Pfeil rechts

crazy030
Zitat von RainerSkeptiker:
Hallo,
also ich würde das Zeug absetzen. Medikamente sollen helfen, nicht quälen. Sollte man Dir ein anderes SSRI/SNRI verschreiben, die unangenehmen Symptome aber wieder auftreten, dann lass diese Gruppe ganz.
Gruß
R.
Das sehe ich nach wie vor auch so.

26.03.2013 11:13 • #21


Christl2000
crazy wenn ich es ohne schaffen würde, wäre es das beste, das ist mir klar.. aber wie denn? ich habs mir echt nicht einfach gemacht mit dem x.... hast du nach den 5 tagen einfach aufgehört? was tust du jetzt damit du deinen Alltag meistern kannst?

26.03.2013 11:24 • #22


A


Cipralex bitte um eure Hilfe - ich bin fix und fertig

x 3


crazy030
Du, bei mir gingen die Panikattacken einfach so weg und ohne Medikamente oder das ich gerade in Therapie war. Ich hab zwar noch einige körperliche Symptome und auch chronische Kopfschmerzen (täglich), aber eben keinen Panik mehr. Sicher ist bei mir auch genug Psyche noch im Spiel, aber eben keine vordergründige Angststörung und bei mir sind es auch wirklich irgendwie die Nerven oder wie neulich ein Neurologe meinte, ne Störung im Nervensystem, für die es keinen Namen gibt.

Ich wollte damals nicht nur die Cipralex weglassen, ich musste, weil ich extremen Ausschlag bekam, gefühlte 100.000 Pusteln am ganzen Körper. 2 Tage ohne Cipralex war es weg. Wird wohl Nesselsucht gewesen sein und die Psychiaterin im Krankenhaus damals sagte, sofort weglassen und nie wieder SSRI nehmen.

Auch wenn die SSRI manchen Leuten gegen Angst helfen (aber längst nicht allen), im Kern ist es ein Mittel gegen Depression und SSRI sind immer aktivierend, also quasi aufputschend. Und bei Leuten mit reiner Angststörung kann es sein, die sind dann noch unruhiger und nicht nur am Anfang. Ich kenne einige Leute persönlich, denen es so ging und auch noch nach 3 Monaten mit SSRI, also nicht nur am Anfang.

Wenn du es aushalten willst, also 2-3 Wochen und wenn es dann nichts ist, dann lass es. Zu mir sagte damals ein Gutachter (Psychiater), wo ich gerade zu der Zweit Termin hatte, bei Cipralex um die 2 Wochen eventuell Verschlimmerung. Dauert es länger, besser absetzen.

26.03.2013 11:51 • #23


Tini74
hallo christl...was hat der Neurologe gesagt ?

26.03.2013 18:32 • #24


Christl2000
nun der meinte ich soll ab donnerstag auf 10mg erhöhen... und dann sollte nach 10 Tagen volle wirkung sein.. wenn nicht will er ein anderes ausprobieren... ich hab ehrlich gesagt ziemlich x. am donnerstag zu erhöhen, nachdem es mir heute schon so bescheiden ging... allerdings nehm ich ja immer nur ein halbes Xanor... und er meinte er hätte mir nicht umsonst gesagt, daß ich bis zu drei ganze nehmen soll um die NW so gering wie möglich zu halten.. aber ich lauf ja schon mit einem halben wie ein ferngesteuerter roboter herum... na schaun wir mal...............

lg
christl

26.03.2013 22:29 • #25


Christl2000
hallo ihr lieben leidensgenossen!
darf ich mal um eure hilfe bitten...? habe gestern das erste mal auf 10mg Cipralex erhöht... ging mir mit einer halben xanor aber erstaunlich gut... heute nacht, hatte ich extremes schwitzen und Unruhe... auch hatte ich einmal extremes Muskelzucken im Oberschenkel.. bin jetzt etwas verunsichert? ist das von der Dosiserhöhung? ich denke mal, hättei ch so ein serotoninsyndrom wäre das ja schon bei beginn der Einnahme akut gewesen oder? bitte um Hilfe!
danke!
christl

29.03.2013 11:17 • #26


crazy030
Zitat von Christl2000:
ist das von der Dosiserhöhung?
Ja.

Es ist ein starkes Medikament, welches den Hirnstoffwechsel beeinflusst. Das man da was merkt, ist doch nur logisch. Was erwartest du denn? Mach dir nicht so einen Kopf, nimm sie oder lass es sein.

29.03.2013 12:19 • #27


Christl2000
hallo crazy, ich mag deine direkte art ... ja ich würd lieber sein lassen, geht aber nicht beim meinem Tagespensum... weißt eh.. der Kopf spielt dann halt auch mit, dann steigert man sich rein und pusht sich noch mehr hoch!... habe dann in einer psych. Ambulanz angerufen, die ärztin war sehr nett.. meinte auch, daß es von der Dosiserhöhung ist... und meinte dass ich in 5 Tagen dann schon besserung spüren sollte.. na hoffen wir es mal!

mah ich würd mir auch wünschen, daß es bei mir genauso spontan wieder weg ist, wie es gekommen ist... so wie es bei dir war.. hattest du eigentlich nur Panikattaken, oder auch Angstzustände?
lg
christl

29.03.2013 17:05 • #28


M
Hallo, Christl,
ich habe früher auch Citalopram, also den Vorgänger zu Deinem Medi, genommen, hatte bloss zwei Wochen schreckliche Kopfschmerzen, dann war es o.k.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass das Mittel das richtige für Dich ist, wenn Du so heftige Nebenwirkungen hast.
Eigentlich sollte Dein Arzt bei solchem Leidensdruck das Präparat absetzen und ein anderes Mittel mit anderen Wirkstoffen probieren.
Wenn es mir derart schlecht gehen würde, wie Dir, würde ich meinem Körper das Mittel glaub` ich nicht mehr antun wollen...
Was ist denn Dein Hauptproblem, weswegen Du es nimmst?
Wenn es Panik und Angst ist- ich nehme Venlafaxin und habe recht gute Erfolge damit erzielt!
Gute Besserung Dir und dennoch schöne Ostern!

29.03.2013 18:06 • #29


E
Hallo.
Ich würde nach den Ursachen forschen.
LG Eisstern

29.03.2013 18:32 • #30


HeikoEN
Ich habe Cipralex als ziemlich leistungsfähig empfunden

Es allerdings in der Klinik ganz langsam eingeschlichen. Alle 3-4 Tage um 5mg erhöht, bis 20 oder 25mg (weiss es nicht mehr genau). Absolut Null Probleme gehabt, aber das sichere Umfeld der Klinik hat seinen Teil dazu beigetragen.

Größere Verändungen habe ich nicht bemerkt, auch keine Stimmungsaufhellung o.ä., eben nur keine Panik und Angst mehr und nach ca. 10-11 Monaten konnte ich alles absetzen. Aber wohlgemerkt begleitende Therapie! Ich würde es auch erneut so machen und auch mit Cipralex.

29.03.2013 19:52 • #31


Christl2000
hallo! danke für eure Nachrichten... habe heute noch mit einer psych.Ambulanz telefoniert.. die OÄ war sehr nett.. hat mir auch versichert, daß es von der Dosiserhöhung ist... sie meinte ich soll noch die 8 Tage aushalten... dann wäre es sicher weg.. und mit der halben Xanor pro Tag (0,25g) wäre das auch völlig in Ordnung.. aber ich könne auch bis zu 3 halbe Tbl. nehmen... .

lg
christl

29.03.2013 23:34 • #32


Christl2000
@Mahabharata danke für den Tip.. aber da ich unter Bluthochdruck und einem Herzfehler leide, scheidet das wohl eher aus..............

ja ich muss es auch nehmen wegen ganz plötzlich aufgetretenen Angstzuständen und Panikattaken... ...

@Eisstern.. die Ursachen liegen klar auf der hand... ich bin völlig überfordert... mein Schwiva hat Krebs im endstadium, meine Tochter ist seit 7 wochen in einer psychosomatischen Klinik (Borderline) und meine Ehe ist am Ende und ich will mich im Sommer von meinem Mann trennen der seit 3 jahren schwerst spielesüchtig ist.............

29.03.2013 23:45 • #33


Christl2000
hallo zusammen!
heute Tag 13.... nachdem gestern und vorgestern bessere Tage waren, könnte ich heute wieder die wände hoch gehen... heute in einer Woche hab ich Termin bei meinem Neurologen, und wenn ich bis dahin nicht eindeutig eine besserung verspüre hau ich den Krempel hin... kann doch nicht sein.. das einzig gute ist, dass ich nun die 2. nacht schlafen konnte... soll ich das auch schon als plus verbuchen?
lg
christl

02.04.2013 19:20 • #34


Tini74
hey...

ich bin immer noch der Meinung das cita nicht das richtige Mittel für dich ist...drück dir die Daumen das es endlich besser wird...
lg

02.04.2013 21:45 • #35


Christl2000
hallo tini!
ich nehm ja nicht citalopram sondern cipralex... schön langsam zweifel ich auch dran.. aber wenn ich den bericht von erick lese.. der hatte ja auch so um die selbe zeit den totalen rückschlag...

wie gehts dir denn?
lg

02.04.2013 21:58 • #36


Tini74
Hey,

bin ja noch am Anfang....2 Tage 7,5 mg und 6 Tage 15,0 mg....dieses Mirtazapin hat nicht die Anregende Wirkung, was ja erstmal positiv erscheinen mag. Aber ich bin tttoootttaaalll platt von dem Mirta. Aber sooo richtig müde und antriebslos. Bin heut auf Arbeit fast eingeschlafen. Das ist echt belastend.

Fühl mich heut so richtig depressiv, so wie ich mir depressiv vorstelle und die ganze Zeit nicht war. Sowas von schläfrig..muss mich zu allem zwingen. Also wenn das so bleibt, kann ich das auch nicht nehmen. Oder ich muss die Dosierung ändern. Hab heut mit dem Arzt telefoniert und er meinte ich soll es so weiter nehmen. Hoffe so das sich die Müdigkeit gibt. Da bekommt man richtige Tiefpunkte. Nichts von antriebssteigerung oder stimmungsaufhellung, eher im Gegenteil. Nehme es jetzt schon extra um, 18.30 Uhr und trotzdem wirkt das den nächsten Tag so nach.

Man das ist echt anstrengend. Wenn man sich doch eh schon lange mit der Entscheidung ob oder nicht AD rumschlägt und dann wochenlang nur NW geniesen darf. Ich hoffe ich halte durch....bin ja jetzt wieder allein mit den Kindern.

Hoffe dein Tag ging heute...´?

Liebe Grüße....

03.04.2013 21:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Christl2000
der tag heute war eine einzige katastrophe.. musste mir am späten nachmittag nochmal eine halbe xanor einwerfen.. wäre wohl sonst die wände hoch gegangen.. habe mit der psychiatrie telefoniert.. die meinten ich kann auch eine ganze nehmen.. aber wer will sich schon so zudröhnen... ? überhaupt wenn man funktionieren muss...

ich hab meinen Psychiater angerufen.. na der ist mir ein Herzerl! ich dachte ich höre schlecht.. er meinte, ich soll schaun, daß ich es bis dienstag aushalte, wenn wir termin haben, wenn es nicht geht soll ich halt ins KH gehen?! ich glaub ich brauch dringenst einen neuen Arzt meines vertrauens! aber ehrlich!

hoffe morgen ist es besser............ ein ewiger kampf... morgen tag 15.................

@tini ja.. das liest sich auch sehr mühsam bei dir... arbeitest du vollzeit? ich bin nur bei den Kindern daheim... dazu noch jede Menge Tiere die zu versorgen sind........
lg
christl

03.04.2013 21:31 • #38


Tini74
hey christl..und wie war heut...

bei mir wieder genau wie gestern...komm mir vor wie durchgefeiert...hab auch wieder schlecht geschlafen und null Antrieb...muss mich richtig zwingen was zu machen, ätzend...verstehe nicht wie das bei Depression helfen soll, wenn man erst durchs Medikament depressiv wird ? ist mir ein Rätsel ?

Nein ich arbeite nur 3 Vormittage...reicht mir auch... meine Kids sind beide in der Grundschule und kommen Mittags nach Hause...

naja bei dir ist es bestimmt genauso ätzend...wechsel mal zu nem anderen 'Psychologen..ich denke du brauchst kein antriebsteigerndes AD...verstehe es eh nicht...

04.04.2013 19:58 • #39


Christl2000
hallo Tini!
danke der nachfrage.. heute wars ein echt guter nachmittag.. ich hab mich gut gefühlt und hab soo viel geputzt im Haus um mich abzulenken...

hoffe mal daß es weiter aufwärts geht! ..
ich züchte seit 8 Jahren meerschweinchen und habe um die 50 Tiere.. dazu noch hund 5 katzen, vögel.... und wenn man da so gar nicht kann ist das echt extrem...

wünsche dir, daß es bei dir auch bald besser wird!

lg
christl

04.04.2013 22:11 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf