Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen!

Ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinung.
Letztes Jahr wurde mein langjähriges Medikament Amioxid vom Markt genommen.
Wirkstoff: Amitriptylinoxid
Ich habe heute auch nochmal mit neuraxpharm telefoniert und es wird definitiv nicht mehr auf dem Markt kommen.

So nun mein Problem:
Ich bin jetzt seit einigen Wochen in der Klinik um ein neues Medikament zu finden, mein Problem ist, dass ich ich bei fast allen Medikamenten direkt ein Brennen auf der Haut bekomme. Eher so als hätte ich einen Sonnenbrand und das T-Shirt reibt auf der Haut wie Schmirgelpapier. Betroffen sind Stirn, Wangen, und alle Flächen wo das Poloshirt aufliegt. Unterhalb nicht. Zu sehen ist nichts, aber ich empfinde die besagten Hautstellen als heiss

Es wird in Mini-Dosen eindosiert, aber es ändert nichts daran.

Folgende Medikamente habe ich in der Klinik ausprobiert und alle haben auf der Haut gebrannt:

- Amitriptylin (Amitriptylinhydrochlorid)
- Trimipramin
- Doxepin
- Trazodon

Folgende Medikamente haben nicht auf der Haut gebrannt, hatte jedoch andere für mich schwerwiegende Nebenwirkungen:

- Mirtazapin
- Agomelatin
- Opipramol

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand Erfahrung ob das brennen irgendwann rückläufig ist?
Bin richtig am verzweifeln

09.04.2024 17:04 • 09.04.2024 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe schon alle diese Medikamente (außer Agomelatin) wegen meinen Schlafstörungen genommen, aber Hautbrennen hatte ich nie.
Es könnte vielleicht eine allergische Reaktion sein.

09.04.2024 17:35 • #2


M
@Schlaflose

allergische Reaktion halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, weil Trazodon aus der Reihe tanzt.
Die anderen 3 sind Artverwandt und sind trizyklische Antidepressiva. Trazodon hat einen ganz anderen Wirkmechanismus.
Mist, mir gehen langsam die Optionen aus.

09.04.2024 18:44 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf