Pfeil rechts
36

N
Zitat von Icefalki:

Warum sollte die falsch sein? Dir geht es doch mies. Hast 3 Jahre gekämpft und es wurde nicht besser.

Was dir @petrus schreibt, stimmt. Es liegen Welten zwischen Abillify und Cita. Ich nehme das jetzt auch wieder. Bin gleich auf 20 mg, aber ich kenne das von früher, und weiss, wie befreiend es ist, wenn das AD greift. Deshalb sind mir Nebenwirkungen egal, weil vorher eh die Bude brennt.

Mein Psychiater hat es ganz cool ausgedrückt: Frau Icefalki, wir gehen jetzt gleich auf die volle Dosis, weil wir schnell eine Stabilität erreichen möchten. Etwaige Unannehmlichkeiten schieben sie auf die Medis, aber das packen sie. Und das hat gestimmt. Natürlich auch, weil ich die Wirkung kenne.

Nach 2 Wochen ging es bei mir wieder bergauf. Kannst ruhig kleine Schritte machen, aber betrachte das AD nicht als Feind, sondern als Freund.

Und wenn es dir wieder soweit gut geht, dann bearbeite deine Probleme in der Therapie. Aber man muss auch mal raus aus diesem Elend kommen. Und in Ruhe über sich nachdenken können.

Also, Angst hat man eh vor allem, aber deswegen nicht auf die Chance verzichten, und die Angst auf Medis projizieren, die wirklich helfen können.

Danke für die Antwort. Sehr gut geschrieben. Versuche das ganze jetzt positiv zu sehen. Das was ich merke, ein bisschen trockener Mund und leicht unruhig. Was ich aber nicht so negativ warneheme. Bin einfach etwas aktiver gerade. Ich hoffe sehr das es mir bald hilft.
Viele Grüße

16.06.2019 10:45 • x 2 #61


petrus57
Zitat von Nnik1998:
Das was ich merke, ein bisschen trockener Mund und leicht unruhig.


Das ist normal. Gibt sich aber nach ein paar Tagen wieder. Die Unruhe ist vielleicht deiner Angst geschuldet.

Augen zu und durch.

16.06.2019 10:48 • #62


A


Citalopram Dosierung 10mg oder mit 20mg starten? Fragen

x 3


Icefalki
Zitat von Nnik1998:
leicht unruhig. Was ich aber nicht so negativ warneheme. Bin einfach etwas aktiver gerade. Ich hoffe sehr das es mir bald hilft.


Klingt doch sehr gut. Angst ist doch eh seit 3 Jahren dein Begleiter und diese Last auf der Seele. Stell dir immer vor, wie toll es ist, wenn das alles mal weg ist. Dafür lohnt es sich, die Umstellung anfangs in Kauf zu nehmen. Das sind Wochen, keine Jahre. Und denk dir, ok, das packe ich auch noch.

Cita wird überlicherweise mit 20 mg dosiert. Jetzt schau mal, mit welcher Dosis du leben kannst.

16.06.2019 11:07 • #63


N
Zitat von Icefalki:

Klingt doch sehr gut. Angst ist doch eh seit 3 Jahren dein Begleiter und diese Last auf der Seele. Stell dir immer vor, wie toll es ist, wenn das alles mal weg ist. Dafür lohnt es sich, die Umstellung anfangs in Kauf zu nehmen. Das sind Wochen, keine Jahre. Und denk dir, ok, das packe ich auch noch.

Cita wird überlicherweise mit 20 mg dosiert. Jetzt schau mal, mit welcher Dosis du leben kannst.


Aufjedenfall. Da hast du recht. Es beruhigt auch zu wissen, dass man da nicht alleine ist. Und bis jetzt kann ich sagen, ist alles im Rahmen. Überrascht mich selber. Viele Grüße

16.06.2019 11:19 • x 1 #64


Icefalki
Zitat von Nnik1998:
Aufjedenfall. Da hast du recht. Es beruhigt auch zu wissen, dass man da nicht alleine ist. Und bis jetzt kann ich sagen, ist alles im Rahmen. Überrascht mich selber. Viele Grüße


Siehst du. Stell dir vor, ich habe 17 Jahre ohne irgendeine Hilfe gelebt, weil ich mich 1. geschämt habe, 2. nie Medis nehmen wollte. Drum kann ich alles so gut verstehen. Und bei mir war das die Rettung.
Zwischen vorher und nachher lagen Welten.
Hätte mir viel erspart, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre. Aber, hinterher ist man immer schlauer.

16.06.2019 11:25 • #65


N
Zitat von Icefalki:

Siehst du. Stell dir vor, ich habe 17 Jahre ohne irgendeine Hilfe gelebt, weil ich mich 1. geschämt habe, 2. nie Medis nehmen wollte. Drum kann ich alles so gut verstehen. Und bei mir war das die Rettung.
Zwischen vorher und nachher lagen Welten.
Hätte mir viel erspart, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre. Aber, hinterher ist man immer schlauer.


Ja ich bin gespannt was die Zeit so bringt. Fühle mich jetzt etwas müde... Aber das gehört ja erstmal dazu. Zumal die dosis ja auch nicht hoch war. Viele grüße

16.06.2019 16:05 • #66


N
Zitat von Icefalki:

Siehst du. Stell dir vor, ich habe 17 Jahre ohne irgendeine Hilfe gelebt, weil ich mich 1. geschämt habe, 2. nie Medis nehmen wollte. Drum kann ich alles so gut verstehen. Und bei mir war das die Rettung.
Zwischen vorher und nachher lagen Welten.
Hätte mir viel erspart, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre. Aber, hinterher ist man immer schlauer.


Hey ist es eigentlich normal, dass citalopram am Anfang einen so auf dreht? Habe jetzt etwas mehr genommen und fühle mich als hätte ich 5 espresso getrunken viele Grüße

17.06.2019 10:26 • #67


petrus57
Zitat von Nnik1998:
Hey ist es eigentlich normal, dass citalopram am Anfang einen so auf dreht? Habe jetzt etwas mehr genommen und fühle mich als hätte ich 5 espresso getrunken


Ja, dass ist bei vielen so. Das legt sich nach ein paar Tagen. Wenn es aber nicht weg geht, könnten es auch die falschen Tabletten für dich sein.

Darum geben ja viele Ärzte für die Einschleichphase zusätzlich Tavor.

17.06.2019 10:35 • #68


Icefalki
Zitat von Nnik1998:
Hey ist es eigentlich normal, dass citalopram am Anfang einen so auf dreht? Habe jetzt etwas mehr genommen und fühle mich als hätte ich 5 espresso getrunken viele Grüße


Ja, das war bei mir auch so. Das ist normal am Anfang. Stell dir vor, du bist in einer lähmenden Depression. Damit bekommst du dann Antrieb. Jetzt gibt es aber noch, so wie bei mir, diese innere extreme Unruhe, einhergehend mit nimmer klar Denken können, ich kann das nie richtig beschreiben, auf jeden Fall fluten da richtige Wellen in den Körper. Und wenn du dann mit Cita beginnst, verstärkt sich das dann. Aber das ist normal.

Mein Vorteil ist, dass ich schon ewig damit zu tun habe, und recht gut, sofern nix Extremes kommt, damit klar komme. Allerdings gibt es Grenzen, und wenn die überschritten werden, ist es aus mit Logik und Vernunft. Dann herrscht Chaos.

Nochmals, mach dir klar, dass man da durch muss, AD greifen in den Hirnstoffwechsel ein, das merkt man eben. Allerdings, wenn sie unsere verstrubbelte Chemie wieder normalisiert haben, wirst du deutlich ruhiger und gelassener.

Also, gib dem Medi die Chance, wirken zu können. Und blockiere das nicht, indem du das fürchtest. Sag, Nebenwirkungen, oder Pseudoespresso dazu, und halte das einfach aus. Persönlich mag ich Benzos nicht, davor habe ich zuviel Schiss.

17.06.2019 12:30 • #69


N
Zitat von Icefalki:

Ja, das war bei mir auch so. Das ist normal am Anfang. Stell dir vor, du bist in einer lähmenden Depression. Damit bekommst du dann Antrieb. Jetzt gibt es aber noch, so wie bei mir, diese innere extreme Unruhe, einhergehend mit nimmer klar Denken können, ich kann das nie richtig beschreiben, auf jeden Fall fluten da richtige Wellen in den Körper. Und wenn du dann mit Cita beginnst, verstärkt sich das dann. Aber das ist normal.

Mein Vorteil ist, dass ich schon ewig damit zu tun habe, und recht gut, sofern nix Extremes kommt, damit klar komme. Allerdings gibt es Grenzen, und wenn die überschritten werden, ist es aus mit Logik und Vernunft. Dann herrscht Chaos.

Nochmals, mach dir klar, dass man da durch muss, AD greifen in den Hirnstoffwechsel ein, das merkt man eben. Allerdings, wenn sie unsere verstrubbelte Chemie wieder normalisiert haben, wirst du deutlich ruhiger und gelassener.

Also, gib dem Medi die Chance, wirken zu können. Und blockiere das nicht, indem du das fürchtest. Sag, Nebenwirkungen, oder Pseudoespresso dazu, und halte das einfach aus. Persönlich mag ich Benzos nicht, davor habe ich zuviel Schiss.


Ja da hast du recht. Habe vor noch stärkeren medis auch ziemliche Angst. Jetzt gerade als ich draußen war, bekam ich auf einmal Benommenheit und wurde ziemlich schlapp... Man bedenke bei 5mg. Ich werde es natürlich weiter nehmen und die Hoffnung reinsetzen. Aber krass zu sehen wie ich auf so wenig schon reagiere. Mal auf gutes hoffen. Viele Grüße

17.06.2019 12:40 • #70


Nette73
Zitat von Nnik1998:
Man bedenke bei 5mg.


Hallo,
bist du doch bei 5mg geblieben, dachte du hast heute etwas mehr genommen oder hab ich das falsch verstanden? Ich reagiere leider auch ziemlich sensible auf Medis, kann dich gut verstehen.

17.06.2019 13:33 • #71


N
Zitat von Nette73:

Hallo,
bist du doch bei 5mg geblieben, dachte du hast heute etwas mehr genommen oder hab ich das falsch verstanden? Ich reagiere leider auch ziemlich sensible auf Medis, kann dich gut verstehen.


Hey, Ja ich schätze mal das es etwas mehr war. Ist natürlich immer etwas doof eine kleine Tablette zu vierteln somit war heute sichtlich etwas mehr drin als gestern. Natürlich werde ich es weiter nehmen. Aber bei so einer kleinen dosis wundert mich das schon etwas. Kann natürlich auch mit der Angst zusammen hängen. Dir alles gute

17.06.2019 13:51 • x 1 #72


Melli39
Huhu also ich nehme jetzt seit 8 Tagen 10 MG Citalopram... Die ersten zwei Tage war ich einfach nur müde und Übelkeit hatte ich .. dann totaler drang was zu machen ...das Herzrasen war auch weg am dritten Tag....der Neurologe sagte auch das dauert Wochen und immer mit wenig anfangen dann kann man steigern....ich wiege allerdings auch nur 48 kilo da ist bei mir glaub ich nicht mehr viel mit steigern ja seit gestern leider wieder totale Unruhe Herzrasen und so ein konischen Schwindel im Kopf hoffe immer auf den nächsten Tag,das es da anders und besser wird endlich ...weil wie gesagt 2 Tage gab's da war echt nix ,da war alles super

17.06.2019 13:53 • #73


N
Zitat von Melli39:
Huhu also ich nehme jetzt seit 8 Tagen 10 MG Citalopram... Die ersten zwei Tage war ich einfach nur müde und Übelkeit hatte ich .. dann totaler drang was zu machen ...das Herzrasen war auch weg am dritten Tag....der Neurologe sagte auch das dauert Wochen und immer mit wenig anfangen dann kann man steigern....ich wiege allerdings auch nur 48 kilo da ist bei mir glaub ich nicht mehr viel mit steigern ja seit gestern leider wieder totale Unruhe Herzrasen und so ein konischen Schwindel im Kopf hoffe immer auf den nächsten Tag,das es da anders und besser wird endlich ...weil wie gesagt 2 Tage gab's da war echt nix ,da war alles super



Hey. So in etwa war es bei mir heute auch. Erst ziemlich nervös und unruhig. Und jetzt etwas fertig und komisch. Natürlich war es bei mir noch etwas niedriger. Bin aber auch relativ dünn. Was villt auch ein Grund für diese sensibilität gegenüber medikamten ist.
Halte durch. Ich wünsche dir alles Gute. Es kann nur besser werden oder?
Liebe Grüße

17.06.2019 14:00 • x 1 #74


Melli39
Ja klar es kann nur besser werden aber das Wetter ist hier auch wieder echt übel heute ...nix für schlanke Menschen die eh niedrigen Blutdruck haben

17.06.2019 14:12 • #75


N
Zitat von Melli39:
Ja klar es kann nur besser werden aber das Wetter ist hier auch wieder echt übel heute ...nix für schlanke Menschen die eh niedrigen Blutdruck haben


Das stimmt. Hier ist es auch wieder total warm. Und ich sitze in der Wohnung -. -
Manchmal muss man leider kompromisse eingehen :/

17.06.2019 14:19 • x 1 #76


Melli39
Nimmst du denn auch Citalopram?

17.06.2019 14:26 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Melli39:
Nimmst du denn auch Citalopram?

Ja habe es verschrieben bekommen. Und gestern mit angefangen

17.06.2019 14:37 • x 1 #78


Nette73
Zitat von Nnik1998:
Ja habe es verschrieben bekommen. Und gestern mit angefangen


Hallo, wie geht es dir heute, irgendwelche Veraenderungen?

18.06.2019 09:37 • #79


petrus57
Zitat von Melli39:
nix für schlanke Menschen die eh niedrigen Blutdruck haben


Für dickere mit niedrigen Blutdruck ist es genauso beschissen. Habe vormittags meist einen Blutdruck von 90/60 und niedriger.

18.06.2019 10:12 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf