Pfeil rechts

M
Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das Gefühl andauernder Appetitlosigkeit als Nebenwirkung von SSRIs?
Ich habe Cipralex über mehrere Jahre eingenommen und während dieser Zeit eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht (zusammen mit Equilibrin, als Behandlung einer endogenen Depression). Vor ca. 2 Monaten habe ich es schleichend abgesetzt. 2-3 Wochen lang passierte nichts. Dann kamen Depressionen und Angstzustände mit voller Wucht zurück.
Nehme nun das Cipralex auf Anraten meines Nervenarztes wieder ein. Und habe jetzt mit massiver Appetitlosigkeit zu kämpfen. Ich muss mich jeden Tag zwingen, überhaupt etwas zu essen, und habe schon 5 kg Gewicht verloren.
Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht, mit SSRIs und andauernder Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust? Hilft es vielleicht die Dosis zu reduzieren? (ich nehme 20 mg Cipralex und 120 mg Equilibrin, also Amitriptylin).
Würde mich über jeden Beitrag freuen!

07.08.2013 03:43 • 12.08.2013 #1


2 Antworten ↓


kyra96
Hallo Martin01,
ich nehme Citalopram 20 mg und mir geht es genauso wir Dir. Nur habe ich auch kein Sättigungsgefühl mehr.
Ich esse, weil ich Nahrung zu mir nehmen muss und höre auf mit essen, wenn ich denke, es ist genug.
Ich habe schon immer wenig gegessen. Da ich im Moment voll denn Heißhunger auf Süßigkeiten habe nehme ich wohl nicht zu, weil die Hauptmahlzeiten spärlich ausfallen.
Dann muss das ja an den Tabletten liegen.
Da ich sie super vertrage möchte ich eigentlich auch nicht wechseln.
Pass auf, dass Du nicht noch mehr abnimmst.
Vlt. hört das ja auch auf und man bekommt wieder Hunger?
LG

12.08.2013 20:26 • #2


Christl2000
hallo!
ich habe auch Cipralex genommen, allerdings nicht vertragen --- (serotoninsyndrom entwickelt... ) und habe in 3 Wochen 8kg abgenommen, weil ich nichts mehr essen konnte... ...
alles liebe
Christl

12.08.2013 22:10 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf