Pfeil rechts
81

Rumsfallara
Heute ist wieder ein guter Tag (10mg Brintellix) habe keine schlimmen Gedanken, Depressionen sind keine da. Aber ich verspüre eine sehr dünne Haut. Je nach Belastung kann dann die Stimmung total umschlagen !

Ich versuche im Moment alles aus dem Wege zu gehen. Wie ist das bei Euch mit dem Autofahren ? habt Ihr da Probleme ? Fahrt Ihr gerne oder geht Ihr dem aus dem Weg.

Gruss Rumsfallara

17.06.2015 14:50 • #101


O
Hallo Rumsfallara,
das Autofahren ist bei mir nur insofern ein Problem, da ich - ob wegen der Krankheit und/oder Nebenwirkung der Medikamente - mich mit der Konzentration deutlich schwerer tue.
Ich habe allerdings schon Angst vor einem Unfall, da ich fürchte mit dieser Stresssituation nicht fertig zu werden. Und da ja auch bei all den Medikamenten dabei steht, dass es die Verkehrstüchtigkeit beeinflussen kann, hat man ja möglicherweise auch gleich mal eine Teilschuld.
Ich beschränke mich daher - vor allem an schlechten Tagen - auf die notwendigsten Fahrten und vermeide lange Strecken.
Gruß Obelics

17.06.2015 15:07 • #102


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


Rumsfallara
Hallo Obelics

Danke für Deine Antwort, ich habe in der letzten Zeit immer mehr Angst auf die Autobahn zu fahren. Mir ist letztens ein LKW im Tunnel total dicht aufgefahren und / Obwohl ich meine alles richtig gemacht zu haben, ist der auf seine LKW-Hupe, Lichthupe und hat mich gedrängelt. Ich habe einfach den Sicherheitsabstand beibehalten, rechts konnte ich nicht rüber da die Strasse voll war. Hatte kurzzeitig eine Mörder Angst war schweisgebadet. Nun entwickelt sich bei mir so eine Vermeidung... Ich will solche Situationen nicht mehr.

Eine neue Baustelle ^^ mit hoffentlich kurzer Lebensdauer ...

Gruss Rumsfallara

17.06.2015 15:47 • #103


O
Hallo Rumsfallara,

kann ich gut nachvollziehen. Auch dass Du mit Vemeidung reagierst. Ist nur blöderweise keine gute Strategie, wie man immer wieder liest und hört. Wenn das so einfach wäre ...

Mir geht es leider ähnlich - versuche auch alles mögliche zu vermeiden das mir Stress macht.
Vieles läßt sich vermeiden - ist halt manchmal eine Einschränkung.

Mein wirkliches Problem sind die Dinge/Aufgaben, die sich nicht vermeiden lassen und die man dann ewig vor sich herschiebt.
Alle diese offenen Aufgaben hängen dann wie ein Damokles-Schwert über mir und erzeugen eine ständige Anspannung.
Ich weiss ja eigentlich nicht mal, wovor ich Angst habe und was mich veranlaßt das immer vor mir herzuschieben.
Eigentlich ist es nur die Angst bei der Erledigung der Tätigkeit eine Angstattake zu bekommen.
Völlig bekloppt ! Und trotzdem bestimmt es zur Zeit mein Leben.

18.06.2015 08:12 • #104


O
Bin jetzt seit mehreren Wochen auf 20 mg Brintellix.
Trotzdem hatte ich heute Nacht um 2 Uhr früh wieder eine Panikattacke - und damit war die Nacht vorbeit.
Trotz einer halben Benzo konnte ich nicht mehr einschlafen.
Das ganze war wieder total surreal, da ich nicht einmal sagen kann wovor ich eigentlich genau Panik habe.
Es ist einfach ein total wirres Chaos in meinem Kopf und einfach alles ist bedrohlich.
Kennt Ihr dieses Gefühl?

Fühle mich jetzt so richtig mies - versuche aber trotzdem den heutigen Arbeitstag zu bewältigen.

Für mich ist die große Frage jetzt:
Wirken die Brintellix gegen meine Ängste nicht oder verstärken sie diese möglicherweise sogar ?

19.06.2015 08:43 • #105


Rumsfallara
Wie war denn das vor Brintellix ? konntest Du die Panikattacken zuordnen ? Was für Benzos nimmst Du denn ?

Ich habe das Gefühl das Brintellix die Ängste Sorgen irgenwie abdecken. Wenn diese aber dann kommen ! ist es bei mir wie ein geplatzter Luftballon.

Ich habe später ein Telefongespräch ich will das Brintellix nicht mehr nehmen. Habe ständig das Gefühl das ich in ein Krankenhaus gehen muss um komplett von allem abgeschirmt zu sein. Ich weis es einfach nicht. Ich habe mittlerweile Angst vor der Angst. Möchte nicht mehr unter die Leute gehen und nur noch im Bett bleiben. Das war vorher nicht. Hast Du denn Magen Probleme gehabt ?

Ich berichte später weiter... liebe Grüsse und halt die Ohren Steif

19.06.2015 09:30 • #106


J
@Obelics u. Rumsfallara - das hört sich alles nicht gut an.

Hatte Magenschmerzen und habe auf Tropfen umgestellt - danach wurde es besser.

Bei mir wirkt Brintellix so das ich mich wacher im Kopf fühle und weniger Kopfschmerzen habe, der Einfluß auf Ängste ist gering.

Negativ ist um so höher die Dosierung desto mehr nehmen z.B. Schlafstörungen, Nervosität, ein zittriges Gefühl zu.(bei mir schon bei 5mg und höher)

Habe nicht mehr lange bis vier Wochen um sind und möchte aber noch nicht aufgeben.

Scheint ein weiteres Medi zu sein das wegen Ablauf von Patente mal eben auf den Markt geworfen wurde - Schade für die Patienten.

19.06.2015 18:39 • #107


S
Scheint eher auf noradrenalin zu wirken und dopamin als auf Serotonin. Halt eher für Depressionen gut. Aber nichts anderes steht ja auch im Internet. Für Angststörung gibt es ja ssri.

19.06.2015 19:41 • #108


Rumsfallara
Also ich werde mit dem Zeug aufhören. !

Es hilft mir nicht ! Vor 4 Wochen hatte ich die schlimmsten Depressionen nur am Abend jetzt sind die schon am Morgen da. Ich bin ab und zu schwimmen gegangen, jetzt mag ich überhaupt nicht mehr rausgehen. Die Magen Beschwerden schwanken und sind teilweise kaum auszuhalten. Körperliche Symptome haben sich verschlimmert.

So ein Mist ... Es dauert 2 Wochen bis ich was anderes ausprobieren kann, wahrscheinlich Citalopram.

21.06.2015 10:27 • #109


S
Ich würde escitalopram bevorzugen.

Du musst das nicht komplett ausschleichen normalerweise.

21.06.2015 10:57 • #110


Rumsfallara
Mir kommen doch jetzt erhebliche Bedenken was Brintellix angeht. Mir geht es erheblich schlechter nach den 4 Wochen Brintellix.

Ich hatte während dieser Zeit auch Kontakt zu dem Hersteller, ich habe dort mehrfach über die starken Nebenwirkungen berichtet. Die verschiedenen Sachbearbeiter nahmen meine Adresse auf und wollten wegen der Qualität oder Arznei Sicherheit Fragebogen zustellen. Dieses ist jedoch nie passiert.

Ausserdem verweise ich auf den Bericht

Zitat:http://www.depression-heute.de/blog/77

Und die Pharmaindustrie ist stets einfallsreich. Das zeigen die Daten des einzig neuen Antidepressivums Brintellix. Dieses wurde unter anderem in Indien und anderen außereuropäischen Ländern getestet, wo dennoch Zweifel an den Studienergebnissen aufkamen.

Ich weis nich was ich davon halten soll, ich werde das Medikament hoffentlich mit Hilfe meines Arztes ab morgen nicht mehr nehmen. Viele Grüsse und gute Besserung Rumsfallara

21.06.2015 11:02 • #111


S
Warum auch. Gibt ja längst bewährte und gut getestete Antidepressiva. Und das 20x günstiger.

Nur , weil Etwas neu ist , ist es noch lange nicht besser. Auch , wenn die Pharmaindustrie uns das gerne glauben machen möchte. Wundert mich nur immer wieder, dass die Ärzte da so bereitwillig mitspielen.

21.06.2015 11:26 • #112


E
..mir wurde auch sehr schnell klar, dass dieses medikament nicht gut ist. zum glück habe ich es nur knapp zwei wochen genommen, traue diesem zeug nicht. ich wurde immer lethargischer und schwächer..

21.06.2015 15:10 • #113


L
Ich finde es erstaunlich, wie vielen Menschen es psychisch so schlecht geht!

Ihr alle, die dieses schlecht-wirkende Medi ausprobiert habt - habt ihr schonmal Opipramol probiert?!?

21.06.2015 16:54 • #114


B
HALLO Rumsfallara UND ANDERE LEIDENSGENOSSEN ;HATTE MICH AUCH SCHON VOR EINIGER ZEIT HIER ANGEMELDET UND WAR AUCH SO GROSSER HOFFNUNG LANGJÄHRIG CHRONISCH DEPRESSIV N LANGE GESCHICHTE::::Rumsfallara DAS TUT MIR AUCH LEID DAS ES DIR SO !SCHLECHT DAMIT GING!BIN NUN RICHTIG GESCHOCKT UND VERUNSICHERT ;HATTE ES AUCH ALS GROSSE HOFFNUNG LANG DRAUF GEWARTET!VON MEINER ÄRZTIN VERSCHRIEBEN BEKOMMEN ;DA ICH ABER SCHON SO N ZIEMLICH LANGE SACHE MIT DEM MAGEN HABE GASTRITIS U REIZDRAM ;DENK ICH UND HAB NOCH MEHR ANGST DAVOR BEKOMMEN WO ICH ÖFTER LESE DAS ES GERAD FURCHTBARE PROBLEME MIT ÜBELKEIT UND ANDAUERNDER MAGENBESCHWERDEN ;VORHER NIX;AUSLÖST ;BIN AUCH ZIEMLICH TRAURIG DARÜBER DAS DAS JETZT WOHL EIN SCHUSS INS LEERE WIRD ;DIE PHARMAINDUSTRIE VERSPRICHT VIEL:::ERSTMAL WERD ICH ES NICHT AUSPROBIEREN ;HAB JETZE RICHTIG ANGST DAVOR BEKOMMEN ; WENN ICH DIES HIER LESE ::Rumsfallara DIR UND ALLEN ANDREN HIER WÜNSCH ICH GUTE BESSERUNG ;MAN DARF DIE HOFFNUNG NICHT AUFGEBEN !ALLES GUTE EUCH VON HOLGER AUS BERLIN!

21.06.2015 18:42 • #115


Rumsfallara
Danke ^^

Ich werde weiterhin darüber berichten.

Viele Grüsse und gute Besserung Rumsfallara

21.06.2015 20:32 • #116


catlady71
Hallo zusammen,

ich leide seit vielen Jahren immer wieder unter extremen Angststörungen und Panikattacken (durch PTBS). Ich habe erst vor einer Woche dieses Brintellix verschrieben bekommen. Davor habe ich drei Jahre Cipralex/Escitalopram genommen, das ich nahezu ohne Nebenwirkungen prima vertragen habe und was mir auch sehr geholfen hat - mit dem einzigen Nachteil, dass ich fast 15 kg zugenommen habe . Daher habe ich mit meinem Therapeuten gesprochen, der das Brintellix für mich gefunden hat (es ist ja erst seit Mai 2015 in Deutschland auf dem Markt zugelassen). Er meinte, das sei auch ein SSRI-Wiederaufnahmehemmer wie Cipralex, nur hätte es noch andere positive Auswirkungen auf die Hirnanhangsdrüse und zudem würde es den Stoffwechsel nicht bremsen, so dass ich mein altes Gewicht langsam wieder kriegen müsste. Hat das Zeug echt über den grünen Klee gelobt, und eigentlich vertraue ich ihm auch immer, aber DAS Experiment ist schief gegangen! Zuerst sollte ich die volle Dosis (bei mir sind das 10 Tropfen am Tag) nehmen, das hat mich letzten Mittwoch fast umgehauen. Ich konnte nicht ins Büro, hatte üble Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Störungen in der Motorik, Durchfall, Schwindel und war einfach platt - also die ganze Palette. Habe sofort beim meinem Doc angerufen und er meinte oh, dann waren die 10 Tropfen für den Anfang wohl doch zuviel und riet mir, es von einem Tropfen langsam hochzudosieren, jeden Tag einen Tropfen mehr bis ich 10 habe. Jetzt bin ich bei fünf und mein Zustand ist nahezu unverändert jetzt habe ich die Wahl, wieder auf Cipralex umzusteigen (und wahrscheinlich noch fetter zu werden) oder das hier weiterprobieren....am liebsten würde ich ganz runterschleichen und ohne Medis auskommen, weil ich seit über 2 Jahren fast völlig stabil bin...Also meine Erfahrungen mit diesem ach-so-super-verträglichen Medikament sind ehrlich gesagt alles andere als positiv...

22.06.2015 10:56 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

R
hallo zusammen,

ich bin neu hier und nehme seit freitag brintellix (5mg). ich selbst leide seit ca. 5 jahren an depressionen und habe schon diverse versuche gemacht mit therapien und kliniken. habe mich aber bis letzte woche verweigert medikamente zu mir zu nehmen da ich extremer respekt davor habe.
meine depression hat sich allerdings in den letzten wochen so extrem geändert mit regelmässigen gedanken nicht mehr da sein zu wollen. dies hat mich nun dazu bewogen mir medikamente verschreiben zu lassen. ich habe mich absichtlich vorher nicht im internet informiert über wirkungen/nebenwirkungen der medikamente.
freitag war mein erster tag und konnte ziemlich schnell nebenwirkungen erkennen die hier öfters beschrieben werden: übelkeit und einen trockenen mund welche inzwischen allerdings weg sind. seit samstag habe ich kopfschmerzen welche allerdings anders sind wie die ich sonst kenne, so ein art drücken und nicht stechen wie sonst. zum abend merke ich extrem dass mir das lesen sehr schwer fällt da ich verschwommen sehe.
ansonsten muss ich sagen bis jetzt positiv, dass extreme depressive ist zur zeit nicht vorhanden, die gedanken nicht mehr da sein zu wollen sind zum glück weg. aber zufriedenstellend ist es auch nicht denn meine antriebslosigkeit ist nach wie vor da und auch andere symptome sind nicht weg.
damit ich von meinem umfeld eine neutrale meinung über meine person bekomme, habe ich meine frau und meinen besten freund (gleichzeitig mein hausarzt) nicht darüber informiert dass ich nun den weg mit medikamenten eingeschlagen habe. ansonsten gehe ich eigentlich mit dem thema depressionen sehr offen damit um .....

da ich erst kurz dieses medikament nehme werde ich euch regelmässig darüber berichten wie es mir damit ergeht.

es grüsst euch
ralf

22.06.2015 10:59 • #118


O
Meine großen Hoffnungen in Brintellix haben sich leider nicht erfüllt.
Je länger ich das Medikament jetzt nehme, umso schlechter geht es mir.
Bin jetzt seit etwa 3 Wochen auf 20 mg - ich fühle mich täglich schlapper - mir ist ständig schwindlig - und werde von Tag zu Tag depressiver.
Ich werde jede Nacht zwischen 2:00 Uhr und 05:30 Uhr munter - und das war es dann mit schlafen.
In meinem Kopf laufen danach nur mehr absolut wirre Angstgedanken ab - kaum dass ich die Augen schließe.
Und zwar so wirr, dass ich sie danach nicht mal beschreiben könnte.
Ich lieg nur nassgeschwitzt im Bett und treibe dem Wahnsnn entgegen.

Habe heute kurzfristig einen Termin bei meinr Ärztin bekommen.
Das Experiment Brintellix wird beendet.
Ich reduziere diese Woche auf 10 mg und nächste Woche auf 5 mg.
Ab nächster Woche starte ich dann dazu mit Cipralex (Escitalopram).

In der Zwischenzeit soll mir Tritico am Abend helfen besser zu schlafen.

Die nächsten Wochen werden wohl wiede heftig werden - bis ich die Brintellix halbwegs abgesetzt habe und die Cipralex anfangen zu wirken.
Drückt mir die Daumen.

22.06.2015 11:06 • #119


catlady71
Hallo Obelics,

ich drück dir feste die Daumen! Mir geht es mit Brintellix genauso! Schluss damit! Inzwischen habe ich auch noch Taubheitsgefühle in der linken Hand, das kann doch alles nicht sein! Klar reagiert jeder Mensch verschieden auf Medikamente, aber deinen Entschluss, Escitalopram zu nehmen, finde ich gut - das ist das bei mir EINZIG gut verträgliche Medi; bis auf die Gewichtszunahme halt, aber bevor ich so leide wie mit diesem komischen Brintellix, nehme ich das lieber in Kauf!

Alles Gute

Cat

22.06.2015 11:44 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf