Pfeil rechts
7

A
ich habe mich schon länger damit rumgeschlagen. Nun ist es wieder soweit. Geknirscht und schon ist ein Minchip vom neuen Zahnersatz weggeknirscht.
Die bisherigen Aufbissschienen von den unterschiedlichen Zahnärzten aus Kunststoff waren entweder schlecht angepasst - scheuern an der Zunge zB. - oder der Kunststoff fing im Mund an zu schäumen. Das Spielchen hatte ich auch mit der Bleichschiene. Bitterer Schaum im Mund (kam nicht vom Gel). Ich kann damit nicht schlafen.
Nun ein paar wenige Videos angeguckt bzgl. Übungen. Mal abgesehen davon, dass diese ellenlange Laberei nervt, habe ich selbst bei Liebscher+Bracht nicht den Eindruck bekommen, dass das Sinn macht. Kleines Beispiel: man soll üben den Mund weit zu öffnen. Resultat bei mir schon bei Zahnarztbehandlungen: Kieferklemme
Und nun?
Hat irgendjemand einen Rat, eine bessere Schiene, Übungen ?
Medikamente dagegen mag ich nicht.

03.03.2024 14:03 • 04.03.2024 #1


13 Antworten ↓


M
Waren deine Schienen weich oder hart? Ober oder Unterkiefer?

03.03.2024 14:29 • #2


A


Bruxismus, welche Möglichkeiten gibt es?

x 3


A
@Mitgefühl ich hatte weiche und harte und habe die für den Unterkiefer machen lassen, weil ich oben mehr würgen muss

gerade eben nochmal versucht, die weiche einzusetzen. promt gewürgt

03.03.2024 14:31 • #3


Karimma
Ich hatte erst weiche und immer durchgebissen. Dann harte mehrmals unten und die auch geschafft durch zu beißen. Zudem eine dauerhafte kleine Blase davon im Mund. Nachdem ich im letzten Jahr erwähnte, daß ich so Angst habe meine Brücke oben zu zerstören, haben wir mal eine Schiene oben probiert. Und das ist perfekt.
Keinerlei Probleme auch nicht mit würgen.
Die Schienen lassen sich unterschiedlich herstellen. Ich habe auch mal eine recht klobige gehabt, aber die letzten waren immer sehr fein gearbeitet. Ich spüre sie überhaupt nicht, könnte sie sogar tagsüber tragen so wenig behindern sie mich.
Mein Zahnarzt hat ein eigenes Labor und die sind wirklich top.
Ich würde es einfach mal ansprechen.

03.03.2024 15:48 • x 1 #4


A
@Karimma stimmt, die weiche ist echt dick irgendwie.
Möglicherweise liegt es daran.
Ich frage mal den Arzt beim nächsten Termin, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Abdrücke hat er ja momentan genügend.

03.03.2024 16:31 • #5


Karimma
Bei der harten müssen Abdrücke von beiden Kiefern gemacht werden. Der Aufbiss muss da perfekt passen.

03.03.2024 16:39 • #6


A
@Karimma Bei mir wurden Ober und Unterkieferabdrücke für den Zahnersatz gemacht. Jetzt abwarten bis der fertig ist. Die Kronen im Unterkiefer sind schon drin. Ich weiß nicht, ob dann nochmal ein Abdruck gemacht werden muss. Kann schon sein, weil oben noch abgeschliffen werden muss. Hoffentlich habe ich mir bis dahin nicht den neuen Zahnersatz weggeknirscht..
Noch irgendeine Idee für die Zeit der Überbrückung?


Ich knirsche einseitg

03.03.2024 16:48 • #7


Kimsy
Wenn nix mehr hilft, würde ich Botox Behandlung versuchen...ich habs einmal spritzen lassen, hat Teils geholfen nur in einem Bereich hatte ich vermehrt Schmerzen gehabt, denke die Ärztin hätte an der Stelle spritzen sollen..aber egal, ich musste es selber zahlen und kann es mir finanziell nicht leisten es alle ca. 4 Monate behandeln zu lassen...Krankenkasse hatte die Behandlung abgelehnt....

03.03.2024 19:41 • x 2 #8


A
@Kimsy Botox ist doch ein Nervengift? Es gibt Leute, die sich damit die Lippen aufspritzen lassen. jedem das seine, aber zur Behandlung von Knirschen, wie funktioniert das? Stelle ich mir gruselig vor

04.03.2024 12:34 • #9


T
Botox legt die Muskulatur lahm und funktioniert beispielsweise auch bei verspannten Nackenmuskeln. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht aber es ist leider keine Kassenleistung. Zur Schiene: ich bin, nachdem ich die Kunststoff-Schienen vom Zahnarzt zerbissen hatte zum Kieferorthopäden. Er sollte mir eigentlich eine CMD-Schiene fertigen. Herausgekommen ist aber eine lose Spange für oben, wo die Kiefer keinen Kontakt bekommen. Funktioniert ganz gut und schlafen kann ich damit auch problemlos.

04.03.2024 14:19 • x 1 #10


A
@Tooly gibts irgendwo online davon ein foto? ist das aus Metall ?

04.03.2024 14:33 • #11


Kimsy
@Allessch Nein, die Lippen werden mit Füller aufgespritz. Botox wird aber auch oft gegen Falten gespritzt und bei Menschen die spastische Krämpfe haben oder bei Migräne wird es auch eingesetzt...dir wird es inden Kaumuskel gespritzt, der wird dann nicht mehr so angespannt...fands nicht so schlimm.

04.03.2024 14:47 • x 1 #12


S
Tizanatin mal versuchen
Oder Limptar n ( nur vorübergehend)

04.03.2024 17:01 • x 1 #13


T
@Allessch Meine Spange ist in der Mitte aus Kunststoff (Gaumen) und an den Seiten befindet sich Metall. Besser kann ich es leider auch nicht beschreiben.

04.03.2024 19:09 • x 1 #14


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf