App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

31

S
Versuche gerade Bisoprolol 1,25 mg loszuwerden. Zwei Tage keine genommen und dann schnellte der Puls nach oben, dann erstmal wieder eine genommen. Weiß nun auch nicht ob das Erwartungsangst ist oder echtes Absetzsymptom. Ich könnte erstmal mit der Hälfte weitermachen, meine Pillen sind aber nicht teilbar, jedenfalls keine Kerbe drin und mit Tablettenteiler lässt sich das kleine Ding auch schlecht in zwei Hälften teilen.
Wie macht ihr das?

L
Mich würde hier Ma interessieren wie es weitergegangen ist . Seid ihr eure Betablocker jemals losgeworden ? Mir steht das jetzt auch mit meinen 11,875 mg meto bevor und habe eine Riesenangst.

x 1 #22

A

Bisoprolol / Betablocker ausschleichen Erfahrungen

x 3

S
@Luni17
Konntest du deinen Betablocker inzwischen absetzen?
Also ich nehme die Bisoprolol 1,25 mg noch. Wäre die aber gerne los und Kardiologe gab auch grünes Licht.
Er meinte brauche ich nicht ausschleichen, einfach weglassen. Konnte mich aber noch nicht wieder überwinden wegen Angst vor Absetzsymptomen. Will jetzt mal versuchen die nur jeden zweiten Tag zu nehmen um mich langsam zu "entwöhnen".

L
@silberauge guten Morgen. Ja , ich bin die Tabletten seit der 3. Woche glaube ich los. Und es war alles gut. Nichts ist passiert , kein Rebound. Ich war innerlich sehr unruhig und hatte Angst aber auch Werte sind absolut unauffällig. Versuche mal jeden 2. Tag aber nicht länger als eine Woche weil das auch Stress für den Körper ist und dann weglassen. Drücke dir die Daumen.

x 1 #24

S
Danke dir🙂
Hast du deine Dosis Metoprolol einfach weggelassen?
Ich habe heute mal keine Bisoprolol genommen und warte die ganze Zeit auf Absetzsymptome. 🙈

L
@silberauge ja nach einer Woche umtägiger Einnahme wie Kardiologe sagte habe ich sie weggelassen . Wie ist es dir ergangen?

x 1 #26

S
Meinst du mit umtätiger Einnahme jeden zweiten Tag?
Ich kann noch nicht soviel sagen, reduziere ja erst seit Anfang Mai, also nun jeden zweiten Tag eine Tablette. Bin etwas nervöser als sonst. Ob es an der Reduzierung liegt kann ich nicht sagen. Kann auch Erwartungsangst sein oder das ich allgemein etwas Stress zur Zeit habe. Mal weiter beobachten und schauen.

L
@silberauge ja genau, alle 2 Tage. Ich war auch sehr angespannt aber das hat sich gut gelegt.

x 1 #28

L
Zitat von silberauge:
@Luni17 Konntest du deinen Betablocker inzwischen absetzen? Also ich nehme die Bisoprolol 1,25 mg noch. Wäre die aber gerne los und Kardiologe gab auch grünes Licht. Er meinte brauche ich nicht ausschleichen, einfach weglassen. Konnte mich aber noch nicht wieder überwinden wegen Angst vor Absetzsymptomen. Will ...

Ich habe auch diese winzigen 1,25 mg, und ich teile die mit dem Tablettenteiler aus der Apotheke, das funktioniert gut. Ich komme auch mit der Hälfte aus.
Andere Möglichkeit wäre, dass du die Tabletten in 20 ml Wasser auflöst, die Hälfte trinkst, die andere Häfte wegschüttest.
Mit dieser Methode könntest du dann auch langsam ganz weg reduzieren.
Mit dieser Wasserlösmethode setzen viele ihre Pychopharmaka langsam ab.
Aufpassen muß man nur bei Retardtabletten.

x 1 #29

S
So einen Teiler habe ich auch. Meinst du das ist schonender die zu teilen, statt nur alle zwei Tage eine zu nehmen? Der Wirkstoff ist ja dann auch ungleichmäßig in den Hälften verteilt. In Wasser auflösen ist mir zu umständlich, da ich meine Pillen meistens unterwegs nehme. Ich bleibe diese Woche mal bei der zweitägigen Einnahme und vielleicht werde ich sie dann ja ganz los bzw. nach Bedarf kann/soll ich sie ja noch nehmen.

L
Ich hatte Metoprolol 11,8 mg Retard . Ich konnte nichts mehr teilen und deshalb sollte die Einnahme alle 2 Tage erfolgen . Wie es bei Biso ist weiß ich nicht aber dein Arzt wird dir doch eine Anweisung gegeben haben ? Unretardiert ist natürlich noch besser , dann könnte man tatsächlich noch mal teilen . Umtägig aber nicht mehr als eine Woche einnehmen da es auxh wieder großen stress für den Körper bedeutet.

S
Zitat von Luni17:
Wie es bei Biso ist weiß ich nicht aber dein Arzt wird dir doch eine Anweisung gegeben haben ?

Der Kardio hat nur gesagt, einfach weglassen. Nix von ausschleichen. Ich glaube Biso ist unretardiert, die 1,25 mg gibt es aber nicht teilbar, hatte in der Apotheke gefragt. Man kann sie dann halt nur selbst teilen.

Zitat von Luni17:
Umtägig aber nicht mehr als eine Woche einnehmen da es auxh wieder großen stress für den Körper bedeutet.

Warum sollte das großer Stress sein? Es ist dann doch auch eine gewisse Regelmäßigkeit und levelt sich dann auf die halbe Dosis. Daran muss der Körper sich natürlich gewöhnen/umstellen.

x 1 #32

L
@silberauge

Bei Metoprolol schwankt der Wirkspiegel bei „alle 2 Tage“ stärker — an einem Tag wirkt es noch, am nächsten fällt die Wirkung deutlich ab. Ich kann nur von meinem Medikament retardiert berichten und was mein Kardiologe sagte.

x 1 #33

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore