Pfeil rechts
16

Susanne05
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Erfahrungen.
Ich hab bis vor 4 Tagen Escitalopram glenmark 10mg genommen und nehme nun, da in der Apotheke so ersetzt bekommen, Escitalopram Micro Labs 10mg. Seit gestern fühl ich mich nicht richtig wohl. Hab gestern schon Unruhe im Körper gespürt, Abends schon rumgeheult, heute wollte ich den Tag am Besten gar nicht beginnen.
Bin weinerlich, irgendwie depressiv, irgendeine Sinnlosigkeit macht sich breit.
Das kenn ich von den letzten Wochen nicht. ( nehme die 10 mg erst seit Anfang April , also hatte bis jetzt nur die von glenmark)

Kann das am Medikament des anderen Herstellers liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus und allen einen schönen Sonntag.

22.05.2022 07:50 • 23.05.2022 #1


16 Antworten ↓


G
Hallo Susanne!

Zitat von Susanne05:
Kann das am Medikament des anderen Herstellers liegen?

Ich nehme auch Escitalopram und bekomme immer die Gleichen. Ich habe also bei dem Medikament keine Erfahrungen mit veränderter Wirkung je nach Hersteller. Aber ich hab schon oft davon gehört, dass teilweise regelrecht davor gewarnt wird, bei gewissen Präparaten den Hersteller zu wechseln.
Würde mich nicht wundern, wenn es bei Escitalopram auch so wäre.

22.05.2022 09:51 • x 1 #2


A


AD anderen Herstellers wirkt anders?

x 3


Susanne05
Zitat von Grübelkatze:
Hallo Susanne! Ich nehme auch Escitalopram und bekomme immer die Gleichen. Ich habe also bei dem Medikament keine Erfahrungen mit veränderter ...

Danke für deine Antwort, so ein Mist, werd morgen versuchen eine neues Rezept zu bekommen. Weiß echt nicht woran es sonst liegen soll, ist ja abartig.

22.05.2022 10:21 • #3


l3mureS
Hab Ähnliches mal mit Blutdrucktabletten bemerkt.
Anderer Hersteller und Gliederschmerzen.
War beim Arzt und habe die Tabletten ausgetauscht bekommen.
Gliederschmerzen waren wieder weg

22.05.2022 10:29 • x 1 #4


G
Zitat von Susanne05:
werd morgen versuchen eine neues Rezept zu bekommen.

Mach das mal. Dann weißt du sicher, ob es daran liegt.
Ich wünsche dir, dass du das neue Rezept bekommst und es dir schnell wieder besser geht!

22.05.2022 10:31 • x 1 #5


E
Hallo Susanne.

Ich kenne das vom L-Thyroxin, da darf ich das nur von Henning nehmen, da darf man nicht wechseln.

Derzeit nehme ich 15 mg Escitalopram von Hersteller X und 5 mg von Hersteller Y. Da ich noch so viele von 15 mg hatte, wollte ich die nicht entsorgen, daher 5 mg dazu, bis die alle sind und dann 20 mg in einer Tablette.

Jedenfalls merke ich da nichts anderes, außer die normalen Erhöhungssymptome.

Aber ich finde es gut das du zum Arzt gehst und gut für dich sorgst.

Halte heute noch durch.

22.05.2022 11:40 • x 2 #6


Susanne05
Zitat von Grace_99:
Hallo Susanne. Ich kenne das vom L-Thyroxin, da darf ich das nur von Henning nehmen, da darf man nicht wechseln. Derzeit nehme ich 15 mg Escitalopram ...

Danke, ich hoffe nur es wird dann wieder so gut wie vorher. Hab mich echt wohlgefühlt.

22.05.2022 11:55 • x 1 #7


E
Zitat von Susanne05:
Danke, ich hoffe nur es wird dann wieder so gut wie vorher. Hab mich echt wohlgefühlt.

Bestimmt.

Stell dir den heutigen Tag als gebrauchten Tag vor und akzeptiere es. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß.

22.05.2022 12:10 • x 1 #8


F
Zitat von Susanne05:
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich hab bis vor 4 Tagen Escitalopram glenmark 10mg genommen und nehme nun, da in der Apotheke so ersetzt bekommen, Escitalopram Micro Labs 10mg. Seit gestern fühl ich mich nicht richtig wohl. Hab gestern schon Unruhe im Körper gespürt, Abends schon rumgeheult, ...


Es ist zwar der selbe Wirkstoff ,aber die Zusätze können abweichen ,dadurch kann es wenige Prozent in der Wirkung abweichen

22.05.2022 16:06 • x 1 #9


Susanne05
Zitat von faolan:
Es ist zwar der selbe Wirkstoff ,aber die Zusätze können abweichen ,dadurch kann es wenige Prozent in der Wirkung abweichen

Ich hab mal im Netz geschaut stand wenn der Wirkstoff 20% abweicht das wär bei unterschiedlichen Herstellern noch ok. Das wären bei 10mg plus oder minus 2mg. Das geht doch nicht bei einem so sensiblen Medikament.

22.05.2022 20:01 • x 1 #10


F
Zitat von Susanne05:
Ich hab mal im Netz geschaut stand wenn der Wirkstoff 20% abweicht das wär bei unterschiedlichen Herstellern noch ok. Das wären bei 10mg plus oder minus 2mg. Das geht doch nicht bei einem so sensiblen Medikament.



Hatte ich dir ja gesagt ..................und das darf sogar so sein ,vom Gesetzgeber her

22.05.2022 20:11 • x 1 #11


mbraduldo
Generika dürfen bis zu 33 Prozent andere Inhaltfüllstoffe haben. Wenn man davon etwas nicht verträgt, kann die Wirkung durchaus als anders wahrgenommen werden. Auch wenn viele Ärzte sagen, das sei quatsch.

22.05.2022 20:57 • x 1 #12


P
Ich hatte das bei Citalopram auch. Seit dem habe ich mir immer von einem bestimmten Hersteller verschreiben lassen. Der Arzt muss dann das Aut Idem Häkchen setzen auf dem Rezept, sonst bekommt man das Präparat trotzdem in der Apotheke gegen das ersetzt, dass die KK sponsert.

23.05.2022 05:26 • x 1 #13


Susanne05
Zitat von Pauline333:
Ich hatte das bei Citalopram auch. Seit dem habe ich mir immer von einem bestimmten Hersteller verschreiben lassen. Der Arzt muss dann das Aut Idem ...

Sitz jetzt beim Dok, mal sehen was er sagt.

23.05.2022 08:55 • x 2 #14


JniL
Zitat von Susanne05:
Sitz jetzt beim Dok, mal sehen was er sagt.

Ich bin gespannt, ich sitze hier gerade vor einer frischen Packung Escitalopram und prompt ist sie von einem anderen Hersteller....

23.05.2022 09:21 • #15


Susanne05
Zitat von JniL:
Ich bin gespannt, ich sitze hier gerade vor einer frischen Packung Escitalopram und prompt ist sie von einem anderen Hersteller....

Ich hätte ja nichts dagegengehabt, wenn sie noch besser geholfen hätten.
Dauert noch. Ich sitze noch.

23.05.2022 09:27 • #16


Susanne05
Hab ein neues Rezept bekommen.

23.05.2022 11:27 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf