Pfeil rechts
4

Fire_and_Ice1983
Liebe alle,

Leider hab ich im Forum keine passende Antwort dazu gefunden, daher eine eigene Frage dazu:

Ich schleiche dzt. Cipralex ein. Mittlerweile Tag 11 mit 5mg (soll ich lt psych ca 2 Wochen so machen) Erwähnenswerte NW oder Angstverstärkung merke ich bei der Dosis aber nicht. Jetzt meine Frage: Wie habt ihr eingeschlichen und mit welcher Dosis waren die NW wirklich schlimm? Bzw. wie war der Verlauf beim Einschleichen mit 5mg auf 10mg?

Ich befürchte halt, dass mich evtl. die verstärkte Angst erst bei 10mg heimsucht. Und es is ja jetz schon zeitweise sehr bescheiden :/

Danke schon mal für Antworten
Lg

30.12.2017 11:01 • 19.01.2018 #1


17 Antworten ↓


petrus57
Ich hatte gar keine Nebenwirkungen beim einschleichen. Ich war vielleicht ein bisschen unruhiger.

30.12.2017 11:06 • x 1 #2


A


Cipralex und NW bei Erhöhung

x 3


Fire_and_Ice1983
So gings mir beim 1. Mal mit Cipralex. Keine NW und fast sofortige Wirkung bei nur 5mg Jetzt dürften 5mg aber nimmer ausreichen, nur fürcht ich mich halt vor der Angstverstärkung, wenn ich auf 10mg erhöhe. Minimale Verbesserung hab ich manchmal schon gemerkt bei 5mg, aber ich werd sicher erhöhen müssen für die richtige Wirkung :/

30.12.2017 11:41 • #3


Fire_and_Ice1983
Niemand da, der mir sagen mag / kann, wie es ihm beim einschleichen und der Erhöhung von 5 auf 10mg ging? Wirds da dann besser / vorerst schlechter?

Jeder reagiert anders, das weiß ich jedenfalls Aber die bisherigen 5mg vertrag ich ja ganz gut, daher möcht ich mich bald an die 10mg rantrauen, aber was mich da (noch) erwarten könnte, wäre schön zu wissen


Danke

30.12.2017 17:05 • #4


la2la2
Du kannst doch ohne Probleme noch den Zwischenschritt mit 7,5mg über 1-3 Wochen machen. Einfach die Tablette mit nem Messer zerteilen.

30.12.2017 17:10 • x 1 #5


Fire_and_Ice1983
Ja...die Überlegung hatte ich eh auch, danke Rein erfahrungsgemäß: Kann man, nachdem ich bei 5mg keine relvaten NW oder Erstverschlimmerung hatte, davon ausgehen, dass es auch bei Erhöhung (mit Zwischenschritt) nicht sehr viel schlimmer werden wird? Ich hab erst dieses Mal die Erfahrung gemacht, dass AD erstverschlimmern können- die ersten beiden Male war in der Hinsicht nix zu bemerken.

30.12.2017 17:19 • #6


la2la2
Wenn es zu Nebenwirkungen kommt (bei einer Steigerung mit 7,5mg Zwischenschritt eher unwahrscheinlich), probierst du noch 1-2 Wochen, ob es wieder besser wird. Ansonsten wieder auf 5mg runter gehen......

30.12.2017 17:39 • x 1 #7


Fire_and_Ice1983
Na dann werd ichs mal mit 7.5mg versuchen und hoffen, dass nix is. Auf 5mg wieder zurück wär doof, weil die bringen nach 11 Tagen bisher absolut nix. Und nach 11 Tagen sollte man ja doch schon was merken, wenn auch nutr vllt. Ganz leicht. oder bin ich einfach zu ungeduldig?

30.12.2017 17:53 • #8


la2la2
Evtl. bist du zu ungeduldig.
Da du offenbar große Angst vor Nebenwirkungen hast, wäre es vielleicht ein Versuch Wert noch was anderes zu probieren, BEVOR du auf 7,5mg gehst.
Hatte grad heute was dazu gepostet: depressionen-f99/wie-kann-man-depressive-verstimmung-natuerlich-behandeln-t86663.html#p1328749

Nimm mal über 4-6 Wochen täglich 800-2000mcg Metafolin oder Quatrefolic (wirkt auch falls ein Gendefekt vorliegt). Und um eine Verschleierung eines B12 Mangels vorzubeugen, sowie die Wirksamkeit vom B9 zu steigern, nimm zusätzlich täglich eine Lutschtablette mit 1000-5000mcg B12 als Methylcobalamin.
Zum einen können die Ängste einen Mangel an B9 oder B12 als Ursache haben. Das testet aber kaum ein Arzt (da wird eher mal irgendein Chemiekram wie Citalopram zu verschreiben, als ein bisschen Diagnostik zu betreiben). Zum anderen haben Studien bewiesen, dass B9 die Wirksamkeit von Antidepressiva (vor allem SSRI wie Cipralex) sehr deutlich verbessern kann.

30.12.2017 18:00 • #9


Fire_and_Ice1983
Vor den NW ansich hab ich keine Angst....nur vor der Angstverstärkung, weil davon hab ich auch so schon genug -.-

Zu wenig Folsäure hab ich sicher. Wurde DO erst wieder getestet. Allerdings hatte ich die Ängste (sogar tw. stärkere) auch bei normalem Spiegel. Werds aber auf jeden Fall mal testen, weil Folsäure muss ich eh auffüllen

30.12.2017 18:13 • #10


la2la2
Zitat von Fire_and_Ice1983:
Zu wenig Folsäure hab ich sicher. Wurde DO erst wieder getestet.

Dafür habe ich absolut 0 Verständnis, dass ein Mangel festgestellt wird und dann der Arzt Psychopharmaka verschreibt, BEVOR der Mangel ausgeglichen ist. Und dir als Patient der Mangel wohl schon länger bekannt ist (wurde.... wieder getestet), aber trotzdem nicht den Mangel beseitigst - nicht durch Homöopathische Folsäure Dosierungen, sondern direkt mit 2-10mg pro Tag.

Wurde B12 auch getestet? Wie hoch ist der Wert?
Wenn du weiblich bist: Wie hoch ist dein Ferritin Wert?

30.12.2017 18:37 • #11


Fire_and_Ice1983
Wie gesagt...die Ängste waren auch ohne Mangel schon da. Der Mangel hat sich erst mit Beginn der Angststörung entwickelt. Vermutlich, weil ich seither tw fast nix esse bzw unregelmäßig und dann nicht wirklich ausgewogen. Vorher hab ich da doch sehr drauf geachtet. Vllt war der Folsäurespiegel dazwischen eh wieder oben. Is erst seit ein paar Wochen wieder ganz schlimm mit der Appetitlosigkeit.

Ferritin 61, B12 368 - beides im Normbereich

30.12.2017 18:49 • #12


Spreadhunter
Ich habe keine Angstverstärkung bei Auf- oder Abdosierungen von diesem Medikament gemerkt. 10 mg sind die Standarddosis. Gem. Studien ist kein statistisch signifikanter Wirkunterschied zu 20 mg festzustellen. Wenn es dir in der Einschleichphase nicht so gut geht, könnte man ggf. ein schwach dosiertes Benzodiazepin geben. Alles gute für dich.

01.01.2018 18:34 • x 1 #13


Fire_and_Ice1983
Wie gings dir denn mit 5mg? Oder hast du direkt mi 10mg gestartet?

Benzos gehen bei mir nicht. Paradoxerweise beruhigen mich die nicht. Da die ja relativ schnell wirken und ich eh auf jede Körperveränderung reagier, werd ich da extrem nervös, wenn ich so schnell runterfahr. Bin ans Angstlevel und die ganze Anspannung wohl schon so gewöhnt, dass ich bei anderen Zuständen unruhig werd -.-

01.01.2018 20:18 • #14


Spreadhunter
Nein ich habe mit 5mg gestartet und bin dann nach 1 Woche auf 10mg gegangen. 5mg ist kein therapeutisch wirksamer Bereich, 10mg sollten es schon sein, es sei denn, du hast Nierenprobleme.
Halte von 5mg eigentlich nichts. 10mg haben gut gewirkt. Dazu habe ich noch Bupropion 150mg genommen, für Kognition und Antrieb. Wichtig ist, du hast immer noch etwas Spiel nach oben i.S. der Dosierung.

Ich glaube nicht, dass Benzos nicht funktionieren. Es gibt ja viele verschiedene, ggf. mal ein anderes ausprobieren, und natürlich eine ausreichende Dosierung.

01.01.2018 20:27 • #15


Fire_and_Ice1983
Mal eine Frage:

Ich bin jetzt bei Tag 14/15 mit 5mg Cipralex und meine, bereits mit dieser Dosis eine leichte Wirkung zu spüren. Zumindest das akute Atemproblem ist größtenteils weg und manchmal fühl ich mich für kurze Zeit sogar wieder fast normal. Hält nur leider nicht länger als ein paar Stunden, wenns hoch kommt.

Ich überlege daher dzt, ob ich überhaupt aufdosieren oder noch abwarten soll, ob sich in den nächsten Wochen noch mehr Wirkung zeigt.

Wie würdet ihr das in so einem Fall handhaben? Nach 2 Wochen sollte ja schon ein gewisser Spiegel aufgebaut und die Wirkung da sein, oder? Kann man deshalb annehmen, dass sich nicht mehr viel ändern wird ohne Dosiserhöhung oder kann das noch kommen?

Nebenbei schau ich jetzt auch, dass ich Folsäure und Vit D in den Normbereich krieg - evtl. erzielen die 5mg dann auch noch mehr Wirkung.

Kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern, wie lange es die 1. beiden Male gedauert hat, bis es mir wieder richtig gut ging. Nur dass es ziemlich flott ging weiß ich noch. Aber dieses Mal is ja sowieso alles anders

Btw: bei Google find ich keine exakten Antworten und mein Arzt ist leider auf Urlaub, evtl. kann mir jemand bei einer anderen Frage helfen:

Oleovit Vit D Tropfen (40 Tropfen 1x p. Woche) - iwo steht, bei kalziumhaltigen Lebensmitteln ist Vorsicht geboten. Oder gilt das nur, wenn man die täglich und auf Dauer als Ergänzung nimmt? Ich muss vorerst ja nur mal ein Defizit ausgleichen. Oder wäre Vit K zusätzlich besser?

Folsan 5mg - die mit Cipralex sind kein Problem, oder?

Danke schon mal
LG

04.01.2018 21:23 • #16


Fire_and_Ice1983
Schon wieder eine Frage zur Erhöhung:

Also ich bn jetzt am SA nach guten 3 Wochen von 5mg auf 7,5 gegangen. Mit 5mg meinte ich zwar eine leichte Verbesserung nu spüren und war 2x sogar wieder für Sport und gesunde Ernährung motiviert, richtig gut wars aber noch nicht, daher die Erhöhung. ABER - seit ich erhöht habe, wirds iwie wieder schlimmer :/ Die Luftproblematik war fast weg, die ist jetzt wieder voll da. Auch die komischen Schwäche-/Taubheitsgefühle und verstärkte Angst vor div Krankheiten. Is das jetzt normal (nach 7 Tagen) oder soll mir das sagen, dass ich bei 5mg bleiben soll oder eher, dass ich besser auf 10mg erhöhen soll, da die Dosis ja erst als wirksam gilt? Wah he - langsam verzweifel ich echt, weil ich mit den Medis einfach nicht klarkomm dieses Mal.

Danke schon mal für die Antworten.
LG

19.01.2018 12:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

mathi90
Also ich hatte da keinerlei Probleme bei der dosiserhöung von 5mg auf 10mg, aber das ist halt bei jedem unterschiedlich, ich hatte allgemein bei dem Medikament keine schlimmen Nebenwirkungen man darf sich da nicht so verrückt machen was alles kommen könnte.

Ich glaube das ist normal was du da beschreibst, der Körper muss sich halt an die höhere Dosis gewöhnen, und dass dauert schon länger als 7 Tage, bei antidepressiva allgemein braucht man schon relativ viel Geduld bis eine Verbesserung Eintritt

19.01.2018 22:31 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf