ,darüber nachzudenken oder mich damit zu beschäftigen.


Das ist mMn nicht ungewöhnlich.

Wenn ich an meine Kernangst denke, kann ich tagelang darüber nachdenken, ohne eine echte Emotion zuzulassen. Denken ist die eine Sache. Emotionen zuzulassen die andere.

Wenn ich sie wirklich zulassen könnte, hätte ich ja diese ekelhaften Zwangsgedanken am Morgen nicht mehr, die mich bedrängen, etwas zu fühlen, was ich bewusst wegzuschieben versuche, weil ich es nicht fühlen will.

A


Glaubenssätze verändern bei Zwangsgedanken OCD

x 3


Das stimmt ,da gebe ich dir Recht!
So hab ich das noch nicht gesehen .
Dachte eigentlich immer,ich habe da eben einfach keine Emotionen.
Ich schreibe nebenbei gerade meine negativen Glaubenssätze auf und beim Schreiben hierbei merke ich sehr stark ,daß sich mir der Magen umdreht wenn ich die Sätze lese.Das kommt daher ,daß ich denke ,sie stimmen .Solche Gefühle hätte ich auch gerne bei der Kernangst erreicht :/

Zitat von LittleOcd93:
Dachte eigentlich immer,ich habe da eben einfach keine Emotionen


Wenn du keine Emotion dazu hast, woher weißt du dann, dass es deine Kernangst ist?

Zitat von LittleOcd93:
Ich schreibe nebenbei gerade meine negativen Glaubenssätze auf und beim Schreiben hierbei merke ich sehr stark ,daß sich mir der Magen umdreht wenn ich die Sätze lese.


Ja, das kenne ich. Wir haben wohl beide diese negativen Selbstbezüge.

Das ist hier bei mir Zuhause auch gerade der Fall. Was man alles nicht kann, und andere Menschen schon. Warum können sie denn so gut zeichnen, und man selbst nicht? Und warum belasten uns tausende solcher negativen Glaubenssätze, die uns auch von außen angetragen werden?

Du bist aber unstet, verwirrt, hochtrabend, frech, dreist, arrogant, ungehobelt.

Warum lassen wir es zu, uns selbst diese Geschichte in der Form zu erzählen? Nicht warum andere Menschen das machen. Warum man sich selbst diese Geschichte so weiter erzählt? Was es bewirkt weiß man ja.

Ist das nicht schon die Differenz aus Denken und Fühlen?

Ein anderes, besseres Gefühl könnte diese Glaubenssätze zunichte machen. Im Gegenteil wird daraus aber ein Gefühl erzeugt und so bleibt es dann oft bei der Geschichte, die irgendwann im Kindesalter begonnen wurde und immer weiter ergänzt wird. Sei es durch sich selbst oder die Umwelt, die allzuoft destruktiv kritisiert, aber seltenst konstruktiv lobt, was man doch für ein starker Mensch ist, der seit 7 Jahren mit seinen Dämonen kämpft.

Hallo LittleOcd93,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Glaubenssätze - wer kennt welche?

Affirmationen ändern alte Glaubenssätze

Selbstwertgefühl und negative Glaubenssätze

Clomipramin: Der Goldstandard bei Depressionen OCD?

Innere Kind Arbeit - Glaubenssätze finden und heilen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten




App im Playstore