Pfeil rechts
4

S
Kann ein Antidepressivum auch wirken, wenn ich an die Wirkung nicht glaube und eigentlich keine Hoffnung daran habe oder muss ich daran glauben um einen Placebo Effekt zu erreichen?
LG

31.07.2022 17:05 • 31.07.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


S
Ja natürlich. Als ich das Letzte eingeschlichen habe, habe ich nur noch ans Sterben geglaubt, null Hoffnung.

In dem AD sind ja Stoffe drin, ähnlich wenn Du Kopfschmerzen hast und eine Tablette nimmst. Ok ein AD hilft nicht unbedingt immer, aber nur so als Erklärung.

31.07.2022 17:10 • x 1 #2


A


Muss ich an die Wirkung eines Antidepressivas glauben?

x 3


l3mureS
Der Glaube versetzt Berge

Wenn du Kopfschmerzen hast nimmst du eine Ibo und nach einer halben Stunde bis Stunde tritt Linderung ein.

Hinterfragst du die Wirkung der Schmerztabletten kann es passieren das du trotzdem Kopfschmerzen hast.

Es macht nur keiner

Bei jedem wirken Medikamente anders oder auch eben nicht so wie erwünscht.
Du wirst es probieren müssen um es zu wissen.

31.07.2022 17:13 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Sarahx:
Kann ein Antidepressivum auch wirken, wenn ich an die Wirkung nicht glaube und eigentlich keine Hoffnung daran habe oder muss ich daran glauben um einen Placebo Effekt zu erreichen? LG

Ein chemisches Medikament wirkt, ob man daran glaubt oder nicht. Und wenn es nicht wirkt, liegt es daran, dass es nicht das richtige Mittel für einen ist. Das kann man auch nicht ändern, wenn man daran glaubt. Das mit dem Glauben gilt nur für pflanzliche oder homöopathische Mittel.

31.07.2022 17:17 • x 1 #4


Icefalki
Wenn du allerdings total negativ gegen irgendetwas eingestellt bist, dann kannst du die Wirkung durchaus sabotieren.

Ich kann das mit dem Blutdruck tun. Kann den von traumhaften Werten wegen den Medis , in Werte puschen, die behandlungsbedürftig sind.

Also unterschätze nie die Psyche.

Aber du kannst auch sachlich abwarten, bis es dir besser geht und wissen, das man zu Beginn durchaus eine Verschlechterung feststellen kann, was dann beweisst, dass die tatsächlich auch wirken.

31.07.2022 18:18 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf