✔ Bereits empfohlene Antwort
Hab ich doch geschrieben. Bleibt jedem selberr überlassen. Ich wollte auch nichts verteufeln, sondern nur etwas zum Ausgleich beitzragen denn auch ADs haben wie SSRIs auch Nebenwirkungen und Absetzphänomene. Bei vielen steht sogar in der Packungsbeilage das sie Krampfanfälle auslösen können obwohl man ja noch gar nicht abhängig ist , nur durch die Einahme . Als mögliche Nebenwirkung.
Das haste bei Benzos nur z.B Wenn de sie über lange Zeit in sehr hohen schon mißbräuchlichen Mengen nimmst und von heute auf morgen absetzt. !
Doch als Notfallmedikation , wenn man irgendwo hin muss oder wichtige Termine hat und Todesängste kann niemand 4 Wochen warten bis ein SSRI oder Antidepressivum vieleicht mal hilft, oder man noch 3 oder 4 andere ausprobieren muss falls nicht. Alles mit Nebenwirkungen behaftet.
Da ist ein Benzodiazepin wie Tavor oder Diazepam schnell wirksam und man muss es nicht ständig nehmen sondern nur im Notfall. Dann wird auch keienr Abhängig und es hilft wenigstens sofort .
Wenn ich eine Tavor genommen habe brauchte ich 3 Tage lang keine mehr zu nehmen. So lange haben die gewirkt. Ich musste deswegen nicht hochdosieren. Mein subjektiver Eindruck. 1mg. Hatte auch Zeiten da hab ich jeden Tag 1mg genommen. Bin noch da und lebe noch Aber das soll jeder für sich entscheiden. Und mit dem Doc absprechen.
Tavor ist ja auch kein Mittel gegen Depressionen, sondern gegen Pasnikattacken oder Psychosen . Deshalb kann es bei Depris schlecht wirken.
Allein zu wissen das man ein medikament in der Tasche hat , welches bei einer Panikattacke schn ell, ujnd zhuverlässig hilft, macht einen bereit durch Ängste zu gehen ohne das Medikament weil man ja weiss im akuten Notfall hab ich das Medi meines Vertrauens und kann mich 1006tig darauf verlassen. Ergo geh ich durch diese Angstbedsetzte Situation absichtlich,vieleicht schaff ich es ja auch alleine !
Das ist das Ding an der Sache. Es gibt einem Selbstvertrauen so das man auch ohne das Medi Ängste durchstehen kann nur weil man es im Notfall ja bei sich hat. das alleine reicht schon nachdem man es einmal genommen hat was nicht abhängig macht um einem das gefühl zu geben darauf kann ich mich im Notfall verlassen , also geh ich jetzt durch Situationen die mir sonst Angst gemacht hätten ohne die Tavor. Im Falle eines Falles hab ich sie ja einstecken.
So konfrontiert man sich letztendlich selber Stück für Stück mit den eigenen Ängsten mit der Sicherheit in der tasche falls es mal ganz dicke kommt hab ich ja die Tabletten. merkwürdiger weise kam es aber nie mehr so ganz dicke. Weil man sich dadurch immerf mehr zuggetraut hat un d somit das Selbstbewußtsein stieg und man die Tabletten in der Tasche immer öfter vergessen hat.
Später nach der GTherapie kann man sie eh weglassen.