Pfeil rechts
76

Kati0205
Zitat von ronjacaitlin:
also rein pharmazeutisch hat das leider nicht die grosse Wirkung bei Angst und Depressionen . Euphorie und Glücksgefühle in den ersten Tagen kommen ...

Klar, ein gewisser Placeboeffekt ist ja immer irgendwie dabei. Aber ich muss echt sagen, wenn ich morgens noch zitter und nehm die Kapsel, ist es nach 30 min gut und ich bin entspannt.
Ob Placebo oder nicht, ich bin froh, endlich mal ein paar angstfreie Tage zu haben

20.05.2021 18:25 • x 1 #21


K
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht freut sich ja trotzdem jemand über meine Antwort:
Denn anfangs war ich auch skeptisch gegenüber Ashwagandha und hatte auch das Gefühl, es macht mich nur noch nervöser, aber ich denke das war nur der Druck. Es muss funktionieren Du musst jetzt entspannt sein. Nachdem ich meine Erwartungen dann gelöst habe, habe ich gut harmoniert mit Ashwagandha und es hat angefangen zu wirken. Daher kann ich nur positiv davon sprechen. Man muss sich darauf einlassen und sich überraschen lassen. Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, keine Tabletten zu nehmen, sondern eine Trinkkur zu machen, das hat meinem Körper einfach besser getan, als die Tabletten...aber ich denke das muss auch jeder für sich selbst herausfinden, in welcher Art und Weise man Ashwagandha zu sich nimmt.
Viel Erfolg an alle, die es ausprobieren!

01.02.2023 05:30 • x 3 #22


A


Ashwagandha Erfahrungen gesucht

x 3


ginandjuice
also, ... ich erkenne kein klares Schema heraus, wann es subjektiv wirkt. Ich sehe nur, daß es häufiger in Situationen wirkt, wo man Schlafstress hatte - also mal viel zu wenig geschlafen hat und gerädert ist (und dann merkt mans neurologisch, man ist auf einmal klar). Aber nicht immer. Und INGESAMT betrachtet wirkt Ashwagandha bei mir selten.

Ich hatte bislang:

KSM66
Extrakt
Pulver

Ich hatte glaube ich drei verschiedene KSM66 Anbieter getestet die letzten Jahre.

Es ist für mich summasummarum ein Supplement, worauf man verzichten sollte. Es gibt bessere. Bei Rhodiola lag es an der schwankenden Qualität, nur 1 Anbieter hatte gutes Zeug.

Insgesamt lieber spät abends Vitamin C knallen, vielleicht bissl Zink. Fertig. Spottbillig, wirkt. 2 EUR DM.

04.02.2023 19:22 • x 2 #23


RippelDippel23
Hallo zusammen,

ich nehme Ashwagandha mittlerweile seit fast einem Jahr und möchte meine Erfahrungen damit teilen.

Ich nehme es nicht immer regelmäßig. Teilweise mit längeren Pausen. Zur Dosierung selbst kann ich keine genauen Angaben machen, da ich es als Pulver nehme. Ich hätte jetzt gesagt, eine Messerspitze morgens und eine abends.

Wie ich auf Ashwagandha gekommen bin: Ich komme mit sehr wenig Schlaf aus (teilweise weniger als 5h am Tag). Manchmal hole ich das am Wochenende ein bisschen nach. Ich wollte schauen, ob ich damit besser schlafen kann.

An den ersten Monat der Einnahme kann ich mich noch gut erinnern. Ohne die Wirkung Ashwagandha zugeschrieben zu haben ist mir aufgefallen, dass Schlafen und Träumen für mich EXTREM anstrengend geworden ist. Ich erinnere mich, dass ich ständig neue, aufregende Traumerfahrungen hatte. Das ging tatsächlich auch so weit, dass ich manchmal etwas ängstlich eingeschlafen bin.

Da ich festgestellt habe, dass ich tagsüber jedoch deutlich entspannter und auch konzentrationsfähiger war, habe ich es weiterhin genommen. Teilweise dann auch nicht mehr direkt vor dem Schlafen gehen, sondern einfach nur am Morgen oder Mittags.

Die Probleme mit den anstrengenden Träumen sind tatsächlich verflogen. Was es meiner Meinung nach sonst noch bei mir ausgelöst hat: Ich ärgere mich nicht mehr so viel. An der Thematik habe ich tatsächlich vorher schon an mir gearbeitet. Halt über Reflexion und Nachdenken, versuchen mich nicht irgendwelchen Ärger Gedanken hinzugeben. Ich meine, dass mir Ashwagandha dabei sehr hilft.

Auch meine Konzentrations- und Lernfähigkeit ist meiner Meinung nach deutlich gestiegen. Ich bin Informatiker von Beruf und muss ständig neue Dinge lernen. Auch privat bin ich dabei, permanent Fortbildungen und Kurse zu besuchen. Seit ich Ashwagandha nehme noch und erfolgreicher als vorher. Online Kurse oder Bücher, die ich früher nur bis zur Hälfte gelesen und dann müde vergessen habe, lese ich heute stets komplett durch. Ich meine sogar sagen zu können, dass ich im letzten Jahr deutlich mehr Bücher gelesen habe als in den anderen Jahren.

Kurzum - man merkt es wohl schon - ich bin begeistert von Ashwagandha und schreibe ihm eine durchwegs positive Wirkung zu. Auch wenn ich mal einen Monat kein Ashwagandha genommen habe, bin ich noch der Meinung, die Wirkung im Nachhinein zu spüren.

Ob das jetzt Placebo-Effekt ist, oder nicht? Was mich tatsächlich interessieren würde, ist, ob eine Langzeiteinnahme OK ist. Immerhin gibts das Zeugs mittlerweile in jeder DM Filiale.

Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback.

Grüße!

11.02.2023 10:26 • x 4 #24


Mondkatze
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir nämlich auch Ashwagandha und Rhodiola bestellt. Hatte mir meine Heilpraktikerin empfohlen.
Ich habe allerdings noch etwas Angst das zu nehmen. Denn ich muß auch Blutverdünner nehmen und manches sollte man erst mit dem Arzt vorher abklären. Da meine Hausärztin sich stur gestellt hat und nichts dazu sagen wollte, habe ich mich in meiner Apotheke beraten lassen.
Ich kann das alles einnehmen.
Aber ich habe eben immer Angst, etwas Neues meinem Körper zuzuführen.
Deswegen sind so positive Beiträge etwas hilfreich für mich.

Ich werde berichten.

@RippelDippel23
Ich sehe gerade, du bist ja „ziemlich“ neu hier.
Herzlich willkommen hier im Forum.

11.02.2023 10:48 • x 3 #25


blue1979
@RippelDippel23 Ich habe auf einigen Seiten gelesen, das nach längerer Einnahme eine Pause erfolgen sollte. Ich nehme 3 Wochen und 1 Woche Pause aber 5 Tage und Wochenende Pause sollte auch in Ordnung sein. Wenn Du ein Jahr durchgehend genommen hast, könntest Du 1-2 Monate pausieren und schauen was passiert ohne Ashwagandha? Zumindest im Sommer wenn die Laune bei vielen besser ist, könntest du eine längere Pause versuchen.

Ich nehme das nicht abends eher vormittag /nachmittag, weil ich mich sonst an meine Träume erinnern kann oder diese richtig lebhaft werden.

Ich habe jetzt ein Monat pausiert und hatte ziemlich viel mit PMS (langer Zyklus) zu tun und daher fang ich wieder an.

11.02.2023 12:01 • x 3 #26


Windy
Bei mir hat es leider gar nichts bewirkt, ist aber bei jedem Menschen wie bei allem anders. Das einzige Mittel, was gegen meine chronische Depression und Ängste wirkt, sind verschriebene Medikamente und das inzwischen auch schon einige Jahre mit gewissem Erfolg.

11.02.2023 12:23 • x 2 #27


RippelDippel23
@Mondkatze: Danke für die Begrüßung

@blue1979:
Wie geschrieben habe ich immer wieder Zeiten, in denen ich es nicht nehme. Auch mal 'nen ganzen Monat nicht.
Dabei merke ich keinen großen Unterschied. Weder an der Schlafqualität noch -quantität.

Ich vergesse es häufig zu nehmen und wenn dann z.B. viel Stress auf der Arbeit ist oder irgendwas Aufregendes privat ansteht, dann nehme ich es wieder eine Weile regelmäßig.

@Windy:
Das tut mir leid, dass dir bisher nichts (außer verschriebene Medikamente) gegen deine Depression helfen. Ich hatte selbst im Leben schon mal eine Phase, in der ich ohne einen vom Arzt verschriebenen Stimmungsaufheller nicht ausgekommen bin.

Vielleicht kann ich Dir dazu ein Buch empfehlen. Das Buch heißt Die Macht ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy. Die erste Hälfte des Buchs ist wunderbar, in der zweiten Hälfte geht es sehr fokussiert um Erfolg, das hat mir nicht so ganz gefallen. Mir hat es in einem schwierigen Lebensabschnitt sehr viel Glaube und Kraft gegeben, sodass ich meine heute besser dazustehen als vor meiner damaligen Misere. Schlechte Gedanken kommen natürlich ab und an hoch, aber ich habe meine mentalen Mittelchen dagegen.

Damals habe ich das Buch als Hörbuch auf CD gekauft und immer auf dem Weg in die Arbeit gehört .

11.02.2023 13:31 • x 4 #28


Windy
@RippelDippel23

Danke für den Tipp, das Buch habe ich schon vor über 30 Jahren gelesen. Was natürliche Heilmittel, gegen Depressionen und Ängste angeht, habe ich im Laufe der Jahrzehnte so ziemlich alles durch. Am Ende der langen Experimentierodyssee bin ich bei den Medikamenten gelandet und sehr zufrieden damit. Bin froh, daß es sie gibt, denn nichts anderes ist so wirksam bei mir wie das. Wünsche dir alles Gute!

11.02.2023 13:32 • x 2 #29


JenniferB1611
Zitat von Kimsy:
Hi in die Runde, genau vor der Unruhe habe ich am meisten angst...mit CBD Öl hatte ich auch Unruhe ..Ashwaganda und Rosenwurz waren die nächsten ...

Warum fällt Ashwagandha aus der Liste?

10.06.2023 08:20 • x 1 #30


JenniferB1611
Zitat von Kati0205:
Naja, die 2 Tage Unruhe nehm ich gern in Kauf wenns hilft...nach 5 Monaten Panik und Unruhe war mir eh schon alles egal

Ich kann dich da voll verstehen. Aber ich habe auch irgendwie Angst vor dem Ashwagandha… dass meine Unruhe, Ängste, Panik und Grübelzwang plus Schwindel und Übelkeit dann noch schlimmer werden…

10.06.2023 08:21 • #31


Kimsy
@JenniferB1611 nach dem ich mir mal die Erfahrungen anderer gelesen habe mit Ashwaganda, war Unruhe eines der NW, natürlich nicht bei jedem....ausserdem nehme ich jetzt ein sedierendes AD, was mir Ruhe bringt...deswegen fällt es aus der Liste...

10.06.2023 21:19 • x 2 #32


JenniferB1611
@Kimsy Okay ja, verstehe.
Welches AD nimmst du, wenn ich fragen darf?

10.06.2023 21:52 • x 1 #33


Kimsy
@JenniferB1611 Insidon

11.06.2023 21:02 • #34


JenniferB1611
Okay. Ich hoffe, es hilft dir.

11.06.2023 21:42 • #35


H
Zitat von Kati0205:
Klar, ein gewisser Placeboeffekt ist ja immer irgendwie dabei. Aber ich muss echt sagen, wenn ich morgens noch zitter und nehm die Kapsel, ist es nach 30 min gut und ich bin entspannt. Ob Placebo oder nicht, ich bin froh, endlich mal ein paar angstfreie Tage zu haben


Also da kann ich Dir nur zustimmen! Ich nehme Ashwagandha jetzt auch schon über eine längere Zeit ein. Einmal weil Ich merke es hilft mir total gut beim einschlafen und auch meine Depressionen und Angst zustände sind merklich besser geworden! Daher egal ob Placebo oder nicht, ich finde es wirkt! Darf Ich fragen welches Produkt du einnimmst? Grüße!

16.06.2023 13:19 • x 1 #36


H
Zitat von JenniferB1611:
@Kimsy Okay ja, verstehe. Welches AD nimmst du, wenn ich fragen darf?


Ja das würde mich auch interessieren, welches Ashwagandha Produkt nehmt ihr denn ein? Habt ihr da noch weitere Tipps zur Einnahme und Dosierung?

17.06.2023 14:36 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Kati0205
Ja, hat nichts gebracht trotz 2 Monate 1000mg KSM66/Tag.

Viele Kräuter sind halt nicht so effektiv wie Medikamente. Darüber hinaus ist es auch wichtig für was man das nehmen möchte.

17.06.2023 15:45 • x 1 #38


H
@Ex-Mitglied hast du auch schon mal Ashwagandha ausprobiert?

17.06.2023 15:57 • #39


E
Das hatte ich bereits vor 26min geschrieben

17.06.2023 16:13 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf