Pfeil rechts
3

Schlaflose
Bei Antidepressiva muss sich erst ein Spiegel im Blut aufbauen, damit sie gleichmäßig wirken. Dazu muss man sie 2-3 Wochen genommen haben.

quote=Larissa232]Meint Arzt meint nein, da es ein altes / starkes Medikament ist [/quote]

Ja, alt schon, aber gar nicht stark. Es ist das schwächste AD, das auf dem Markt ist. Man kann ambulant bis 300mg am Tag nehmen. Und alt bedeutet nicht gleich schlecht. Ich nehme seit 16 Jahre alte ADs, weil bei mir die neuen nicht wirken.
Was ist denn das für ein Arzt? Ein Hausarzt oder ein Psychiater? Hausärzte sind in diesen Sachen keine Experten. Wie ich schon gestern schrieb, ist es nicht üblich, zwei ADs zu verschreiben, die auf die gleiche Art wirken. Wenn man zwei verschreibt, ist eins immer ein anregendes AD für tagsüber und ein sedierendes für nachts, weil viele Leute durch die anregenden ADs nicht schlafen können. Insidon (Opipramol) und Trittico (Trazodon) sind beide sedierend.

18.06.2015 16:10 • #21


S
Opipramol ist ein typisches Hausarzt Medikament , das von Psychiatern kaum benutzt wird . In USA und einigen Ländern gibt es das gar nicht (mehr?)

18.06.2015 17:08 • #22


A


Abruptes Absetzen von Citalopram - muss sein!

x 3


L
Tja, Serthralinn, wahrscheinlich weil es - zumindest bei mir - GAR nicht gewirkt hat!
Ich hatte einen furchtbaren TAG!
ich hatte heute mehrere fürchterliche Zusammenbrüche! Ich saß weinend im Büro und konnte nicht mehr aufhören, mein ganzer Vormittag, Mittag und Nachmittag sowie früher Abend bestand aus einer andauernden, nicht enden wollenden Panikattacke, mit ständigem Weinen, Angst, Panik, Zittern - das volle Programm auf einmal.
Ich dachte, ich werde verrückt! Ich wäre am liebsten schreiend rausgerannt...

Und das obwohl ich das Opi genommen hab! Ärgerlich! Auf mein Bitten hat mein Psy mich heute wieder aufs Cipralex umgestellt - ich hab ihm gesagt, die Nebenwirkungen sind mir im Moment so schei. egal, hauptsache, ich muss das nicht mehr fühlen!
Das blöd ist, bei mir kommt erschwerend auch noch eine Histaminunverträglichkeit hinzu - und die Symtpome sind (natürlich) wie bei einer Panikattacke - Schwindel, Herzklopfen, Watte im Kopf, Übelkeit, Durchfall... naja, die ganze Palette.

Hab heute wieder Cipralex bekommen - davon weiß ich dass (mir zumindest) es schnell gegen die Depris hilft. Und Lexotanil als Beruhigung bis das Cipra wirkt (ich glaube es braucht meistens so 2-3 Tage bei mir)....

Ich wollte eigentlich überhaupt ganz von den ADs loskommen...
keine Chance! Ich dachte ich sterbe!

18.06.2015 20:35 • #23


J
Hallo Larissa!

Das hört sich gar nicht gut an, tut mir richtig leid, daß Du so leiden mußt
Ich kenne das ja selber noch vom Venlafaxin. Ist schon mies, daß Du nicht nebenbei ein anderes einschleichen darfst. Wobei das an sich eine schonendere Methode ist.
Ich verstehe auch nicht, warum Dir Dein Arzt Du darfst das Insidon nicht höher dosieren. 50 mg ist ja gar nichts. Wie gesagt, eine Bekannte von mir hat die 100 mg Tabletten verschrieben bekommen und sie nimmt 3 Tabletten davon, also 300 mg am Tag.
Ich selber habe damals die 50 mg verschrieben bekommen. Und ich habe die auch höher dosiert, habe davon auch teils 200 mg genommen.

Wie sich das mit Doasin zusammen verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber lies doch mal in der Packungsbeilage bei Wechselwirkungen. Da sind doch alle Medis aufgelistet bei denen man aufpassen muß.

Lies auch mal bei adfd.org quer. Da gibt es ein Forum nur übers Ausschleichen. Ich habe damals da gute Tipps und Ratschläge bekommen, auch von anderen Betroffenen.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung und kann Dir erst einmal nur sagen Kopf hoch, ich habe das auch überstanden! Und ich hatte beim Venlafaxin alles möglichen an Entzugserscheinungen gehabt. Ich nenne das bewußt nicht Absetzerscheinung, denn ich habe mich echt wie ein Abhängiger gefühlt. Ich hatte Weinattacken von null auf jetzt, starke Stimmungsschwankungen, plötzliche Wutausbrüche, Blitze im Kopf, heftige Übelkeit, die schlimmsten heftigen Träume die ich kenne und Nachtschweiß ohne Ende. Es war die Hölle.

Gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße von Jess

19.06.2015 08:42 • x 1 #24


L
Hi Jess,

danke für deine Antwort.

Es fühlt sich wirklich wie ein Dro.entzug an - und sowas möchte ich nie wieder durchmachen.
Ich wollte es wirklich ohne AD schaffen, aber vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich was brauch - manche Menschen nehmen immer Blutdruckmittel, andere Blutzuckerpillen und wieder andere Herzpillen.

Warum musstest du denn das Venlafaxin ausschleichen / absetzen?

Ich nehm jetzt wieder das Cipralex... zumindest die Heulattacken haben aufgehört aber die Angst lugt da immer noch im Hintergrund (hab zum Notfall Lexotanil bekommen)... hoffe, das Cipralex wirkt bald.

Ich dachte gestern echt VERRÜCKT zu werden! Es war schrecklich! Ich hab mich wie eingesperrt in meinem Körper gefühlt. Zum Glück hatte ich nette Arbeitskollegen und meine Eltern waren dann später da...

Nimmst du momentan auch was? Machst du Therapie?

LG

19.06.2015 10:22 • #25


J
Hallo Larissa!

Ich habe damals eine Therapie über 25 Stunden gemacht. Gebracht hat das leider nichts. Ich sollte da erzählen, was mir auf der Seele liegt und die Therapeutin hat aufgeschrieben. Aber da kam nie was wie Verhaltenstherapie. Und welche Probleme ich mit meinem Körper habe, da sagte sie, sie kann das nicht behandeln und ich muß mir einen neuen suchen. Ich habe schon bei etlichen Therapeuten Probestunde gemacht, aber die Spezialisten für mein Problem sind in der nächsten Großstadt. Ich kann es nicht finanziell einrichten dort hinzukommen.

Ich konnte damals nicht einschätzen, ob das Antidepressivum richtig wirkt oder nicht. Das schlimmste, die Panikattacken, waren weg, aber depressiv habe ich mich oft gefühlt, zumal sich die Dinge nicht ändern lassen, die dazu geführt haben. Meine damalige Ärztin meinte dann, ich solle von Cymbalta auf Venlafaxin umsteigen, weil Venlafaxin das allerbeste auf dem Markt sein sollte.
Ich habe das Venla faßt ein Jahr lang genommen. Gefühlt habe ich mich wie beim Cymbalta auch. Ich habe dann aber sehr hohen Blutdruck bekommen, Herzrhythmusstörungen und Blutungen im Darm bekommen. Das kam durch das Venla, steht auch alles in der Packungsbeilage. Da ich es ja offensichtlich nicht vertrage, mußte ich es absetzen. Die Hölle begann.

Die Ärztin sagte, ich muß das Zeug nach 2 Wochen los sein, aber das ging einfach nicht. Die Entzugserscheinungen waren einfach zu schlimm, zumal sie mir nichts neues geben wollte. Ich habe dann bei adfd.org quergelesen und es dann so gemacht, wie mir geraten wurde. So wurde die Hölle erträglich. Leider kamen die Panikattacken wieder.

Ich war jahrelang symptomfrei, hätte ich gewußt, daß die Medis also richtig geholfen haben und die depressiven Einschläge halt immer kommen, dann hätte ich nie das Medikament geändert. Seit dem Venla habe ich Herzprobleme und starken Bluthochdruck.
Nach dem Venla sollte ich wieder auf Cymbalta gehen, die Panikattacken wurden besser, leider nicht mehr ganz weg. Deswegen ärgere ich mich ohne Ende, daß ich damals gewechselt habe und die PA wieder gekommen sind.

Da ich durch das Cymbalta wieder Herzprobleme und Bluthochdruck habe, wechsel ich jetzt auf Sertralin. Ich habe das Ausschleichen diesmal anders gemacht und der Hölle vorzubeugen. Ich habe das Cymbalta weniger genommen und dazu nebenbei Sertralin gering dosiert eingeschlichen. Seit zwei Tagen nehme ich nur noch Sertralin. Ob damit mein Blutdruck wieder besser wird, kann ich noch nicht sagen. Nebenbei schleiche ich ein Sartan ein, damit der Blutdruck mal wieder in normale Bahnen kommt.

Ich kann Dich verstehen wie Du Dich fühlst! Ich hatte 9 Monate gebraucht um vom Venla wegzukommen. Da hatte ich mir geschworen es ohne AD zu schaffen. Aber die Panikattacken haben mir gezeigt, daß es ohne leider nicht geht. Ich muß mich leider damit abfinden, daß es nicht ohne geht. Das macht mir sehr zu schaffen, aber lieber ein Leben mit wenigen Panikattacken und am Leben teilhaben können und Medikamenten als ein Leben ohne Medis aber lebensunwert leiden zu müssen.

Wie geht es Dir denn?

Liebe Grüße von Jess

20.06.2015 19:00 • #26


J
Was ich noch sagen wollte: Die Ärztin meinte, es sei kein ENTZUG, es wären NUR Absetzerscheinungen. Ich habe ihr gesagt, daß ich als Betroffener das ganz anders sehe. Sie muß das ja nicht durchstehen, sie hat leicht Reden!
Ich bin auch richtig sauer, weil die andere Ärztin, zu der ich gewechselt habe, mir gesagt hat, daß ich das alles nicht hätte durchmachen müssen! Sie sagte, man kann die Dosis des einen reduzieren und nebenbei ein anderes einschleichen, so mildert man den Entzug ja ab. Also 9 Monaten Hölle, die nicht hätten sein müssen.

Ich rate Dir deswegen dringend zu einer Zweitmeinung! Ich weiß, daß das Problem hat oft ist schnell einen Termin zu bekommen.

Du schreibst leider nicht, warum Du komplett von einem auf den anderen Tag absetzen mußtest. Ich habe das Venla auch nicht vertragen, konnte das aber langsam ausschleichen. Wenn es möglich ist, solltest Du die Kügelchenzählmethode benutzen und so von dem Zeug wegkommen, oder eben ein anderes einschleichen. Ich weiß wie schlimm der Entzug war und ich habe mich wie ein Dro.abhängiger gefühlt! Da kann mir die Ärztin noch so oft sagen es gibt keinen Entzug davon. Ich weiß, was ich gefühlt und wie ich gelitten habe!

Fühl Dich gedrückt und wenn es Dir schlecht geht, denn denk daran, daß es nicht für immer ist! Ich weiß wie schlimm das ist und wie es einen runterzieht, deswegen rate ich Dir schnell eine Zweitmeinung einzuholen und langsam auszuschleichen und nicht so heftig.

Liebe Grüße von Jess

20.06.2015 19:08 • #27


L
Hi Jess,

danke für deine ausführliche Antwort. Du Arme hast ja wirklich die Hölle durchgemacht.
Jetzt im Nachhinein ist man schlauer. Ich hoffe, du hast die Ärztin jetzt gewechselt.
Wie konntest du denn das Cymbalta ausschleichen? Ich dachte das sind Kapseln, die man nicht teilen kann?

Wie geht es dir jetzt mit dem Sertralin? Ich hab gehört, das soll ja auch ganz gut sein.

Bei mir sind die Absetzerscheinungen wieder weg - weil ich vor 3 Tagen ja die Hölle erlebt hatte - nur noch Weinattacken ohne Stop, panische Angst durchwegs und eine ganz lange Panikattacke (die sich über mehrere Stunden anhielt) inklusive Gefühl als wär ich eingesperrt! In meinem eigenen Körper. Ich dachte, ich werde verrückt! Ich wär am liebsten rausgerannt und hätte geschrieben. Ich dachte, ich bin geisteskrank. Und ich hatte nur geheult und konnte nicht mehr aufhören.

Eine Freundin hat mich dann zum Psychiater und jetzt nehme ich Cipralex wieder und seit ich es nehme geht es mir wieder besser. Ich muss nicht mehr weinen und die Angst kommt nur selten hoch. Das Problem bei mir ist, dass ich auch Histaminintoleranz habe und dann weiß ich nie - kommen jetzt die Symptome von der Angst oder von der Intoleranz? Ist der Schwindel körperlich oder psychisch? Das ist echt besch...

Gottseidank bin ich ab Montag in einer psychosomatischen Klinik. Ich musste viel zu lang auf einen Platz warten! Das ist ja bescheuert!

Du hast Recht: lieber das Leben schaffen MIT Medis als das Leben NICHT schaffen ohne Medis

Alles Gute

20.06.2015 20:23 • #28


J
Huhu Larissa!

Es gibt beim Venlafaxin verschiedene Arten wie man das einnehmen kann. Es gibt Tabletten, Kapseln mit drei großen Kugeln drinnen und Kapseln mit vielen vielen Mikrokügelchen.
Ich hatte anfangs die Tabletten bekommen, deswegen war das Ausschleichen ja so schwer. Tabletten kann man schwer so teilen wie man es bräuchte. Ich habe mir dann von der Ärztin die Kapseln verschreiben lassen, die die vielen Mikrokügelchen enthalten. Die Kapseln habe ich geöffnet und die Kügelchen gezählt und daran ausgerechnet wieviel mg ein kleines Kügelchen hat. So konnte ich dann abzählen wie viele ich brauch um auf ein bestimmtes Level zu kommen um symptomfrei zu werden. Und von der Anzahl der Kügelchen bin ich dann jeden zweiten Tag ein Kügelchen weiter runter gegangen. Und wenn die Symptome ausblieben auch mal zwei Kügelchen weniger.

Hat lange gedauert, aber ich hatte wieder ein Leben und keinen Entzug

Sertralin nehme ich jetzt erst seit zwei Tagen alleine, ohne Cymbalta. Nun bin ich bei 50 mg Sertralin. Blutdruck ist immer noch blöd. Aber bislang kein Entzug vom Cymbalta und die Stimmung ist nach wie vor gleich. Ich denke zwar manchmal, daß eine PA durchkommen möchte, aber dann lenke ich mich ab und übergehe das ganze Ich habe die PA auch nur nachts. Tagsüber lebe ich ganz normal, symptomfrei

Wie es mir dem Sertralin wird kann ich Dir erst später sagen

Wenn Du magst, dann schreib doch mal wie es Dir in der Klinik ergeht.

Alles Gute wünscht Dir Jess

20.06.2015 20:41 • #29


S
Venlafaxin das Allerbeste? Informieren sich die Ärzte in Broschüren der Pharmaindustrie . Gute Bücher scheinen sie jedenfalls nicht zu lesen.

20.06.2015 20:45 • #30


S
Frag mich langsam warum ich nach dem Lesen von ein paar Quellen mehr zu wissen scheine als viele Ärzte. Traurig !

20.06.2015 20:47 • #31


J
Warum machen es denn viele Ärzte so unterschiedlich? Der eine macht das so, der andere so.
Das hat nichts mit mehr wissen als andere Ärzte zu tun!

20.06.2015 20:55 • #32


S
Weil sie anscheinend ihr Wissen nicht aus aktuellen Quellen beziehen. Gibt nämlich längst gute Literatur zu psychopharmaka.

Ansonsten guckt man hier www.crazymeds.us

20.06.2015 21:58 • #33


L
Stimmt, Venlafaxin ist wirklich was starkes und erst Mittel zweiter Wahl...

Du hast die PA nur Nachts? Du Glückliche! Beneidenswert.
Ich hab sie tagsüber bzw. so eine blöde ständige Angst - ich kann nicht allein autofahren, einkaufen, arbeiten, und kann noch nicht mal alleine in meiner Wohnung sein! Ich wohne grad bei meiner Mutter, weil ich es anders nicht aushalt.

Ich hoff, die Klinik kann mir helfen ...

Ich kann euch ja dann mal berichten.

Macht ihr auch Therapie?

21.06.2015 15:26 • #34


L
Tja, Serthralinn,

genau so war mein Psy... er hat sein dickes Buch rausgenommen und gesagt: So, was können wir als nächstes für ein Medi nehmen? Da hatte ich dann irgendwie mein Vertrauen einen Kratzer abbekommen...

Danke auch für den Link...

Bist du mit deinem Sertralin sehr zufrieden und wie lang nimmst du es schon?

21.06.2015 15:30 • #35


S
Ja das sertralin ist schon ziemlich gut. Aktiviert am Anfang allerdings recht stark.

Hast du schon mal escitalopram probiert?

21.06.2015 16:03 • #36


L
Ja, ich nehme gerade Escitalopram (Cipralex). Wirkt zumindest gegen die Heulattacken sehr gut - von der Angst merke ich noch nicht viel

Citalopram hingegen hatte ich gar nicht vertragen! Furchtbar!

21.06.2015 16:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

evivanvalence
Warum kann man bei einer Angsterkrankung so schlecht alleine sein? Bei mir ist das auch so,das wenn ich allein zuhause bin ich viel ängstlicher bin. Hab dann immer so Gedanken wie zb was ist wenn jetzt das globusgefuehl so arg wird und ich ersticke?

Das nicht allein sein können ist echt schrecklich! Früher wo ich noch gesund war, machte mir allein sein überhaupt nichts aus. Erst seit dem die psychosomatischen Symptome da sind und die Panikattacken\Gefühle!

21.06.2015 16:32 • #38


J
Huhu Larissa!

Als ich das damals zum ersten Mal bekam, da war es bei mir auch so. Da habe ich auch am Tag Panikattacken gehabt und wenn nicht die, dann ein ständiges Beklemmungsgefühl. Ich konnte auch nicht alleine sein, ich konnte auf keinen Fall Auto fahren, ich konnte ja nicht mal an die Straßenecke gehen wo der nächste Supermarkt ist. Ich konnte nicht einmal alleine in einem Zimmer sein, schon gar nicht mit geschlossener Tür.
Ich kenne diese miesen, schlimmen Zeiten auch noch, ich kann Dich da echt verstehen. Ich habe dann 10 Jahre lang immer ein Antidepressivum genommen und es ging mir echt gut, keine PA mehr. Aber dann kam ja der Umstieg auf Venlafaxin und beim kompletten Ausschleichen kamen die PA dann wieder. Ich kann die Dunkelheit dann nicht ab und die langen Wintertage mit dem wenigen Licht haben mich so fertig gemacht. Ich denke mal, je länger ich ohne AD rumgelaufen wäre, dann wären die PA auch am Tage wiedergekommen.

@ Serthralinn: Zum Thema mehr wissen als Ärzte durch quer lesen usw. Hier im Forum gibt doch jeder seine Erfahrungen weiter, die man im Lauf der Zeit sammeln konnte/mußte. Das hat doch nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern einfach nur Erfahrungswerte!

21.06.2015 16:41 • #39


L
evivan, du sprichst mir aus der Seele - nur bei mir ist es das - Mir ist so schwindelig. Was ist wenn ich umfalle / ohnmächtig werde?
Das ist furchtbar. Ich war früher sogar gerne mal alleine - konnte mim auto weite Strecken fahren, war gerne mal allein in der wohnung, übernachtete allein, bin sogar allein nach los angeles gereist! alles mögliche. Heute kann ich noch nicht mal 5 min. allein in der wohnung sein...

Ich bin ein anderer Mensch geworden im negativen sinne

jess, du bist wirklich arm dran gewesen. Hattest du auch ständige heulattacken? Bin froh, dass ich das Cipralex jetzt nehme, aber die Angst sitzt halt tief drinnen, muss jetzt mal die Psychotherapie abwartenb... Ich will wieder so sein wie früher...
Merkst du schon was vom Sertralin?

21.06.2015 16:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf