Pfeil rechts
81

S
Cool, erzähl uns, wie es wirkt

09.05.2015 10:55 • #21


S
Wie ist es dir ergangen Matt2000?

10.05.2015 18:22 • #22


A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


M
Zitat von Serthralinn:
Wie ist es dir ergangen Matt2000?



Ziemlich gut sogar bis jetzt,

Bin jetzt bei tag 2 unter 5 mg. Die Wirkung war gestern nach der ersten Einnahme bereits zu spüren, was ich unter einem SSRI noch nie hatte. Ein wehnig Übelkeit nach der Tabletteneinnahme , aber das gibt sich nach 1 Stunde wieder.

Heute an Tag 2. hatte ich vormittags einen leichtes dumpfes Grollen im Ohr ,was ich ein wehnig komisch fand
Heute Mittag ein leichter Einbruch, wo die Depries wieder durchkamen, und ich einfach nur hätte heulen können.. naja..
gab sich nach 2 Stunden wieder, und die Stimmung war wieder (stabil)

Resume: Bin ziemlich beeindruckt, wie es nach kurzer Einnahme schon wirkt, ohne schwerwiegende NWs zu verursachen.

Der leichte Einknicker heute mittag hat mich ein wehnig zweifeln lassen, aber ich bin ja erst bei Tag 2 ,und nur bei 5 mg ( soll eigendlich auf 10 hoch) ,mache dies aber langsam. Warscheinlich muss sich erstmal ein gewisser Spiegel im Blut aufbauen, damit es konstant wirkt.

10.05.2015 22:59 • #23


S
Wobei sertralin, Citalopram, escitalopram und auch paroxetin bei mir auch relativ kurz nach der Einnahme gewirkt haben. Nur Fluoxetin nicht, aber da ist das auch normal so.

11.05.2015 00:19 • #24


M
Moin.

schreibe nochmal einen kleinen Lagebericht ,wie es mir an Tag 4 heute ergangen ist.

Die letzten 3 Tage waren schon recht schön, das Medikament hatte eine deutliche Wirkung auf die Stimmung, und Panikattacken kamen nicht so leicht auf.

Heute morgen bin ich leider wieder sehr schlecht drauf, Depressionen, somatischer Schwindel und Sehstörungen, sowie leichte Anflüge von Panik.
Ich hoffe das das wieder besse wird, und bin ein bisschen enttäuscht, weil es ja schon gut lief, mit höchstens einem leichten Einknicker mal am Mittag.

Habe jetzt natürlich total Panik, das das Medikament wieder nicht wirkt, weil es jetzt wieder so schlecht geworden ist
Aber warscheinlich brauch es ein wehnig Zeit, bis es richtig wirkt oder?

Euch allen noch nen schönen Tag

12.05.2015 10:44 • #25


S
Du nimmst doch nur die Mini dosis...

12.05.2015 11:03 • #26


M
Meinust du daran liegt es ? Soll ja noch auf 10 mg hochdosieren...

12.05.2015 12:04 • #27


M
Fühle mich heute abend wieder extrem beschissen... niedergeschlagen, angst, und könnte nur noch losheulen

12.05.2015 20:42 • #28


S
Unruhig/ängstlich?

12.05.2015 21:28 • #29


M
Hallo

Nochma ein kleines Update zu Tag 2. unter 10mg Brintellix..

Nach der Einnahme heute Morgen bin ich wieder sehr stark depressiv geworden, was zum Mittag in eine starke Unruhe, Übelkeit und Benommenheit/ Schwindel gemündet hat.

Können das Anfängliche Nebenwirkungen von dem Medi sein?

Bin auch den Tag immer mal wieder total ängstlich und hibblig, manchmal möchte ich mich nur auf den Boden schmeißen und heulen ,weil alles momentan so schlecht ist.

Ich hoffe das das alles noch weg geht

Gruß

14.05.2015 23:19 • #30


E
hallo, ich bin neu hier und nehme seit 8 tagen brintellix 10mg.
ich habe schon alle gängigen ssri und snri, aber auch elontril, tianeptin oder lamotrigin gegen meine chronische depression und angststörung genommen. am besten hat bei mir cipralex gewirkt, das ich bis vor einem halben jahr nahm, allerdings wegen dieser lästigen sexuellen funktionsstörung abgesetzt habe. seitdem ging es mir wieder sehr schlecht.

brintellix hat diese nebenwirkung bei 10mg jedenfalls tatsächlich nicht, aber es ist ansonsten das für mich am schlechtesten verträgliche mittel, was ich je genommen habe. es verursacht eine so unglaublich starke übelkeit.. und mir war noch nie übel von irgendeiner pille. am zweiten tag war ich schon im bad, weil ich dachte, ich müsse gleich kotzen. jetzt ist mir täglich übel von morgens bis abends.
seit der einnahme hat sich meine stimmung sehr verschlechtert. ich bin schlapper, antriebsloser, unkonzentrierter, depressiver und bisher ziemlich enttäuscht von dem medikament.
cipralex hingegen wirkt bei mir sofort stimmungsaufhellend.. jetzt überlege ich schon, ob ich wieder darauf zurückgreifen sollte. mehr als 10mg brintellix will ich jedenfalls erstmal nicht nehmen. so starke übelkeit ist im alltag echt schwer auszuhalten.. und ich reagiere wie gesagt auf medikamente echt nicht so empfindlich.

15.05.2015 11:09 • #31


S
Mm. Klingt ja nicht so prickelnd... übelkeit scheint oft vorzukommen anfangs.

15.05.2015 11:31 • #32


S
Mm. Magst du vielleicht kurz deine Erfahrungen mit den einzelnen Wirkstoffen beschreiben. Mich würde das sehr interessieren. Welche Wirkung und Nebenwirkungen gab es?

15.05.2015 11:42 • #33


S
@electrocution

wie waren denn tianeptin und elontril? welche wirkungen/nebenwirkungen hattest du damit?

15.05.2015 14:51 • #34


E
tianeptin: war völlig wirkungslos, da passierte überhaupt nichts... bekam nur kopfschmerzen.. nach 3 wochen hab ich es aufgegeben.

elontril: es verstärkt nervosität, blutdruck, erhöht den puls, gegen traurigkeit hat es nicht geholfen, es machte Alk. wirkungslos. war im allgemeinen nicht zufrieden damit.

15.05.2015 15:22 • #35


M
Das tut mir leid das dir von dem Brintellix so übel ist

Mir ist zwar auch schlecht, was sich aber in Grenzen hält..
Eine leichte stimmungsaufhellende Wirkung kann ich feststellen, aber zufrieden bin ich überhaupt nicht,weil es sehr schwankt, und ich nicht weiß was morgen sein kann, das macht mir sehr große Angst.

Das Problem ,was du beschreibst, hatte ich mit Escitalopram. Mir war nur schlecht, ich habe nix mehr gegessen, hatte 24h. Dauerangst, mit vielen heftigen Panikattacken über 3 Wochen lang. Dann hab ichs abgesetzt.
Jeder reagiert halt anders auf diese ganzen Medikamente... Übrigens hab ich auch schon viele Ssris, und Venlafaxin ausprobiert, und hatte keinen bis mäßigen Erfolg mit allen von denen. Bin auch total frustriert und traurig, und hoffe jetzt, das Brintellix mich einigermaßen stabiel hält. Die volle Wirkung wird sicher erst in ein paar Wochen eintreten, ich nehme 10mg erst heute 4 Tage.

Gruß

16.05.2015 08:45 • #36


E
danke, matt..
bin jetzt bei tag 10 mit brintellix 10mg und merke nichtmal eine stimmungsaufhellende wirkung. gegen meine einschlafprobleme hilft es gut, kann wieder normal einschlafen... schlafe jetzt aber auch immer extrem lang, 8-9 stunen, und fühle mich nie fit beim aufstehen. sonst schlafe ich immer so 6-7 stunden und bin dann munter und ausgeruht. die trägheit, faulheit und lustlosigkeit am tage hält weiterhin an und ist erst gekommen, seitdem ich brintellix nehme. gehe nicht mehr zum fitness, was ich sonst immer schon morgens gemacht habe. will am liebsten gar nicht mehr vor die tür.
die übelkeit hat gestern schon etwas nachgelassen, heute spüre ich sie kaum noch. immerhin.. aber ich bezweifle, dass da noch groß was passieren wird. ich habe die erfahrung gemacht, dass ich nach 7-10 tagen merke, ob etwas anschlägt oder nicht. ich würde mich da gar nicht so drauf konzentrieren, wenn ich nicht das gefühl hätte, dass es mich zum negativen verändert und mir nun noch mehr probleme bereitet.
wie geht es dir damit mittlerweile?

17.05.2015 08:24 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Bin heute bei Tag 6 , 10 mg

Bin leider immer noch sehr traurig und depressiv, mein somatischer Schwindel/ Sehstörung sind immer noch nicht besser geworden. Aber ich hoffe noch, da sowas halt ein paar Wochen braucht, bis es anfängt merklich zu Wirken. Übel ist mir kaum noch, aber essen tu ich trotzdem noch nicht viel mehr.
Wenn ich unterwegs bin und abgelenkt, fühl ich mich ganz gut , komm ich abends nach hause, und bin (alleine) falle ich in eine schlechte depressive Stimmung, und weine viel.

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf, villeicht muss es erst einen Spiegel aufbauen, um richtig zu wirken, und es brauch janimmer ein paar Wochen

17.05.2015 09:18 • #38


E
weinen als ventil find ich gar nicht schlimm, außer es nimmt überhand mit der traurigkeit, aber das ist nicht mein problem. bin wohl schon eine stufe tiefer gefallen, fühle mich leer, emotionslos und negativ. gegen traurigkeit hilft es bei mir schon, obwohl die hin und wieder ruhig da sein könnte. ich kann nicht mehr weinen oder traurig sein, seitdem ich brintellix nehme. aber die negativität ist genauso stark wie vorher. und meine beine fangen wieder an zu wippen, typische ssri-nebenwirkung bei mir. hab auch so ein pelziges gefühl im mund, der manchmal auch ganz trocken ist.
ich hoffe, dass es bei dir zumindest wie bei mir gegen die traurigkeit hilft.
ich warte die zwei wochen noch ab und überlege mir dann, ob ich noch auf 15 mg gehe oder es durch escitalopram ersetze.

17.05.2015 09:31 • #39


M
Zitat von electrocution:
weinen als ventil find ich gar nicht schlimm, außer es nimmt überhand mit der traurigkeit, aber das ist nicht mein problem. bin wohl schon eine stufe tiefer gefallen, fühle mich leer, emotionslos und negativ. gegen traurigkeit hilft es bei mir schon, obwohl die hin und wieder ruhig da sein könnte. ich kann nicht mehr weinen oder traurig sein, seitdem ich brintellix nehme. aber die negativität ist genauso stark wie vorher. und meine beine fangen wieder an zu wippen, typische ssri-nebenwirkung bei mir. hab auch so ein pelziges gefühl im mund, der manchmal auch ganz trocken ist.
ich hoffe, dass es bei dir zumindest wie bei mir gegen die traurigkeit hilft.
ich warte die zwei wochen noch ab und überlege mir dann, ob ich noch auf 15 mg gehe oder es durch escitalopram ersetze.



Stimmt Emotionslos bin ich auch, möchte heute irgendwie weinen aber kann nicht.. leer fühl ich mich auch , villeicht stellt sich das ja noch ein

17.05.2015 10:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf