Pfeil rechts
1

G
Hallo,

ich kann folgendes aus meiner endlosen Medi-Erfahrung berichten:
Cipralex ist mMn u.A. ein Stimmungsaufheller, den man primär morgens nimmt.
Ich selbst leider unter starken Panikattacken und merkte, u.A. bei Cipralex, dass die innere Unruhe so dermaßen verstärkt wurde, dass ich die Wände hätte hochkrabbeln können.
Wenn Du jemand bist, den körperliche Veränderungen, wie Schwindel, Übelkeit etc. in Panik versetzen lassen, kann es durchaus sein (so wie bei mir), dass dies die falsche AD-Gruppe ist.
Ich musste es nach einer Woche komplett absetzen, da ich die Unruhe nicht mehr ausgehalten habe.

LG
GL

03.02.2015 19:28 • #21


Misfire
Wie lange hast du es genommen und in welcher Dosierung ?
Nur eine Woche ? Die ersten 2 Wochen waren sehr hart - zugegeben, aber ich komme
speziell bei meiner Depression, bisher sehr gut vorwärts.

03.02.2015 20:01 • #22


A


Cipralex Nebenwirkungen

x 3


G
Es waren 10 oder 20mg. Ich weiß es nicht mehr genau. Vermute aber mal 10.
Und ich habe es nicht länger als eine Woche ausgehalten. Vielleicht waren es auch 10 Tage. Es war die Hölle auf Erden. Und ich habe dem Medi keine Sekunde mehr gegeben. Ob das gut war oder schlecht, weiß ich nicht.

03.02.2015 20:04 • #23


Misfire
AD-Empfehlungen hier untereinander, sind wohl nie so optimal, trotzdem.......ich dachte auch
das packe ich nie. Letzte Möglichkeit, habe hier gelesen und es dann doch durchgezogen, inkl. allem.

Montag wollte ich nach 39 Tagen meine Fortschritte berichten (Therapie), und es wurde als nicht
ausreichend für diesen Zeitraum beurteilt.
Solle erhöhen, das hat mich etwas enttäuscht, egal...ab heute 15mg und es geht mir recht ordentlich.

Schlafstörungen, bisschen zittrig und leichte Übelkeit nach dem aufwachen, mehr nicht.
Gedankentechnisch geht's ganz klar viel besser, fast wie Erholung.

Du bist doch ein Typ wie ein Baum

P.S.: Ok, Libido Geschichte......klares Minus, aber das haben doch fast alle AD, und steht bei großen
Problemen sicher nicht im Vordergrund.

03.02.2015 20:16 • #24


M
Hallo ,

Ich nehme seit ca. 3 1/2 wochen auch cipralex.

Wurde von 150 mg Venlafaxin auf zurzeit 5 mg Cipralex umgestellt ohne Pause.
Die ersten 2. Wochen waren sehr schlimm von den Nebenwirkungen her, hätteauch die Wände hochgehen können, so starke Unruhe und Panikattacken.

Jetzt lief es 1 1/2 Wochen schon ganz gut, und gestern Nachmittag wieder kompletter Absturz. Richtig schlimme Panikattacken, und Übelkeit.

Werde Montag erstmal zum Neurologen gehen, hoffe es wird schnell wieder besser.

07.02.2015 15:42 • #25


Misfire
Heute ist mein 53. Tag, seit 2 Wochen nun 15mg.
Denke es ist angekommen, ab und zu noch leichte Schlafstörungen, sonst fast alles ok. Schöne ruhige Welt, unglaublich.

Männerfrage: wie ist das nach dem Absetzen (irgendwann).....wird da --alles-- wieder wie vorher ?
Dass man so heftig entmannt wird hätte ich dann doch nicht erwartet

(bitte bitte eine positive Antwort, dann wäre ich damit zufrieden)

16.02.2015 11:57 • #26


H
So nehme seit 13 Tagen Cipralex und habe so ziemlich alle Nebenwirkungen hinter mir die im Beipackzettel stehen... Wobei ich mich eine Woche stark gewehrt hab ihn überhaupt zu lesen, die Nebenwirkungen waren schon davor da.

Hatte kribbeln/brennen in den Armen/Rücken, Hitzewallungen, Durchfall, Appetitlosigkeit wurde schlimmer, unruhe Gefühl, Sehstörungen, Zittern, Muskelverspannungen, Herzklopfen und wurde davon mehr Depressiv als ich es jemals an mir zuvor gesehen habe. Bin nur froh, dass ich all diese Nebenwirkungen nie gleichzeitig hatte.

Nach 13 Tagen geht es mir nun besser, was von den Nebenwirkungen noch übrig ist, ist das schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Muskelzucken, Appetitlosigkeit und vor allem weiche Knie. Was ich außerdem jetzt merke ist, dass ich morgens noch sehr depressiv bin und Herzklopfen habe, will nicht rausgehen und nichts erledigen, aber gegen Abend wird es dann immer besser und ich habe gestern seit langem wieder mal am Abend richtig gelacht.

Weiß noch immer nicht ob Cipralex das richtige für mich ist?
Muss nächste Woche wieder erhöhen und hab ein bisschen Schiss davor.

31.05.2015 20:09 • #27


H
So neues Update für alle Betroffenen:

Mittlerweile nehme ich seit 4 Wochen Cipralex und seit 2 Wochen Mirtazapin und kann ohne Probleme raus gehen, einkaufen gehen, Ubahn fahren und wieder normal leben. Und dass bei einer sehr geringen Dosis von 5mg Cipralex und 15mg Mirtazapin, wobei ich das Cipralex vielleicht noch erhöhe auf 10mg und dann das Mirtazapin weglasse.
Die ersten 2 Wochen waren echt schwierig mit den ganzen Nebenwirkungen, aber ich kann nur jedem Raten, steht es durch! Meine Nebenwirkungen sind wieder weniger geworden, dass einzige was ich noch habe ist ein Steifer Nacken und oft so kribbeln am Rücken.

Ich hoffe ich habe damit jemanden geholfen.
Beste Grüße

13.06.2015 13:04 • #28


S
Krass, was ihr Alles an Nebenwirkungen von ssri bekommt. So heftige Dinge hatte ich nicht.

13.06.2015 14:22 • #29


D
Und genau davor hätte ich unsagbar Angst. Vor den ganzen Nebenwirkungen. Ich bin immernoch auf Laif 900 wo ich mich aber leider von übergeben muss. Wenn ich mir vorstelle das es erstmal schlimmer werden wird...nee das will ich nicht.

16.06.2015 12:40 • #30


L
Zitat von Nineing:
stimmt so nich;) am ANFANG isses verträglicher zwecks nebenwirkungen und so...aber nicht wenn mans ne weile nimmt.. und ich selbst habs gesehn...

3 monate nahm ich Citalopram und da wars nichts.....und danach 6 wochen Cipralex und ich hatte 7-8 kilo drauf...schön dank auch



Kann ich nur bestätigen. Habe vor 3 Jahren für ca. 7 Monate Cipralex genommen und damit 7 Kilo zugenommen! Wohlbemerkt: Genau das gleiche wie vor der Einnahme gegessen! Auch nach Absetzten gingen die Kilos nicht wieder runter!

22.05.2016 15:53 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf