Pfeil rechts
9

Nineing
na willkommen im CLub... hab auch total mit schwindel zu tun und unmachtsgefühl also mir wird ganz flau und so... naja kann man kaum beschreiben..deshalb bin ich auch zum psychiachter und der verschrieb mir die tabletten..hatte auch erst 1 tag gezögert..aber hab sie dann eingenommen...weil ich viel gelesen hab das das medi gut ist und es hatte ja auch einen grund damit man zum arzt ging...

also nur mut.. es wird schon.. hast du deinen arzt schon angerufen? ich denke nicht das es ein Problem sein wird mit 5 anzufangen..nur mut

22.03.2011 17:41 • x 1 #21


U
war heute bei meiner hausärztin und hab mit ihr gesprochen.
kann ab morgen früh mit den tabletten bei ihr in der praxis anfangen.
hab so angst das ich wenn ich sie genommen hab wieder nicht in der lage bin was zu tun.
so angst vor der wirkung.hatte vor kurzem antibiotika nehmen müssen und hatte da schon schwierigkeiten,aus angst vor nebenwirkungen.
aber gleichzeitig hab ich grad auch hoffnung sie vielleicht doch gut zu vertragen und das es mir bald etwas besser geht.
bin ganz aufgeregt

29.03.2011 15:33 • #22


A


Citalopram nehmen oder besser nicht?

x 3


Nineing
ach denk positiv ..das wird schon klappen..wirst du doch sehen:D

29.03.2011 17:16 • #23


C
Leap of Faith(Glaubenssprung) wird da immer gebraucht

29.03.2011 17:18 • #24


U
oh mann,soll nachher zur ärztin hab solche angst die tablette zu nehmen.bin ganz zittrig und aufgeregt.bin ich zwar immer aber das macht mich grad ganz irre.
hab auch angst das aus angst vor den nebenwirkungen erst recht heftige kommen.
bin ganz verzweifelt.

30.03.2011 08:00 • #25


Nineing
Zitat von unicorn33:
oh mann,soll nachher zur ärztin hab solche angst die tablette zu nehmen.bin ganz zittrig und aufgeregt.bin ich zwar immer aber das macht mich grad ganz irre.
hab auch angst das aus angst vor den nebenwirkungen erst recht heftige kommen.
bin ganz verzweifelt.



wie ergings dir beim arzt?

31.03.2011 22:10 • #26


G
UND? Hat alles geklappt??
Ich nehme jetzt Cita schon seit 10.02. diesen Jahres
Mir gehts bestens!
Soviel Lebensfreude seit 9 Jahren wieder - endlich bin ich wieder ICH!
Hab mir einen Hund gekauft, gehe mit viel Freude und Spaß 3 x täglich 1 Stunde Gassi - früher wäre ich nicht mal außerhalb vom Dorf anzutreffen gewesen

Ich kann Euch nur Mut machen - trotzt allen Nebenwirkungen - es gibt nichts schöneres, als wieder zu Leben!!!
Die Nebenwirkungen vergehen, die Lust aufs Leben kommt!!

29.04.2011 13:33 • #27


U
hätte da ne frage.hab um halb zehn meine erste 10mg citalopram genommen.
und bin echt beunruhigt,mir ist komisch fühl mich so unruhig und wach und aufgedreht.und schwindlig.das macht mir angst.

23.05.2011 11:33 • #28


C
SSRI wirken aktivierend, weil es ist eigentlich ein Antidepressiva, welches depressive Leute aus dem Loch holen soll und sie sollen wacher, aktiver werden. Auch wenn die dafür oft verschrieben werden, SSRI bei reiner Angststörung halte ich für sehr fragwürdig.

23.05.2011 11:53 • #29


U
ich schiebe das mit den tabletten seit ende vorletztem jahr vor mir her.
hab drei kinder die kleinste drei jahre alt.und ich kann nicht mal richtig mit ihr zum spielplatz.geschweige den allein zuhause zu sein.habe rund um die uhr symptome übel schwindel herzrasen atemprobleme.
und jetzt hatte ich seit donnerstag übel herzstolpern alle paar minuten konnte nicht mal richtig schlafen konnte mein haushalt nicht richtig machen und konnte nicht richtig nach den kinder sehen.alles mußte mein mann machen.
heut morgen dachte ich so geht es nicht weiter.
habe panische angst vor den tabletten,habe voll angst sie nicht zu vertragen.
aber ich weiß mir nicht mehr anderst zu helfen.
mein mann ist lungen und herz krank.ich muß und will nach meinen kindern sehen können.

23.05.2011 13:17 • #30


M
ich habe jetzt nur den eingangspost gelesen. ist ja schon ein wenig älter. zum citalopram kann ich nur sagen, dass es ein mittel mit relativ vielen wechselwirkungen zu anderen medis ist.. mal sehen ob ich noch den link mitschicken kann.. habe ich neulich gefunden.
im gegenzug mirtazapin hat kaum wechselwirkungen. ich selber habe citalopram und paroxetin genommen und nach einigen tagen wurde mein herzrasen sogar noch schlimmer! fakt ist mirtazapin macht dicker ABER es hilft richtig gut bei unruhe, stolpern, herzrasen. also auf dauer. würde nie was anders nehmen.
und deine ausgangssituation ist so wie meine. was ich gelesen habe.

hier die liste:

http://seele-und-gesundheit.de/therapie ... rkung.html

23.05.2011 13:23 • #31


C
Ich würde mir auch zusätzlich zu Citalopram immer noch was geben lassen, weil gerade zu Anfang verstärken SSRI meist alles und z.T. enorm. Ich hatte von Cipralex die schlimmsten PA meines Lebens und musste sie nach 1 Woche weglassen, weil es unerträglich war.

Eine Bekannte nimmt seit 2 Jahren Citalopram und muss trotzdem immer mal Opipramol nehmen, weil sie manchmal noch PA bekommet und eh übernervös ist.

Alternativen zu SSRI: Lyrica oder Buspiron.

23.05.2011 13:28 • #32


M
genau. dann doch lieber nur mirta und nichts anderes. ist meine erfahrung.

23.05.2011 13:32 • #33


C
Zitat von mariposa227:
genau. dann doch lieber nur mirta und nichts anderes. ist meine erfahrung.


Sehe ich eigentlich auch so.

23.05.2011 13:36 • #34


U
hab voll angst das ich die tabletten nicht vertrage,habe heute die zweite 10mg genommen.
heute mittag wurde mir einmal ganz komisch im gesicht im hals und rachen hat es zum kribbeln und brennen angefangen und mir wurde ganz komisch bekam total panik.
nach einer ganzen zeit hat es wieder nachgelassen.
nur das brennende gefühl im brustkorb hat nicht aufgehört,keine ahnung ob es von der speiseröhre kommt.
mir ist auch schwindlig und ich fühl mich etwas komisch.das mit dem atmen macht mir zu schaffen,das hab ich zwar auch ohne die tabletten immer wieder aber jetzt hab ich gefühl es sei schlimmer.
man echt,weiß nicht ob das alles von der tablette kommt oder ob es die angst vor den nebenwirkungen ist.

24.05.2011 19:26 • #35


bitter sea
hallo...ich kann dich wirklich beruhigen...die 14 tage musst du ungefähr aushalten.weißt du was mir geholfen hat? hab die tablette genommen und bin direkt rausgegangen..in die bücherei,mit ner freundin getroffen etc...nehme zwar nur 10 mg (möchte auf 20 mg)
oder telefoniere und sprich mit deinen liebsten über deine ängste!

und die wirkung spürst du auch und das ist sehr befreiend.bei dem ganzen gesprächen die ich hier lesen kann,kann ich nur sagen:willst du eine verbesserung? was könnte schlimmer sein,als die jetzige situation...?

du kannst auch einfach mal nen anderen arzt fragen!(apotheke etc)

24.05.2011 20:23 • #36


C
Ja, die ersten 2-3 Wochen... Die hält aber nun mal nicht jeder aus, ich hab es mit Cipralex (SSRI) jedenfalls nicht geschafft. Tagelang Panik ohne Ende, hatte ich davor nie so schlimm und danach auch nie wieder. Da liegt man in seiner Wohnung nachts allein und bekommt um 1 Uhr Todesängste, schon 20 Minuten Puls bei 160 etc. Das kann man nicht tagelang aushalten und einfach mal rausgehen oder Leute anrufen geht mitten in der Nacht auch nicht.

Eine Bekannte nimmt seit 2 Jahren Citalopram, richtig zufrieden ist sie damit nicht, aber sie nimmt sie weiter. Sie hatte die ersten 3 Monate (!) nur Panik und schlimmer als vorher. Dann ging es. Aber 3 Monate?! Unvorstellbar.

2-3 Tage, länger nicht und wenn es nicht geht, dann gibt es Alternativen zu SSRI's. Ist so. Und dann auch noch später das Absetzen bei SSRI, meist Horror. Neee, muss man nicht haben.

24.05.2011 20:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

bitter sea
richtig was du sagst,aber es ist doch bei jedem anders.ich habe immer angst sogar vor ner kopfschmerz tablette..und ich hatte die dinger nen halbes jahr im schrank,weil ich angst davor hatte.bis alles zusammmen gebrochen ist und ich beim notdienst saß und die ärtzin sagt:sie nehmen die jetzt!

wenn man 10 oder 20 mg nimmt ist es nicht so dramatisch...es ist nur eine kleine hilfe.den rest muss man eh selber machen,sonst wird das nix!!l

ich schreibe nur aus meiner erfahrung heraus...

24.05.2011 20:56 • #38


C
Ja, man muss natürlich auch sagen, es kann bei jedem anders sein. Und darum muss man es leider versuchen. Aber, wenn es nicht geht, dann kann man auch aufhören mit der Einnahme.

Ich hab auch meist Angst bei Medikamenten, gerade auch bei AD. Trotzdem, bei 3 beruhigenden und müde machenden AD hatte ich unterschiedliche Wirkung. Bei Amitriptylin hatte ich am 1.. Tag schon nach der Einnahme Unruhe und statt müde zu werden, war ich wie aufgeputscht. Am 1. Tag mit Opipramol bekam ich übelste Panikattacken. Bei beiden blieb das auch so. Bei Trazodon hatte ich das aber alles nicht, müde geworden, etwas komisch gewesen, eingeschlafen, nächster Tag alles super. Also liegt es scheinbar doch am AD, nicht immer an der Angst.

Manche Sachen verträgt man einfach schlechter.

24.05.2011 21:31 • #39


M
ich kann nur gut von mirta reden. da gibt es wenig nebenwirkungen. lest mal den waschzettel im gegensatz zu anderen ist das vergleichsweise harmlos.

also ich glaube, wenn jemand panikattacken hat, dann ist n ssri nicht gut.mritag gehört glaub ich zu den trizyklischen, oder? jedenfalls habe ich doch neulich die tabelle mit wechselwirkungen gepostet..

24.05.2011 22:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf