Hallo zusammen,
ich nehme Ashwagandha mittlerweile seit fast einem Jahr und möchte meine Erfahrungen damit teilen.
Ich nehme es nicht immer regelmäßig. Teilweise mit längeren Pausen. Zur Dosierung selbst kann ich keine genauen Angaben machen, da ich es als Pulver nehme. Ich hätte jetzt gesagt, eine Messerspitze morgens und eine abends.
Wie ich auf Ashwagandha gekommen bin: Ich komme mit sehr wenig Schlaf aus (teilweise weniger als 5h am Tag). Manchmal hole ich das am Wochenende ein bisschen nach. Ich wollte schauen, ob ich damit besser schlafen kann.
An den ersten Monat der Einnahme kann ich mich noch gut erinnern. Ohne die Wirkung Ashwagandha zugeschrieben zu haben ist mir aufgefallen, dass Schlafen und Träumen für mich EXTREM anstrengend geworden ist. Ich erinnere mich, dass ich ständig neue, aufregende Traumerfahrungen hatte. Das ging tatsächlich auch so weit, dass ich manchmal etwas ängstlich eingeschlafen bin.
Da ich festgestellt habe, dass ich tagsüber jedoch deutlich entspannter und auch konzentrationsfähiger war, habe ich es weiterhin genommen. Teilweise dann auch nicht mehr direkt vor dem Schlafen gehen, sondern einfach nur am Morgen oder Mittags.
Die Probleme mit den anstrengenden Träumen sind tatsächlich verflogen. Was es meiner Meinung nach sonst noch bei mir ausgelöst hat: Ich ärgere mich nicht mehr so viel. An der Thematik habe ich tatsächlich vorher schon an mir gearbeitet. Halt über Reflexion und Nachdenken, versuchen mich nicht irgendwelchen Ärger Gedanken hinzugeben. Ich meine, dass mir Ashwagandha dabei sehr hilft.
Auch meine Konzentrations- und Lernfähigkeit ist meiner Meinung nach deutlich gestiegen. Ich bin Informatiker von Beruf und muss ständig neue Dinge lernen. Auch privat bin ich dabei, permanent Fortbildungen und Kurse zu besuchen. Seit ich Ashwagandha nehme noch und erfolgreicher als vorher. Online Kurse oder Bücher, die ich früher nur bis zur Hälfte gelesen und dann müde vergessen habe, lese ich heute stets komplett durch. Ich meine sogar sagen zu können, dass ich im letzten Jahr deutlich mehr Bücher gelesen habe als in den anderen Jahren.
Kurzum - man merkt es wohl schon - ich bin begeistert von Ashwagandha und schreibe ihm eine durchwegs positive Wirkung zu. Auch wenn ich mal einen Monat kein Ashwagandha genommen habe, bin ich noch der Meinung, die Wirkung im Nachhinein zu spüren.
Ob das jetzt Placebo-Effekt ist, oder nicht? Was mich tatsächlich interessieren würde, ist, ob eine Langzeiteinnahme OK ist. Immerhin gibts das Zeugs mittlerweile in jeder DM Filiale.
Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback.
Grüße!