Pfeil rechts
81

M
Heute morgen war mir wieder sehr übel, keinen Appetit, hab mich gezwungen eine halbe scheibe Brot zu essen ,und dazu die Brintellix genommen. Die Benommenheit hielt sich in grenzen, hatte heute morgen aber starke Innere Unruhe, als ob ich durchdrehen würde. Dazu noch diese düstere Stimmung, das macht ich einfach nur fertig
Ich kann auch bald echt nicht mehr , meine Kräfte sind am Ende , so viele Medis durch , und alle haben mir nur geschadet..
Kann mich nur bei meinem alten Neuo bedanken ,der Venlafaxn von 150 mg uf gleich abgesetzt hat, seitdem hab ichs erst Also nochmal herzlichen Dank dafür !

Bis jetzt hatten alle SSRIs sowieso keine Wirkung bei mir, und ich hab schon vieles durch, von zu hohen Dosen habe ich suizidgedanken bekommen
Ich weiß nicht was ich machen soll :/

Ich weiß nicht ob ichs erhöhen soll, meinen Termin beim Neuro hab ich erst Donnerstag

29.05.2015 11:58 • #81


J
@ Obelics

Jürgen,
nach den Studien die ich gelesen habe, war erst ab einer Dosis von 10 mg/Tag eine Wirkung feststellbar. Die Kontrollgruppe mit 5 mg / Tag hatte keine besseren Ergebnisse als die Placebo-Kontrollgruppe.
Ausserdem: Ich würde Dir dringend davon abraten das Medikament nur 2x pro Woche zu nehmen. Da sich das meiste innerhalb eines Tages abbaut, bist Du dann 5 Tage in der Woche auf Entzug und hast Absetzerscheinungen.


Wirkung bei 5 mg oder 2,5 mg höre da nur auf mein Körper.

Absetzerscheinungen soll man bei Brintellix nicht groß haben.
Im Gegenteil habe oft die Erfahrung gemacht, wenn ich SSRI weglasse geht es mir tagelang besser.

Komisch bloß das Brintellix so gestrickt sein soll dem schlecht werden entgegenzuwirken und mir ist bei 2,5 schon schlecht gewesen und totale unruhe bis hin zum nicht mehr schlafen können.

29.05.2015 14:10 • #82


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


O
Hallo Matt,
das kommt mir unheimlich bekannt vor.
Mein früherer Neuro hat - nachdem es mir auch mit 225 mg Venlafaxin nicht besonders gut ging - auf Sertralin umgestellt. Auch von heute auf morgen - die Zeit danach gehört zur schlimmsten in meinem Leben.
Inzwischen habe ich auch so ziemlich alles durch was am Markt ist - ohne was zu finden mit dem ich auf Dauer leben konnte.

Dass Du mit den Kräften am Ende bist kann ich mir gut vorstellen. All die Hormone, die der Körper bei Angst, Stress etc freisetzt kosten unheimlich Kraft. Entspannen geht wahrscheinlich gar nicht - dabei wäre das so wichtig.
Nimmst Du nur Brintellix oder was anderes auch noch dazu, das dich etwas runter holt?

Für absolute Notfälle habe ich noch meine Benzos (Alprazolam) - vor denen ich allerdings einen Heidenrespekt habe - da ich nicht abhängig werden will. Aber es hilft mal für ein paar Stunden runter zu kommen und Kraft zu tanken.

Kennst Du Atarax? Hilft echt ganz gut bei starker Unruhe - wird auch als Sedativum vor Operationen gegeben.
Hat ausser Müdigkeit eigentlich kaum Nebenwirkungen und macht nicht abhängig.

Wenn Du am Donnerstag den Termin hast, würde ich jetzt vorher nichts mehr ändern. Die Zeit ist sowieso zu kurz, als dass wirklich eine Änderung in der Wirkung eintritt. An Anfang steigen sowieso nur die Nebenwirkungen - und alles andere in den ersten Tagen ist Placebo - je nachdem wie sehr Du Deiner Entscheidung vertraust.

Versuch darauf zu vertrauen, dass Dein Neuro am Donnerstag die Idee hat. Ich drück Dir die Daumen.

29.05.2015 14:26 • #83


J
Antidepressiva verändern das Gehirn schon bei der ersten Tablette.

http://www.aponet.de/aktuelles/forschun ... dacht.html

29.05.2015 15:57 • #84


S
Ja. Ich hab auch nach der ersten Tablette eine Wirkung außer bei Fluoxetin

29.05.2015 16:42 • #85


Rumsfallara
Hallo

Ich schreibe meinen ersten Eintrag.

Habe Depressionen.

Seit 14 Tagen nehme ich Brintellix, angefangen mit einem Tropfen und jeden Tag um einen Tropfen gesteigert. Bei 8 Tropfen angelangt, ging es mir hundeelent, Kopfschmerzen, Übelkeit und total schlapp. Lag den ganzen Tag über im Bett.

Habe die Tropfen am Morgen genommen. Jetzt bin ich seit 4 Tagen bei 10 Tropfen und die Übelkeit und die Nebenwirkungen haben sich verbessert. Nehme jetzt die Tropfen zur Nacht und verpenne die restlichen Nebenwirkungen.

Das Grübeln und die Depressionen haben sich zum erträglichen gebessert.

Morgen werde ich wieder versuchen mit dem Fahrrad ins Schwimmbad zu fahren.

Allen hier recht gute Besserung

Gruß Rumsfallara

01.06.2015 22:18 • #86


O
Habt Ihr den Eindruck, dass Brintellix irgendwie gegen die Ängste hilft?
Ich habe auf Anraten meiner Ärztin vor einigen Tagen auf 20mg erhöht.
Mir kommt vor, ich stehe noch mehr unter Strom als vorher.
Ich bin eigentlich nur mehr nervös und extrem unruhig.
Entspannen geht praktisch gar nicht.
Sobald ich meine Augen schließe, laufen da nur irre, sureale Gedanken ab, die wiederum Angst erzeugen.
Letzte Nacht habe ich mal wieder höchstens 2-3 Stunden geschlafen.
Ich habe mal wieder das Gefühl, ich werde komplett verrückt und würde am liebsten vor mir davonlaufen.

Habt Ihr das Gefühl, dass Euch Brintellix irgendwie beruhigt?
Hat das Zeug nur bei mit diese unangenehm aufputschende Wirkung oder nehmt ihr noch andere Medikamente, die das ausgleichen?

Gruß Obelics

05.06.2015 08:48 • #87


S
Ich denke mal, dass es kein typisches Medikament gegen Angststörung ist. Eher gegen Depressionen.

Schließlich hat es potente Wirkung auf Noradrenalin und dopamin.

Typische Medikamente gegen Angst sind eher SSRI bevorzugt escitalopram, Sertralin, Citalopram, paroxetin, Duloxetin. ..

05.06.2015 11:06 • #88


O
Serthralinn,
danke für Deinen Kommentar. Du scheinst Dich gut damit auszukennen.

Sertralin, Paroxetin und Duloxetin habe ich u.a. alle schon längere Zeit ausprobiert.
Zuletzt Paroxetin mit Dosierungen zwischen 20 und 80 mg.
Das Problem damit war, dass mit dem Medikament bei Stress und Angst zwar die bekannten Symptome (Nervosität, Herzrasen, Schwitz ...) nicht aufgetreten sind - dafür aber meist ein starker Spannungskopfschmerz und starke Beeinträchtigung der Denkfähigkeit. Ausserdem war ich meist müde und erschöpft.
Das ist jetzt mit Brintellix fast komplett weg - dafür kämpfe ich jetzt mit der extremen Unruhe - ohne wirklichen Grund - fast immer unfähig abzuschalten.
Und damit bin ich wieder bei der großen Frage, die ich mir bei all den Medikamenten immer wieder stelle:
Welche Symptome kommen von der Krankheit - und was sind möglicherweise Nebenwirkungen der Medikamente.

05.06.2015 11:37 • #89


S
die von dir beschriebenen nebenwirkungen sind typisch für Paroxetin, da es sediert und anticholinerge Nebenwirkungen macht. Es beeinträchtigt Denken und Konzentration, macht müde, hungrig und verzögert stark den Orga. bei Männern.

Alle Medikamente, die auf noradrenalin wirken , wirken eher gegenteilig in etwa so wie Kaffee. Unruhe , Angst , Schlafstörungen sind typische nebenwirkungen.
Dopamin beeinflussen Medikamente führen zu besserer Konzentration, GedächtnisVerbesserung, Euphorie, aber manchmal auch manischen Symptomen.

am ende besteht die Kunst der therapie darin, die Botenstoffe optimal auszugleichen, um einen möglichst normalen Zustand herzustellen

Paroxetin geht mir persönlich zu stark in die sedierende Richtung, Vortioxetin ist anscheinend zu antriebssteigernd.

Wie sieht es mit sertralin oder escitalopram aus?

05.06.2015 14:21 • #90


B
[HALLO SERTRALINN! ICH BIN AB HEUT NEU HIER IM FORUM UND FINDE ES SEHR GUT DAS MAN SICH MITTEILEN KANN UND IRGENDWIE AUCH EINE ART UNTERSTÜTZUNG IN MANCHMAL SEHR SCHWIERIGEN ZEITEN DADURCH HAT!;ES TUT GUT ;VIELEN DANK FÜR DIE SUPERBESCHREIBUNG DIESES MEDIKAMENTS DAS BRINTELLIX ;ICH DENKE GENAU DAS SELBE ;DAS BRINTELLIX EHER EINEN SCHNELL AUS DER DEPRESSION HOLEN KANN ;GERADE FÜR DEPRIS MIT BESONDERS STARKER ANTRIEBSHEMMUNG UND KOGNITATIVEN EINBUSSEN ;aber weniger angst das wird sich evt die wage halten und eventuell mit anderen Medikamenten zu kompensieren sein?ICH WERDE ES IN NÄCHSTER ZEIT TESTEN HAB ES HIER SCHON 2 WOCHEN ZU LIEGEN HABE ABER EINE SCHWIERIGE MAGEN DARM SACHE SO DAS ICH EHER ABWARTEN WERDE;LEIDER SCHLAGEN CHRONIFIZIERTE DEPRESSIONEN BEI MIR JEDENFALLS AUF DEN MAGEN DARMTRAKT ;GERDE IN STRESSSITUATIONEN HAB ICH IN LETZTER ZEIT VIEL MIT GASTRITIS ETC ZU TUN
MELDE MICH BALD WIEDER BIN SEHR GESPANNT ÜBER NEUE ASPEKTE ÜBER BRINTELLIX ;IRGENDWIE SCHON EIN HOFFNUNGSSCHIMMER::::
KÄMPFE SCHON MEIN GANZ LEBEN MIT DEPRESSIONEN MAL MEHR UND WENIGER DIE LETZTEN 10 JAHRE DOUBELE DEPRESSION LEICHTER DYSTYMIE UND KURZER STARKER SCHÜBE WOHL BI POLAR 2

jo! das dazu noch einen schönen sonnigen tag allen! hier in Berlin ist es herrlich heut

05.06.2015 18:01 • #91


Rumsfallara
Meine Magen, Übelkeit habe ich (Tag 20) nicht weg bekommen. Meine Ärztin sagt das ich von 10 auf 5 Tropfen reduzieren soll. Meine Depresseion sind leicht besser und die Ängste halte ich besser aus. Keine Ahnung was passiert.... Ich hoffe die koddrigkeit..

05.06.2015 22:03 • #92


Rumsfallara
Zitat von Rumsfallara:
Meine Magen, Übelkeit habe ich (Tag 20) nicht weg bekommen. Meine Ärztin sagt das ich von 10 auf 5 Tropfen reduzieren soll. Meine Depresseion sind leicht besser und die Ängste halte ich besser aus. Keine Ahnung was passiert.... Ich hoffe die koddrigkeit..


Geht weg

06.06.2015 05:09 • #93


O
Ich nehme Brintellix nun seit 3 Monaten - anstelle von Paroxetin.
Anfangs ging es echt gut - dann kam die Angst und Nervosität zurück.
Vor etwa 3 Wochen wurde daher die Dosierung von 10 auf 20 mg erhöht.
Nach wie vor ist das Ergebnis sehr wechselhaft.
Ich wache immer wieder schweißgebadet auf - kann nicht mehr einschlafen, da wirre, unkontrollierbare Gedanken eine unheimliche Unruhe in mir erzeugen.
Meine Ängste und die damit verbundene Vermeidung begleiten mich die meiste Zeit des Tages.
Ich bin fast ständig extrem angespannt, genervt und reizbar.
Dazu immer dieses Gefühl nicht ich selbst zu sein - stehe irgendwie neben mir.
Zwischendurch dann immer wieder Phasen, wo ich denke alles ist in Ordnung.
Wären unter Paroxat nicht immer diese Phasen mit Erschöpfung und starken Kopfschmerzen gewesen, würde ich zurückwechseln.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.
Ich hatte so grosse Hoffnungen in Brintellix gesetzt ...

Wie geht es Euch aktuell damit?
Wogegen helfen sie Euch?
Wogegen helfen sie Euch nicht?

16.06.2015 08:33 • #94


Rumsfallara
Ich habe letztens geschrieben, dass meine Übelkeit schlimm war. Daraufhin bin ich auf anraten der Ärztin wieder von 10mg auf von 5mg zurückgegangen.
Die Übelkeit ging aber nicht weg. Zudem verschlimmerte sich die Depression schlagartig.. Also bin ich wieder auf 10mg .. komischerweise sind dann plötzlich meine Magenbeschwerden zurückgegangen.

Ich nehme jetzt 10mg Brintellix seit ca 4 Wochen, meine Stimmung ist immer noch depressiv, hat sich leicht gebessert, zum schlafen nehme ich immer noch abends 1-2 Stylnox
Habe das Gefühl das ich länger schlafe. Leichte Besserung. Ich bin mir auch nicht sicher was mit mir passiert. Ich bin malade und möchte garnix mehr machen. habe null Antrieb.

Denke auch immer wieder sehr schlimme sachen. Ich weis nicht wie es weiter geht.

16.06.2015 09:22 • #95


S
Ich würde auf sertralin, escitalopram oder venlafaxin wechseln. Scheint ja nicht so der Hit zu sein, das Brintellix.

16.06.2015 21:50 • #96


O
Bin noch unentschlossen, ob ich wechseln soll.
Zumindest was die Nebenwirkungen betrifft, scheint mir Brintellix tatsächlich besser zu sein, als die meiden anderen AD.
Ich fühle mich damit deutlich wacher als zB mit Paroxetin. Sexuelle Dysfunktion ist kein Thema mehr.
Nur eben gegen meine Ängste hilft es nicht so richtig.

Sertralin hatte ich vor 3 Jahren - damit war ich komplett neben der Spur und ständig wie betäubt.
Venlafaxin hatte ich davor viele Jahre - aber nachdem ich trotz Venlafaxin Panikattacken und ein Burnout bekam haben wir umgestellt.
Escitalopram hatte ich bis jetzt noch nicht. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

17.06.2015 08:06 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Gibt es hier auch jemanden der positive Erfahrungen - vor allem bei Ängsten - mit Brintellix gemacht hat ?

17.06.2015 08:08 • #98


S
Sertralin welche Dosis und wie lange eingenommen?

17.06.2015 12:50 • #99


O
Sertralin: zuerst 100, dann 150 mg; etwa 3 Monate lang

17.06.2015 13:10 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf