App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

66

Dan31
Hey ihr, wollte mich jetzt wieder mal melden. Ich bin immer noch bei den 7,5 mg Diazepam täglich. Mir geht es generell psychisch einfach gar nicht gut zur Zeit deswegen habe ich nicht weiter reduziert. Bin jetzt auch bei einer Traumatherapeutin. Ich habe so Angst vor dem weiteren reduzieren…
Kann mich jemand beruhigen das es vielleicht doch nicht so schlimm wird wenn ich weiter runter gehe? Es geht derzeit schon morgens mit Angst und einem massiven innerem Druck los so das ich denke die können mich echt einweisen 🙈. Trotzdem arbeite ich auf der Baustelle bei meiner Schwester und versuche einen halbwegs normalen Tagesablauf zu haben. Eine Klinik kommt für mich aufgrund eines Traumas nicht in Frage. Ich bin jetzt seit über 2 Monaten schon auf den 7,5 mg also kann mein Zustand aktuell nichts mit dem Entzug zu tun haben. Außerdem macht mein Arzt mir irgendwie Druck weiter zu reduzieren…

Im Vorraus schon vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Daniel

L
@Dan31
Bei Diazepam können Absetzschritte so lange dauern. 2,5 mg als einzelner Absetzschritt war groß, auch wenn Ärzte as so empfehlen, und manche Menschen es vertragen.
Grundsätzlich sollte man immer nur 10% der letzten Dosis absetzen.
Leider ist der Druck von den Ärzten groß.
Benzo absetzen geht nicht mit Druck, man sollte langsam machen.
Kleine Schritte, und immer ausreichend Zeit bis zum nächsten Schritt.
Bei 15 mg, also deiner Ausgangsdosis wäre der 1. Schritt nur 1,5 mg gewesen, dann nur 1,35 mg usw.
Bleib jetzt einfach länger auf diesem Schritt.
Wenn es unaushaltbar ist darf man auch mal einen Schritt zurück machen, und danach dann langsamer.
Es birngt nichts schnell abzusetzen wenn es nicht durchziehbar ist, weil man es nicht aushält.
Das habe ich dir aber auch schon zu Beginn geschrieben.
Trotzdem alles Gute!

x 1 #42

A

15mg Diazepam/ambulante Reduktion

x 3

Dan31
Ich habe gestern den ärztlichen Bereitschaftsdienst gerufen weil ich wissen wollte ob ich die Dosis für 2 Tage um 20 mg Diazepam erhöhen kann also auf 27,5 mg und danach direkt zurück auf meine 7,5 mg gehen kann. Die Ärzte meinten das geht weil sich nach 2 Tagen mein Körper nicht an die höhere Dosis gewöhnt. Wollte das nicht ohne Rücksprache machen da ich sonst zuviel Angst davor habe. Habe 2 stressige Tage vor mir deswegen wollte ich mich da absichern

L
Du willst um 20 mg erhöhen?
Das ist sehr viel...
Zum Erhöhen sollte die Ausgangsdosis reichen...
Zusätzlich zu den 7,5 mg ...
So lässt man sich immer ein Hintertürchen offen, das sollte man beim Absetzen aber nicht....
Es gibt immer stressige Zeiten... Da müsste man dann immer erhöhen.
Wie tust du wenn du ganz weg bist?
Wieder was nehmen?
Wenn man davon weg will sollte man ganz weg ohne Hintertür.

x 2 #44

Dan31
Hab gestern nur 20 mg genommen anstatt der 27,5 mg. Und heute bisher nur die üblichen 7,5 mg. Naja ich will natürlich ganz weg davon aber ich wollte jetzt einmal Entlastung da ich mich die letzten Wochen schon extrem durchkämpfen musste. Nicht wegen dem Diazepam sondern wegen allen anderen Lebensumständen die meine Angst extrem getriggert haben und ich bin trotzdem stabil auf 7,5 mg geblieben. Nein diese 2 Tage sind eine absolute Ausnahme und wenn ich weg bin vom Diazepam bleibe ich auch weg davon. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst habe ich auch nur gerufen weil ich das nicht eigenmächtig entscheiden wollte und wissen wollte ob das gefährlich ist.
Danke für deine Antwort @luciana

L
Ich kann dir nur raten sowas gar nicht zu machen.
Man will das ja immer machen, wenn der Stress zuviel wird.
Absetzen heißt leidensfähig zu sein, und durchzuhalten, auch wenn es hart wird.
Es ist besser einen Schritt zurück zu machen, also nur um 1 oder 2 mg zu erhöhen, sich wieder ein paar Wochen zu stabilisieren, und dann den nächsten (kleinen) Schritt zu gehen.
Meiner Meinung nach bist du das alles zu schnell angegangen, das merkt man bei den ersten Absetzschritten nicht, und plötzlich geht dann gar nichts mehr, weil einen das zu schnelle Absetzen einholt.
Und nein, das sagen einem die Ärzte nicht, weil sie es nicht wissen.
Es gibt nur wenige Menschen, bei denen dieses Tempo gut geht.

x 2 #46

Dan31
Naja gut jetzt ist es schon rum und jetzt muss ich damit leben das ich zwei Tage lang wesentlich mehr genommen habe…
Trotzdem werde ich morgen wieder konsequent auf meine 7,5 mg zurückgehen und dann sehen wie ich weiter reduziere. Laut dem ärztlichen Dienst bin ich ja nach 2 Tagen nicht sofort abhängiger von der neuen hohen Dosis.
Danke @luciana für deine ausführlichen Antworten 🤗

L
Zitat von Dan31:
Naja gut jetzt ist es schon rum und jetzt muss ich damit leben das ich zwei Tage lang wesentlich mehr genommen habe… Trotzdem werde ich morgen wieder konsequent auf meine 7,5 mg zurückgehen und dann sehen wie ich weiter reduziere. Laut dem ärztlichen Dienst bin ich ja nach 2 Tagen nicht sofort abhängiger von der ...

Du wirst das dann schon merken, aber erst nach ca 5-7 Tagen, dass du für 2 Tage erhöht hast. Abhängig bist du ja schon, also ist die Aussage der Ärzte dass du deshalb nicht von der höheren Dosis abhängig(er) wirst nicht ganz richtig, denn nach ein paar Tagen sinkt der höhere Spiegel wieder und fällt dann natürlich sehr stark ab, da ja dann 20 mg fehlen. Und ziemlich sicher wirst du das stark merken. Das was kurzzeitig scheinbar super als Hilfe angesehen wird, wird dann zum Boomerang.
Ich wünsche dir dass es für dich milde verläuft.

x 1 #48

Dan31
Aber noch was anderes, meine Gaba Rezeptoren sind ja auf 7,5 mg eingestellt deswegen werden sie ja nach den zwei Tagen das sofort wieder nachproduzieren oder? Weil mein Gehirn ja nicht an diese hohe Dosis gewöhnt ist, liege ich da richtig?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore