Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben,

ich habe irgendwie niemanden, mit dem ich zur Zeit reden kann
Das Problem ist, dass ich momentan wieder nach einer relativ guten Zeit wieder total viele blöde Symptome habe, also ich habe dann Panikattacken, Depris und chrinische Schmerzen, vor allem solche Rückenschmerzen, dass ich kaum gehen oder mich bewegen kann und einmal bin ich auf der Arbeit mit einem Schwindelanfall wegen den harten Nackenmuskeln zusammengebrochen...
Danach bin ich wieder zu Ärzten, wo grade wieder untersucht wird und ich dann vl endlich eine Schmerztherapei und Psychologische Betreuung bekomme.

Mein Problem ist jetzt gerade im Moment, dass es mir körperlich so schlecht geht, dass ich manchmal denke, mein Leben sei schon gelaufen. Ich schließe im januar hoffentlich - wenn ich es denn druchhalte- meine Ausbildung ab und ich könnte alles studieren, was ich wollte, aber mein körperlicher Zustand hindert mich quasi daran, aus meinem leben etwas zu machen. Ich denke dann immer wenn du was anfängst, hälst du es eh nicht durch, weil es dir so schlecht geht Ich hab halt null Energie und gerade bin ich nah am Abgrund, dass ich immer denke, ich gehe in eine Klinik, so kann es nicht weitergehen...ich will zwar nicht in eine Klinik, aber denke manchmal es muss sich was ändern.
Ich weiß nicht, warum ich immer wieder solche schubweisen schlimmen Schmerzen habe und es ist teilweise, so wie jetzt einfach die Hölle....zudem ist es auf Arbeit auch so schlimm, weil man als Simulant abgestempelt wird....

Ach irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was ich noch schreiben wollte, ich bin nur im Moment verzweifelt und so einsam und wollte das einfach loswerden. Vl geht es ja jemandem ähnlich?

Grizi

30.09.2012 22:34 • 01.10.2012 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo,

vielleicht ist es nur Erschöpfung, dann wäre natürlich Erholung angesagt. Aber möglicherweise hast Du diese Beschwerden gerade deshalb, weil Du bald mit der Ausbildung fertig bist (auch das kann beunruhigen!) und dann Überlegungen anstehen, wie es anschließend weitergeht.

Lass Dich nicht von solchen Gedanken runterziehen, die sich darum drehen, wie es Dir dann im Studium gehen könnte, ob Du dann fit genug wärst etc. Einfach ausprobieren.

Grüße

pc

01.10.2012 17:20 • #2


A


Entdecke die Möglichkeiten?

x 3


S
Hallo Grizabella,
oh man, das ist echt blöd, wenn nach einer guten Zeit wieder Symptome kommen.... . Kann es bei dir vielleicht am Wetter liegen? Also bei mir ist es so, dass ich mich jetzt wo es so kalt und dunkel geworden ist wegen dem Herbst so seltsam fühle....so in die Richtung leichte Depression.... . Ich habe irgendwie so das Gefühl bei der Depression, dass wenn man eine gehabt hat, dann neigt man mehr dazu wieder in eine zu verfallen... . Da versuche ich jetzt gegenzusteuern...ist nicht leicht, aber wie du wahrscheinlich selbst weisst ist Nichts-Tun, das Futter der Depression... . Also auf jeden Fall etwas machen: Sport, raus gehen, negative Gedanken, so gut es geht abblocken durch Ablenkung, es sich gut gehen lassen und solche Dinge. Ist nicht leicht, aber was soll man machen... . Wenn man nichts macht wird es ja nur schlimmer. So kann ich deine Situation gut nachvollziehen... .
Was panicchief geschrieben hat, macht Sinn. Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dir nicht zu viele Sorgen über deine Zukunft zu machen!! Überfordere dich damit nicht!! Wenn dir alles zu viel ist, vielleicht kannst du dir vor deinem Studium eine Auszeit gönnen? Ein wenig weg vom Lernen, so durch ein Jahr im Ausland oder auch nur ein paar Monate ... ? Und die Rückenschmerzen, die du beschreibst, kenne ich auch und das Simulieren, was Einem vorgeworfen wird.... . Das kann durchaus von der Psyche kommen! Also achte mehr auf dich selbst und versuche mehr positiv zu denken. Also nicht: Oh Gott, was wird ...? Ich schaffe es nicht, ich habe Angst...ich kann nicht. Sondern mehr aufbauende Gedanken: Ich schaffe das, alles wird gut, ich habe beisher das und dies geschafft. Es geht immer weiter. Es gibt für alles eine Lösung. Ich schaffe das andere auch noch.
Nimm dir selbst den Druck, werde dir bewusst, dass es ganz viele verschiedene Wege gibt, dein Leben zu gestalten und Besinne dich mehr auf deine Stärken und deine Fähigkeiten!

LG Sumi

01.10.2012 21:01 • #3


G
Hallo Panikchief und Sumi,

Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Es stimmt schon, man darf nicht so viel denken was wäre wenn, sondern es ausprobieren....
Dabei ist mein Problem, dass ich das schon 2 mal ausprobiert habe und ich immer gescheitert bin. Aber vl darf ich so nicht denken, denn heute habe ich ja auch mehr Erkenntnisse und gehe anders mit den Dingen um, wie noch vor 2 oder 3 Jahren.
Ich glaube auch, dass die Rückenschmerzen von der psychischen Belastung und Erschöpfung kommen, aber es ist so schwer, gelassener zu werden.
Jedenfalls hast du auch Recht, Sumi. Sport mache ich, ich gehe ins Fitnessstudio und habe einen Hund, mit dem ich immer rausgehe, am liebsten Radfahren aber jetzt im Moment mit dem Rücken kann ich das alles nicht so gut, weil ich dann so schnell Schmerzen habe und erschöpft bin.
Aber ich war heute wieder bei der Physiotherapie, wo ich immer mal wieder ein Rezept bekomme. Da haben wr auch darüber geredet, dass meine Beschwerden gerade so schlimm sind, weil ic so viel Stress habe und mein Therapeut hat auch gemeint, ich soll doch vl nach der Ausbildung einfach in der neuen Stelle anfangen ( also ich hätte eine Stelle in meinem Beruf in Aussicht, meine frühere Tierärztin macht bald eine neue Praxis auf und sie sucht dann auch jemanden und habe mit ihr schon gesprochen) und erstmal noch ein Jahr in diesem Beruf arbeiten und dann könnte ich doch immer noch wieder was anderes studieren. Die Möglichkeit habe ich für mich erst schon ausgeschlossen, weil ich unbedingt einen anderen Beruf noch lernen will, aber so, wie mein Therapeut es mir vorgeschlagen hat, ist das ja vl eine Möglichkeit, die mir ein wenig Zeit gibt und Stress rausnimmt, weil ja oft ein andere Arbeitsplatz die Dinge auch schon in ein anderes Licht bringt....naja jetzt kann ich das dann so sehen und mir sagen, ja ist gut, so aknn ich es machen, aber ich falle dann immer wieder in diese Gedanken zurück, aber vl schaffe ich das irgendwie auch noch.
Danke für eure lieben Beiträge!
Grizi

01.10.2012 21:17 • #4





Mira Weyer